Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Torische Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von neffco
17. Aug 2023, 20:11

Hallo liebe Community,

bevor ich zu meiner Frage oder meinem Anliegen komme, kurz zu meinen Hintergründen, weshalb ich zu den Kontaktlinsen gekommen bin.
Meine Brillenwerte sind:
Links: Sphäre -1,5 dpt, Zylinder -3,25 dpt, Achse 175
Rechts: Sphäre -2,5 dpt, Zylinder -1,5 dpt, Achse 165

Seit einiger Zeit widme ich mich jetzt den Kontaktlinsen, da ich nach jahrelangem, beschwerdefreiem Brillentragen auf der Nase und hinter den Ohren dermaßen druckempfindlich geworden bin, dass ich es mit Brille eigentlich nicht mehr aushalte. Die letzte Brillenanpassung war eine Odyssee und will ich nicht nochmal durchmachen müssen. Bei einem sehr bekannten Optiker bei mir in der Gegend wurden mir nach ausführlichem Gespräch zuerst formstabile Kontaktlinsen angepasst. Zuerst welche von Wöhlk - das Sehen hat nicht geklappt und meine Augen waren zu trocken und die Linsen konnten auf dem Auge nicht schwimmen und wurden permanent milchig. Nach zwei Anpassversuchen mit Wöhlk sind wir umgestiegen auf formstabile Linsen der Firma Appenzeller Kontaktlinsen. Meine Augen haben das Material besser vertragen, das Sehen hat aber trotzdem nicht geklappt. Nach einem Lidschlag konnte ich ganz kurz scharf sehen und dann war die gute Sicht auch schon wieder weg. Nach zwei Anpassversuchen mit Appenzeller Kontaktlinsen wagten wir dann den Versuch mit weichen Halbjahreslinsen, da diese gerade bei trockenen Augen angeblich besser sein sollen. Linsen aus dem Tauschsystem gibt es in meinen Werten (Zylinder) ohnehin nicht. Zuerst individuelle weiche Appenzeller Linsen und jetzt individuelle weiche von Wöhlk. Meine Augen kommen mit dem Material zumindest ein paar wenige Stunden relativ gut damit zurecht - Trockenheitsgefühl ist da, aber es entstehen keine roten oder gereizten Augen - jedoch ist die Sicht einfach nicht optimal und nicht alltagstauglich. Für die torische Ausrichtung wurden dynamisch-prismatische Linsen ausgewählt, da sich normale dynamische am Oberlid festgeklemmt haben. Ich merke, dass sich die Linsen sehr oft drehen und versuchen auszurichten und wenn sie das mal getan haben, dann sehe ich tatsächlich sehr gut. Da das Ganze aber so stark dynamisch abläuft, wechselt meine Sehschärfe eigentlich im Sekundentakt, wenn sich die Linse gerade nicht festsetzt.

Meine Frage ist, ob damit jemand ähnliche Erfahrungen macht/gemacht hat und ob es in diesem Fall einen Unterschied zu Linsen aus dem Tauschsystem (z.B. Monatslinsen) gibt, denn diese sollen ja angeblich aufgrund ihrer geringeren Durchmesser deutlich fester und stabiler sitzen. Auch würde mich interessieren, ob jemand Tipps für trockene Augen hat, die helfen, um Kontaktlinsen besser tragen zu können. Augentropfen haben so gut wie gar nicht geholfen. Ausprobiert habe ich Systane Balance, Tears Again, blink contacts, blink Hyaluron, Hylo Comod Augengel, Ratiopharm Hyaluron, Bepanthen Augensalbe und auch viel trinken, Lidrandpflege sowie Nahrungsergänzungsmittel (Omega-3, Augen Extra und B-Vitaminen).

Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
30. Aug 2023, 09:39

Hallo neffco,

ich würde Dir raten, da mal einen Fachmann vom Kontaktlinseninstitut raufschauen zu lassen. Es kommt in vielen Fällen auf einen fähigen Anpasser an. Deine HHV ist ja nicht ganz wenig, da sollte jemand ran, der da öfter mit Erfahrung hat. In die Kontaktlinseninstitute gehen ja Leute, die haben durch Keratokonus noch viel höhere HHV und dadurch Probleme mit einer passenden Brille. Da klappt das mit den Linsen ja auch.
Im Normalfall sollte das Sehen mit den richtig angepassten Kontaktlinsen super klappen.

Grüße, Jacqueline
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
30. Aug 2023, 09:41

Und wenn Augentropfen beim Trockenheitsgefühl mit den Linsen nicht helfen, würde ich eher denken, da passt die Anpassung noch nicht?
Also noch ein Grund, ein Institut aufzusuchen ;o)

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren