Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Einsprossungen, was ist noch möglich?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von KarlaIrina
4. Jan 2024, 21:41

Hallo liebe Mitglieder,


Ich bin nun seit Oktober des vergangenen Jahres Trägerin von weichen Monatslinsen. Bisher funktionierte alles Einwand frei und auch der Optiker war bei dem Kontrolltermin nach einem Monat vollkommen zufrieden.

Vor nun einem Monat hatte ich einen Termin bei einer neuen Praxis. Die Untersuchung meiner Sehkraft war völlig unzureichend, aber naja was soll’s. Als dann die Augenärztin mein Auge untersuchte, machte sie auf meine Einsprossungen im Auge aufmerksam und dass ich in Zukunft, öfter Kontaktlinsen Pausen einlegen solle. Dann wurde ich auch schon wieder aus dem Zimmer gescheucht.

Ein Termin beim Optiker habe ich bereits, auch einen bei der alten Augenärztin um mir andere „Meinungen“ einzuholen, beide Termine liegen jedoch noch etwas in der Zukunft.
Ich finde es vollkommen in Ordnung meine Kontaktlinsen weniger zu tragen aber ich habe wirklich Angst, da die Ärztin auch nicht wirklich darauf eingegangen ist, wie schlimm es nun um meine Augen steht, denn wie ich dann später gelesen habe ist das aufjedenfall eine Sache die man besser ernst nehmen sollte.


Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es für mich noch Alternativen zur Brille gibt falls ich irgendwann vollkommen auf meine Linsen verzichten muss. Harte Kontaktlinsen sollen ja allgemein sauerstoffdurchlässiger sein.

Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut Kontaktlinsen nutzen zu können, denn eine OP kommt aufgrund meiner hohen Werte nicht in Frage.
Eine Brille habe ich die letzen 11 Jahre getragen, und dies wurde immer unästhetischer, da mit der Zeit auch die Gläser enorm dick wurden. Bis jetzt wäre es auch einfach viel zu teuer gewesen die Brillengläser so dünn wie möglich zu schleifen, weil ich wegen der jährlichen Werte-Verschlechterung jedes Jahr aufs neue die Kosten hätte tragen müssen.

Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
5. Jan 2024, 13:59

Hallo KarlaIrina,

deine Verunsicherung kann ich sehr gut verstehen. Und sie ist auch nicht unberechtigt. Denn Einsprossungen am Auge deuten drauf hin, dass das Auge nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Linsenpausen sind ein sinnvoller erster Schritt. Aber auf Dauer keine Lösung, da die Linsen dich ja zuverlässig durch den Alltag begleiten sollen.
Du hast recht, harte Kontaktlinsen sind für Menschen, die täglich und über viele Jahre Linsen tragen wollen, oft die bessere Variante, weil sie sehr viel Sauerstoff ans Auge lassen. Bei den Weichlinsen gibt es mit Silikonhydrogel ein Material, welches auch sehr sauerstoffdurchlässig ist. Aber an die Langzeitverträglichkeit von Hartlinsen kommen Silikonhydrogellinsen erfahrungsgemäß nicht heran. Einen Versuch mit Hartlinsen wäre es also wert und am besten zu einem Zeitpunkt, an dem du dich noch nicht allzu sehr an die Weichlinsen gewöhnt hast. Denn eine Umstellung von Weich- auf Hartlinsen ist meist nicht einfach. Überhaupt braucht es ein wenig Durchhaltevermögen, bis die Augen sich an Hartlinsen gewöht haben und du sie nicht mehr als Fremdkörper empfindest. Das kann einige Wochen dauern.
Wenn du dich für Hartlinsen interessierst, lohnt es sich, nach einem Optiker oder einer Optikerin zu suchen, der:die auf Hartlinsen spezialisiert ist, z.B. ein Kontaktlinsenstudio. Denn nicht alle Optiker:innen passen Hartlinsen an.

Ich wünsche dir, dass es klappt und du bald ganz sorgenfrei Kontaktlinsen tragen kannst.

Liebe Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren