Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Werte der Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von MaRsalla
21. Jan 2024, 14:42

Guten Tag zusammen,

ich habe seit einer Woche formstsbile multifokale Linsen. In die Ferne kann ich nicht so gut gucken und fahre auch kein Auto damit. Nähe ist gut. Als ich die Linsen abgeholt habe war mir so, dass dort ein anderer Wert auf der Packung vermerkt war, als ich es vor den alten weichen Linsen her kannte. Das Institut meinte, nachdem ich ein paar Tage später anrief, das könnte durchaus sein. Daraufhin forderte ich eine Rechnung an und dort waren meine üblichen alten Werte vermerkt. Mein Verdacht ist jetzt, dass die Linsen zu schwach sind. Kann man explizit die Linsen daraufhin überprüfen? Mich macht das sehr unruhig, da ich dafür 670€ bezahlt habe und jetzt völlig verunsichert bin.

Danke schon mal für eure Hilfe😢
Kein Avatar

Antwort von Bodi
22. Jan 2024, 09:18

Die Werte von weichen und harten Linsen sind immer unterschiedlich, da weiche Linsen einen größeren Durchmesser haben und dadurch bedingt ein auch einen größeren Radius (BC-Wert), sind also flacher. Von der Stärke her können sie gleich sein, müssen aber nicht.
Ein Sehtest bei eingesetzten Linsen und mit Messbrille schafft schnell Klarheit, ob die Stärke für den Fernbereich zu schwach ist. Erstmal ist das Institut in der Pflicht ggf. nachzubessern.
Neben den Vorteilen haben Multifokallinsen den Nachteil, dass Kompromisse geschlossen werden müssen. Beispielsweise weiten sich bei Dunkelheit die Pupillen stark, so gelangt relativ mehr Licht aus dem Nahbereich der Linse auf die Netzhaut mit der Folge von möglichen Unschärfen.

Leider machen viele Optiker aus den Kontaktlinsenwerten ein Geheimnis, um den Nachkauf von Linsen woanders (speziell übers Internet) zu verhindern. Auf Anfrage muss der Anpasser dem Kunden aber alle Linsendaten herausgeben, dazu ist er gesetzlich verpflichtet.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von MaRsalla
22. Jan 2024, 11:44

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Kompromiss habe ich mir schon gedacht, weil die Optikerin so etwas angedeutet hat, als ich nochmal angerufen habe. Ich habe am Mittwoch den Kontrolltermin, da spreche ich einfach alles offen an. Was soll’s. Es ist schon ein Unterschied zu den weichen Linsen. Da hatte ich auch multifokale und konnte trotzdem super in der Ferne gucken. Ich hoffe einfach nur, dass alles gut wird und wir es hinbekommen eine gute Lösung zu finden. Habe jetzt ein Jahr keine Linsen tragen können, da ich nach der Unverträglichkeit der weichen Linsen ein missglücktes Ortho-K-Linsen-Experiment mitgemacht habe. Nun bin ich etwas überaufmerksam, weil ich unbedingt möchte, dass es klappt und nicht irgendwelche Fehler passieren, die den Versuch scheitern lassen. 😅🤗

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren