Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Weiche Kontaktlinsen - Anpasser in Hamburg

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von tedus
28. Feb 2024, 12:06

Hallo,

nachdem ich bei einem Kontaktlinsenstudio in meiner Nähe war - mit schlechten Erfahrungen (hauptsächlich Kundenservice - die Qualität kann ich mangels Erfahrung nicht vergleichen - wobei ich z.B. negativ fand, das auf Nachfrage Nachuntersuchungen nicht nötig sein sollten und mir die Frage nach verschiedenen Materialien auch nicht beantwortet wurde.) hab ich jetzt mal nach weiteren Alternativen geschaut um weiche Linsen zu testen. Wenn ich recht verstehe sind das die eher "günstigen" Wegwerflinsen, die man für Tage/Wochen/Monat nutzen kann.
Eine formstabile kommt für mich eher nicht in Frage, da ich eh während der Arbeitszeit aus beruflichen Gründen keine Kontaktlinsen nutzen kann. Sprich: die Linsen würd ich höchstens für Sport und ggf. abends oder am Wochende tragen.

Allerdings bin ich ein wenig am Schwimmen einen Anbieter zu finden - die Kontaktlinsenstudios die ich bisher kontaktiert habe (ich bevorzuge eher Spezialisierung - also Anbieter, die täglich mit Linsen arbeiten - nicht Brillen/Linsen gemischt) bieten Anpassungen nur für formstabile Linsen an - und winken bei weichen ab.

Daher meine Fragen:
a) könnt ihr einen Anbieter in oder im Raum Hamburg empfehlen?
b) was macht einen guten Anpasser aus - welche Geräte/Methoden sind für eine gute Voruntersuchtung nötig, welche für den Test von Sitz/bei Nachuntersuchungen?
Ich habe ein wenig geschaut - und Keratograph bei der Voruntersuchung sowie Fluorescein-Test für das Schauen nach Schäden durch die Linse gefunden.
Gibt es noch etwas was eurer Erfahrung nach ein guter Anpasser macht?

Ich freu mich über jeden Tip/Ratschlag/Hinweis.

lg
Ted
Kein Avatar

Antwort von Bodi
29. Feb 2024, 10:43

Ich war vor Jahrzehnten (frühe 90er Jahre) in der Zeit meines Studiums in Hamburg bei "Optiker Krause" am Landwehrbahnhof und ließ dort vom Inhaber persönlich meine ersten formstabilen Linsen anpassen. Mit guten Erfahrungen, wenngleich das natürlich sehr lange her ist. Aber immerhin gibt es das Geschäft und den Inhaber laut Webseite dort noch.

Weiche Linsen wird jeder Optiker anpassen können, der Kontaktlinsen im Angebot hat. Wobei man wieder unterscheiden muss zwischen Linsen von der Stange (Tageslinsen/Monatslinsen) und langlebigeren individuellen Weichlinsen mit meist besserer Sehleistung. Sicher können auch Kontaktlinseninstitute individuelle weiche Linsen anpassen. Dagegen erscheint die "Anpassung" von Wegwerflinsen bei einem speziellen Institut etwa so wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Feste Linsen sind anspruchsvoller in der Anpassung und deshalb weitaus mehr eine Domäne der Kontaktlinseninstitute. z.B. können schon geringe Abweichungen der Linsenparameter vom Optimum zur Untragbarkeit führen, da sich feste Linsen anders als weiche Linsen nicht der Hornhaut anpassen können.

Natürlich sollte sich ein Anpasser Zeit nehmen und Fragen beantworten können. Wenn man tiefer in die Materie einsteigen will, es gibt ein schönes Skript zur Kontaktlinsenanpassung zum Download:
https://optonia.de/wp-content/uploads/p ... llert_.pdf

Übrigens willkommen im Forum!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren