Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: sollte ich wechseln

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Silvester
9. Feb 2024, 11:20

Hi, bin neu hier wohne in der Pfalz
habe seit Dezember23 mich entschlossen für formstabile Kontaktlinsen.
Bin bei einem Kontaklinseninstitut, und habe jetzt die Zweiten Probelinsen drin,
sehe aber von Anfang an unscharf und verschwommen.
Länger wie zwei Stunden wegen unscharfer Sicht nicht auszuhalten.
Meint Ihr ich sollte vielleicht auf weiche Linsen umsteigen.
Optiker meint wenn in 14 Tagen keine Besserung dann sollte ich wenn ich will umsteigen.
Gruß Silvester
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Feb 2024, 20:40

Hallo Silvester,

hat denn der Anpasser nach dem Einsetzen nicht nochmals die Stärke überprüft? Dann hätte er doch feststellen müssen, dass du nicht richtig sehen kannst.
Sprich ihn noch einmal darauf an. Und was sich nach 14 Tagen an der Sehstärke noch ändern soll, erschließt sich mir auch nicht. Man kann sich an das Fremdkörpergefühl gewöhnen, oder an die Handhabung. Aber schärfer wird die Sicht auch nach noch so langer Probezeit nicht!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Silvester
9. Feb 2024, 21:05

Hallo
ja hat er, es sind die zweiten Probelinsen, waren alle beide sehr unscharf.Soll trotzdem anziehen zum angewöhnen.
In ein km Entfernung sehe ich scharf und die rechte Linse bleibt manchmal hängen, also zum Autofahren unmöglich.
Habe in 14 Tagen einen weiteren Termin.
Länger wie zwei Stunden hält das keiner durch, hab ja zu Haus auch was zu tun.
Die Linsen sind bestimmt zu schwach für die Nähe.
Guß
Kein Avatar

Antwort von Bodi
10. Feb 2024, 19:26

"Die Linsen sind bestimmt zu schwach für die Nähe" - also sind es Multifokallinsen? In dem Fall erweist sich die Anpassung formstabiler Linsen als schwieriger und oft langwierig, es ist eine Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Nah- und Fernsicht bei ungewissen Erfolgsaussichten. Es gab hier im Forum einige solche Fälle.
Obwohl ich grundsätzlich formstabile Linsen bevorzuge, haben weiche Multifokallinsen den Vorteil, dass sie sich auf der Horn- bzw. Bindehaut kaum bewegen. Die Sicht ist deshalb oft stabiler. Also versuchen kann man es notfalls mit weichen Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Silvester
21. Feb 2024, 12:51

hallo,
ich berichte mal.
Neue Probelinsen erhalten, eine Stunde tragen total blutunterlaufens linke Auge,
musste zum Augenarzt habe Tropfen bekommen, nach einigen Tagen war alles ok.
Kontaktlinsen dann eine Stunde getragen selbes Problem mit links, ich glaube das Thema formstabile Kontaklinsen sind
für mich kein Thema mehr.
Vielleicht versuche ich es in ein paar Wochen nochmal mit Weichen.
Habe morgen einen Termin im Kontaktlinsenstudio bin gespannt was er oder sie sagt.
mit freundlichen Grüßen Silvester
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
22. Feb 2024, 05:58

Moin Silvester,
Habe morgen einen Termin im Kontaktlinsenstudio bin gespannt was er oder sie sagt.
Da fängts schon an. "er oder sie". Bei einem vernünftigen Kontaktlinsenstudio hat man einen Anpasser oder Anpasserin. Sollte "mein Anpasser krank oder im Urlaub sein werden Termine verschoben.

Ich würde mir ein anderes Studio suchen. Selbst wenn du dafür ein paar Kilometer fahren mußt.

Benutzeravatar

Antwort von Silvester
26. Feb 2024, 10:44

Hallo
Fortschritte gab es nicht, habe kurzerhand die Probelinsen zurückgegeben, bekomme
wenn die Entzündung zurückgegangen ist multivokale Weichlinsen angepasst
Bin gespannt, mal sehen
Gruß
Benutzeravatar

Antwort von Silvester
15. Mär 2024, 19:56

Hallo
habe nach drei Wochen weiche Jahreslinsen zur Probe und
ein Peroxidsystem mitbekommen.
Nun meine Frage, es sollte doch eigentlich sprudeln, doch das tut es aber nicht.
Kann das was schief gehen oder langt es, wenn ich die Linsen mit Kochsalz nach 8 Stunden abspüle.
Danke mal im Voraus bin mit etwas unsicher.
Gruß
Benutzeravatar

Antwort von Silvester
2. Apr 2024, 17:19

Hallo
habe jetzt eine Zeitlang weiche Jahreslinsen zur Probe erhalten, hat sich nichts geändert.
Formstabile und weiche Linsen selbe Problem, sehe alles verschwommen und im Nebel.
Ich glaube ich geb es auf, bringt nichts immer das selbe Problem höchsten den Anpasser wechseln
Wird mir aber doch zu teuer auf Zeit, die nehmen bei uns für die Anpassung 250€.
Alle drei Monate den Anpasser wechseln und 250€ zu bezahlen ist es mir doch nicht wert.
Grüße Silvester
Benutzeravatar

Antwort von NutellaOhneButter
24. Apr 2024, 16:18

Hi Silvester, ich bin auch aus der Pfalz und aktuell am Rumprobieren mit weichen Linsen. Bisher hat meine Optikerin nur Standard-Monatslinsen empfohlen, die aber alle nicht so recht funktionieren (siehe Beitrag im "Weiche Kontaktlinsen"-Forum). Individuelle Linsen wollte sie mir nicht verkaufen.
Ich werde jetzt die Optikerin wechseln, da sie bisher noch nicht mal den Sitz kontrolliert bzw. bei unscharfen torischen Linsen eine evtl. Achsverschiebung geprüft hat.
Habe mir jetzt einen Termin für nächste Woche bei einer neuen Optikerin gemacht, die ausschließlich Kontaktlinsen (keine Brillen) anpasst.
Bislang habe ich Hoffnung, dass da noch etwas geht. Kopf hoch - vielleicht klappt es bei Dir auch mit einem anderen Optiker besser.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren