Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Schlechter Tränenfilm, Lipidmangel. Harte oder weiche Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von silvester2
16. Aug 2023, 10:02

Bei einer Traenenfilmanalyse wurde ein Lipidmangel (ca. 40% Dysfunktion der Meibomdrüsen) festgestellt.
Bisher habe ich immer gelesen, dass harte Kontaktlinsen besser fuer ein trockenes Auge sind. In diesem Artikel wird nun recht schlüssig erläutert warum weiche Kontaktlinsen besser fuer ein trockenes Auge geeignet sind: https://www.optikum.at/kontaktlinsenmat ... ene-augen/

Was ist eure Erfahrung weiche oder harte Kontaklinsen bei Traenenfilm mit Lipidmangel?
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
16. Aug 2023, 12:22

Das würde mich auch interessieren.
Diesen Artikel habe ich auch vor kurzem gelesen. ich weiß nicht, ob das alles noch so genau stimmt, da der Artikel von 2003 stammt.
Mein Anpasser sagt auch, bei trockenen Augen besser weiche Linsen mit hoher Wasserbindung.
Ich lese und höre aber ständig, bei trockenen Augen sind harte Linsen besser.

Bin auf die Antworten gespannt.
Letzten Endes kann man nur auf seinen (hoffentlich) kompetenten Anpasser vertrauen und sich eher an ein Institut wenden, die jeden Tag Anpassungen vornehmen und bereits viel Erfahtung mit Kontaktlinsen haben.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Aug 2023, 19:58

Weiche Linsen sind hochwasserhaltig. Ein Teil des enthaltenen Wassers verdunstet beim Tragen. Das dann fehlende Wasser nehmen die Linsen aus dem Tränenfilm auf und führen so zu einer zusätzlichen Austrocknung des Auges.

Feste Linsen enthalten dagegen kein Wasser und nehmen auch keines auf, sind also jedenfalls in dieser Hinsicht unproblematisch.

Es gibt laut Werbung (und so auch im verlinkten Artikel) bestimmte Materialien, mit denen weiche Linsen eine hohe Wasserbindung erreichen und so das Problem verkleinern sollen. Pauschal lässt sich m.E. nicht mehr sagen, welche Linsenart für trockene Augen besser ist.

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren