Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Wenn ich an meinen Augenrand ziehe bekomme ich eine viel bessere Sicht

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
10. Sep 2023, 16:57

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich an meinem Augenrand ziehe (Chinesenaugen) ich eine viel bessere Sicht kriege wenn ich keine Sehhilfe habe.
Wieso ist das so?
Verforme ich dabei meinen Augapfel oder die Hornhaut durch das ziehen am Augenrand?
Kein Avatar

Antwort von racko
10. Sep 2023, 17:57

Wenn Du am Augenwinkel nach Außen ziehst, dann verengt sich das Auge, wird scmäler und wirkt wie eine optische Blende. Höhere Blende erzeugt mehr Schärfe und Tiefenschärfe , allerdings wirkt das Bild auch etwas dunkler.

lg racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
12. Sep 2023, 16:06

racko hat geschrieben: 10. Sep 2023, 17:57 Wenn Du am Augenwinkel nach Außen ziehst, dann verengt sich das Auge, wird scmäler und wirkt wie eine optische Blende. Höhere Blende erzeugt mehr Schärfe und Tiefenschärfe , allerdings wirkt das Bild auch etwas dunkler.

lg racko
Das es so eine krasse Wirkung hat hätte ich nicht erwartet.
Ich dachte das liegt an meiner sehr verformbaren Hornhaut.

Lg
Kein Avatar

Antwort von racko
12. Sep 2023, 17:52

Ja, es zeigt schon eine Wirkung wenn man 'nur' am Augenwinkel zieht. Das Ober.- Unterlid bildet dann einen Schlitz über der Augenpupille - wie eine optische Blende.
Man kann auch die Brille schräg stellen, also die Brillenbügel höher als die Ohren setzen, dann hat man auch einen Schärfeeffekt, falls es an der Schärfe noch etwas fehlt. Allerdings ist dieses Exempel bei/mit Kontaklinsen nicht so praktikabel ... Bei Kurzsichtigkeit funktioniert die gekippte Brille, bei Weitsichtigkeit weiß ich es jetzt nicht so sicher.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren