Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: weiche Multifokallinsen anpassen - wie lange bis man richtig gut sieht?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von EyeSee
3. Okt 2023, 14:49

Hallo zusammen,
ich war vor Jahren schon einmal hier - damals zu formstabilen Multifokallinsen.
Die Anpassung hat lange gedauert - bis welche gefunden waren, mit denen ich gut sehen konnte.
Auf Dauer war ich leider nicht happy damit - weil ich für das Sehen bei der Arbeit am Bildschirm eine zusätzliche Brille brauchte. Und Abends hab ich die Linsen rausgenommen und wieder Brille getragen.
Vor ca zwei Jahren bin ich dann auf Brille gewechselt - eine Einstärkenbrille für die Ferne und eine für die Bildschirmarbeit.
Nun war ich neulich bei einer Optikerin - um nach einer Gleitsichtbrille zu fragen, bzw. nach zweien - und wir kamen wieder auf das Thema Kontaktlinsen.
Diesmal weiche.
Die trage ich gerade - seit 5 Tagen täglich ca 10 - 12 Stunden - und komme nicht gut zurecht.
Das Prinzip diesmal ist anders als bei meinen formstabilen damals. Damals hatte die Linse viele "kleine" Ringe jeweils mit Nähe und Ferne (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Die weiche Linse jetzt hat wohl eine Nahzone, eine Fernzone und einen Übergang zwischen beiden.
Theoretisch soll ich damit in allen Entfernungen gut sehen und auch für den Bildschirm keine Ergänzung benötigen.
Nun ist es aber leider so, dass ich in allen Entfernungen schlecht sehe. Ich glaube, ich sehe einmal ein scharfes Bild und etwas versetzt einen unscharfen Schatten. Egal in welcher Entfernung. Beim rechten Auge ist der Schatten anders als beim linken Auge. So ist irgendwie gleichzeitig alles scharf und unscharf und das sehen ist sehr anstrengend. Gesichter sind unscharf. Schrift ist unscharf. Hier am Bildschirm ist alles unscharf.
Ich entschuldige mich für Tippfehler - es verwischt alles etwas ineinanter.

Frage ist - wie lange braucht das Hirn, um damit zurecht zu kommen und das unscharfe auszublenden?
Kann man jetzt schon sagen, dass es so nicht passt? Oder brauche ich mal wieder Geduld?

Den nächsten Termin bei der Anpasserin habe ich erst in 4 Tagen und ab morgen muss ich wieder 8 Stunden am Rechner arbeiten...

Ich danke euch für den wertvollen Input!!!
Beste Grüße
Iris
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
4. Okt 2023, 09:37

Hallo Iris,

wenn ich es richtig verstanden habe, trägst du keine simultanen Linsen mehr (mit der ringförmigen Anordnung der Sehzonen), sondern Gleitsichtkontaktlinsen, die ähnlich wie eine Gleitsichtbrille funktionieren. Die unterschiedlichen Dioptrie-Bereiche sind also so angeordnet, dass du immer nur durch einen Bereich guckst. Blickst du beispielsweise geradeaus, liegt der Fernbereich vor deiner Pupille und du siehst (theoretisch) in der Ferne scharf. Senkst du den Blick nach unten, verschiebt sich das Auge unter der Linse, die vom unteren Augenlid in Position gehalten wird. Nun befindet sich (theoretisch) der Nahbereich vor deiner Pupille. Dieser Mechanismus scheint bei dir nicht gut zu funktionieren, was daran liegen könnte, dass die Kontaktlinse nicht ausreichend auf dem Tränenfilm gleitet. Formstabile Kontaktlinsen eignen sich als Gleitsichtlinsen meist besser als weiche. Denn weiche Linsen können sich eher mal "festsaugen", sodass du dann nicht durch den Bereich guckst, den du gerade brauchst.
Mit dem Ausgleich durch das Gehirn hat das in dem Fall nichts zu tun. Der kommt nur bei simultanen Multifokallinsen zum Einsatz (bei denen die Sehzonen ringförmig in der Linse angeordnet sind).
Ich würde nicht bis zum nächsten Termin warten, sondern deine Anpasserin früher aufsuchen. Vorab könntest du versuchen, ob sich durch (kontaktlinsenverträgliche) Augentropfen das Gleitverhalten der Linse auf dem Auge verbessert und du besser sehen kannst.

Viele Grüße
Die SehFee
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von EyeSee
4. Okt 2023, 11:26

Danke liebe SehFee - ich bin ehrlich gesagt nicht ganz sicher, was das genau für Linsen sind.
Ich werde gleich mal beim Optiker anrufen.
Danke dir!
Kein Avatar

Antwort von EyeSee
4. Okt 2023, 11:40

So...ich soll durchhalten bis zu meinem Termin übermorgen - das Gehirn muss sich auf das Sehangebot einstellen, und das kann Zeit brauchen, es kann aber auch noch Modifikationen benötigen, sagte die Optikerin (allerdings nicht meine, die ist heute nicht im Hause. Ich versuche mal weiter Geduld. )
Die Linsen heißen Torelis oder so ähnlich, das googele ich gleich mal..
Kein Avatar

Antwort von EyeSee
4. Okt 2023, 11:45

https://www.swisslens.ch/de/produkt/torelis/
Da gibt es so viele Möglichkeiten - welche ich genau habe, weiß ich nicht.
Meine Augen sind schon eine Herausforderung - eines leicht kurzsichtig, das andere leicht weitsichtig, und beide mit Hornhautverkrümmung.
Abends kann ich ganz gut mal - ohne Sehhilfe - mit dem kurzsichtigen Auge auf dem Handy lesen und mit dem weitsichtigen fernsehen, wenn der Film nicht so spannend ist :)
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
4. Okt 2023, 11:56

Wenn der Termin übermorgen ist, geht es ja. :) Die Anpassung von Multifokallinsen ist sehr anspruchsvoll und so 100%ig perfekt für alle Sehbereiche bekommt man sie oft nicht eingestellt. Da geht es dann darum, Prioritäten zu setzen, je nachdem, welcher Sehbereich für dich besonders wichtig ist (z.B. Bildschirmdistanz). Für die anderen Bereiche kann es sein, dass du immer ein wenig mit einer Brille nachhelfen musst. Ich bin gespannt, was bei deinem Termin herauskommt und drücke die Daumen! GLG
Kein Avatar

Antwort von EyeSee
4. Okt 2023, 16:50

Danke, liebe SehFee, ich berichte gern.
Die letzte Anpassung - das ist ca 5 Jahre her - war auch langwierig.
Damals waren es Formstabile - diesmal weiche Kontaktlinsen.
Ich bin gespannt, wie es läuft.
Kein Avatar

Antwort von EyeSee
14. Okt 2023, 09:47

hier ein Update - das erste Paar hat sich nicht so auf dem Auge ausgerichtet, wie es sollte. Ich hab ja auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung.
Jetzt habe ich gestern ein neues Paar bekommen und teste damit. Der Seh-Eindruck ist schon besser. Lesen am Laptop ist aber immer noch anstrengend - ein Auge sieht ziemlich gut, das andere in allen Entfernungen unscharf.
Die Optikerin hat mich allerdings gebeten, nicht die Augen einzeln zu beurteilen sondern den Seheindruck mit beiden Augen - da muss eine Logik hinterstecken, die sich mir noch nicht erschließt ;)
Ich fürchte, die rechte Linse sitzt wieder nicht korrekt.
Die nächste Kontrolle soll nächste Woche sein.

drückt gerne weiter die Daumen - ich berichte..
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Okt 2023, 21:51

Hallo Iris,

natürlich ist der Seheindruck mit beiden Augen wichtig. Aber wenn du mit einem Auge auf keine Entfernung scharf siehst, ist das definitiv an der Sache vorbei!
Ich habe letztens mit weichen monofokalen Tageslinsen experimentiert: Links für die Nähe ausgeglichen und rechts für die Ferne. Das nennt man Monovision. In der Freizeit komme ich damit zurecht, brauche kaum eine zusätzliche Lesebrille. Ich bin aber trotzdem froh, wenn ich wieder auf beiden Augen gleichzeitig und wenigstens in einem Entfernungsbereich scharf sehe. Also keine Dauerlösung, weil nur ein schwacher Kompromiss.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von EyeSee
16. Okt 2023, 18:45

Hallo Stephan,
danke, dass du deine Erfahrung teilst!
Monovision kenne ich - das hab ich, wenn ich keine Brille oder Kontaktlinsen trage ;)
Ein Auge ist kurzsichtig, das andere weitsichtig. Ich kann ganz hervorragend ohne Brille/Linse das kleingedruckte lesen
In ganz jungen Jahren ging das gut.
Jetzt ist es mir aber wichtig, auf beiden Augen gut zu sehen.
Meine Vermutung ist, dass die rechte Linse noch nicht so sitzt, wie sie sitzen soll.
Daher bin ich froh, dass ich schon für morgen einen Kontrolltermin machen konnte - meine Optikerin weiß sicher Rat.

ich berichte weiter..

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren