Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Altersweitsichtigkeit: endlich eine Lösung gefunden

Eine Frage aus der Kategorie Tauschsysteme

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Brigitte
3. Dez 2023, 11:22

Hallo zusammen,

ich hatte schon vor einiger Zeit in der Rubrik formstabile Linsen geschrieben. Ich habe grundsätzlich eine leichte Weitsichtigkeit, für die ich nie eine Sehhilfe benötigte und dazu noch eine Altersweitsichtigkeit. Dazu habe ich noch sehr trockene Augen.
Mit Formstabilen bin ich leider überhaupt gar nicht klargekommen, daher bin ich jetzt hier bei den Tauschsystemen gelandet. Ich hatte noch ziemlich viele verschiedene auch für mich speziell angepasste weiche Kontaktlinsen probiert und bin leider nie zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen. Meist fehlte die Fernsicht oder sie war nur mal sehr kurz vorhanden. Speziell bewegte Objekte in der Ferne, z.B. entgegen kommende Menschen konnte ich gar nicht erkennen.
Da wir nicht richtig weiter gekommen sind und mir langsam die Geduld ausging, sagte mir meine Anpasserin, sie können mir auch einfache Tageslinsen mitgeben, mit denen ich vielleicht erst mal klar komme, bis wir eine Lösung haben. Das war dann tatsächlich die richtige Lösung. Ich habe jetzt afokale Linsen von Safilens quasi als Monovision. Ich musste noch ein bisschen mit den Stärken probieren, was am besten passt, aber jetzt habe ich die Lösung gefunden und bin total glücklich darüber. Ich sehe sehr gut in der Ferne, kann auch gut Nachts Auto fahren und kann am Computer arbeiten. Kurz kann ich auch sehr kleine Schrift lesen. Ganz klar gibt es keinen Weg mehr zurück zur Brille ;-)
Es gibt leider einen Haken: Das ist einfach extrem teuer. Diese Linsen gibt es auch als 7 Tageslinse (gleiches Material) oder 10 Tagesline (anderes Material). Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede/Nachteile ich dabei zu erwarten habe? Speziell bei meinen trockenen Augen.
Vielen Dank schon mal
Brigitte
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
3. Dez 2023, 21:30

Hallo Brigitte,

so genau vorhersagen kann man das natürlich nicht. Grundsätzlich sind Tageslinsen gerade bei empfindlichen Augen eine gute Wahl, weil sich kaum Ablagerungen auf ihnen ansammeln und du jeden Tag eine frische Linse hast. Auch Materialverschleiß oder eine Unverträglichkeit des Pflegemittels scheiden als mögliche Störfaktoren aus. Je länger eine Linse in Benutzung ist, desto eher können sensible Augen auf feine Ablagerungen reagieren, wobei 7 und auch 10 Tage noch sehr überschaubar sind. Auch kann es sein, dass du nicht mit jedem Pflegesystem zurechtkommst. Aber du kannst dich ja herantasten und wenn du merkst, dass die Tageslinsen doch die bessere Wahl waren, wieder zurückwechseln. Die Fallhöhe ist ja recht gering. ;)

Bei den 10-Tageslinsen kann sich durch das andere Material auch nochmal ein deutlicher Unterschied beim Tragekomfort ergeben. Hier würde ich auf den Expert:innenrat deines Optikers oder deiner Optikerin vertrauen, ob er oder sie das Material für deine Augenkonstitution empfiehlt. Wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, hilft auch hier nur: Ausprobieren.

Alles Gute
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Brigitte
25. Dez 2023, 20:17

Hallo, ich habe gerade erst gesehen, dass ich mich vertippt hatte. Also die Linsen, die ich habe gibt es als Tageslinse, als 7 Tageslinse (nur in Italien) und als Monatslinse.
Nun habe ich Probemonatslinsen bekommen und bin am Testen. Die Tageslinsen und Monatslinsen sind beide aus Filcon IV, HA+TSP®, was auch immer das ist. Die Tageslinsen sind 0,07 mm dick und die Monatslinsen 0,09 mm.
Beim Tragen spüre ich die Monatslinse mehr, habe aber auch das Gefühl, dass sie nicht so schnell fest klebt. Sicher bin ich mir nicht, da bei mir auch bei gleichen Linsen die Tage nicht immer gleich sind. Deutlicher ist der Unterschied beim sehen. Ich habe das Gefühl, dass ich mit der Monatslinse nicht die Schärfe in der Entfernung erreiche. Jetzt frage ich mich, ob ich mir das einbilde oder ob das wirklich so sein kann. Macht es dann vielleicht Sinn, die Linsen 0,25 schwächer zu bestellen? ich weiss nicht, ob ich noch mal neue Muster bekomme. In einer Box sind gleich 6 Stück.
Liebe Grüße, Brigitte
Benutzeravatar

Antwort von Brigitte
14. Feb 2024, 20:21

Hallo zusammen, da bin ich wieder mit meinen Fragen. Wie oben geschrieben habe ich jetzt die verschiedenen Linsen probiert und festgestellt, dass ich mit allen 3 Versionen (Tages-, Wochen- oder Monatslinsen) gleich gut sehen kann. ABER leider nerven mich meine trockenen Augen total. Ich benutze Benetzungsspray, aber irgendwie reicht es nicht. Wenn ich die Linsen spüre, kleben sie auch schon auf dem Auge fest. Mit den Benetzungstropfen löst sich das dann auch nicht. Ich müsste sie also absetzen, Tropfen in die Augen und wieder aufsetzen. Ist das normal? Ich setze die Linsen bewusst erst nach dem Haar föhnen auf und vermeide auch warme Heizungsluft im Auto etc. Ich hatte auch ohne Linsen schon mal trockene Augen nach einer sehr langen Autofahrt, aber geschätzt 3 mal im Jahr. Sind meine Augen so viel trockener als andere oder kann es an der Passform der Linsen liegen? Die Linsen habe ich vom Optiker bekommen, aber ich muss gestehen, dass ich sie selber online nachbestellt habe, da ich mit dem Optiker nicht mehr zufrieden war. Ich habe leider noch keinen neuen Anpasser gefunden.
Ich möchte sehr sehr ungern auf die Linsen verzichten, wäre aber natürlich bereit noch mal was anders zu probieren.
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
11. Apr 2024, 21:56

Hallo Brigitte, wenn du eh schon zu trockenen Augen neigst, können weiche Linsen das noch verschlimmern. Hast du schonmal über formstabile nachgedacht? Die entziehen dem Auge weniger Flüssigkeit. Sind allerdings etwas tricky in der Eingewöhnung (s. Erfahrungsberichte in der Kategorie "formstabile Linsen" hier im Forum.

LG
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren