Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: ...erstmalig Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von archelon
23. Nov 2023, 17:51

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Bin Anfang fünfzig und ich habe jetzt seit 4 Wochen erstmalig Kontaktlinsen.
Vor rund sieben Jahren fing es an, dass ich eine Lesebrille benötigte. Seit 2020 habe ich auch eine Gleitsichtbrille. Die Lesebrille nutzte ich beim Lesen, am Computer, die Gleitsichtbrille im Alltag (wenn ich nicht viel lese). Jedoch sehe ich meistens Fern ohne Brille, Auto- und Radfahren auch, ebenso laufe ich ohne Brille beim Joggen. Mit der Brille konnte ich mich nie gut anfreunden, draußen bei hellem Sonnenschein stören mich immer die Reflexionen bei der Gleitsichtbrille.

Die Werte meiner aktuellen Lesebrille (mit der ich immer noch sehr gut zurechtkomme, von 2019):
R +2,0 -0,5 85°
L +2,0 -0,5 90°

Werte der Gleitsichtbrille (2020)
R +1,0 -0,5 90° +1,25
L +1,0 -0,75 88° +1,25

So, nun zu den Kontaktlinsen Acuvue Oasys Astigmatism.
Ich war - und bin immer - noch erstaunt wie gut das Sehen damit funktioniert. Obwohl die die Linsen deutlich niedrigere Werte haben:
L +1,25 -0,75 90°
R +2,00 - 1,25 100°

1. Bei gutem Licht oder mit etwas Abstand kann ich mit den Linsen ohne Lesebrille auf die schnelle vieles lesen, was sonst nur mit Brille möglich war. Bei längeren Texte benutzte ich zZ eine einfache Lesebrille (Aldi) mit einer Dioptrien,
2. Was mich insgesamt irritiert ist, dass ich mit den Brillen bei den jeweiligen Abständen (Lesebereich, Nahbereich, Ferne) scharf sehe, auch mit jeweils einem Auge, ebenso mit den Kontaktlinsen., aber weshalb funktioniert dies bei den doch deutlichen Unterschieden bei den Brillen, bei der beide Augen gleichstark und beinahe gleichstarke Gläser haben (Unterschied ¼ Dioptrien), bei den Kontaktlinsen unterscheiden sich R und L insgesamt um 1¼ Dioptrien.

3. Ich habe oft - nicht immer - aber täglich mehrmals - ein Fremdkörpergefühl im (und nur) linken Auge.
4. Es kommt täglich mehrmals vor, dass ich eine Zeitlang nicht ganz scharf sehe. Nicht wirklich durch Schleier. Das geht dann irgendwann wieder weg, blinzeln oder in die Ferne blicken nützt dagegen nicht immer.
5. Autofahren im Dunkeln (v.a. abends, wenn ich seit morgens Linsen trage) ist anstrengend, da die Lichter, v,a, wenn es auch noch naß auf der Straße ist, sehr unscharf sind und sternförmig überstrahlen.

Meine Fragen:
Gewöhne ich mich an das Fremdkörpergefühl mit der Zeit?
Sind die zeitweisen Unschärfen normal? Gewöhnung?
Verschwinden die Irritationen zB von Rückleuchten oder spiegelnder Straße mit weiterer Tragedauer?
Oder sind die Linsen noch nicht richtig passend?
Evtl falsche Dioptrien-Stärke bzw falsche Korrektur der Hornhautverkrümmung?

VG
Sven
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
27. Nov 2023, 21:27

Hallo Sven,

ein Fremdkörpergefühl solltest du bei Weichlinsen eigentlich nicht haben. Sie sind ja gerade deshalb so angenehm, weil man sie nicht spürt. Wenn doch, deutet das darauf hin, dass die Linsen nicht optimal für dich sind, das Auge zu wenig Feuchtigkeit hat und ggf. nicht genug Sauerstoff an deine Augen kommt. Das würde auch die Lichtkränze (Halos) erklären. Die entstehen durch eine leicht getrübte Hornhaut und deuten auf einen gewissen Sauerstoffmangel hin.

Dass das Sehen mit Multifokallinsen nicht für alle Sehbereiche perfekt ist, ist nicht ungewöhnlich. Eine Optimierung für einen Bereich (z.B. Nahsicht) geht meist immer etwas zu Lasten eines anderen Bereichs (z.B. Fernsicht). Hier ist es sinnvoll zu schauen, welche Bereiche im Alltag besonders wichtig sind und die Linsen dafür zu optimieren. Auch kann eine zusätzliche Brille als „Verstärkung“ für bestimmte Sehsituationen sinnvoll sein, wie du sie ja auch schon fürs Lesen hast. Welche Lösung speziell in Ihrem Fall die beste ist, kann aber nur jemand beurteilen, der*die deine Augen kennt, also der*die Optiker*in deines Vertrauens. Oft ist ein „Herantasten“ an die optimalen Einstellungen und Sehzonen in der Linse nötig und braucht mehrere Schritte, bis die perfekte Linse gefunden ist.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Alles Gute und liebe Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
27. Nov 2023, 21:28

Ach ich sehe gerade du hast gar keine Multifokallinsen, sondern nur welche für deinen Astigmatismus. Dann kannst du meinen zweiten Absatz ignorieren, wobei es auch bei einer Hornhautverkrümmung einige Versuche dauern kann, bis die perfekte Linse gefunden ist. ;)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren