Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Versteht jemand das Phänomen "Corneal Warpage"?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
26. Jan 2024, 17:28

Man findet fast nur in englischer Sprache Artikel darüber. Leider ist mir immernoch nicht ganz klar was das ist. Kennt sich da jemand aus?

Lg Kunterbunt
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Jan 2024, 15:34

Hallo Kunterbunt,

ChatGPT sagt dazu Folgendes: Corneal Warpage, auch als "Corneal Warping" bekannt, bezieht sich auf eine Verformung oder Veränderung der Form der Hornhaut des Auges. Diese Veränderung wird oft durch das langfristige Tragen von Kontaktlinsen, insbesondere von harten oder gasdurchlässigen Linsen, verursacht. Es kann auch durch unregelmäßigen Druck auf die Hornhaut oder durch Erkrankungen wie das Keratokonus auftreten.

Bei Personen, die von Corneal Warpage betroffen sind, kann die Hornhaut ihre normale, gleichmäßig gekrümmte Form verlieren. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Brechung des Lichts, was wiederum Sehprobleme wie unscharfes Sehen oder Verzerrungen verursachen kann. In einigen Fällen kann Corneal Warpage vorübergehend sein und sich nach einer gewissen Zeit ohne Kontaktlinsen wieder normalisieren. In anderen Fällen können jedoch dauerhafte Veränderungen der Hornhaut auftreten.

Die Diagnose und Überwachung von Corneal Warpage erfolgt häufig mit Techniken wie der Hornhauttopographie, die eine detaillierte Karte der Krümmung der Hornhaut erstellt. Die Behandlung kann das vorübergehende oder dauerhafte Absetzen der Verwendung von Kontaktlinsen, die Anpassung der Linsenart oder -form oder in schweren Fällen chirurgische Eingriffe umfassen.

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
31. Jan 2024, 12:26

Ja, vielen Dank. Ich weiß nicht ob du schonmal meine Geschichte mit den formstabilen Kontaktlinsen hier gelesen hast. Man konnte mir keine Antwort drauf geben, warum sich meine Sehstärke jedesmal auf neue veränderte. Ich habe sogar noch mit dem Anpasser Monate später telefoniert und er meinte das er sowas normalerweise nicht kennt. Anscheinend aber doch einen Klienten hat, welcher genau das selbe Problem hat. Corneal Warpage macht für mich sehr viel Sinn und so könnte ich mir auch meinen Fall erklären. Augenarzt meinte, dass meine Augen soweit Ok sind. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob ich unter Corneal Warpage leide. Zurzeit trage ich weiche Linsen und merke wieder eine Veränderung im Sehen, besonders auf dem linken Auge. Lg

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren