Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Neue Linsen, aber die Stärke stimmt nicht

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Aisling
17. Aug 2023, 21:15

Hey zusammen,

ich habe mir vor Wochen harte Kontaktlinsen bei Fielmann anpassen lassen.
Zunächst kamen die Probelinsen, sie saßen gut, aber ich konnte absolut nichts sehen bzw. auf der Tafel lesen, alles war verschwommen.
Mir kam es ein wenig so vor als wäre die Optikerin ebenfalls irritiert. Sie hat dann weiter gemessen und mir so lange Gläser vorgelegt, bis die Sicht gut war.
Daraufhin hat sie direkt die richtigen Linsen bestellt, scheinbar davon überzeugt, dass die Linsen dann super sein werden.

Heute waren sie dann da und ich konnte sie abholen, leider ohne Kontrolle, da sie im Urlaub ist.

Da sich am Sitz nichts verändert hat, war das für mich in Ordnung und ich wollte die Linsen nun in der Urlaubszeit eintragen und anschließend nochmal kontrollieren lassen.

Bereits beim Aufsetzen dachte ich sofort, oh je, ich sehe in der Ferne sehr verschwommen.
Links sehe ich nah relativ gut, rechts besser in der Ferne, insgesamt aber überhaupt nicht gut. Viel schlechter als mit meiner Brille. So kann ich weder Auto fahren noch am PC arbeiten.

Also wird es auch nichts mit der Eingewöhnung.

Kann sowas normal sein und sich noch ändern oder ist die Stärke einfach falsch?

Ich hatte damit gerechnet, dass vielleicht noch irgendwas am Sitz nicht stimmen könnte, aber niemals damit, dass die Stärke immer noch nicht stimmt.
Was meint Ihr? Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich ihr nicht widersprochen habe, dass sie bitte weitere Probelinsen bestellen soll.

Es handelt sich um Wöhlk MAS (Paul) ASF 60.
Ich liege bei ca. -6,5 rechts und -2 links bei den Linsen, außerdem habe ich eine HHV, die aber mitkorrigiert werden soll (unter -2).

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Aisling
18. Aug 2023, 07:24

Vielleicht noch zu den Werten, wir haben nämlich auch weiche Linsen angepasst, die aber auch nicht ganz optimal sind.
Mit denen kann ich Auto fahren, aber die Arbeit am PC ist anstrengend und etwas unscharf. Das müsste noch besser gehen...

Atrea Excellence Tageslinsen
L: SPH -3, BC 8.6, DIA 14.5, CYL -1.75, AX 10
R: SPH -5.25, BC 8.6, DIA 14.5, CYL -1.25, AX 180

Die formstabilen Linsen haben folgende Werte:
Paul ASF 60
L: SPH -2, BC 8, DIA 9.5
R: SPH -6.5, BC 7.95, DIA 10
Es sind also keinen torischen Linsen, aber die Tränenlinse sollte das ja ggf. noch ausreichend ausgleichen. Was mir auffällt, die Sphäre bei der rechten hat ja quasi soviel mehr Dioptrien, wie die Hornhautverkrümmung beträgt, die linke hingegen hat weniger als die torischen, das kann doch fast nicht sein, oder?

Was ich einfach nicht verstehe ist, warum sie bei den Werten so daneben liegt.
Leider weiß ich gerade meine Brillenwerte nicht. Müsste ich mal in Erfahrung bringen.

Werde heute gleich mal anrufen und schon mal einen Termin für nach dem Urlaub ausmachen. Dann müssen, am besten beide korrigiert werden. Vielleicht kriegt sie es ja noch hin. Dieses Mal gibt es erst dann richtige Linsen, wenn wirklich alles passt.

Bin gespannt, wie viele Monate das jetzt noch dauern wird bis ich die richtigen Linsen haben werde...

Ich bin total traurig, hatte mich so auf die Eingewöhnung mit den harten gefreut :-(
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
18. Aug 2023, 22:08

Hallo!
Ich würde nochmal hingehen und reklamieren. Egal, ob die Anpasserin in Urlaub ist. Dann muss halt ein anderer Optiker von denen ran. Es sei denn, sie wäre die einzige, die Linsen anpasst. Dann würde ich wohl Lehrgeld zahlen und zu einem kompetenteren Optiker gehen.
Damit bewahrheitet sich mal wieder: formstabil und Fielmann passen nicht optimal zusammen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Aisling
19. Aug 2023, 06:51

Sorry, ich bekomme auf dem Handy keinen vollständigen Editor, daher das vorzeitiger abschicken. Ich antworte später, jedenfalls schon einmal danke für deine Antwort! LG, Aisling
Benutzeravatar

Antwort von Aisling
19. Aug 2023, 09:24

So, jetzt noch einmal:
Meinst du wirklich, die Anpassung bei Fielmann ist aussichtslos? Sie schien eigentlich recht kompetent, wurde auch alles vermessen, kontrolliert (mit diesen gelblichen Tropfen), usw..
Sie meinte, meistens passt sie Hecht Kontaktlinsen an. Sie ist scheinbar die einzige bei dieser Fielmann Filiale die formstabile Linsen anpasst.
EInen Termin für die Korrektur habe ich bereits gemacht. Dann kann sie die jetzigen reklamieren und mir neue Probelinsen bestellen.
Ich werde auf jeden Fall darauf achten, dass sie fortan Probelinsen bestellt und erst dann auf die richtigen geht, wenn alles passt.

Sollten natürlich alle Stricke reißen, suche ich mir ein richtiges Kontaktlinsen-Institut. Aber bis auf die Tatsache, dass sie mir fast direkt die eigenen Kontaktlinsen bestellt hat, ist es da so ungewöhnlich, dass die Stärke beim zweiten Linsenpaar noch nicht richtig passt? Dürfte das eigentlich nicht vorkommen?

Ist es sinnvoll die Linsen schon mal einzutragen? So irgendwie zumindest. Würde versuchen täglich so ein paar Stunden zu schaffen. Um wenigstens die anderen Unnahmlichkeiten schon einmal zu beseitigen. Oder ist das Murks, da die Stärken nicht stimmen?

LG, Aisling
Kein Avatar

Antwort von Bodi
19. Aug 2023, 11:22

Von Fielmann und den anderen großen Ketten würde ich auch eine Konzentration auf den Massenmarkt vermuten, soll heißen auf leichter anzupassende
weiche Linsen. Aber das schließt akzeptable Fähigkeiten zur Anpassung fester Linsen noch nicht aus.

Wenn von den gleichen Linsen (gleiches Fabrikat, gleicher Durchmesser, gleicher Radius) ausgehend die Differenz-Stärken zur optimalen Sicht ermittelt wurden und die neuen Linsen bis auf die korrigierte Stärke gleich sind, sollte die Sicht normalerweise nah am Optimum sein. Es ist ein übliches Verfahren.
Wobei bei Kurzsichtigen mit steigender Stärke natürlich die Nahsicht schlechter wird, je nachdem, inwieweit schon eine Altersweitsichtigkeit besteht.

Offenbar muss die Anpasserin nachkorrigieren.
Die neuen Linsen kann man m.E. jetzt schon tragen - es kann sein, dass sich die Sicht noch etwas ändert, da feste Linsen die Hornhaut formen - der Effekt sollte bei guter Anpassung aber nicht groß sein.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Aug 2023, 12:21

Hallo Aisling,

als ich meine ersten multifokalen Linsen haben wollte, war ich auch bei Fielman (nicht bei uns im Ort) zur Nachfrage, weil ich mit meinen Brillen von dort immer sehr zufrieden war (Brillen können sie wirklich gut!). Da ich speziell nach formstabilen multifokalen Linsen fragte, bekam ich die Antwort: Damit seien die meisten Kunden unzufrieden, daher würden sie sie nicht gerne anpassen. Ich bedankte mich und ging zu einem Anpasser bei uns im Ort. Der ermittelte mit Probelinsen (die ich nicht mit nach Hause bekam - ich hatte ja noch meine vorherigen monofokalen Linsen) erst die Geometrie. Und da die auf Anhieb stimmte, bestellte er gleich darauf die endgültigen Linsen. Das Procedere hatte ich zweimal im Abstand von 7 Jahren (so lange trage ich meine Linsen meistens). Ich wurde nicht enttäuscht. Hoffentlich geht der Mann nicht so schnell in Rente! ;)

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Aisling
19. Aug 2023, 15:22

Bodi hat geschrieben: 19. Aug 2023, 11:22 Von Fielmann und den anderen großen Ketten würde ich auch eine Konzentration auf den Massenmarkt vermuten, soll heißen auf leichter anzupassende
weiche Linsen. Aber das schließt akzeptable Fähigkeiten zur Anpassung fester Linsen noch nicht aus.

Wenn von den gleichen Linsen (gleiches Fabrikat, gleicher Durchmesser, gleicher Radius) ausgehend die Differenz-Stärken zur optimalen Sicht ermittelt wurden und die neuen Linsen bis auf die korrigierte Stärke gleich sind, sollte die Sicht normalerweise nah am Optimum sein. Es ist ein übliches Verfahren.
Wobei bei Kurzsichtigen mit steigender Stärke natürlich die Nahsicht schlechter wird, je nachdem, inwieweit schon eine Altersweitsichtigkeit besteht.

Offenbar muss die Anpasserin nachkorrigieren.
Die neuen Linsen kann man m.E. jetzt schon tragen - es kann sein, dass sich die Sicht noch etwas ändert, da feste Linsen die Hornhaut formen - der Effekt sollte bei guter Anpassung aber nicht groß sein.
Danke für deine Antwort! Nein, eine richtige Altersweitsichtigkeit besteht, meines Wissens nach, nicht. Ja, meine MInuswerte sind inzwischen zumindest rechts etwas höher, aber mit Brille klappt es am PC sehr, sehr gut. Bei den neuen weichen Kontaktlinsen könnte es halt ein klein wenig besser sein. Ich nehme an, die sind insgesamt etwas stärker bzw. besser für die Ferne und deswegen klappt es nah nicht mehr ganz so gut.

Ja, soweit ich weiß, hat sie mir die gleichen Linsen mit anderen Stärken bestellt. Woran kann es denn dann noch liegen, wenn diese Korrektur irgendwie fehlgeschlagen ist? Die Zahlen auf der Tafel konnte ich bei der Anpassung sehr gut lesen am Schluss. Daher hätte ich mit einer solchen (schlechten) Sicht niemals gerechnet. Dass sie es auf die Art "Ein Auge nah, ein Auge fern" probiert, glaube ich eigentlich auch nicht, sie hat auch nichts davon gesagt. Und selbst wenn, das haut auch nicht so richtig hin.
Habe heute mal nachgemessen. Auf ca. 30 cm sehe ich super mit beiden Augen. Alles davor und danach ist eher immer nur mit einem Auge etwas besser.
Benutzeravatar

Antwort von Aisling
19. Aug 2023, 15:25

Stephan hat geschrieben: 19. Aug 2023, 12:21 Hallo Aisling,

als ich meine ersten multifokalen Linsen haben wollte, war ich auch bei Fielman (nicht bei uns im Ort) zur Nachfrage, weil ich mit meinen Brillen von dort immer sehr zufrieden war (Brillen können sie wirklich gut!). Da ich speziell nach formstabilen multifokalen Linsen fragte, bekam ich die Antwort: Damit seien die meisten Kunden unzufrieden, daher würden sie sie nicht gerne anpassen. Ich bedankte mich und ging zu einem Anpasser bei uns im Ort. Der ermittelte mit Probelinsen (die ich nicht mit nach Hause bekam - ich hatte ja noch meine vorherigen monofokalen Linsen) erst die Geometrie. Und da die auf Anhieb stimmte, bestellte er gleich darauf die endgültigen Linsen. Das Procedere hatte ich zweimal im Abstand von 7 Jahren (so lange trage ich meine Linsen meistens). Ich wurde nicht enttäuscht. Hoffentlich geht der Mann nicht so schnell in Rente! ;)

Viele Grüße, Stephan
Oh wow, ein Traum :-) Woher kommst du noch gleich ;-)

Ich gebe ihr auf jeden Fall noch die Chance nachzubessern. Sollte das nichts werden, gehen die Linsen (gehen sie ja sowieso) zurück und es wird bei Fielmann halt nichts mit den harten Linsen. Wäre schade, weil ich keine Ahnung habe, wo ich hingehen könnte.
Kennt jemand einen guten Kontaktlinsenanpasser im Raum Koblenz?

LG, Aisling
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
19. Aug 2023, 19:57

...im Raum Koblenz...
Siehe da... Von so weit weg komme ich gar nicht: Ich bin bei Saarburg zuhause, komme ursprünglich aus Trier.
Ich kenne mich aber auch im Raum Koblenz nicht aus - bin immer froh, wenn ich den Weg nach Kettig zu meiner Schwester finde :)

Für dich heißt es erstmal: Geduld haben. Ich drücke dir die Daumen. Es kann auch alles gut werden!

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Aisling
20. Aug 2023, 14:36

Ach cool, ich arbeite in Trier :-)

Naja, sollten alle Stricke reißen, komm ich vielleicht nochmal auf deinen Anpasser zurück.

Mir ist noch was aufgefallen: Ich finde, die Linsen sitzen recht fest. Also mir tut nichts weh oder ist unangenehm, wenn ich sie mit dem Sauger abmache, aber ich habe das Gefühl, sie floppen so ein bisschen ab. Wie ein Saugnapf. Dabei hatte ich sie bisher nur maximal 2h drin, da ich ja nicht gut sehen kann. Gestern zum Spaziergang mit dem Hund z.B..

Da ich so schlecht mit den Linsen sehe, kann ich auch nicht richtig erkennen, ob sie sich bewegen, ich muss mal meinen Mann fragen.
Jetzt bin ich total verunsichert. Was ist, wenn der Sitz nicht passt? Das bekomme ich ja nicht so leicht mit. Ich finde sie durchaus tragbar und kann sie teilweise sogar vergessen, auch wenn ich sie natürlich noch merke. Draußen war es auf jeden Fall auch besser als drin.

LG, Aisling
Benutzeravatar

Antwort von Aisling
20. Aug 2023, 14:39

Ach und ich habe das Gefühl, die linke sitzt ein wenig hoch bzw. links. Zumindest fällt es mir deutlich leichter, die rechte mit dem Sauger rauszunehmen als die linke. Die scheine ich nicht komplett zu treffen, wenn ich mittig ansetze.
Vielleicht liegt es aber auch mit dem Winkel zusammen, ich bin Rechtshänderin, also hält man den Sauger vermutlich auf dem rechten Auge anders als auf dem linken.

Das notiere ich mir alles und nehme es mit zur Korrektur/Reklamation. Dann schauen wir weiter :)
Benutzeravatar

Antwort von Aisling
20. Aug 2023, 14:40

Das sollte heißen: Hängt es mit dem Winkel zusammen... Schade, dass man hier nicht nachträglich bearbeiten kann...
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
21. Aug 2023, 15:11

Hallo Aisling,

Ich arbeite auch in Trier ;)
Zu den Linsen: Wenn ich die Lider schließe und wieder öffne spüre ich zwar nicht wie die Linsen hochgezogen werden, aber ich kann spüren, wie sie wieder zurück rutschen. Dies ges hielt relativ schnell. Links etwas schneller als rechts. Vielleicht kann man das im Spiegel sogar sehen. Probiert habe ich es noch nicht.
Äderchen können sich durch die Reizung der Augen etwas vergrößern. Immerhin sind die Linsen Fremdkörper für die Augen. Auch nach Jahren noch, wenn du gelernt hast, sie zu ignorieren.
Nach einem langen Tag sitzen meine Linsen auch gerne fester. Dann ploppt es auch beim herauszwinkern. Die Technik kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe noch nie einen Saugnapf besessen, dabei trage ich jetzt im 38. Jahr Linsen. Zum leichteren abnehmen kannst du dir aber vorher Kochsalzlösung ins Auge träufeln (oder andere Benetzungstropfen).

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren