Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Irina
5. Okt 2023, 13:00

Hallo ihr Lieben,
Leider ist mir gestern beim Absetzen der Kontaktlinsen die rechte hoch gerutscht. Ich wollte sie raus blinzeln, dabei ist die rechte Kontaktlinse irgendwie nach oben gerutscht. Ich konnte sie zum Glück selbst mit dem Sauger dann raus holen. Sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert. Ich hab dann gleich danach noch bei meinem Optiker angerufen und nachgefragt ob es normal wäre das sowas passieren könnte. Ich hab richtig Panik bekommen als mir das passiert ist. Man hat mir gesagt nächste Woche wenn ich eh meinen Termin hatte, würde man sich das auch noch anschauen.
Ist euch sowad auch schon passiert? Ich hab Angst das mir sowas noch mal passieren könnte. Ich denke nicht das mein Auge verletzt wurde. War ein unangenehmes Gefühl aber Schmerzen hab ich heute keine und auch so fühlt sich alles in Ordnung an.
Ich denke heute setze ich das Tragen der Kontaktlinsen aus damit mein Auge sich von dem was gestern Abend passiert ist erholen kann oder was meint ihr?
Mit den Kontaktlinsen bin ich auch noch nicht ganz so zufrieden muss ich sagen. Ich hab das Gefühl, das die Linke Linse oft stecken bleibt beim Liedschlagen. Oft sehe ich dann etwas komisch durch die linke Linse. Abends ziehen die Lichter teilweise dann leichte Streifen. Manchmal verschwindet es aber das stört schon zwischen durch. Ist das etwas woran man sich gewöhnt oder sollte man noch einmal anpassen? Da werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche Donnerstag schlauer sein.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Kontaktlinsen weiter tragen soll nach dem Vorfall von gestern, das hat mir doch etwas Angst gemacht aber ich sollte sie doch öfter Tragen, um dann eine Rückmeldung geben zu können wie das Sehen mit den Kontaktlinsen ist.
Dann muss ich wohl bei dem Sauger bleiben...
Wenn der Anpasser am Donnerstag nicht mehr weiter weiß würde ich mir vllt doch noch in Karlsruhe bei dem Kontaktlinsenstudio eine 2 Meinung einholen. Vielleicht kennen Sie sich besser aus...

Liebe Grüße Irina.
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Okt 2023, 14:52

Hallo Irina,

manchmal, zum Glück aber selten, kommt es vor daß eine Linse verrutscht. Ist aber kein Grund zur Panik. Soange sie im Spiegel noch sichtbar ist, ist der Sauger ein Hilsmittel um sie wieder sanft vor die Pupille zu schieben oder herauszuholen. Heftig mit den Augen rollen hilft manchmal auch schon um sie dorthin zu bewegen. Man kann sie auch noch mit dem Finger auf dem geschlossenen Augenlid mit leichtem Druck verschieben. Oder mit dem Finger auf dem Augenlid die Linse 'festhalten' und dann die Pupille unter die Linse bewegen.
Sollte die Linse einmal ganz nach oben oder unten geraten sein, muß man versuchen die Augenpupille zur Linse hin zu bewegen und sie so wieder einfangen.

Das Auge wird nicht geschädigt durch eine verrutschte Linse, höchstens durch rabiate Einfangmethoden. Meistens findet die Linse auch alleine den Weg zurück - durch wie gesagt Augenrollen. Nur keine Panik ...

Wenn die Linse sich nicht oder zu wenig bewegt beim Lidschlag, fehlt oft die Schmiere. Die Augen öfters ganz schließen, statt oberflächlichem Lidschlag, befeuchtet die Linsen auch schon etwas mehr.

Leichte Streifen könnten auf etwas zu trockene Linsen deuten. Gelegentliche Augentropfen können da auch mal nicht schaden - zur Probe ob es ein Unterschied macht. Bei neuen Linsen - mit anderem Linsenmaterial ist der Tränenfluss oft noch nicht richtig eingespielt.

Eine Zweitmeinung eines anderen Anpassers würde ich noch etwas abwarten, je nach Erfolg des jetzigen Anpassers. Sieht eigentlich gut aus!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
5. Okt 2023, 14:57

Hallo Irina,
mir ist das auch schon passiert, dass die Linse weggerutscht ist. Bei mir ist sie mal zur Seite gerutscht. Ich habe sie dann auch mit dem Sauger rausnehmen können. Ich habe das nie mit dem Blinzeln geschafft, ich habe immer den Sauer zum Rausnehmen genommen, hat bei mir immer super geklappt, ist aber sicher Geschmackssache.
Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst.
Wichtig ist, dass nächste Woche das Sitzverhalten deiner Linsen genau geprüft wird. Und das kann man nur beurteilen, wenn du sie getragen hast...Einen Tag Pause machen schadet aber sicher nicht.
Als ich vorletzte Woche bei meinem neuen Kontaktlinseninstitut war und meine Augen vermessen wurden, habe ich sehr gestaunt, wie umfangreich und genau dies dort getan wurde. Ich bekam dort auch drei Testlinsen hintereinander ins Auge gesetzt und immer wieder wurde der Sitz nach 15 min mit einer Flüssigkeit kontrolliert. Dies hat mir nochmal verdeutlicht, wie wichtig ein guter Anpasser ist und das es bei den Anbietern von formstabilen Linsen große Unterschiede in Kompetenz und Erfahrung gibt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du die passenden Linsen zusammen mit deinem Anpasser findest, mit denen du glücklich bist.
Wie ist denn das Tragegefühl? Hast du denn noch trockene Augen?
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
5. Okt 2023, 17:44

Guten Abend,
oh das beruhigt mich aber jetzt, das dies auch anderen passiert ist. Eigentlich komme ich mit dem Sauger auch gut zurecht. Die letzten Tage wollte ich das raus blinzeln üben um etwas unabhängiger vom Sauger zu werden. Die ersten Male hat es super geklappt dann die letzten 2 Tage die Schwierigkeiten. Die wollen einfach nicht raus hüpfen.
Also ich werde jetzt auch erst einmal abwarten was am Donnerstag raus kommt. Eigentlich ist mein Anpasser sehr professionell und ihm ist auch wichtig das ich zufrieden bin.
Also meine jetzigen Kontaktlinsen sind tatsächlich besser als die Angepassten Kontaktlinsen davor. Vom Tragen her sind sie auch angenehmer. Es gibt Tage da spüre ich sie kaum bis wenig und dann gibt es Tage da spüre ich sie eher. Gestern musste ich sie leider nach 3 Stunden raus holen, ich wollte sie eigentlich nur kurz rausholen zum kurz abspülen, dann ist das Missgeschick mit dem hochrutschen passiert. So wenn ich sie Trage hab ich manchmal ein leichtes ziehen an den Augen Richtung Nase, da wo die Tränenraus kommen. Das kommt aber nur ab und an mal vor und ich weiß nicht woher das kommt.
Was meine Trockenen Augen angeht. Tatsächlich geht es tagsüber. Ich hatte immer Nachts beim bzw. nach dem Schlafen das Problem mit den trockenheits Gefühl im Auge. Die Augenärztin meinte sie würde leicht bis kaum trockene Augen sehen. Dies kann aber daran liegen das ich seit August diese "Hylo Comod" Augentropfen 2 bis 3 Mal am Tag nutze. (Auf Empfehlung des Augenarztes davor) Sie hat mir empfohlen diese Augentropfen weiterhin so 2. Mal am Tag zu nutzen.
Von meinem Anpasser wurde mir Ende Mai eine Liedrand Massage gezeigt. Er empfiehl mir dies Morgens/Abends entweder unter der Warmen Dusche zu machen, mit den Fingern oder mit warmen weichen pads vor dem Spiegel. Er stellte bei mir nämlich Talgablagerungen fest mit leicht verstopften Talgdrüsen am Auge. Darauf hin hat er mir diese Massage gezeigt. Was ich mir persönlich noch zugelegt habe ist so eine Augenkompresse von Amazon. Da kann man den Inhalt rausholen, in der Mikrowelle kurz aufwärmen, wieder rein tun und dann benutzen.
Seit dem hab ich Tagsüber kaum trockene Augen mehr.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, welche Wimperntusche ich benutzen kann. Meine Augen sind seit Anfang des Jahres so empfindlich, sobald ich Wimperntusche benutze fangen die nach kurzer Zeit an leicht zu brennen... dafür hab ich noch keine Lösung. Seither verzichte ich auf Wimperntusche bzw. bin auf der suche nach einer für sensible Augen.

Liebe Grüße Irina.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
12. Okt 2023, 16:04

Hey Leute,
Ich hatte heute noch einmal mein Kontroll-Termin wegen meinen Formstabilen Kontaktlinsen. Ich bin nicht wirklich Happy. Also meine rechte Linse wird noch einmal ausgetauscht da gab es Druck Rückstände, deswegen hat wahrscheinlich auch mein rechtes Auge So oft weg getan, als ich die Kontaktlinsen getragen hatte. Vom sehen her sind sind sie besser als die Kontaktlinsen davor aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Linken Kontaktlinse nicht. Gerade in dunklen Räumen oder wenn es dunkel wird und meine Pupille größer wird hab ich mit der Linken Kontaktlinse manchmal Probleme. Ich hab das beobachtet und mir ist dann aufgefallen das die Linke Kontaktlinse manchmal knapp an dem Pupillen Rand hängen bleibt. Passiert nicht dauerhaft aber es ist zwischendurch doch störend. Ich hab meinem Anpasser auch gesadas ich sie nicht länger wie 6 Stunden tragen kann weil es dannach anstrengend wird. Ich muss tatsächlich oft Augentropfen verwenden damit die Kontaktlinsen schön schwimmen und ich sie nicht spüre. Aber das ist für mich nicht Sinn der Sache Stündlich Augentropfen zu benutzen damit die Kontaktlinsen angenehm im Auge sitzen. Ja ich weiß ich neige zu trockenen Augen aber ich bin jetzt ehrlich enttäuscht weil ich dachte gerade für Trockene Augen wären die Formstabilen Kontaktlinsen super geeignet. Anscheinend hätte ich auch kein Rückgaberecht mehr für die Kontaktlinsen weil alle Anpassungen die jetzt noch gemacht werden zahlt der Optiker Anscheinend aus seiner eigenen Tasche...
Ich ruf jetzt doch mal in Karlsruhe an und Frag bei dem Kontaktlinsen studio (Sie passen eigentlich hauptsächlich Kontaktlinsen an und nur wenn man keine passenden findet bietet sie im Notfall Brillen an) ob sie auch mal drüber schauen könnten. Ich will nur wissen ob es noch besser geht von der Anpassung der Kontaktlinsen oder ich wirklich nichts mehr machen kann wegen meinen Augen die zu Trockenheit neigen. Man hat mir übrigens auch geraten die Tragezeit dann zu senken. Kann ich verstehen aber warum brauche ich dann Formstabile Kontaktlinsen da hätte ich auch bei Monatslinsen bleiben können und da die Tragedauer reduziert...
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht wird es besser wenn die rechte Kontaktlinse noch ausgewechselt wird aber da bin ich skeptisch. Als mir letztes Mal die Kontaktlinsen größer gemacht wurden hatte ich nur Probleme mit dem sehen...

Liebe Grüße Irina.
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
13. Okt 2023, 09:44

Hallo Irina,
ich denke, dass ein Termin beim Kontaktlinseninstitut eine gute Sache ist. Bei der Anpassung von formstabilen Linsen müssen sehr viele Dinge beachtet werden, damit man sie beschwerdefrei tragen kann.
Ich habe hier im Forum auch mal von einer Dame gelesen, die hatte jahrelang formstabile Linsen, die sie immer nur 5-6 Stunden getragen hat, weil es dann unangenehm wurde. Dann ist sie durch Neugier beim notwendigen Austausch der Linsen nach Jahren mal zu einem anderen Instutut gegangen und hat seitdem formstabile Linsen, die sie den ganzen Tag ohne Probleme tragen kann. Es hängt in meinen Augen vieles von der Erfahrung und Kompetenz des Anpassers ab. Besonders wenn man torische Linsen bei HHV braucht, muss die Anpassung wohl sehr genau sein, damit man scharf sehen kann, hat meine Anpasserin gesagt (die Linsen drehen sich im Auge und das muss bei der Anpassung berücksichtigt werden).
Dass man ständig Augentropfen nimmt, kann keine Lösung sein. Und seine Linsen nur 6-8 Stunden tragen zu können, ist auch sehr unpraktisch. Wie soll man das denn beim Arbeiten machen, das kann doch keine Lösung sein, wenn man dauerhaft Linsen tragen möchte? Dann ist Brille und weiche Linsen beim Sport praktischer.
Wann ist denn der Termin beim Institut?
Ich hole nächste Woche Montag meine formstabilen Linsen ab und kann ja dann mal berichten, wie es bei mir weiter geht.
Liebe Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
13. Okt 2023, 12:08

Hallo Jacqueline,
Also am 15 Dezember hab ich einen Termin bei einem Kontaktlinsen Studio in Karlsruhe. Ich weiß nicht ob sie mir weiter helfen können. Ich hab mal angefragt ob sie drüber schauen könnten. Ich möchte nur wissen ob es besser geht oder das alles wäre was man mit den formstabilen Kontaktlinsen bei mir erreichen kann. Ich war auch schon am überlegen ob ich mir ein Kontaktlinsen Institut suche was vllt nicht all zu weit weg wäre. Könnte mir hier jemand ein Kontaktlinsen Institut empfehlen was so ca. in 1 bis 2 Stunden von Baden-Baden aus erreichbar wäre? Ich weiß nicht ob ich es noch dieses Jahr mache oder erst nächstes Jahr, wenn wir wieder öfter Mal Ferien in der Kita haben, damit ich dann auch in Ruhe hinfahren und Probetragen kann...
Wäre super wenn man mir einpaar Kontaktlinsen Institute empfehlen könnte, dann würde ich doch dort hin gehen. Ist jetzt ärgerlich für mich das ich die Kontaktlinsen nicht mehr zurückgeben kann und behalten muss...

viele Grüße,
Irina Kapp
Benutzeravatar

Antwort von Irina
15. Okt 2023, 11:30

Hallo alle zusammen,
ich hab mich erkundigt und ärgre mich jetzt über mich selbst. Ich habe ja am 15 Dezember noch einen Termin in Karlsruhe bei dem Kontaktlinsen Studio. Ich hab jetzt gute Hoffnungen das man mir dort besser helfen kann. Ich hätte gleich von Anfang an dort hin gehen sollen. Der Kontaktlinsen Anpasser dort hat schon mehrere Jahre in einem Kontaktlinsen Institut gearbeitet bis er sein eigenes Kontaktlinsen Studio aufgemacht hat. Ich habe gute Hoffnung das er mir mit seiner Erfahrung hoffentlich besser weiter helfen kann und eventuell Kontaktlinsen anpasst die ich ohne Probleme tragen kann. Ich bin etwas frustriert das ich meine jetzigen Kontaktlinsen leider nicht zurück geben kann, obwohl man mir Anfangs gesagt hatte, dass ich ein Rückgaberecht von 4 Wochen habe... Naja.
Meine rechte Kontaktlinse wird noch ausgetauscht, weil ich am rechten Auge öfter ein Fremdkörper Gefühl hatte. Das wäre aber auch alles was mein jetziger Anpasser noch ändern würde.
Ich weiß jetzt nicht ob die Kontaktlinsen die ich jetzt momentan habe noch tragen kann/sollte, weil es auf dem rechten Auge doch sehr anstrengend gewesen ist und ich anschließend auch Probleme mit der Brille habe. Wahrscheinlich weil die rechte Kontaktlinse nicht richtig sitzt.
Soll ich das Tragen aussetzen bis die rechte Kontaktlinse ausgetauscht wurde?
Ich hoffe das wirft mich dann nicht von der Eingewöhnung zurück.
Viele Grüße,

Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
16. Okt 2023, 12:58

Hallo Irina,
Ich würde warten, bis die neue Linse da ist. Wenn die jetzige nicht richtig sitzt, kannst du ja sowieso die Zeit nicht richtig steigern, weil das Fremdkörpergefühl bleibt. Ich drücke dir die Daumen für den 15.12., es ist manchmal wirklich anstrengend, wenn man nicht vorwärts kommt. Aber mit einem guten Anpasser wirst du das hinbekommen.
Ich habe heute meine Linsen abgeholt, der Sitz und die Sicht wurde vor Ort nochmals überprüft. Beides war wohl sehr gut. Ich habe sie noch recht deutlich gemerkt. Nach einer Stunde haben wir sie rausgenommen. Nun soll ich langsam jeden Tag steigern, am besten wohl immer nur eine halbe Stunde mehr, um die Augen langsam daran zu gewöhnen. In drei Wochen habe ich einen Nachkontrolltermin. Dann können auch eventuelle Probleme besprochen werden. Ich bin nun gespannt, ob meine Augen das schaffen und ob ich die Linsen bald 14 Stunden tragen kann..Ich werde Euch berichten, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant zu lesen...
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
16. Okt 2023, 14:25

Hallo Jacqueline,
Danke für deine Antwort. Ja, wir haben den Termin extra so weit nach hinten geschoben. So hab ich Zeit abzuwarten bis die neue Kontaktlinse da ist. Ich hätte sogar noch Zeit um sie einzutragen bis der Termin dann am 15.12. stattfindet.
Mich würde es sehr interessieren wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen würdest.

Viele Grüße,
Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
23. Okt 2023, 09:06

Hallo zusammen,
die ersten paar Tage mit den Linsen waren nicht sehr zufriedenstellend.
Am Mittwoch habe ich sie 1,5 Stunden getragen und danach waren meine Augen doch sehr gereizt und gerötet. Nun gut dachte ich, war vielleicht bisschen viel, also am Donnerstag nur 1 Stunde getragen. Danach waren die Augen dennoch ziemlich gereizt, vielleicht etwas besser. Das Fremdkörpergefühl ist deutlich da, ich hätte es mir aber schlimmer vorgestellt. Das Sehen ist jedoch super, sowohl nah als auch fern sehe ich sehr gut. Vielleicht ist bei der linken Linse außen eine kleine Reflexion zu sehen, aber das kann sich auch noch geben, das kann ich noch nicht beurteilen. Am Freitag habe ich dann sehr verunsichert beim Kontaktlinseninstitut angerufen und gefragt, ob ich die Linsen trotz geröteter Augen einsetzen soll. Man sagte mir, ein bisschen Rötung wäre normal, es darf aber nicht knallrot sein. Ich solle es sehr langsam steigern und es wäre auch nicht schlimm, wenn man paar Tage nicht mehr als 1 Stunde schafft. Nun gut knallrot sind sie nicht, also wieder am Freitag eine Stunde getragen. Nun habe ich aber genauer beobachtet, ob sich vor dem Rausnehmen beide Linsen bewegen, bei der linken Linse sah alles gut aus, die rechte Linse hat sich jedoch überhaupt nicht mehr bewegt. Sie war nach oben gerutscht (ein kleiner Teil war schon auf der Bindehaut) und klebte dort fest. Es ploppte richtig beim Rausnehmen mit dem Sauger. Das darf natürlich nicht sein, denke ich mir. Daher werde ich nun heute oder morgen nochmal beim Profi anrufen und fragen, wie wir weiter vorgehen. Reinsetzen möchte ich die Linsen dann nun erstmal nicht mehr, denn sie müssen sich ja beide bewegen, damit ich die Eingewöhnung beruhigt starten kann. Mal sehen, was die Profis sagen. Ich habe hier schon mal gelesen, dass das nicht so selten vorkommt. Sicher muss die rechte Linse nochmal ausgetauscht werden...
Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
23. Okt 2023, 10:33

Hallo Jacqueline,
Vielen Dank das du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Das beruhigt mich nämlich einwenig. Ich habe meine Kontaktlinsen jetzt eine Woche lang nicht getragen, weil mein rechtes Auge weh getan hat nach der letzten Kontaktlinsen Kontrolle. Am Samstag hab ich sie mal wieder für 1 Stunde angezogen aber gleich gemerkt das mein rechtes Auge irgendwie zwischendurch pieckst. Die linke war in Ordnung vom Gefühl her. Ich überlege jetzt ob ich pausieren soll bis die rechte Kontaktlinse ausgetauscht worden ist...

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
23. Okt 2023, 10:53

Hallo Irina,
ich habe für morgen Abend einen Termin bekommen und soll die Linsen 1-2 Stunden vorher reinsetzen, damit sie das Problem sehen können. Bewegen müssen sich die Linsen auf jeden Fall, sagte man mir am Telefon.
Ich werde berichten. Es ist wirklich manchmal nicht einfach, die Ruhe zu behalten. Aber ich vertraue da voll und ganz der Anpasserin im Institut, die sehr professionell wirkt. Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass man nach einer Erstanpassung nochmal etwas anpassen muss. Ich hoffe auf einen guten termin morgen und werde berichten.
LG, J.
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
23. Okt 2023, 10:55

Irina, bewegen sich denn deine Linsen gut auf dem Auge?
Benutzeravatar

Antwort von Irina
23. Okt 2023, 12:39

Hallo Jacqueline,
also meine Kontaktlinsen bewegen sich mit jedem Liedschlag auf dem Auge, wenn du das meinst. Ich merke es auch noch manchmal wenn ich irgendwohin schaue, das die sich bewegen. Ich hab meine Kontaktlinsen auch ab und an mal im Spiegel beobachtet. Mir ist bei meiner linken kontaktlinse aufgefallen das ein gaaaanz kleines Stück oben aus der Iris raus schaut, wenn ich das Auge weit aufmache und nicht blinzel. Bei der rechten ist das nicht so. Aber die rechte wird ausgetauscht, weil ich bei der oft ein Fremdkörper Gefühl habe. Ich muss aber auch sagen ich hab die jetzt auch eine Woche nicht mehr getragen. Ich probier es später wenn ich zu Hause bin noch einmal und schau ob das rechte Auge wieder pieckst, wenn ich sie trage, wenn es so sein sollte würde ich meine Kontaktlinsen erst wieder tragen wenn die rechte ausgetauscht wurde. Dann muss ich von der Eingewöhnung halt von vorne Anfangen. Ob ich dann komplett zufrieden bin, das weiß ich nicht. Ich werde mir im Dezember auf jeden Fall eine Zweite Meinung einholen.

Bekommst du vom Tragen auch manchmal so kleine rote Äderchen? Manche gehen weg aber ich hab auch welche die z.B nicht weg gehen, die hatte ich aber auch schon davor.

Liebe Grüße Irina
  • 4
  • Seite 4 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren