Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Druck Gefühl 6-Monatslinsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Rene92
26. Sep 2023, 18:09

Hallo zusammen,

Ich habe mir im März 2022 meine ersten weichen Kontaktlinsen beim lokalen Optiker anpassen lassen. Mit meinen Werten (-14 links und -10 rechts) habe ich 6-Monatslinsen angepasst bekommen, die ich seither täglich trage, am PC jedoch mit Brille.

Besonders auf dem linken Auge habe ich bereits nach 10 minuten ein Druck Gefühl das sehr unangenehm ist. Die Augen sind nach mehreren Stunden dann mit leichten roten äderchen sichtbar gereizt. Das Rechte Augen hingehen ist Super und ich merke nichtmal, das die Linse im Auge ist. Bei beiden Linsen aber ich nach dem Tragen sichtbare Abdrücke im Auge, die mir sorgen machen.

Ich hatte die Linsen mehrmals anpassen lassrn und die Probleme mehrmals erwähnt. Die Sehstärke der Linsen ist mittlerweile Perfekt, der Tragekomfort jedoch eher unangenehm. Laut Optiker liegt das an meinen trockenen Augen und das man dies nicht ändern kann.

Meine Frage wäre daher, wie sehr man dieser Aussage vertrauen kann oder der Optiker einfach aus Kostengründen „Aufgegeben“ hat. Bei den Anpassung hatte ich sonst immer ein gutes Gefühl und mich gut beraten gefühlt.
Ich tropfe täglich mehrmals, habe schon etliche Reinigungsmittel getestet und so ziemlich alles Augentropfen probieren die erhältlich sind.

Alternativ bin ich jetzt bei harten Kontaktlinsen die meiner Meinung verhleichbar nixht gut angepasst sind, ich den Termin zur Nachkontrolle erst nach 3 Wochen bekomme diese aber jetzt trotzdem jeden Tag tragen soll.

Wie ist eure Erfahrung. Ggf. Gute Anpasser im Raum Oldenburg ?

Viele Grüsse
Rene
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Sep 2023, 21:37

Hallo Rene,

herzlich willkommen in diesem Forum!

Trägst du denn jetzt die formstabilen Linsen jeden Tag und danach noch die weichen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Und gleich noch eine Frage: Sind die formstabilen Linsen noch Probelinsen, oder schon endgültige?

Da ich aus einer völlig anderen Ecke der Republik komme, kenne ich leider keine kompetenten Anpasser in Oldenburg (welches Oldenburg?).

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Rene92
27. Sep 2023, 07:00

Hallo Stephan,

Ich trage die weichen derzeit zum Sport, dafür nehme ich die harten dann raus und setze diese später wieder ein. Die harten trage ich jeden Tag, fühle mich aber eingeschränkt, da beispielsweise Autofahren sehr anstrengend ist. Ich habe noch Probelinsen, nächste Woche ist der Anpasstermin dafür.

Falls es Sinn macht suche ich einen Anpasser in Oldenburg in Niedersachsen.

Viele Grüsse
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Sep 2023, 10:36

Hallo Rene92,

dass du zwischen Weich- und Hartlinsen hin- und herwechselst, kann dazu führen, dass die Gewöhnung an die Hartlinsen noch schwerer wird als ohnehin schon und auch länger dauert. Ich würde empfehlen, nur die Hartlinsen zu tragen (Tragezeit langsam steigern) und sonst zur Brille zu greifen. Grundsätzlich ist der Wechsel zu Hartlinsen bei trockenen Augen und den Symptomen, wie du sie beschreibst, schon sinnvoll. Wenn sich Weichlinsen immer wieder regelrecht am Auge festsaugen, kann das dem Auge schaden.
Hartlinsen anzupassen wiederum bedarf einer ausgeprägten Kompetenz. Nicht jede:r Optiker:in hat diese. Schau gern mal in die Suchmaske hier, ob du in deiner Region eine:n Optiker:in findest, der oder die auf Hartlinsen spezialisiert ist. https://www.kontaktlinseninfo.de/kontak ... er-finden/

Alles Gute!
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren