Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Brauche dringend eure Hilfe!

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Samara
17. Jan 2024, 17:38

Hallo,
Ich bin neu hier weil ich ein ganz grosses Problem mit meinen Linsen habe. Kurz zu mir bin 47 Jahre und leide an einen schweren Astigmatismus auf der linken Seite mit starker Weitsichtigkeit auf beiden Augen und einer Amblyopie links und jetzt kommt nocht Altersweitsichtigkeit dazu.
Ich trage meine Brille kaum da ich damit überhaupt nicht zurecht komme. Aber langsam wirds etwas schwierig und ich habe mir bei einem Kontaktlinsenspezialisten Weiche Kontaktlinsen anpassen lassen.
Er meinte harte Linsen wären für mich nichts da ich sehr empfindlich bin.
Nun habe ich probelinsen für 1 Monat bekommen. die ersten 1,5 Wochen waren perfekt!!! Ich habe sie kaum gespürt und perfekt gesehen. Aber danach plötzlich ein Fremdkörpergefühl das Gefühl meine Augen sind sehr trocken und die Linsen rutschten bei jeden Lidschlag auf und ab so das das unangenehm war beim sehen. Rote Augen oder so hatte ich aber nicht war nur irgendwie komisch. Anfangs hatte ich die Linsen 10 Stunden drinnen jetzt habe ich das komische Gefühl schon nach 1 Stunde. Ich war beim Anpasser und es hat geheissen das die Linsen perfekt passen aber naja was soll ich machen?
Ich hatte noch nie mit trockenen Augen zu tun und ich habe keine Allergien. Ich verwende eine Peroxid lösung.
Ich möchte die Linsen unbedingt haben aber ich weiss nicht wie.
Kann es sein das sich die Augen noch an das alles gewöhnen?
Ich muss leider dazusagen ich leide an einer Körperbezogenen Angsterkrankung das heisst das ich mir sehr schwer tue etwas fremdes an mir zu akzeptieren und ich muss das dann leider sehr genau beobachten und analysieren.
Deshalb meine Frage kann es sein das sich meine Augen an die Linse erst gewöhnen müssen und das trockenheitsgefühl dann verschwindet? Kann ich mir mit der Linse schaden habe sie jetzt seit 3 Wochen?
Habt ihr tipps für mich ich will die Linse unbedingt haben!!!!
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
18. Jan 2024, 09:23

Hallo Samara,

an Weichlinsen muss man sich eigentlich nicht lange gewöhnen. Sie haben eine hohe so genannte "Spontanverträglichkeit", sodass du sie schon kurz nach dem Aufsetzen nicht mehr spüren solltest. Wenn doch, ist das meist ein Zeichen dafür, dass etwas im Zusammenspiel von Augen und Linsen nicht optimal ist. Wenn die Passform gut ist und die Linse gut auf dem Auge sitzt, wie dein Optiker sagt, gibt es als möglichen Hebel noch die Tragezeiten und dein Verhalten im Alltag. Für empfindliche Augen können zehn Stunden Linsen schon lang sein. Umso mehr, wenn du viel in beheizten Innenräumen bist, vielleicht sogar am Bildschirm arbeitest. Heizungsluft und das "Starren" auf einen Bildschirm befördern trockene Augen. Hier kannst du mit viel frischer Luft, regelmäßigem Lüften, Pausen, Bewegung und ausreichend Wassertrinken gegensteuern. Auch für Kontaktlinsen geeignete benetzende Augentropfen können helfen, sollten aber nicht zur Gewohnheit werden.
Wenn das alles nichts hilft, liegt eventuell eine Unverträglichkeit vor. Dann wäre ein anderes Material noch eine Option. Hilft dein Optiker dir nicht weiter, würde ich es bei einem anderen (auf Linsen spezialisierten) Betrieb versuchen.

Alles Gute und LG
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
19. Jan 2024, 22:57

Hallole,

was für Linsen sind das denn? Du scheibst Peroxidlösung, das heißt, es sind Monatslinsen. Die können sich trotz Pflege immernoch zusetzen. Ich hab z.B. das Problem mit einem sehr öligen Tränenfilm, der dann gerade bei den eigtl. hoch sauerstoffurchlässigen Linsen aus SilikonHydrogel zuschlägt. Wenn ich die am PC trage, dann darf ich sie oftmals alle paar Stunden reinigen, sonst wird alles schlierig.
Kann also auch gut sein, dass Du trotz Peroxid schon nach diesen 1,5 Wochen Ablagerungen hast.
Außerdem kann es gut sein, dass sich der Tränenfilm bei Frauen in unserem ALter durchaus zyklusabhängig verändert. Eine Weile lang geht es gut und dann scheint plötzlich aus heiterem Himmel das Auge zu trocken usw.
Oder könnte es am Material liegen und Deine Augen reagieren langsam auf zu wenig Sauerstoff? Wie sieht es rund um die Iris aus? Irgendwelche Äderchen auffallen nahe dran?

Das was Du beschreibst, hört sich auch an, als wäre die Reibung zwischen Oberlid und Linse zu groß. Möglicherweise wegen Trockenheit. Versuch doch mal Hyalurontropfen mit mind. 0,2%
Und dann warte ggf. einfach mal ncoh 2-3 Wochen ab. Wenn Du mit den Linsen so lange pausierst, könntest sie ggf. auch bisserl länger tragen. Oder Du versuchst es tatsächlich zwischendurch mal mit Tageslinsen.

Außerdem solltest sicher sein, dass Dir nicht mit der Linsenfummelei ne kleine Augenreizung eingefangen hast, die man dann halt merkt.

Grüße,
Andrea
Benutzeravatar

Antwort von Samara
20. Jan 2024, 18:11

Danke für eure Antworten
Leider gibt es für meine Werte keine Tageslinsen und eigentlich gibt es auch nur 2 Monatslinsen mit denen man meine Werte korrigieren kann laut meinen Anpasser. Einen anderen Kontaktlinsenspezialisten gibt es sonst bei uns hier nicht. Verschiedene andere Optiker sagten mir das das Problem bei mir halt ist das meine Linse trotzdem relativ dick ist und ich sie deshalb immer etwas spüren werde. Aber so wie jetzt kann es nicht bleiben. Äderchen hatte ich nach zum Schluss schon ein paar aber nur feine kann aber auch sein weil ich die Linsen immer schwer rausbekam. Hoffe mir kann hier irgendjemand etwas weiterhelfen
Meine Linsenwerte sind derzeit Comfilcon A Toric Multifocal
Rechts
PWR +5.00 BC 8.7
DIA 14.5
CYL -0,75
AX 180
ADD +1.50

Links
PWR +4.25 BC 8.7
DIA 14.5
CYL -3.25
AX 170
ADD +1.50
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
22. Jan 2024, 18:58

Warum kommst Du denn mit Deiner Brille nicht zurecht? Die hier angegeben Werte und Anforderungen an die Linse sind halt schon krass... Ich tippe bei den Linsen mal auf die Biofinity Toric Multifocal D oder N Typ...

Eigentlich wärst Du in dem Fall schon prädestiniert für harte Linsen. Ich bin auch empfindlich / feinfühlig an den Augen und eine Optikerin letztes Jahr hat sich allen Ernstes quasi geweigert, mir auf dem schlechten Auge ne formstabile Linse anzupassen. Mit dem gleichen Argument.
Meine heutige Optikerin hat es ohne Weiteres gemacht und das ging rel. gut. Kämpfe halt immer etwas mit Hochsitz, aber die Spürbarkeit ist wirklich nur Gewöhnungssache.

Mal ein Vorschlag: wie wäre es, wenn Du beides trägst? Linsen für die starken Pluswerte und eine Brille, die dann nur noch die Zylinderwerte ausgleicht? Ich kenn mich zwar da nicht so gut aus, aber möglicherweise sieht man den Zylinder von -3,25 im Glas genausowenig wie die 0,75 (Letzteres hab ich auch).

Damit hättest Du bei den Linsen eine viel größere Auswahl und die wären auch noch viel günstiger. Du könntest auch ausprobieren, ob sich für verschiedene Situationen eine Brille mit Nahteil eignet...

Hintergrund dieses Vorschlags sind meine eigenen Erfahrungen mit meiner Anisometropie (Strärkenunterschied) von mind. 3,5 dpt. Ich kann gar keine Brille tragen ohne rechts ne Linse. Das würde mein Hirn nicht mitmachen. Daher habe ich bereits vor 1,5 Jahren angefangen, z.B. tagsüber zum Arbeiten eine Linse zu tragen und darüber dann für beide Augen die Lese-/Arbeitsbrille mit beids. +1 wegen Alterssichtigkeit am PC...

Erst war es eine weiche Linse, die aber ständig fettig war. Dann eine Formstabile, gleiches Problem und immer diese Trockenheit. Heut bin ich bei Ortho-K angekommen. Da bleibt die Linsenverkrümmung/innerer Asti von -0,75 übrig auf dem rechten Auge. Heißt aber, dass ich jetzt ohne Weiteres eine Brille tragen kann, die nur noch rechts diesen kleinen Zylinder auszugleichen hat. Und ich werde langsam vom Brillen-Hater zum Brillen-Fan :-)

Sowas könnte bei Dir sicherlich nicht nur optische Vorteile haben (Stichwort Glubschaugen wegen den Gläsern). Vorraussetzung wäre aber halt ne gute Verträglichkeit der Linsen.

Ich persönlich mag die Biofinity nicht. Super DK/t Werte. Aber die Bionfinity Energys aus dem gleichen Material konnte ich nichtmal 1 Tag zum Arbeiten am PC tragen. Die haben sich gefühlt regelrecht in meine Augen gekrallt und es war extrem unangenehm.
Benutzeravatar

Antwort von Samara
23. Jan 2024, 16:33

Liebe ottilie danke für deine Antwort. Also warum ich mit meiner Brille nicht zurechtkommen ist das ich mich extrem dafür schäme. Ich habe die Brille schon seit Kindheitstagen und habe sie bis vor paar Jahre nie getragen. Die letzten paar Jahre hab ich sie gelegentlich getragen und jetzt schon leider etwas mehr. Es nervt halt langsam beim einkaufen und so deshalb nehme ich sie jetzt öfters ziehe aber dadurch oft komische Blicke auf mich was mir extrem unangenehm ist. Meine Brillenwerte von der alten Brille sind:
Links leider auch mit Brille nur rund 70-80% Sehkraft wegen Amblyopie
SPH +5,00
CYL -5,00
Achse 167

Rechts
SPH +3,75
CYL -0,50
Achse 2
Pd 31,5

Das ist meine alte Brille meine neue vor paar Monaten ist um ca 1 Dioptrien stärker geworden genaue werte habe ich nicht. Noch dazu sehe ich auch mit Brille auf der linken Seite nur rund 70 bis 80% wegen dieser Amblyopie. Wie gesagt ich schäme mich dafür deshalb die Not zu Kontaktlinsen. Über die kosten der Linsen brauche ich mir keine gedanken machen bei meinen Werten zahlt mir alles die Krankenkasse bei uns in Österreich.
Viel ist bei mir leider meine Angsterkrankung ich kann die Linse als Fremdkörper nur sehr schwer zulassen an mir und deshalb beobachte ich jedes zwicken an mir. Deshalb sagte mein Optiker er sehe nicht viel chance bei mir mit harten linsen. Auch überlege ich wegen einer Laser Op aber auch davor habe ich Panik wegen meiner Angsterkrankung.
Ich weiss überhaupt nicht wie ich weiter soll den wie ich leider merke wird es nicht besser.
Deine Idee mit den Linsen und Brille zusammen werde ich meinen Optiker sagen was er dazu meint denn ich würde gerne eine schöne Brille tragen nur leider ist meine mit dem besten Schliff nicht mehr ästhetisch. Ortho-K Linsen gehn bei starker Weitsichtigkeit leider garnicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl mir kann niemand helfen und ich stehe mit diesem Problem ziemlich alleine da

Sollte irgendjemand hier noch eine Idee haben was mir helfen kann ich wäre über alles dankbar
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
29. Jan 2024, 10:24

Hallo Samara,

ja das dachte ich mir schon, dass die dicken Gläser für Dich ein vor Allem kosmetisches Problem sind. Aber dann wäre es parallel sicherlich auch gut, wenn Du zumindest versuchst, daran zu arbeiten. Ich kann Dir versichern, dass es beim Einkaufen niemanden "stört" oder es seltsam ist, wenn Du ne Brille abnimmst :-)

Es ist gerade jetzt in unserem Alter wichtig, diese Brille auch wirklich zu tragen bzw. das zu korrigieren. Du hast womöglich Dein Leben lang diese starken Werte halbwegs weg-akkomodiert. Das geht jetzt nicht mehr. So eine Amblyopie kommt ja auch oft daher, dass im Kindesalter bis 6-7 Jahre eben nicht richtig korrigiert wurde bei einem schlechten Auge.

Aber genau dann wäre es vielleicht wirklich erstmal eine Lösung, wenn Du zumindest diese Plus-Werte mit einfachen Einstärken-Linsen ausgleichst. Oder ggf. Multifokale. Aber wichtig wäre hier zunächst mal, eine Linse zu finden, die Du dauerhaft gut verträgst. Vielleicht ist das dann auch eine rel. teure Tageslinse, was wird sich zeigen. Auch ob die Kasse das dann dauerhaft zahlt. Jedenfalls sind "normale" Linsen halt auch unkomplizierter zum Ausprobieren und ggf. auch mal wechseln wegen der größeren Auswahl.

Da wäre dann zumindest interessant zu sehen, wie sich denn der hohe Zyl-Wert links im Glas abbildet Optiker fragen). Ob man den auch so stark sieht und vor Allem, ob es da nen Unterschied gibt zwischen den Gläsern (Größe der Augen??). Notfalls auch hier versuchen, mit einem Mix aus torischer Linse links und Rest-Zylinder im Glas zu arbeiten. Es ist ungewöhnlich, beide zu tragen. Hat sich aber bei mir durchaus bewährt.
Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösungssuche :-)
Benutzeravatar

Antwort von Samara
30. Jan 2024, 04:38

Hi, ja ich werde am Donnerstag bei meinen Optiker das ansprechen was du mir geschrieben hast. Für mich ist alles besser als die Gläser jetzt. Ja bei mir ist viel ein optisches Problem aber nicht nur. Die Brille stört einfach. Ich mache sehr viel Sport auch Kraftsport wo das mit Brille kaum geht und auch so bin ich mit Brille sehr eingeschränkt zb blendung oder ich muss irgendwie immer aufpassen nirgends drüberzufallen. Das schaut halt dann für andere schon blöd aus wenn man eh so a starke Brille hat und dann auch noch das. Auch bin ich halt leider gerne schön geschminkt und so und das ist mit Brille auch irgendwie schwierig.

Ich würde gerne eine Meinung von dir hören, ich war vor 1,5 Jahren in Wien bei einen sehr renomierten Augenarzt der im AKH operiert und dort auch eine Privatklinik leitet für Laser OPs. Er meinte er würde mich operieren würde eine Linse eingesetzt bekommen.
Nun ich habe aber extreme Panik davor aber ich überlege was mir sonst übrig bleibt wenn das mit den Linsen und vielleicht deinen Vorschlag nicht klappt. Wie wird es sein wenn ich älter werde in 10 Jahren oder so? Vielleicht wird es dann so stark das es nichtmehr operiert werden kann?
Was haltest du von solchen OPs?

Sorry die vielen Fragen aber ich bin wirklich etwas verzweifelt
Benutzeravatar

Antwort von Samara
1. Feb 2024, 18:24

So hatte heute den Termin beim Optiker. Habe ihm von deinem Vorschlag erzählt aber er meinte das wir es jetzt mal auf jeden Fall so versuchen müssten den eigentlich macht man soetwas nicht mit Linsen und Brille zusammen zumindest hätte er es in seiner gesamten Laufbahn noch nicht gemacht und er ist eigentlich schon ewig dort als Kontaktlinsenfachmann tätig und ist auch kein Neuling mehr ist schon ziemlich vor der Pension denk ich mal.
Er meinte das er eigentlich keinen Grund sieht warum ich die Linsen nicht vertragen sollte es einfach viel Gewohnheit ist und ich halt sowieso aufgrund meiner Angsterkrankung sehr skeptisch bin nicht akzeptieren kann das etwas fremdes in meinen Augen ist. Ja weil ich hab leider immer Angst das ich mir mit den Linsen irgendwie schaden könnte und das ich sie vielleicht nichtmehr rausbekomme weil sie festkleben. Ja ich weiss meine Gedanken sind schlimm.
Hab auf jeden Fall jetzt wieder neue bekommen damit sehe ich jetzt noch etwas besser deb bei den anderen hat mich in der ferne immer etwas gestört.
Werte sind jetzt
Links
PWR +3,50 BC 8,7
DIA 14,5
CYL -3,75
AX 170
ADD +1,50

Rechts
PWR +4,00 BC 8,7
DIA 14,5
CYL -0,75
AX 180
ADD +1,50

Sind die jetzt leichter geworden die Linsen oder stärker? Fühlt sich irgendwie stärker an werte schaun aber leichter aus
Benutzeravatar

Antwort von Moze
29. Feb 2024, 19:35

Hallo Samara, erst mal mein Mitgefühl!! Ja, einfach ist es nicht, aber hier sind echt Spezialisten / Praktiker!! Ich habe mich einmal für die Laser-OP interessiert, als ich über das Risiko der möglichen Nachtblindheit erfahren habe, war das für mich keine Option mehr. Schließlich würde dann auch eine (Not-) Brille nix mehr ausrichten können.
Ich trage aktuell Multifokale Tageslinsen mit geeigneter Lösung. Ich finde die Lösungen extrem wichtig da die eigentliche Linse "nur" das Gerüst ist. Und - darf ich das hier sagen??- ich trage seit Jahrzehnten Acuvue-Linsen, die haben einen sehr flachen Rand. Muss man vorsichtig anfassen aber das kriegt man raus. Und die Pflegemittel von Bulbus waren perfekt. Die will ich wieder finden (gibt´s aktuell in D nicht wirklich..) Bleib dran, probier aus... ganz wichtig: ich nehme Tageslinsen die ich behutsam spüle und 90sec. in den Ultraschallreiniger gebe, geht perfect und ich hatte noch nie Probleme sie 4 -5 Tage (mit großer) Nachtpause zu tragen.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren