Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Andere Wahrnehmungsgefühl

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Thanos
5. Okt 2023, 20:49

Hallo,
Nach langem hin und her, habe ich die passende Linsen für mich gefunden. Also beim Optiker angepasst worden.
Aber, wenn ich die Linsen trage, habe ich ganz andere Wahrnehmungs gefühl von Objekten und Menschen um mich herum. Ich nehme sie nicht wirklich wahr, und übersehe schnell irgendwelche Details.
Mit der Brille ist es genau das Gegenteil und fühle mich immer beobachtet 😃.
Und mit der Brille kann ich halt viel besser sehen als mit Kontaktlinsen. Ich sag's mal so, mit Brille in 4k und mit Kontaktlinsen in HD 😄. Nicht mal fullhd.
Ist das Normal? Ich glaube ich werde sie nur noch in meiner Freizeit tragen.

Grüße
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Okt 2023, 11:05

Normalerweise sollte die Sicht mit Kontaktlinsen mindestens ebenso gut wie mit Brille sein. Es sei denn, die Werte für Stärke oder ggf. Zylinder stimmen nicht.

Eine Brille mit Minusdioptrien verkleinert das Bild, während Plusdioptrien es vergrößern. Entsprechend liefern Kontaktlinsen für Kurzsichtige im Vergleich zur Brille ein größeres Bild (was oft als Verbesserung empfunden wird), während Kontaktlinsen für Weitsichtige im Vergleich zur Brille ein kleineres Bild erhalten - was als schlechter empfunden werden könnte.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Thanos
6. Okt 2023, 14:03

Dann läuft irgendwas schief bei mir. Wir haben aber alles versucht. Andere Werte, andere Zylinder, andere Marken. Ich sehe immer schlechter mit Kontaktlinsen.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Okt 2023, 14:50

Da torische Linsen sich zum Ausgleich des Astigmatismus in einer bestimmten Position auf der Hornhaut ausrichten müssen, ist noch denkbar, dass diese Ausrichtung nicht richtig funktioniert.
Man könnte die Brillenwerte in Kontaktlinsenwerte umrechnen und prüfen, ob es größere Abweichungen gibt.
Wahrscheinlich hat der Optiker diese Punkte aber schon geprüft.
Benutzeravatar

Antwort von Thanos
7. Okt 2023, 19:59

Brillen Werte sind:
R -5.00 zyl. -3.00 Achse 165
L -3.25 zyl. -3.00 Achse 10

Kontaktlinsen Werte:
R -4.75 zyl. 2.25 habe ich leicht doppelt gesehen. Dann gewechselt auf -4.25 und -2.75
Sehe jetzt viel besser und nicht mehr doppelt. Werde demnächst auch mit -4.75 ausprobieren. Zylinder mit -2.75 scheint Besserung gebracht zu haben.

L -3.25 zyl. 2.25 Sehe ganz gut so, aber ab und zu leider leicht doppelt. Zylinder auf -2.75 hat keine Besserung gebracht. Habe noch schlechter gesehen.

Ich hab das Problem dass ich manchmal leicht doppelt sehe und deshalb Objekte bei weitem nicht richtig erkenne.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
8. Okt 2023, 16:19

Nach dem Rechner auf der coopervision-webseite ergeben sich ohne Addition:

Rechtes Auge: -4.75 / -2.75 x 165
Linkes Auge: -3.25 / -2.75 x 10

Also bis auf eine geringe Abweichung beim Zylinder identisch.
Benutzeravatar

Antwort von Thanos
12. Okt 2023, 09:16

Ja, rechtes Auge habe ich jetzt genau so bestellt. Allerdings, man kann online keine Achse 165 bestellen. Habe stattdessen 170 bestellt. Ob das ein großen Unterschied macht? Werde ich bald sehen.

Linkes Auge sehe ich mit cyl. -2.75 sehr schlecht. Bleibe deshalb bei -2.25.

Ich werde auch verschiedene Hersteller ausprobieren. Vielleicht macht es auch einen Unterschied.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren