Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung und Pflege

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Rene92
6. Dez 2023, 18:03

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem harte Kontaktlinsen und bin etwas unsicher bei der Anwendung. Linkes Auge -12 Dioptrin und rechtes Auge -9 mit jeweils Hornhautverkrümmung.

Linkes Auge: absolut Perfekt, sehr gute Sicht im vergleich zu meinen weichen Kontaktlinsen, ich spüre die Linsen fasst gar nicht.
Rechtes Auge: ich spüre die Linse quasi bei jedem Lidschlag, die Linse rutscht manchmal erst nach zwei Sekunden in die richtige Position.

Meine Frage: könnte eine längere Eingewöhnungszeit eurer Meinung nach das Trageempfinden verbessern? Die rechte Linse verschirmt euch deutlich schneller als die Linke.

Zweite Frage: meinen Tränenfilm ist laut Anpasser sehr eiweisshaltig, daher habe ich deutlich mehr Ablagerung auf den Linsen. Ich bin bis jetzt mit Peroxid + abrasive manuelle Reinigung gut gefahren, ich frage mich dennoch, ob ich hier etwas verbessern kann, da der tragekompfort durch meine trockenen Augen nicht gerade toll ist. Ich benutze derzeit Ever Clean Plus, ich sehe aber noch weisse punkte nach der Reinigung, obwohl die Linse quadi brandneu sind. Nach intensivreinigung mit menicon fühlt sich alles ca 2-3 tage sehr gut an, die sind aber sehr teuer, daher frage ich mich, ob es ein besseres peroxid system gibt?

Über vorschläge würde ich mich freuen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Dez 2023, 22:32

Hallo Rene,

hast du torische Linsen zum Ausgleich der Hornhautverkrümmung, oder reichen bei dir (wie auch bei mir) sphärische Linsen zum Ausgleich? Torische Linsen können problematischer beim Tragegefühl sein. Sollten deine Linsen sphärisch sein, kann es sein, dass die rechte Linse noch nicht optimal angepasst ist und daher so deutlich zu spüren ist.
Eiweiß=Protein... Es gibt Proteinentferner-Tabletten, die in Kochsalzlösung getan und dann die Linsen dazu gegeben werden. Das ist deutlich günstiger als Intensiv-Reiniger. Auch die preiswerten Tabletten aus dem Drogeriemarkt tun ihre Arbeit nach meiner Erfahrung gut. Allerdings habe ich nicht so starke Ablagerungen auf den Linsen. Statt 1x die Woche könntest du die Linsen 2x pro Woche damit behandeln, oder sogar noch öfter. Da es keine abrasiven Reiniger sind (sondern auf Enzymbasis), schaden sie den Linsen auch nicht.

Viel Erfolg und viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren