Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Hornhautverkrümmung, Dioptrienzahl?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Spontankeinplan
23. Jan 2024, 11:23

Hallo zusammen,
ich bin Kontaktlinsenträger seit mittlerweile 6 Jahren. Vor kurzem jedoch habe ich jedoch hin und wieder Schwindel bekommen sobald ich die Linsen drin hatte, auch hatte ich extreme Augenschmerzen beim Bewegen der Augen, dachte anfangs meine Augen haben sich verschlechtert und ich gehe ein paar Dioptrien nach oben, jedoch konnte ich immer klar sehen nur halt mit Schmerzen und Schwindel.
Das nützte aber alles nichts, bin dann zum Arzt weil ich nicht wusste was das ist, der Arzt meinte alles ist in Ordnung, der Sehtest jedoch steht erst in 3 Wochen an.

Bin dann zum Optiker, da bekam ich sofort einen Sehtest.
Meine Dioptrienzahl war bis dato -4,25.
Der Optiker jedoch meinte, als ich ihn fragte, dass ich -3.00 hätte inkl. einer Hornhautverkrümmung, daher vermutlich auch der Schwindel und die Augenschmerzen.

Meine Frage also, verändert sich die Dioptrienzahl bei einer Hornhautverkrümmung? Gefragt hab ich den Optiker aber irgendwie fühlte der sich angegriffen, keine Ahnung wieso...Weil auch beim Optiker dauert das ganze 2 Wochen noch bis die Testlinsen da sind.

Mittlerweile weiß ich ja, dass ich torische Linsen brauche so wie es aussieht, die Testlinsen hat er auch bestellt, jedoch überlege ich nun ob ich zu meiner alten Stärke einfach torische Linsen bestelle, oder halt auf die -3.00 vom Optiker?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
29. Jan 2024, 15:57

Eine Zylinderkorrektur kann die optimale Stärke verändern. Es gibt zwar einfache Sehtests, bei denen nur die Stärke ohne Zylinder gemessen wird, quasi zur schnellen, groben Einschätzung. Zur Bestimmung der optimalen Stärke wird jedoch mit Zylinder gemessen, es sei denn, die Hornhautverkrümmung ist nur sehr gering (Zylinder unter ca. 0,75 dpt. bei weichen Linsen).
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren