Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Kontaktlinsen Probleme wegen Trockenheit

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von dgkbo
1. Mär 2024, 11:32

Hallo,

ich habe vor etwa 6 Monaten bei einem Optiker aus meinem Dorf ein Jahres-Abo für Monatslinsen abgeschlossen. Die Brille störte mich immer mehr. Einerseits bei sportlichen Aktivitäten sowie mein persönliches Erscheinungsbild allgemein, außerdem das Gewicht, welches man im Gesicht mit sich herumträgt und für mich störend ist. Deswegen wollte ich es mal mit Kontaktlinsen versuchen.

Der Optiker hat mir zuerst Probelinsen bestellt. Als diese dann geliefert wurden, habe ich diese eingesetzt und stellte dann im Laufe des Tages fest, dass das rechte Auge niemals scharf wurde. Auf dem linken Auge funktionierte jedoch die Linse.

Dies teilte ich meinem Optiker mit, welcher daraufhin zwei unterschiedliche Probelinsen bestellte, die ich dann unter der Woche probieren sollte und mich entscheiden müsste, welche mir besser zusagen würden. Meine Auswahl fiel dann auf Comfilcon-Kontaktlinsen. Mit diesen wurden dann abschließend auch die finalen Anpassungen gemacht und die finalen Linsen bestellt (Monatslinsen für 6 Monate).

In den ersten Wochen und Monaten hatte ich mit den Linsen dennoch sehr starke Probleme mit verschwommenem Sehen, verstärkt auf dem rechten Auge. Sportliche Aktivitäten wie z. B. Mountainbiken waren kaum möglich, da alles sofort unscharf wurde und sich die Linsen nicht mehr in die richtige Position gesetzt haben. Ebenso passierte das Unscharf werden auch z. B. beim Autofahren, beim beschleunigen.

Ich durfte die Augen auch nicht für ein paar Minuten geschlossen halten, denn dann wurde ebenfalls das rechte Auge unscharf und blieb oft danach noch sehr lange unscharf (bis ca. 30 Minuten).

Ich habe meinen Optiker daraufhin angesprochen und dieser kam nur mit der Lösung, ich sollte doch vor dem Einsetzen der Linsen jeweils einen Augentropfen in die Linse tun. Das hat ein bisschen was gebracht, aber nicht übermäßig viel.

Irgendwann habe ich, um mein Immunsystem allgemein zu stärken, damit angefangen, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen wie beispielsweise Zink, Omega-3 etc. und bilde mir ein, dass ich die Linsen dadurch besser vertragen habe.

Also hatte ich die Linsen oft 2-3 Wochen täglich für mehrere Stunden getragen und sie hatten viel besser funktioniert als in der Anfangszeit, ich kann jedoch nicht eindeutig sagen, ob es hier einen Zusammenhang gibt.

Was mir sonst noch auffiel ist, dass die Linsen an Tagen mit viel Sonnenlicht nochmal viel besser funktionierten.

Jedoch vor kurzem hatte ich wieder das Problem, dass ich mit den Linsen in die Sauna ging. In der Sauna begann das rechte Auge plötzlich stark mit Juckreiz und mit stechenden Ziehen, so dass ich die Sauna verlassen musste, die Kontaktlinse herausnahm und diese dann so sehr trocken war, dass sie mir auf den Fingern zerbrochen ist (gerissen).

Ich habe beim Optiker ein Jahresabo abgeschlossen, bin nun im sechsten Monat und habe demnächst einen Termin für die Nachkontrolle, da der Optiker wieder für 6 Monate die Monatslinsen besorgen muss.

Vertrage ich Kontaktlinsen generell schlecht wegen trockenen Augen? Ich würde sagen wenn ich unterwegs bin, dann funktionieren mittlerweile die Linsen zu 80-85 %. Wenn ich aber daheim bin, muss ich sie fast immer rausnehmen, da dann die Probleme auch wieder anfangen.

Hoffe jemand kann mir helfen, vielen Dank erstmal.

LG
Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Mär 2024, 21:26

Was die Sicht betrifft würde ich alle Werte auf den Prüfstand stellen lassen, insbesondere die Stärke und eventuelle Hornhautverkrümmung betrifft,. Dass man bei guter Helligkeit, etwa bei Sonnenlicht, am besten sieht ist aber normal.

Was die Trageeigenschaften betrifft, so sind diese Silikon-Hydrogellinsen ja sehr Sauerstoffdurchlässig, was einerseits gut für die Hornhaut ist, andererseits aber die Verdunstung (also den Wasserverlust der Linsen) erhöht. Die fehlende Feuchtigkeit holt sich die Linse vom Auge zurück, das dadurch wiederum austrocknen kann. Angeblich soll es bestimmte Pflegemittel geben, welche den Wasserverlust solcher Linsen verringern können - das müsste der Optiker wissen.

Notfalls blieben andere Linsenmaterialien oder ein Versuch mit formstabilen Linsen, die ja gar kein Wasser aufnehmen, als weitere Optionen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren