Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erweiterte Adern im Auge

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von MaRsalla
26. Jan 2024, 20:03

Hallo Zusammen,
habe schon wieder eine Frage. Kennt ihr das Phänomen der erweiterten Adern im Zuge der Anpassung formstabiler Kontaktlinsen? Ich war gestern nach zwei Wochen bei meiner Anpasserin und sie hat festgestellt, dass das 1. Linsenpaar nicht sehr gut sitzt. Hatte berichtet, dass ich in der Ferne nicht gut gucken kann. Es handelt sich um multifokale Linsen. Nun habe ich entdeckt, dass ich ziemlich viele erweiterte Äderchen in der Lederhaut habe. Auch spüre ich ein sehr unangenehmes Ziehen an der Stelle. Kann es sein, dass die Augen überangestrengt sind, weil sie sich zu sehr angestrengt haben, um in die Ferne zu schauen? Meine neuen Linsen kommen in ca. 1,5 Wochen. Habe auch keine Gleitsichtbrille, das hat vermutlich auch zur Folge, dass die Augen zu stark arbeiten müssen. Vielleicht halte ich es jetzt so, dass ich drinnen die Linsen trage und beim Rausgehen Brille. Wenn ihr das kennen solltet, geht das auch wieder weg mit den Äderchen und dem Ziehen? Immer ist irgendwas, was würde ich bloß ohne das Forum machen. Lieben Dank🫣
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Jan 2024, 23:10

Hallo MarRsalla,

die Äderchen kommen nicht vom angestrengten Schauen, sondern vom Stress durch die Fremdkörper Kontaktlinse. Das Überanstrengen der Augen führt eher zu Kopfschmerzen.
Also: Erst müssen die Linsen optimal angepasst werden und auch von der Stärke passen. Dann müssen sich die Augen ans Linsentragen gewöhnen und alles wird gut. ;)

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Jan 2024, 23:15

Nachtrag: Linsen trägt man zum Eingewöhnen m.E. besser draußen. Z.B. zum Spazierengehen. Aber nicht bei dem Frost der letzten Woche. Bei der extrem kalten Luft ist die auch extrem trocken. Bildschirmarbeit ist für's Eingewöhnen auch nicht empfehlenswert. Trockene Heizungsluft ist auch nicht so prickelnd für den Tragekomfort. Luftbefeuchtung kann da sehr hilfreich sein.

Benutzeravatar

Antwort von MaRsalla
27. Jan 2024, 10:48

Lieben Dank. Alles nicht so einfach.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
27. Jan 2024, 12:11

...Und es braucht in der Regel Zeit. Und dafür muss man Geduld haben, auch wenn es schwer fällt.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren