Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Eingewöhnung Tag 6

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Newbie
20. Aug 2023, 16:47

Hallo zusammen,
seit ich mich dazu entschieden habe von den weichen auf die formstabilen Kontaktlinsen umzusteigen, habe ich schon einige eurer Beiträge hier im Forum gelesen. Dafür erst einmal ein großes Dankeschön, sonst hätte ich jetzt vielleicht schon aufgegeben.

Infos zu mir:
- Dioptrie (-2,75 und -2,5)
- keine Hornhautverkrümmung, laut Optikerin seien meine Augen recht unkompliziert
- sehr trockene Augen, mit den weichen Linsen noch mehr, daher der Umstieg
- ursprünglich von 4-Wochen-Linsen (weich), auf 2-Wochen-Linsen (weich), dann fast nur noch Brille
- aktuell trage ich Probelinsen, die jedoch beide auf dem Auge nach unten wandern, also nicht richtig sitzen, weshalb ich jetzt eine Woche auf die nächsten Probelinsen warten muss

Eingewöhnung:
Bisher war die Eingewöhnung schon eine ziemliche Herausforderung. Ich trage die Linsen jeden Tage eine Stunde länger (am ersten Tag war es nur eine halbe Stunde) und mache meist nach 2-3h eine Pause und trage sie dann noch mal maximal 2 h, jedoch habe ich am Ende der Tragezeit immer noch ein starkes Fremdkörpergefühl. Die Ränder "kratzen" gefühlt auf dem Auge, sobald ich die Augen bewege.
Das erste Tragen lief überraschenderweise sehr gut, ich konnte recht bald geradeaus schauen und konnte am zweiten Tag von der Arbeit zum Optiker laufen (natürlich immer mit einem sehr unangenehmen Tragegfühl). Die Optikerin meinte, das wäre bei vielen so schnell nicht möglich. Allerdings sehe ich seit ein paar Tagen nur minimale Verbesserungen (bis gleichbleibend), was den Tragekomfort angeht.

Fragen, die in der Eingewöhnung aufgekommen sind:
- Kann es sein, dass die Linsen noch so unangenehm sind, weil diese noch nicht richtig sitzen?
- Lässt das starke Fremdkörpergefühl noch nach?
- Ist das Kratzen an den Linsenrändern normal und lässt das Gefühl nach der Eingewöhnung bzw. bei den besser sitzenden Probelinsen nach?
- Wenn ich die Linsen ausziehe habe ich teilweise das Gefühl, dass die Augen sehr trocken sind, ist das normal?
- Der Preis der Kontaktlinsen hat mich im ersten Moment umgehauen. Für beide Linsen, die ich dann hoffentlich endgültig bestellen werde, kommen insgesamt ca. 800€ auf mich zu (Nutzung bis zu eineinhalb Jahren). Wie viel kosten eure Linsen und wie lange könnt ihr die tragen?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten und hoffe Ihr könnt mir etwas aus dem Tief helfen, denn ich möchte nicht auf Dauer auf meine Brille angewiesen sein... Evtl. werden mehr Fragen folgen.
Viele Grüße!
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
21. Aug 2023, 06:02

Fragen, die in der Eingewöhnung aufgekommen sind:
- Kann es sein, dass die Linsen noch so unangenehm sind, weil diese noch nicht richtig sitzen?
Ja natürlich
- Lässt das starke Fremdkörpergefühl noch nach?
sollte so sein.

Wenn deine Linsen ständig wandern und schon andere bestellt sind würde ich die Eingewöhnung aussetzen.

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Aug 2023, 11:24

Aus meiner Erfahrung:
Ein Fremdkörpergefühl ist zu Beginn für einige Wochen normal. Dauerhaft problematisch kann ein längerer Aufenthalt bei trockener Innenraumluft sein, während Aufenthalte im Freien problemlos sein sollten.

Nicht gewöhnlich ist ein Kratzen an den Rändern, denn dann schwimmt die Linse vermutlich nicht gleichmäßig auf dem Tränenfilm.
Trockenheit kommt nach langem Tragen auch mal vor.

800 EUR finde ich für normale Einstärkenlinsen teuer - ich unterstelle mal, die Kosten für die einmalige Anpassung sind darin enthalten. Im Nachkauf sind die Linsen gewöhnlich deutlich günstiger.
Ich zahle im Nachkauf für hochsauerstoffdurchlässige Einstärkenlinsen ca. 70 EUR pro Stück. Haltbarkeit laut Hersteller bis 18 Monate, in der Praxis aber deutlich länger. Da ich genau weiß, welche Linsen ich benötige und sie im Internet kaufe, kommen noch 25 EUR pro Nachkontrolle hinzu - der Optiker muss und soll sein Geld verdienen. Kauft man die Linsen beim Optiker nach, sind sie meist weit teurer, aber dafür sind oft (zumindest eine gewisse Zeit) Nachkontrollen enthalten.
Benutzeravatar

Antwort von Newbie
21. Aug 2023, 11:51

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Das Tragen dürfte eigentlich bei aktuellen Temperaturen (keine Heizungsluft) keine Probleme darstellen. Draußen habe ich immer noch etwas Angst was in das Auge zu bekommen und die Linsen dann panisch rausholen zu müssen. Aber ich denke das legt sich mit der Zeit.

Das Kratzen verunsichert mich jetzt etwas, weil ich beim Tragen das Gefühl habe, dass sie sehr gut/stark auf dem Auge schwimmen. Meine Vermutung war bisher immer, dass die Linsen noch nicht ganz passen und daher "kratzen". Sie wandern nämlich immer wieder ganz nach unten zum Ende des farbigen Teils des Auges. Oben rutscht dann das Augenlid ständig über die Kante.

Bei den Kosten bin ich auch kurz vom Glauben abgefallen, da hierzu noch eine Anpassungsgebühr von über 100€ dazu kommt. Meine Augen sind ja wirklich nicht außergewöhnlich anspruchsvoll. Sie meinte jedoch, dass die noch die Günstigsten wären, die sie haben, da manche noch weit über 1.000€ reichen können.
Kann man sich die Marke nennen lassen und schauen, wo man die günstiger, nach den 2 Jahren Tragen, herbekommt? Oder würdet ihr hier zu einem anderen Optiker gehen und nach anderen Linsen fragen?
Ich möchte nur nicht mit der Eingewöhnung von neuem anfangen..

Bezüglich Tragezeit. Die neuen Linsen brauchen immer eine Woche bis sie da sind, was bei nicht optimal sitzenden Linsen nicht ideal ist. Denn ich kann die Tragezeit nicht weiter ausdehnen, möchte aber auch keine Rückschritte machen.

Viele Grüße
Christina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
21. Aug 2023, 13:18

Es kann gut sein, dass die Linse noch nicht ganz passt.
Eine gut sitzende Linse bewegt sich mit jedem Lidschlag auf der Hornhaut ca. 1 mm nach oben, anschließend langsam und möglichst zentriert wieder 1 mm nach unten. Sie sollte die weiße Bindehaut nicht erreichen (das wäre ein Tiefsitz).

Hinsichtlich der Daten der Kontaktlinsen (genaue Typbezeichnung und alle Werte) hat der Kunde einen Rechtsanspruch auf Auskunft.
Bei dem hohen Preis könnte es sich aber um eine Spezialanfertigung handeln, wobei fraglich ist, ob eine solche für normale Augen nötig ist und ob man die Linsen woanders günstiger bekommt - wenn überhaupt.
Benutzeravatar

Antwort von Newbie
21. Aug 2023, 16:43

Das glaube ich mittlerweile auch... Die Kontaktlinsen, die ich aktuell habe, "hüpfen" quasi bei jedem Blinzeln nach unten, bis sie dann am unteren farbigen Rand liegen. Oben zum farbigen Rand sind dann ca. 2 mm Platz, also sie wirkt nicht zentriert.

Bezüglich der Marke selbst: Da werde ich bei der nächsten Kontrolle mal nachfragen. Für meine "normalen" Augen finde ich es auch etwas übertrieben. Vielleicht kann man die Folgelinsen dann günstiger online bekommen?
Benutzeravatar

Antwort von Newbie
25. Aug 2023, 10:00

Update Tag 11

Nach ein paar Tagen weiterer Eingewöhnung melde ich mich noch einmal.
Leider bin ich aktuell ziemlich am kämpfen mit mir. Nachdem ich die neuen Probelinsen bekommen habe (bei denen die rechte Linse, die vorher so unangenehm war, sich deutlich angenehmer anfühlte), war ich guter Dinge, dass es jetzt besser wird. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen festgestellt, dass die linke Linse noch sehr stark auf dem Auge schwimmt und deutlich direkt nach dem Blinzeln nach unten hüpft, bei wirklich jedem Blinzeln. Die rechte Linse ebenfalls, nur etwas langsamer. Ich habe auch nach wie vor ein starkes Fremdkörpergefühl und frage mich wann das wohl weggehen wird.
Ich hatte mit einer langen Eingewöhnungszeit gerechnet, aber dass sich so wenig Verbesserung im Tagekomfort einstellt, hätte ich nicht erwartet.
Wenn ich die Linsen trage, tränen meine Augen häufig durch die ständige Bewegung der Linse und ich kann mich auf nichts zu 100% konzentrieren, was das Tragen am Tag auf 5-6h (mit 1h Pause dazwischen) reduziert.

Manchmal frage ich mich, ob sich das Alles lohnt?

Viele Grüße Christina
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
28. Aug 2023, 06:08

Moin Christina,
Manchmal frage ich mich, ob sich das Alles lohnt?
klar lohnt sich das.

Mal hier lesen... viewtopic.php?t=9084

Benutzeravatar

Antwort von Newbie
28. Aug 2023, 12:20

Hallo André,

Danke für deinen Hinweis zu deiner Geschichte. Sehr interessant und ich bin wirklich beeindruckt was für ein Durchhaltevermögen du an den Tag gelegt hast.
Da bin ich mit meinen paar Probetagen ja fast beschämt..
Trotzdem bin ich gerade immer noch an dem Punkt wo ich mich frage: "Wozu das Ganze?"
Meine Grundeinstellung war zu Beginn: "Zieh es durch, auch wenn es Wochen dauert. Jeder der formstabile Linsen hat, hat es nicht bereut und trägt sie jeden Tag."
Aber, dass es so ein Krampf wird, hätte ich nicht vermutet. Da in den ersten Tagen die Eingewöhnung recht gut lief, auch das Einsetzen und Herausnehmen (mittlerweile bin ich "Herausblinzelprofi") war wirklich super einfach. Ich war guter Hoffnung, dass ich mich schnell daran gewöhne.
Nach über 12 Tagen kann ich jedoch nur von maximal 7 h Tragedauer sprechen mit mindestens 1h Tragepause nach ca 3h...
Dabei war mein Ziel die Linsen immer eine Stunde länger tragen zu können.
Die Pause zwischendrin ist leider nicht zu umgehen, da die Linsen so unangenehm sind, dass ich sie am liebsten rausreißen möchte..
Sehen damit ist super, auch wenn sie teilweise recht stark runterrutschen (alles noch im Rahmen meint die Optikerin, es reibt nicht am Lidrand) und ich dadurch etwas verschwommene Ränder sehe. Aber das ist denke ich völlig normal. Was mich am meisten stört ist das reibende Gefühl an den Rändern und bei jedem Bewegen des Auges, was einfach nicht nachlässt und nach längerer Tragezeit das Ganze unerträglich macht.
Es lässt sich durch Vollzeitjob und berufsbegleitendem Studium nicht vermeiden, dass ich sehr viel am PC sitze, aber das Tragen von den Linsen sollte doch trotzdem möglich sein oder?

Heute habe ich einen erneuten Kontrolltermin mit evtl. neuer Bestellung von neuen Probelinsen, die aber dann wieder eine Woche Lieferzeit haben. Die bisherigen Linsen bis dahin jeden Tag zumindest 4h zu tragen wird der Horror.
Daher hatte ich überlegt erst gar keine neuen Probelinsen zu bestellen, weil ich mir aktuell nicht vorstellen kann wie das besser werden soll. Ich bin hin-und hergerissen...

Viele Grüße Christina
Benutzeravatar

Antwort von Newbie
28. Aug 2023, 18:54

Upadte für alle, die vielleicht die Geschichte weiter verfolgen wollen:

Der Termin heute beim Optiker hat mir neue Hoffnung gegeben.
Es wurde nochmals eine neue Linse bestellt, der Sitz der anderen war scheinbar wie im Bilderbuch.
Die Abbrecherquote liegt wohl bei 50%, weshalb es nicht verwunderlich ist, warum so wenige formstabile Linsen tragen. Die, die sich aber teilweise durch 6 Wochen gequält haben, die sind super happy damit und haben die gesündesten Augen.

Mein neuer Plan: Durchbeißen. Nächste Woche bekomme ich die neue Probelinse und kann beide dann noch mal für 4 Wochen testen. Erst dann werden die "Richtigen" bestellt. Die Optikerin meinte auch, dass die "Richtigen" noch mal angenehmer vom Tragekomfort her wären, was mir neue Hoffnung gibt.

Wir werden sehen wie es sich weiter entwickelt. Heute bin ich immerhin bisher bei einer Tragezeit von 5h ohne Pause.

Ich werde weiter berichten.

Viele Grüße
Christina
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
29. Aug 2023, 06:10

Moin Christina,
nicht ganz so verkniffen sehen. Auch Rückschläge gehören zum Erfolg.
Auch ich habe Tage da reicht es nach acht Stunden und andere, so wie gestern, gehen problemlos 15 Stunden mit Ende offen.
Frische Luft ist natürlich besser als in den Bildschirm zu "glotzen".
Also munter bleiben ;-)

Kein Avatar

Antwort von Bodi
29. Aug 2023, 18:17

Wenn Linsen sich nach dem Lidschlag so schnell wieder nach unten bewegen, dass es die Sicht stört, wenn die Ränder unscharf erscheinen, wenn anhaltend Trageprobleme selbst bei frischer Luft schon nach 2-3 Stunden auftreten, so dass man die Linsen herausnehmen muss, ist das m.E. nicht normal und es besteht Prüfungsbedarf, was die Parameter Material, Geometrie, Radius und Durchmesser betrifft.
Kurzzeitig lassen sich Trageprobleme mit Hyaluronsäure-Augentropfen beseitigen oder zumindest lindern. Sie sind aber eher ein Notbehelf sind und können eine gute Anpassung natürlich nicht ersetzen.

Ich trage seit bald 34 Jahren formstabile Linsen und hatte solche Probleme noch nie.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren