Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Nach dem tragen von zwei Wochenlinsen immer trockene Augen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Kunterbunt
6. Sep 2023, 17:24

Wenn ich weiche Kontaktlinse habe sind meine Augen auch ein Tag danach sehr trocken und ich muss immer Augentropfen nehmen?
Wieso ist das so?
Wenn ich die Linsen wieder raus habe müsste doch mein Auge wieder regenerieren...
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Sep 2023, 20:46

Die Hornhaut regeneriert sich vom mutmaßlichen Sauerstoff- und Nährstoffmangel, aber das braucht etwas Zeit. Deshalb kann sich das Auge noch am Folgetag trocken anfühlen.
Wenn ich meine festen Linsen versehentlich mal über Nacht getragen habe, empfinde ich meine Augen am Folgetag auch als etwas gereizt und trocken. Allerdings muss ich nichts tropfen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von SehFee
30. Sep 2023, 10:44

Hallo Kunterbunt,

wenn das jedes Mal so ist, würde ich nochmal deinen Anpasser oder deine Anpasserin aufsuchen und das Problem schildern. Eventuell ist das Linsenmaterial nicht optimal für deine Augen und lässt nicht ausreichend Sauerstoff durch. Oder die Passform verhindert, dass sich die Linse ausreichend bewegt und der Tränenfilm stabil bleibt. Augentropfen sind keine Dauerlösung. Eventuell schafft eine andere Linse schon Abhilfe. Mitunter liegt es auch am Pflegesystem. Am Ende ist es ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, die ein:e kompetente:r Optiker:in beurteilen können sollte.

Alles Gute!
Die SehFee

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren