Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Erstes Mal Kontaktlinsen alleine statt beim Optiker?

Eine Frage aus der Kategorie Tageskontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von nijxe
23. Jan 2024, 21:49

Hey, ich wollte mir vor paar Monaten Kontaktlinsen beim Optiker holen, hab es dort aber nicht geschafft, sie aufzutragen. Bin dann paar Wochen später nochmal hin, aber es hat wieder nicht geklappt. Ich übe schon zuhause mit meinem Finger mein Auge anzufassen und das klappt eigentlich relativ gut, aber wenn ich dann die Linse in der Hand habe, fällt es mir wieder so schwer, mein Auge offen zu halten. Mich stresst es glaube ich auch bisschen, das neben dem Optiker zu probieren. Da ich nächsten Monat auf die Hochzeit einer guten Freundin eingeladen bin und dort nicht mit Brille aufkreuzen möchte, hab ich mir überlegt, ob ich mir selber einfach Kontaktlinsen bestelle und das auftragen zuhause probiere, weil ich dann auch mehr Zeit ubd Ruhe habe als beim Optiker. Ist das okay, was muss ich da beachten, oder soll ich es lieber sein lassen?
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
24. Jan 2024, 20:55

Hallo nijxe,

dieses Vorhaben solltest du besser sein lassen!

Gründe:
Man kann Brillenwerte nicht 1:1 auf Kontaktlinsen übertragen. Das gehört in erfahrene Hände.
Der Anpasser zeigt einem die richtige Handhabung. Einfach Linsen mitnehmen und daheim probieren geht nicht. Der Anpasser muss ja auch feststellen, ob du mit den Linsen richtig sehen kannst. Dazu müssen sie schon auf dem Auge sitzen.
Sage statt "auftragen" besser "einsetzen" und "absetzen". Dann weiß jeder (zumindest hier im Forum), was damit gemeint ist.
Übrigens: Das Einsetzen und Abnehmen wird auch in unzähligen youtube-Videos gezeigt und hat nichts "mit dem Finger auf's Auge fahren" zu tun.

Mit wohlmeinenden Grüßen
Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Jan 2024, 15:53

Hallo nijxe,

du solltest nur die Linsen tragen, die dein Optiker dir angepasst hat. Wenn du auf eigene Faust Kontaktlinsen im Netz bestellst, hast du keinerlei Anhaltspunkte, ob das Material zu deinen Augen passt, ob die Passform stimmt, ob Auge und Linse gut miteinander harmonieren usw. Es gibt keine "allgemein guten" Linsen. Das ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Daher ist die Anpassung so wichtig.

Dass es beim Aufsetzen mehrere Anläufe braucht, ist nicht ungewöhnlich. Viele Menschen haben Berührungsängste mit dem Auge. Die Optiker:innen wissen das. Daher setze dich nicht unter Druck. Es wird beim nächsten oder übernächsten Mal bestimmt klappen. Eventuell hilft dir der Gedanke, dass du dir gar nicht aufs Auge fassen musst. Sobald Linse und Augenoberfläche Kontakt haben, gleitet die Linse fast wie von allein auf die Augenoberfläche und schiebt sich an die richtige Stelle.

Viele Grüße
Die SehFee
Benutzeravatar

Antwort von nijxe
9. Feb 2024, 03:46

Hey, danke euch beiden! Ich hab die Idee zwar relativ schnell wieder verworfen, aber mir war gar nicht bewusst, wie komplex die ganze Sache mit dem Anpassen ist. Hab es mir viel einfacher vorgestellt und dachte, das wird schon klappen haha. Naja, dann wohl doch zum Optiker!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren