Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ist es in meinem Fall sinnvoll einen neuen formstabilen Kontaktlinsen Versuch zu starten?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
3. Mär 2024, 13:37

Ich habe hier schon mal über meine harte Kontaktlinsen Geschichte berichtet. Wie womöglich einige Wissen ist dies kläglich gescheitert obwohl ich in einem renommierten Kontaktlinseninstiut bei mehreren Anpassern war. Die ständige Änderung der Sehstärke ohne erklärbaren Grund hat mich ständig geplagt und die Anpasser wussten auch nicht mehr weiter und brachen es mit einem letzten Versuch ab. Als ich Monate später nochmal mit dem Kopf des Instituts sprach (meinen letzten Anpasser) hat er gemeint das er seit ca. 20 Jahren noch nie so einen Fall wie mich hatte und zurzeit eine Dame mit einem ähnlichen Problem in Betreuung sei.
Ich lese hier immer wieder Geschichten von dem schönen Gefühl formstabile Kontaktlinsen von morgens bis abends gut tragen zu können und möchte das auch erleben. Ich überlege dieses Jahr einen neuen Versuch zu starten. Was hält ihr davon? Oder ist dies schon ohnehin zum scheitern verurteilt?
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
3. Mär 2024, 13:40

PS: das letzte mal haben sich um die 600 Euro einfach in Luft aufgelöst. War alles für die Katz.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Mär 2024, 22:03

Da sich schon mehrere Anpasser mit dem Fall befasst haben und alle gescheitert sind, würde ich auf weitere kostenintensive Versuche grundsätzlich verzichten. Eine externe weitere Meinung bei einem sehr erfahrenen Optiker kann man sich natürlich holen, was auch nicht viel kostet. Aber der Chancen sind bei der Vorgeschichte gering.
Bei weitem nicht alle Menschen kommen mit formstabilen Linsen klar, ein weiterer Teil könnte, aber will die oft unangenehme Zeit der Eingewöhnung nicht auf sich nehmen oder bricht diese ab. Nicht ohne Grund liegt der Marktanteil formstabiler Linsen in Deutschland bei unter 10%.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
5. Mär 2024, 01:02

Bodi hat geschrieben: 4. Mär 2024, 22:03 Da sich schon mehrere Anpasser mit dem Fall befasst haben und alle gescheitert sind, würde ich auf weitere kostenintensive Versuche grundsätzlich verzichten. Eine externe weitere Meinung bei einem sehr erfahrenen Optiker kann man sich natürlich holen, was auch nicht viel kostet. Aber der Chancen sind bei der Vorgeschichte gering.
Bei weitem nicht alle Menschen kommen mit formstabilen Linsen klar, ein weiterer Teil könnte, aber will die oft unangenehme Zeit der Eingewöhnung nicht auf sich nehmen oder bricht diese ab. Nicht ohne Grund liegt der Marktanteil formstabiler Linsen in Deutschland bei unter 10%.
Das waren mehrere Anpasser in einem Institut. Die tragen war noch erträglich, obwohl ich oftmals mit Blutergüssen im Auge zu kämpfen hatte und plötzlichen Schmerzen. Ich frage mich immernoch wieso die Anpassung gescheitert ist. Bei dem Telefonat mit dem Anpasser meinte er, dass er für die plötzliche Diotprienänderung die Tränenlinse vermutet, welche ca. 0,5 Dioptrien Veränderung ausmachen könnte. Woher die anderen 0,5 Dioptrien kommen konnte er sich nicht erklären. Obwohl ein Augenarzt meinte, dass ich gesunde Augen hätte, gelingt eine Anpassung nicht. Ich dachte immer formstabile Kontaktlinsen können erst recht an fast jedes Auge angepasst werden, sogar an schwierige Augenerkrankungen. Wieso dies bei meinen gesunden Augen nicht klappt ist mir wirklich ein Rätsel.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
5. Mär 2024, 06:11

Versuch doch einfach mal ein anderes Institut. Jedes Institut hat "seine" Lieblingslieferanten. Wenn es mit Produkt A nicht paßt ist aber vielleicht Produkt B oder C erfolgversprechend. Ich kam z.B. mit Menicon, der Haus und Hof Lieferant meines Anpassers überhaupt nicht zurecht. Mit Hecht hat es dann funktioniert.

Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
5. Mär 2024, 15:17

Travelking hat geschrieben: 5. Mär 2024, 06:11 Versuch doch einfach mal ein anderes Institut. Jedes Institut hat "seine" Lieblingslieferanten. Wenn es mit Produkt A nicht paßt ist aber vielleicht Produkt B oder C erfolgversprechend. Ich kam z.B. mit Menicon, der Haus und Hof Lieferant meines Anpassers überhaupt nicht zurecht. Mit Hecht hat es dann funktioniert.
Ich würde zu einem Optiker vor Ort gehen. Ich habe immer 2 Monate warten müssen um überhaupt einen Termin im KL-Insitut zu kriegen, was natürlich auch doof war, wenn Probleme entstanden sind. Jedesmal 2 Monate warten ist auch ätzend. Am besten etwas wo ich gleich kommen kann bei Problemen. Vor allem habe ich bis heute nicht wirklich eine Erklärung für die Ursachen, obwohl es ein ziemlich bekanntes KL-Insitut war und hier im Forum wahrscheinlich der Name vielen geläufig sein wird.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
6. Mär 2024, 21:18

Was meinen andere User hier? Wie schätzt ihr die Sache ein?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
7. Mär 2024, 12:45

Wenn dann würde ich zu einem mit formstabilen Linsen erfahrenen Optiker gehen - und mir vorher natürlich alle Kontaktlinsendaten (Stärke, Radius, Durchmesser, ggf. Achse/Zylinder, genauer Typ) vom Institut geben, damit der Optiker nicht von vorn anfangen muss.

Mut formstabilen Linsen kann man fast jeden Sehfehler beheben, und das in der Regel besser als mit weichen Linsen. Ist die Korrektur nicht gut,, kann das mehrere Gründe haben. Geringe Abweichungen (+- 0,25 dpt.) sind tagesformabhängig, die Tränenlinse spielt eine Rolle (deren Wirkung man aber berechnen kann), last not least korrigieren formstabile Linsen auch etwas die Hornhaut und beeinflussen damit wiederum die Sehleistung. Nach einigen Wochen ggf. mit Optimierung der Linsen sollte sich aber eine gute und stabile Sehleistung ergeben.

Das andere Thema sind die Trageeigenschaften, insbesondere in meist schwierigen Zeit der Anpassung und Eingewöhnung. mit denen viele nicht klarkommen können oder wollen, wie schon geschrieben. Ich selbst merke die Linsen in der Regel kaum und bin seit Jahrzehnten zufriedener Träger formstabiler Linsen. Aber es ist individuell unterschiedlich.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
7. Mär 2024, 13:46

Bodi hat geschrieben: 7. Mär 2024, 12:45 Wenn dann würde ich zu einem mit formstabilen Linsen erfahrenen Optiker gehen - und mir vorher natürlich alle Kontaktlinsendaten (Stärke, Radius, Durchmesser, ggf. Achse/Zylinder, genauer Typ) vom Institut geben, damit der Optiker nicht von vorn anfangen muss.

Mut formstabilen Linsen kann man fast jeden Sehfehler beheben, und das in der Regel besser als mit weichen Linsen. Ist die Korrektur nicht gut,, kann das mehrere Gründe haben. Geringe Abweichungen (+- 0,25 dpt.) sind tagesformabhängig, die Tränenlinse spielt eine Rolle (deren Wirkung man aber berechnen kann), last not least korrigieren formstabile Linsen auch etwas die Hornhaut und beeinflussen damit wiederum die Sehleistung. Nach einigen Wochen ggf. mit Optimierung der Linsen sollte sich aber eine gute und stabile Sehleistung ergeben.

Das andere Thema sind die Trageeigenschaften, insbesondere in meist schwierigen Zeit der Anpassung und Eingewöhnung. mit denen viele nicht klarkommen können oder wollen, wie schon geschrieben. Ich selbst merke die Linsen in der Regel kaum und bin seit Jahrzehnten zufriedener Träger formstabiler Linsen. Aber es ist individuell unterschiedlich.
Ich glaube die Linse hat meine Hornhaut stark verformt. Dabei hatten die Linsen fast eine höhere Dioptrien als meine Brille. Aber der Augenarzt hat keine instabile Hornhaut (Keratokonus) festgestellt. Ich denke, dass ich mich irgendwann an die Linsen gewöhnen würde mit einem angenehmen Sehvermögen. Vielleicht starte ich einen neuen Versuch bei einem Optiker vor Ort.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren