Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Langer Weg

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Charly
5. Okt 2023, 17:11

Hallo in die Runde,

ich habe seit einem Jahr schon die Formstabilen Linsen. Um genauer zu sein hatte ich die Probelinsen für fast ein Jahr, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin die regelmäßig anzuziehen. Die waren nämlich orange eingefärbt. Nicht gerade sehr praktisch, wenn man als Mediengestalterin arbeitet :D
Naja. Jetzt habe ich ein richtiges "Anpassungs-Tortut" hinter mir mit etlichen neuen Linsen. (kein Prisma - es hängt zu sehr oben, Prisma rein - viel zu schwer, hängt nur noch unten, Prima leichter gemacht - immer noch zu schwer, Prisma auf 0,5 verkleinert - ja passt jetzt, dann immer größer geworden, da sich die Linse immer so stark bewegt hat. Dann bekomme ich meine Linsen endlich, dann sind die komplett turkiesblau eingefärbt. Aber nicht nur so ein bisschen, sondern so komplett farbig. Sah aus, als ob ich Barbie oder so imitieren wollte :D)

Jetzt habe ich meine Linse seit 2 Wochen. Leider ist sie leicht blau eingefärbt, obwohl ich die komplett transparente Variante wollte , da auch das meine Augenfarbe stark verändert. So blaue Augen habe ich eig. nicht (eher blau-grau mit viel grau), wie jetzt mit der Linse. Sieht so unecht aus. Aber habe auch schon beobachtet, ob Leute reagieren und auch was sagen, aber die merken das vielleicht auch doch nicht.

Also jetzt zu meinen Fragen :D

- Ich sehe am Rand so eine kleine Abhebung, grau, schleierhaft oder so. Ist das bei euch auch so? Ich habe viel hier im Forum gelesen und einer meinte zu einem ähnlichen Thema, dass der Anpasser das verändern muss. Das ist gerade das letzte was ich möchte :D daher nehme ich auch gerade die blauen Linsen, bis ich mich mehr dran gewöhnt habe, bis ich die gegen transparente austauschen lassen.

- Wenn ich die Linsen rausnehmen sehe ich für mehrere Stunden sehr schlecht. Ist das normal? Ich habe nach dem ersten mal rausnehmen meinen Anpasser angerufen und der meinte es wäre normal, da das Auge so etwas angedrückt wird. Das stimmt doch nicht oder? Dachte die Linse liegt da so geschmeidig auf dem Tränenfilm und drückt da nichts ein. Geht nach ner längeren Eingewöhnung diese stärkere Fehlsichtigkeit nach dem Rausnehmen weg?

- Woran erkennt ihr, dass ihr doch noch einen Proteinentfernen zusätzlichen nehmen solltet?

- Kann ich mit meinen Linsen auch mal zu einem Augenarzt gehen und sie überprüfen zulassen? Meine Anpasserin meint jedes mal wenn ich da bin (und das war ja leider schon seeehr oft), dass ich mir doch einfach weiche Linsen machen soll. Sie wäre da so ein "Weiche Linsen Fan". Ich mach das alles ja nicht aus spaß an der Qual, aber mehrere Augenärzte und Optiker haben kleine Äderchen in meinen Augen entdeckt, ausgelöst von zu wenig Sauerstoff am Auge (durch reeeegelmäßiges Weiche Linse tragen) und einer meinte sogar schon mal, dass er mir nicht mal mehr welche Verkaufen würde, weil er sich so sorgt. Diese Anpasserin sagt aber, dass das nicht so schlimm aussehen würde und sie mir weiche Linsen anpassen würde. Aber egal! Ich höre da auf den Arzt und den anderen Optiker, die mir davon stark abgeraten hatten! Ganz selten trage ich noch Tageslinsen für paar Stunden, aber jetzt wo ich immer besser mit den harten klar komme, wird das noch seltener denke ich. Aus den Aussagen, dass sie mir immer die weichen anpassen lassen will und auch schon gesagt hat, dass sie nur 5% an harten Linsen überhaupt anpasst, frage ich mich halt, wie gut sie denn sein kann. Aber jetzt habe ich sie schon. Eine Rücksprache mit einem anderen Anpasser oder Augenarzt fänd ich schon irgendwie gut, Was denkt ihr darüber?

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
6. Okt 2023, 11:24

Hallo Charly,
ganz ehrlich? Wenn ich mir deinen Text durchlese, denke ich nur: geh bitte zu einem professionellem Anpasser, der sich mit formstabilen Linsen auskennt. Hier braucht man eine Menge Erfahrung und Kompetenz. Da sich die formstabilen Linsen nicht wie die weichen Linsen an die Hornhaut anschmiegen, müssen sie exakt an deine Hornhaut angepasst sein, sonst kann es zu Problemen kommen.
Zum Thema Farbe kann ich nur sagen, meine Anpasserin hat mir vor Bestellung meiner Linsen die Farbpalette (lila, hellblau, hellgrün, etc.) gezeigt und gesagt, was sie bestellen würde. Ich hätte jederzeit eine andere Farbe wählen können. Sie hat gesagt, da ich braune Augen habe, würden die Farben, die sie bevorzugt, überhaupt gar nicht auffallen. Wenn man hellere Augen hätte, müsste man aber schon darauf achten, welche Farbe man nimmt bzw. auf eine leichte Änderung der Augenfarbe hinweisen. Das hat mir eingeleuchtet.
Deine Anpasserin scheint nicht viel Erfahrung mit formstabilen Linsen zu haben, hol Die auf jeden Fall eine zweite Meinung ein! Mein Kontaktlinsensinstitut hat bei der Anpassung diverse Untersuchungen gemacht, ich war fast zwei Stunden dort. Danach konnte man am Rechner die Oberfläche meiner Hornhaut dargestellt sehen und mir wurde genau gesagt, zu welchen Linsen man raten würde und was vielleicht noch angepasst werden müsste. Sie konnten mir auch sagen, wie es mit meiner Hornhaut ausschaut (zum Glück alles okay). Mich hat das auf jeden Fall überzeugt, dass die Anpassung von formstabilen Linsen in die Hände von Anpassern mit viel Erfahrung und Kompetenz gehört, damit sie auch erfolgreich verlaufen kann. Zudem sind die regelmäßigen sorgfältigen Nachuntersuchungen in den Jahren danach ja ebenso wichtig.
Liebe Grüße, Jacqueline
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Okt 2023, 12:15

Ich finde eine leichte (!) Einfärbung der Linsen sinnvoll, damit man sie etwa im Kontaktlinsenbehälter leichter erkennt und wiederfindet. Ein Einfluss auf die Augenfarbe ist mir noch nie aufgefallen (bei allerdings dunkler Iris).

Den Kontaktlinsenrand sehe ich höchsten kurzzeitig als Lichtreflexion im Dunkeln. Wenn der Rand ständig sichtbar ist, so lässt sich als Abhilfe der Durchmesser der Linse etwas vergrößern - was aber wiederum die Trageeigenschaften beeinflussen kann.

Linsen sollten die Hornhaut nicht stark verformen, also Linsen sollten der Hornhaut angepasst werden und nicht umgekehrt. Eine leichte Verformung der Hornhaut lässt sich zwar nicht vermeiden - diese sollte aber die Sehfähigkeit nicht merklich beeinflussen.
Wenn die Anpasserin gerade mal zu 5% feste Linsen anpasst, ist das natürlich nicht viel, wobei der Marktanteil fester Linsen nicht viel höher ist, nämlich 7%.
Wenn es mit den Formstabilen nachhaltig Probleme gibt oder eine Rückkehr zu Weichen geplant ist, würde ich mir auf jeden Fall eine zweite Meinung von einem erfahrenen Augenarzt/Optiker einholen, gerade vor dem Hintergrund, dass andere schon abgeraten haben.

Proteinreiniger für wenige Euro aus der Drogerie verwende ich gelegentlich - vorsorglich, nicht alle Ablagerungen sind mit bloßen Augen sichtbar.
Benutzeravatar

Antwort von Charly
13. Okt 2023, 15:33

Danke schön für eure Antworten! :)

Ich habe direkt einen neuen Termin bei der Optikerin ausgemacht und suche noch nach einem Augenarzt, der sich das auch mal anschauen kann.

D.h. ihr hattet nie diesen weißen Schleier an den Rändern? Meine Linse ist jetzt schon die größte, die es gibt. da kann man gar nicht mehr größer gehen :/

Ne ich kann nicht mehr weiche Linse nehmen, da sich bei mir Äderchen gebildet haben. Die Harte, oder Brille :D Alles andere habe ich abchecken lassen und leider alles ausgeschlossen.

Habt ihr nach dem Tragen eine leichte Verschlechterung eurer Sicht? Also bei mir ist es schon sehr mühselig danach. Aber was komisch ist. ich habe fast das Gefühl, dass wenn ich die Linsen raus nehme, dass ich dann ohne Brille besser sehe und die Brille es noch unangenehmer verschwommen macht.

Vielleicht gehe ich doch zu einem teureren Optiker hier, der das ständig macht, als in die andere Stadt hier zu fahren und zu Fielmann zu gehen, wo die Optikerin immer wieder sagt, dass sie so ein Fan der weichen Linsen ist und die mir viel lieber anpassen möchte. Obwohl ich schon hundert mal gesagt habe, dass es nicht geht von mehreren Ärzten aus.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Okt 2023, 20:29

Hallo Charly,

das mit dem "schlechter sehen" nach dem Tragen formstabiler Linsen bezieht sich meistens auf das Schauen mit der normalen Brille. Ist auch bei mir so. Wenn ich meine formstabilen Linsen jeden Tag ausgiebig trage, sehe ich hinterher ohne Brille besser als mit. Das ist wohl der Effekt, den sich Ortho-K-Linsen zunutze machen. Aber die Wirkung hält nur eine zeitlang an. Nach etwa 2 Tagen ist bei mir wieder alles "normal", wenn ich die Formstabilen nicht trage. Das kann z.B. sein, wenn ich erkältet bin (dann nerven mich meine Linsen!) oder wenn ich mal mit Tageslinsen experimentiere (z.B. Campingwochenende).

Vielleicht wären kleinere Linsen bei dir sogar besser als die größtmöglichen. Das weiß aber der versierte Anpasser besser, sogar besser als die meisten Augenärzte.

Viele Grüße, Stephan

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren