Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Habt ihr gute Erfahrungen mit sogenannten Optikerketten?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
24. Feb 2024, 19:43

Zum Beispiel F....(ihr wisst schon) passt alle möglichen KLs an. Wo passt ihr eure an?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Feb 2024, 20:50

Hallo!

Mit 3 Optikerketten habe ich nur Brillenerfahrungen, aber allesamt gut.
Als ich vor 15 Jahren die ersten multifokalen Linsen wollte, war ich unter anderem bei F... Dort riet man mir davon ab, weil alle Kunden unzufrieden damit seien. Ich war dann bei einem Optiker (Minikette mit 4 Geschäften) und war jahrelang zufrieden. Da ich inzwischen auch häufig Brille trage, tendiere ich dazu, mir weiche Linsen anpassen zu lassen. Und wenn's multifokal nicht mehr passt, dann halt Monovision.
Also: Weiche Linsen durchaus von einer Kette, Formstabile besser nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung! Evtl. ist jemand anderes mit formstabilen Linsen von einer Optikerkette voll zufrieden.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
25. Feb 2024, 19:00

Stephan hat geschrieben: 24. Feb 2024, 20:50 Hallo!

Mit 3 Optikerketten habe ich nur Brillenerfahrungen, aber allesamt gut.
Als ich vor 15 Jahren die ersten multifokalen Linsen wollte, war ich unter anderem bei F... Dort riet man mir davon ab, weil alle Kunden unzufrieden damit seien. Ich war dann bei einem Optiker (Minikette mit 4 Geschäften) und war jahrelang zufrieden. Da ich inzwischen auch häufig Brille trage, tendiere ich dazu, mir weiche Linsen anpassen zu lassen. Und wenn's multifokal nicht mehr passt, dann halt Monovision.
Also: Weiche Linsen durchaus von einer Kette, Formstabile besser nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung! Evtl. ist jemand anderes mit formstabilen Linsen von einer Optikerkette voll zufrieden.

Viele Grüße, Stephan
Also hast du noch nie formstabile von F.... ausprobiert?
Wieso trägst du mehr Brille zurzeit?
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
25. Feb 2024, 19:02

Stephan hat geschrieben: 24. Feb 2024, 20:50 Hallo!

Mit 3 Optikerketten habe ich nur Brillenerfahrungen, aber allesamt gut.
Als ich vor 15 Jahren die ersten multifokalen Linsen wollte, war ich unter anderem bei F... Dort riet man mir davon ab, weil alle Kunden unzufrieden damit seien. Ich war dann bei einem Optiker (Minikette mit 4 Geschäften) und war jahrelang zufrieden. Da ich inzwischen auch häufig Brille trage, tendiere ich dazu, mir weiche Linsen anpassen zu lassen. Und wenn's multifokal nicht mehr passt, dann halt Monovision.
Also: Weiche Linsen durchaus von einer Kette, Formstabile besser nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung! Evtl. ist jemand anderes mit formstabilen Linsen von einer Optikerkette voll zufrieden.

Viele Grüße, Stephan
Welche Mini Kette war des denn?
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
25. Feb 2024, 19:08

Stephan hat geschrieben: 24. Feb 2024, 20:50 Hallo!

Mit 3 Optikerketten habe ich nur Brillenerfahrungen, aber allesamt gut.
Als ich vor 15 Jahren die ersten multifokalen Linsen wollte, war ich unter anderem bei F... Dort riet man mir davon ab, weil alle Kunden unzufrieden damit seien. Ich war dann bei einem Optiker (Minikette mit 4 Geschäften) und war jahrelang zufrieden. Da ich inzwischen auch häufig Brille trage, tendiere ich dazu, mir weiche Linsen anpassen zu lassen. Und wenn's multifokal nicht mehr passt, dann halt Monovision.
Also: Weiche Linsen durchaus von einer Kette, Formstabile besser nicht. Das ist aber meine persönliche Meinung! Evtl. ist jemand anderes mit formstabilen Linsen von einer Optikerkette voll zufrieden.

Viele Grüße, Stephan
Das Monovision ist eine Laserbehandlung oder ? Wie stehst du zu ICLs?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Feb 2024, 20:38

Hallo Kunterbunt,

die Minikette ist ein lokaler Optiker im Raum Trier-Saarburg, moselabwärts, sowie im Saarland und im benachbarten Luxemburg. Inzwischen sind es schon ein paar Filialen mehr als bei meiner letzten Anpassung. Falls es interessiert, hier ist der Link.

Monovision ist kein Eingriff ins Auge. Das dominante Auge wird für die Ferne mit einer Linse ausgeglichen und das untergeordnete Auge für die Nähe. Solange der Unterschied nicht mehr als 2 dpt beträgt, komme ich damit prima zurecht und benötige so gut wie keine zusätzliche Lesehilfe. Mit weichen Tageslinsen habe ich das schon häufiger erprobt.

Eine Operation am ansich gesunden Auge schließe ich für mich völlig aus, solange ich meine Fehlsichtigkeit mit relativ einfachen Mitteln ausgleichen kann. Etwas anderes ist z.B. eine Katarakt-OP, die medizinisch indiziert ist. Da würde ich mir aber auch keine multifokalen Linsen einsetzen lassen, sondern evtl. zur Monovision übergehen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
29. Feb 2024, 20:37

Stephan hat geschrieben: 26. Feb 2024, 20:38 Hallo Kunterbunt,

die Minikette ist ein lokaler Optiker im Raum Trier-Saarburg, moselabwärts, sowie im Saarland und im benachbarten Luxemburg. Inzwischen sind es schon ein paar Filialen mehr als bei meiner letzten Anpassung. Falls es interessiert, hier ist der Link.

Monovision ist kein Eingriff ins Auge. Das dominante Auge wird für die Ferne mit einer Linse ausgeglichen und das untergeordnete Auge für die Nähe. Solange der Unterschied nicht mehr als 2 dpt beträgt, komme ich damit prima zurecht und benötige so gut wie keine zusätzliche Lesehilfe. Mit weichen Tageslinsen habe ich das schon häufiger erprobt.

Eine Operation am ansich gesunden Auge schließe ich für mich völlig aus, solange ich meine Fehlsichtigkeit mit relativ einfachen Mitteln ausgleichen kann. Etwas anderes ist z.B. eine Katarakt-OP, die medizinisch indiziert ist. Da würde ich mir aber auch keine multifokalen Linsen einsetzen lassen, sondern evtl. zur Monovision übergehen.

Viele Grüße, Stephan
Wieso trägst du keine Formstabilen mehr? Wie ist deine Erfahrung beim Autofahren mit formstabilen Kontaktlinsen?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Feb 2024, 22:08

Hallo Kunterbunt,

ich trage auch meine Formstabilen noch. Meistens am Wochenende. Die sind jetzt schon älter. Und die Nahsicht ist sehr schlecht geworden. Ich benötige eigentlich immer eine Lesehilfe zusätzlich. In die Ferne sehe ich nach wie vor ausgezeichnet damit. Da ich aber weiterhin tagtäglich am Bildschirm arbeite, sind mir die Formstabilen dann zu unkomfortabel. Vermutlich versuche ich zu sehr mich auf die Schrift am Bildschirm zu fokussieren, dass ich zuwenig Lidschläge mache. Die Linsen trüben dann sehr schnell ein und ich muss sie abnehmen und reinigen.
Nachteilig empfinde ich inzwischen auch die länger anhaltende Veränderung durch die Formstabilen. Wenn ich die Linsen abends absetze, sehe ich mit meiner Gleitsichtbrille in allen Entfernungen schlecht. Auch am nächsten Tag noch eine ganze Weile. Da ich aber zwischendurch ganz gerne die Brille trage (ich habe auch eine spezielle Arbeitsplatzbrille - zahlt bei uns der Arbeitgeber), ist es schlecht, wenn ich dann schlechter sehe.
Mit den Weichen (Inzwischen sind es Monatslinsen) habe ich das Problem der Veränderung nicht. Ich nehme die Linsen ab, versorge sie zur Nacht, setze die Brille auf und sehe von nah bis fern alles scharf. Auch die Arbeit am Bildschirm ist für mich inzwischen mit den Weichen angenehmer.
Was ebenfalls bei den Weichen nicht vorkommt: Es kommt nichts drunter. Staub oder kleine Fusseln herausblinzeln - das gibt es bei mir nur bei den Formstabilen.
Dafür ist das Einsetzen oder Abnehmen (Zwinkermethode) bei den Formstabilen für mich leichter. Der Aufwand für Reinigung und Aufbewahrung ist bei beiden (All-in-One-Lösung) etwa gleich.
Ob ich langfristig bei Weichen bleibe, oder mir doch wieder neue Formstabile anpassen lasse, weiß ich jetzt noch nicht. Um meine Augen nicht völlig von den Formstabilen zu entwöhnen, trage ich an freien Tagen, an denen ich nicht am Bildschirm arbeite (sondern nur hobbymäßig in diversen Foren unterwegs bin ;) ), halt weiter die Formstabilen. Aufenthalte im Freien sind damit völlig in Ordnung und die Schärfe in der Fernsicht erreiche ich mit den Weichen nicht. Dafür ist die Nahsicht mit den Weichen deutlich besser und bis auf wenige Ausnahmen komme ohne jede weitere Lesehilfe aus.
Autofahren mit den Formstabilen ist für mich problemlos möglich. In der Anfangszeit der multifokalen Linsen hatte ich mit Halos zu tun. Jetzt nehme ich sie nicht mehr wahr. Aber nach einem langen Arbeitstag im Büro mit Bildschirmarbeit sind die Linsen nicht nur im Büro, sondern auch im Auto etwas unangenehm, bzw. die Augen sind gestresst. Dann bin ich froh, wenn ich zuhause bin und die Linsen abnehmen kann.
Das habe ich bei den Weichen nicht. Dafür habe ich bei denen manchmal das Gefühl, sie würden, vor allem wenn ich müde bin, auf dem Auge "zusammenschrumpeln". Jede Form von unangenehmem Tragegefühl bekämpfe ich (zuhause) durch Abnehmen der Linsen und Aufsetzen der Brille. Der Tragekomfort aller Linsen ist nicht jeden Tag gleich. Auch nach fast 40 Jahren Kontaktlinsentragen nicht.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Joker
2. Mär 2024, 20:39

Guten Abend,

ich habe auch Brillenerfahrung mit den Optikerketten und habe mir dort auch meine weichen Linsen anpassen lassen. Ich war dort mit der Arbeit sehr zufrieden, besonders bei Fielmann, aber auch pro optik und Apollo machen da einen guten Job.

Da ich mir formstabile Linsen anpassen lies ( bin gerade in der Eingwöhnung) kann ich dir sagen, dass ( bei mir in der Gegend) keine der Ketten formstabile Linsen anpasst. Der Aufwand ist zu groß ( spezielle Geräte zum vermessen), da es immer weniger Kunden werden, wird es nicht mehr angeboten.

Da bleibt nur der Gang zu einem Traditionsbetrieb oder speziellen Kontaktlinseninstitut. Ich an deiner Stelle würde mir mehrere Optiker ansehen und vor allem nach der Erfahrung mit den formstabilen fragen. Viele der Familienbetriebe passen ebenfalls nur noch weiche Linsen an.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von dendrobat
6. Mär 2024, 15:52

Hallo,
ich trage seit über 40 Jahren formstabile Linsen und jetzt seit ca 8 Jahren Multifokale formstabile.
Ich habe mir diese grundsätzlich bei einem Kontaktlinseninstitut anpassen lassen.
Ich verstehe die Sparmentalität in dieser Angelegenheit nicht. Ich habe nur zwei Augen und diese sind mir schon heilig.
Wenn ich mir ein neues Kniegelenk einsetzen lasse, gehe ich ja auch nicht zum Allgemeinmediziner.
Die Perfektion mit der beim Spezialisten die Linsen angepasst werden, erfüllt doch alle Wünsche und es gibt nachher auch keine Probleme.
Ich kann die dort auch noch nach einiger Zeit reklamieren wegen Kleinigkeiten, dann wird das entsprechend geändert.
Also: tue dir was gutes und geh zum Spezialisten, dafür gibt es die

Schöne Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
2. Apr 2024, 13:29

Joker hat geschrieben: 2. Mär 2024, 20:39 Guten Abend,

ich habe auch Brillenerfahrung mit den Optikerketten und habe mir dort auch meine weichen Linsen anpassen lassen. Ich war dort mit der Arbeit sehr zufrieden, besonders bei Fielmann, aber auch pro optik und Apollo machen da einen guten Job.

Da ich mir formstabile Linsen anpassen lies ( bin gerade in der Eingwöhnung) kann ich dir sagen, dass ( bei mir in der Gegend) keine der Ketten formstabile Linsen anpasst. Der Aufwand ist zu groß ( spezielle Geräte zum vermessen), da es immer weniger Kunden werden, wird es nicht mehr angeboten.

Da bleibt nur der Gang zu einem Traditionsbetrieb oder speziellen Kontaktlinseninstitut. Ich an deiner Stelle würde mir mehrere Optiker ansehen und vor allem nach der Erfahrung mit den formstabilen fragen. Viele der Familienbetriebe passen ebenfalls nur noch weiche Linsen an.

Liebe Grüße
Hallo, in meiner Gegend passen eigentlich fast alle Familienbetriebe formstabile Linsen an. Des weiteren gibt es in Süddeutschland eine Kette Namens "Binder" die auch alle Linsen Arten anpasst. Fielmann und Apollo passen nur noch weiche Linsen an in meiner Gegend.
Hab bisschen rumtelefoniert und habe paar Sachen rausfinden können.

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
2. Apr 2024, 13:32

dendrobat hat geschrieben: 6. Mär 2024, 15:52 Hallo,
ich trage seit über 40 Jahren formstabile Linsen und jetzt seit ca 8 Jahren Multifokale formstabile.
Ich habe mir diese grundsätzlich bei einem Kontaktlinseninstitut anpassen lassen.
Ich verstehe die Sparmentalität in dieser Angelegenheit nicht. Ich habe nur zwei Augen und diese sind mir schon heilig.
Wenn ich mir ein neues Kniegelenk einsetzen lasse, gehe ich ja auch nicht zum Allgemeinmediziner.
Die Perfektion mit der beim Spezialisten die Linsen angepasst werden, erfüllt doch alle Wünsche und es gibt nachher auch keine Probleme.
Ich kann die dort auch noch nach einiger Zeit reklamieren wegen Kleinigkeiten, dann wird das entsprechend geändert.
Also: tue dir was gutes und geh zum Spezialisten, dafür gibt es die

Schöne Grüße
Ich weiß was du meinst, aber mein jetziges Kontaktlinseninstitut passt mir einfach nur Marken Weichlinsen an. Für das bisschen Aufwand verlangt er 80 Euro und die Linsen sind auch sehr überteuert. Die Linsen verkauft er fast doppelt so teuer. Wenn ich spezielle Linsen brauchen sollte, dann würde ich mich wieder an ihn wenden. Ich sehe es einfach nicht ein, dass ein normaler Optiker genau das selbe macht was der Profi Linsenanpasser und das zu kleineren Preisen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren