Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Anpassung von Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Ites
12. Dez 2023, 22:23

Hallo,
ich war bei einem Optiker um die Ecke, um mich über die Möglichkeiten von Kontaktlinsen zu erkundigen.
Ich trage seit ca. 28 Jahren eine Gleitsichtbrille. Ich nehme viele Videos auf und ärgere mich immer über störende Spiegelungen auf den Brillengläsern. Ich habe den Optiker gefragt, ob es möglich ist für die Bildschirmentfernung passende Kontaktlinsen anzupassen.
Er ist sicher, dass es für mich die Möglichkeit gibt mit weichen Linsen in allen Situationen ohne Brille auszukommen - für die Ferne, zum Lesen und für die Arbeit am Bildschirm. Er hat mir Day & Night Linsen gegeben, die ich - wie er sagt - einen Monat am Stück tragen könnte. Er würde das auch so machen ohne Probleme.
Ich habe kein Problem mit dem Tragen der Linsen. Aber ich sehe nur wirklich scharf bis ca. 10-12 Meter. Lesen kann ich, wenn ich z.B. mein Handy etwas weiter weg halte und ich kann am Bildschirm lesen - was mich allerdings sehr anstrengt, da die Buchstaben so was wie eine Aura haben 😃. Das ist für Bildschirmarbeit von ca. 5 Stunden pro Tag zu anstrengend.
Inzwischen habe ich 5 verschiedene Linsen ausprobiert - keine Version war wirklich in allen Dimensionen überzeugend.
Letzte Woche habe ich bei einem anderen Optiker eine zweite Meinung eingeholt. Er war sicher, dass es keine insgesamt zufriedenstellende Lösung geben wird.
Ich möchte nun den Optiker hier um die Ecke bitten, mir nur für den Bildschirm Linsen zu bestellen. Bisher will er nicht aufgeben.
Mit welchen Kosten für die Anpassung muss ich rechnen? Ich will nicht viel Geld für immer neue Linsen bezahlen, die doch nicht funktionieren.

Ich wäre sehr froh über eine Einschätzung von erfahrenen Linsenträgern.
Liebe Grüße
Ites
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
13. Dez 2023, 08:18

Hallo Ites,

dass das Sehen mit Multifokallinsen nicht für alle Sehbereiche perfekt ist, ist nicht ungewöhnlich. Eine Optimierung für einen Bereich (z.B. Nahsicht) geht meist immer etwas zu Lasten eines anderen Bereichs (z.B. Fernsicht). Hier ist es sinnvoll zu schauen, welche Bereiche dir im Alltag besonders wichtig sind und die Linsen dafür zu optimieren. Auch kann eine zusätzliche Brille als „Verstärkung“ für bestimmte Sehsituationen sinnvoll sein. Oft ist ein „Herantasten“ an die optimalen Einstellungen und Sehzonen in der Linse nötig, wie du es ja auch schon machst, und es braucht mehrere Schritte, bis die perfekte Linse gefunden ist. Aber ein paar Abstriche wirst du machen müssen; da stimme ich Optiker Nummer 2 zu.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Brigitte
13. Dez 2023, 16:40

Hallo Ites, ich habe bei meinem Optiker für das Anpassen und auch für die Herstellung von individuellen Linsen nichts bezahlt. Er sagte mir solange ich alles immer innerhalb einer bestimmten Zeit (2 Wochen oder so) zurück gebe, kostet es nichts. Ich hatte dann selber keine Lust mehr zum Probieren, da es ja auch lästig ist, immer wieder freut man sich auf neue Linsen und es funktionierte nicht. Bei mir genau wie bei Dir fehlte immer wieder die Fernsicht. Oder sie war mal kurz da, einmal zwinkern und wieder weg. So konnte ich mich im Haus aufhalten, aber Auto fahren ging nicht.
Ich habe jetzt afokale Linsen. Eigentlich eine feste Stärke, aber einen erweiterten Bereich und damit dann eine Monovision. So ist mein dominantes Auge perferkt für die Ferne eingestellt und das nicht dominante für die Nähe. Daran habe ich mich schnell gewöhnt und komme sehr gut klar. Wesentlich besser als mit jeder Gleitsichtbrille. Aber nicht mehr so gut wie früher mit gesunden Augen ;-)
Viel Glück weiterhin bei der Suche
Brigitte
Benutzeravatar

Antwort von Ites
23. Dez 2023, 10:36

Liebe Brigitte, das werde ich beim Optiker mal diskutieren. Mich nervt auch das Probieren ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Vielen Dank für diese Anregung.
Benutzeravatar

Antwort von Brigitte
25. Dez 2023, 12:36

Hallo Ites, diese Art der Linsen scheint es nicht of zu geben. Meine sind von Safilens und heissen Fusion 1day presbyo. Gibt es aber auch als Monatslinse. Liebe Grüße

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren