Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Habe ich eine Kontaktlinsen Unverträglichkeit?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Alex2704
27. Sep 2023, 17:02

Hallo,

erstmal zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und trage seit ca. 2019 Kontaktlinsen. Ich habe eine starke Hornhautverkrümmung und ebenfalls eine starke Sehschwäche, besonders auf dem rechten Auge. Ich trage seitdem harte, also formstabile Linsen. Diese haben nie große Probleme gemacht, konnte Sie auch den ganzen Tag von morgens bis abends tragen, und nie Probleme gehabt. Seit März diesen Jahres aber hat es angefangen. Anfangs war es nur ganz leicht aber es wurde immer stärker. Ich habe die Kontaktlinsen deutlich mehr als sonst im Auge gespürt und es wirkt mehr wie ein Fremdkörper als davor. Außerdem fühlten sich meine Augen einfach überanstrengt an und müde. Ich habe die Linsen erstmal eine Zeit weitergetragen bis ich mir diesen Juli neue besorgt habe. Der Optiker hat gesagt die Linsen sind durch( sie waren auch schon sehr alt) und ich dachte damit wäre die Sache gegessen. Nur jetzt habe ich diese Probleme mit den neuen Linsen immer noch. Mal habe ich Phasen wo die Probleme mehr sind, mal weniger. Ich habe auch Augentropfen aus der Apotheke. Diese helfen aber auch nur sehr kurz. Ich möchte auf keinen Fall wieder zur Brille Wechseln. Hat jemand Tipps? Woran kann es liegen? Das Pfegemittel habe ich seit Anfang nicht geändert. Es ist von lenscare. Keine Kombilöhnen sondern 2 einzelne.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
28. Sep 2023, 21:38

Hallo Alex,

willkommen in diesem Forum!

Es ist zwar normal, dass nicht jeder Tag gleich verläuft und auch die Linsen vielleicht mal mehr, mal weniger spürbar sind. Aber krass soll es nicht sein.
Hast du deinen Anpasser mal zur Situation mit den neuen Linsen gefragt?
Oder hat sich bei dir persönlich eine Änderung ergeben? Vielleicht die Einnahme eines Medikamentes, was sich auf die Tränenproduktion auswirken kann.
Übrigens: Wenn du erst seit 2019 Kontaktlinsen trägst, können diese maximal 4 Jahre alt sein. Meine sind fast doppelt so alt und noch nicht "durch". Nur die Stärke (Addition für die Nähe) passt nicht mehr. Aber die Fernsicht ist 1a. Und wenn ich nicht nur starr auf den Bildschirm starre, sind die Linsen immer noch angenehm zu tragen (außer gerade im Moment, wo mich ein Erkältungsinfekt plagt - da verzichte ich lieber drauf).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
29. Sep 2023, 10:10

Hallo Alex,
vielleicht lässt du mal ein spezialisiertes Kontaktlinseninstitut drüberschauen. Die können manchmal Probleme mit Kontaktlinsen lösen, wo der normale Optiker nicht weiter kommt.
Wurden denn deine Augen vor Bestellung der neuen Linsen nochmal genau angeschaut und vermessen? Vielleicht hat sich etwas geändert und die Linsen passen nicht mehr optimal?
Grüße, Jacqueline
Kein Avatar

Antwort von Bodi
29. Sep 2023, 20:32

Dass jemand schon mehrere Jahre feste Linsen trägt und dann eine Unverträglichkeit entwickelt, ist selten.
Vor dem Hintergrund des noch jugendlichen Alters ist die Entwicklung der Augen noch nicht ganz abgeschlossen und Werte können sich deutlicher verändern: Harmonieren die Hornhautwerte noch mit dem Radius und der Geometrie der Linsen? Wie sieht es mit dem Tränenfilm, der Unterspülung und der Beweglichkeit der Linsen aus? Das sollte sich bei einer gründlichen Nachkontrolle klären lassen.

Oder die Umweltbedingungen haben sich geändert - längere Aufenthalte etwa bei trockener Raumluft sind nachteilig.
Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
15. Nov 2023, 00:55

Hallo,

ich habe mittlerweile neue Linsen von meinem Optiker bekommen, da sich die Werte wahrscheinlich verändert haben. Trotzdem leider immer noch das gleiche Problem. Es ist sogar noch schlimmer als vorher. Ich bin mittlerweile auf eine Kompaktlösung umgestiegen. Vorher hatte ich eine Säuberungslösung und Aufbewahrungslösung. Die Augentropfen benutze ich immer noch zum befeuchten, dies hilft aber leider nur ein wenig.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
16. Nov 2023, 13:10

entweder hat sich verändert:
Die Tränenflüssigkeit,
die Hornhautoberfläche (Neovaskularisation durch zu alte Linsen)
oder vielleicht liegt eine Allergie gegen das Linsenmaterial vor
An der Flüssigkeit wird es wohl bedingt liegen

Würde eine Tränenanalyse machen ob die Linsen gut auf dem Film schwimmen
und auch beim Arzt mal das Auge an sich durchchecken lassen und unbedingt
eine Linsenpause von 8 Wochen einlegen.
Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
14. Dez 2023, 15:57

Der Optikter hat nun eine neue Linse für mein rechtes schlechtes Auge bestellt. Diese ist wohl etwas kleiner und soll besser sitzen. Falls das auch nicht hilft hat er gesagt das wir weiche Linsen ausprobieren, dies könnte aber schwierig werden durch meine hohe Dioptrinzahl und hohe Hornhautverkrümmung
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
14. Dez 2023, 21:23

Hallo Alex,

du schreibst von einer "hohen Dioptrienzahl". Wie hoch ist die denn?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
14. Dez 2023, 23:02

Hallo, ich glaube es sind auf dem rechten schlechten -6,50 + eine starke Hornhautverkrümmung und auf dem linken nur 1,50. Soweit ich weiß schaue ich durch den großen Unterschied auch hauptsächlich nur mit dem stärkeren Auge.
Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
16. Dez 2023, 16:57

Denkt ihr bei weichen Linsen hätte ich keine Probleme ? Welche Alternativen gibt es noch, ich möchte keine Brille tragen :(
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Dez 2023, 21:57

Hallo Alex,

die Dioptrien sind nicht dein Problem. Meine Kollegin hat auf beiden Augen -8 oder mehr und trägt auch (weiche) Kontaktlinsen. Ob allerdings weiche Linsen für dich besser wären, sei mal dahingestellt. Ausprobieren könntest du es bestimmt. Du müsstest nur einige Tage völlig auf Linsen verzichten, damit die Augen wieder "Normalzustand" annehmen. Nur so können die Augen genau vermessen werden.

Warst du in letzter Zeit mal beim Augenarzt? Vielleicht ist was mit den Augen, was der Anpasser nicht feststellt.

Oder vielleicht wurde die Rezeptur des Pflegemittels verändert. Auf meinen Flaschen steht auch drauf "neue Rezeptur". Bei mir ist das aber folgenlos.

Alternative zur Linse wäre dann eine Laser-OP. Aber ob du in deinem Alter die schon bekämst? Da kenne ich mich nicht aus. Ich selbst hätte mich nicht operieren lassen. Erst, wenn eine OP wegen grauem Star erforderlich wird.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von ottilie
22. Dez 2023, 13:11

Hi,
da würde mich interessieren, was Du denn vor 2019 gemacht hast? Eine Brille ist bei so einem riesen Unterschied (Anisometropie) doch eigentlich gar nicht möglich? Ich habe "nur" ca. 3,75dpt Unterschied mit Weichlinsen/Brillenglas. Aber selbst das kriegt mein Hirn nicht mehr auf die Reihe. Die Bilder auf der Netzhaut sind da viel zu unterschiedlich groß (Aniseikonie).
Hat der Optiker denn bei den neuen Linsen nochmal alle Radien gemessen usw? Oder einfach nur neue Linsen bestellt mit den gleichen Werten? Gab es ein Fluobild, wo man mal nach Stippungen geguckt hat? Hornhautödeme oder sowas?

Arbeitest Du viel am PC?

Würde zunächst mal auf weiche Linsen umsteigen und hoffen, dass das mit der HHV klappt. Weil da stoßen die Dinger schnell an ihre Grenzen. Und pass da dann auf mit der Sauerstoffdurchlässigkeit. Den ganzen Tag mit herkömmlichen Hydrogellinsen mit DK/t < 40 könnte dann auch Probleme machen.
Oder eben kurzzeitig die alte Brille (??)

Dann kannst nach paar Wochen nochmal Hornhaut usw. vermessen lassen. Kann wie oben bereits erwähnt ja durchaus sein, dass sich da was geändert hat.

Eventuell wäre eine Ortho-K Linse auf dem schlechteren Auge was für Dich. Soweit ich weiß, ginge das bis in etwa zu Deiner Stärke.
Mache ich jetzt auch. Damit bin ich tagsüber die Linse los (arbeite am PC) und kann den Rest wegen nur noch geringem Unterschied mit Brille ausgleichen.
Bei Dir würde ja dann auf das schwache Auge tagsüber ne gute Weichlinse reichen. Die sollte ohne HHV gut möglich sein. Oder eben leichte Brille bei Bedarf.

Aber generell ist es besser, bei den formstablien Linsen zu bleiben und diese aber nochmal komplett neu anzupassen.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
22. Dez 2023, 19:44

Wie wäre es mit Sklerallinsen. Diese sind größer und sind anscheinend so bequem wie weiche Linsen.
Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
4. Jan 2024, 18:21

Hallo Leute, ich war gerade nochmal bei meinem Optiker. Wir haben in den letzten Woche noch eine neue Anpassung meiner rechten Linsen probiert, leider ohne Erfolg. Nun habe ich am kommenden Montag einen neuen Termin. Wir werden nun die Skerrallinsen ausprobieren. Hat jemand Erfahrung mit diesen, oder vielleicht von Bekannten etwas gehört? Ich bin zuversichtlich, da diese Linsen ja nicht auf der Hornhaut liegen und hoffe das ich bald endlich wieder ohne Probleme Linsen tragen kann. Vor 2019 habe ich eine Brille getragen, da ich da noch jünger war. Das Problem bei einer Brille ist, das mein rechts Glas sehr dick aussah und sich spiegelt und das sah einfach nicht gut aus. Deswegen möchte ich nur Sehr ungerne wieder eine Brille tragen und ja ich arbeite im Büro am PC. LG
Benutzeravatar

Antwort von Alex2704
10. Jan 2024, 12:17

Moin, am Montag hatte ich nun meinen Termin. Wir probieren nun auf dem linken Auge eine weiche Linse und auf dem rechten Auge eine Skerrallinse.
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 17 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren