Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Verträglichkeit formstabiler Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Felix89
29. Dez 2023, 09:39

Ich trage schon seit sehr langer Zeit (weiß nicht exakt wie lange) formstabile Linsen und komme mit diesen auch gut zurecht. Allerdings würde ich hin und wieder gerne weiche Kontaktlinsen tragen, weil es Tage gibt, an denen mir die formstabilen Kontaktlinsen Probleme bereiten. Meine Frage ist, wenn ich längere Zeit weiche Kontaktlinsen trage, kann es passieren, dass ich formstabile Kontaktlinsen nicht mehr vertrage bzw. mich erst wieder an sie gewöhnen muss oder haben sich die Augen ein und für alle Mal an formstabile Kontaktlinsen gewöhnt, wenn man sie seit vielen Jahren trägt? Weil ich hab Angst, dass ich Probleme mit formstabilen Kontaktlinsen bekomme, wenn ich für längere Zeit weiche Kontaktlinsen trage.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Dez 2023, 19:46

Hallo Felix89,

ich trage seit 1986 formstabile Kontaktlinsen (seit 2009 multifokal). In der letzten Zeit trage ich aber auch gelegentlich weiche Tageslinsen (als Monovision: links für Nähe, rechts für Ferne). Mit der Betonung auf "gelegentlich". Ich habe keinerlei Probleme, wenn ich wieder auf die formstabilen umsteige.

Du schreibst aber erst von "hin und wieder" und dann von "für längere Zeit". Bei ersterem wirst du wohl keine Probleme bekommen, bei letzterem könnte eine Wiedereingewöhnung vonnöten sein, die aber vermutlich nur kurz andauern wird, da es ja keine neue Erfahrung für deine Augen ist.

Aber: Jeder Jeck ist anders ;). Daher kann dir das keiner 100%ig vorhersagen. Im Zweifelsfall ausprobieren.

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Felix89
31. Dez 2023, 14:06

Hallo Stephan,

danke für deine Antwort. 🙂
Ich glaube auch nicht, dass wenn man temporär weiche Kontaktlinsen trägt, man danach formstabile Kontaktlinsen nicht mehr verträgt, aber sicherheitshalber wollte ich nachfragen, ehe ich am Ende dumm gucke. *smile*
Aber was du schreibst, ist völlig richtig. Jedes Auge ist völlig individuell und nicht jeder verträgt Kontaktlinsen auf dieselbe Weise. Dauerhaft möchte ich eh weiterhin formstabile Kontaktlinsen tragen (mache derzeit eh eine Linsenpause), weil sie einfach auf Dauer die kostengünstigere Lösung sind. Außerdem habe ich auf dem linken Auge Astigmatismus und Linsen, die das korrigieren, sind (in der Regel) teurer als Linsen für Augen ohne Astigmatismus.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
1. Jan 2024, 19:23

Na dann mal los!

No risk, no fun ;)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren