Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Jacqsel
23. Okt 2023, 13:19

Hallo Irina,
ich hatte auch kleine rote Äderchen nach den ersten Malen Tragen der Linsen. Die waren aber am nächsten Morgen wieder weg. Ich habe leider auch ohne Kontaktlinsen nicht eine komplett weiße Bindehaut. Auf jedem Auge außen sind einige zarte leichte Äderchen. Es ist aber laut Augenarzt und auch Anpasserin alles in Ordnung mit meinen Augen.
Auf dem rechten Auge habe ich aber nach dem Tragen eine recht deutlich zu sehende Ader nach dem Tragen der Linse gehabt. Aber wenn die Linse sich nicht bewegt, ist das ja auch strapaziös für das Auge. Sie ist am nächsten Morgen wieder weg gewesen.
Ich denke, es ist auf jeden Fall gut, dass du dir eine zweite Meinung holst.
LG, J.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
25. Okt 2023, 09:15

Hallo Jacqueline,
Wie ist dein Termin verlaufen?

Liebe Grüße, I
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
25. Okt 2023, 16:39

Hallo Irina,
im Moment bin ich ganz schön deprimiert. Ich war gestern Abend da, leider war meine Anpasserin gar nicht da und ich wurde durch eine andere Anpasserin betreut. Die hat erst an den Rändern nachbearbeitet und überhaupt nicht mein Problem verstanden. Als ich die Linsen rausgenommen habe, hat sie nochmal geschaut und beim rechten Auge waren wohl zentrale Stippungen zu sehen.
Heute hat meine Anpasserin angerufen und gesagt, sie würde die anderen Linsen zurückgeben und mir neue bestellen, die etwas lockerer sitzen. Dann starten wir nochmal einen Versuch. Wenn meine Hornhaut dann wieder so stippt, würde sie die Anpassung abbrechen.
Dann bleibt mir also nur noch, mich mit meiner Brille anzufreunden und das Thema Linsen ruhen zu lassen.
Naja, das hörte sich alles nicht so optimistisch an. Hätte ich jetzt nicht so erwartet, aber die Gesundheit meiner Augen geht vor.
In ein paar Wochen weiß ich dann mehr.
Liebe Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
26. Okt 2023, 12:13

Hallo Jacqueline,
gibt es einen Grund warum deine Hornhaut so reagiert. Ich dachte man findet für jedes Auge eine passende Kontaktlinse, wenn man genug Zeit und Geduld da investiert...
Meine rechte Kontaktlinse wurde noch nicht ausgetauscht, weswegen kann ich noch nichts neues berichten. Ich drücke dir die Daumen das alles klappt...
Ich hab für mich überlegt, das wenn es mit Kontaktlinsen überhaupt nicht mehr klappt ob ich mich mal beraten lasse für eine ICL. Das kommt aber nur dann in Frage, wenn sich meine Werte mindestens 3 Jahre lang nicht mehr verändert haben.
Ich hoffe sehr das es mit den Kontaktlinsen klappt... Ich kann mir ein Leben nur mit Brille nicht vorstellen, da ist man sehr stark eingeschränkt, gerade wenn man so stark Kurzsichtig ist. Ich muss jetzt den Wechsel der Kontaktlinse abwarten und dann noch den 15 Dezember, wo ich meinen Zermin für die 2 Begutachtung habe. Ich hoffe das ich positive Rückmeldung bekomme oder wenigstens eine Zusage das es besser geht... Dann kann ich mehr berichten.

Liebe Grüße,
Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
26. Okt 2023, 13:57

Hallo Irina,
vielleicht sind meine Augen einfach zu empfindlich oder haben sich noch nicht genügend vom jahrelangen Tragen von Kontaktlinsen erholt. Ich weiß es einfach nicht und die Anpasserin konnte es mir auch nicht beantworten. Oder sie sind einfach zu trocken. Keine Ahnung. Ich habe im Moment den Gedanken, alle können Kontaktlinsen tragen, nur ich nicht. Wenn ich nur geringe Werte hätte, würde ich ja auch gar nicht so unbedingt Kontaktlinsen tragen wollen. Aber bei -6/-7 Dioptrien fühle ich mich mit Brille nicht so super wohl, ich hoffe, dass dieses Gefühl irgendwann verschwindet und man sich darüber keine Gedanken mehr macht.
Im Moment habe ich erst einmal die Nase voll und werde meine Brille aufsetzen (es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig). Meine Augen dauerhaft zu strapazieren bringt ja auch nichts, heute merke ich mein rechtes Auge auch recht deutlich. Ich hoffe, dass es sich bald wieder voll regeneriert hat. Es braucht enorm Geduld.
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, ich habe ja über 20 Jahre Linsen getragen und fand es wunderbar. Sich jetzt wieder komplett auf die Brille einzustellen ist sehr schwer, besonders wenn man wie wir hohe Werte hat und einfach optisch viel kleinere Augen durch die Brille hat.
ICL habe ich für mich ausgeschlossen. Aber ich bin um einiges älter als du (44 Jahre) und da geht man das Ganze sicher auch nochmal viel vorsichtiger an. Besonders weil in ein paar Jahren ja auch die Alterssichtigkeit kommen wird.
Ich drücke dir die Daumen, dass es wenigstens bei dir mit den Linsen noch gut klappen wird.
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
28. Okt 2023, 13:43

Hallo Jacqueline,
Ich versteh dich. Ich hab ja -8/-7,75 und eine leichte HHV. Eigentlich hab ich mich die letzten Tage sehr gut an meine Brille gewöhnt und finde sie nicht mehr so schlimm. Ich würde aber trotzdem gerne ein fast Brillen freies leben führen. Deswegen bleib ich an den Kontaktlinsen dran. Ich muss ehrlich sagen ich verstehe echt nicht warum ich dieses Jahr solche Probleme mit meinen Augen habe. Ich trage erst seit 4 Jahren Kontaktlinsen (Monatslinsen) und erst im Januar fingen die ganzen Probleme mit den trockenen Augen u.s.w an... Ich vermute das der Anpasser den ich habe, einfach zu wenig Erfahrung hat mit Formstabilen Kontaktlinsen, ich hab auch den Eindruck man möchte sich nicht so viel Zeit dafür nehmen, den die verdienen ja nichts mehr damit, weil ich schon die Anpassung und die Kontaktlinsen bezahlt habe... Eigentlich braucht man ja egal ob Probelinsen oder Angepasste Formstabile Kontaktlinsen eine gewisse Eingewöhnungszeit und eigentlich hat man ja ein Recht auf Rückgabe der Kontaktlinsen, falls man sie nicht vertragen sollte. Dies habe ich ja anscheinend bei meinem Anpasser nicht mehr, weil die jetzigen Anpassungen auf deren Kosten passiert. Deswegen hab ich auch mittlerweile das Gefühl, ich hätte gleich zu jemanden gehen sollen, der mehr Erfahrung mit Kontaktlinsen Anpassungen hat und sich auch Zeit nimmt für die Kunden. Man wollte auch den Sitz meiner ersten Angepassten Kontaktlinsen nicht überprüfen, bis ich sie zurück geben wollte. Erst dann hat man sich das noch einmal angeschaut und festgestellt, dass die Kontaktlinsen zu groß für meine Augen sind und auf dem linken Auge einen Abdruck hinterlassen. Deswegen bin ich bei meinem Anpasser jetzt skeptisch ob es noch passen wird, was da probiert wird. Ich hoffe der Anpasser der in dem Kontaktlinsen Studio arbeitet kann mir eher weiter helfen wenn ich dann meinen Termin bei ihm habe.

Liebe Grüße,
Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
30. Okt 2023, 09:02

Liebe Irina,
letzten Donnerstag habe ich endlich meine neue Brille abgeholt. Die Werte passen nun, die Form gefällt mir, die Gläser sind auch gut dünn geschliffen und ich kann gut damit schauen. Ich muss auch genau wie du sagen, dass ich mich so langsam an meine Brille gewöhne und es nicht mehr so dramatisch wie am Anfang finde. So kann ich ein bisschen zur Ruhe kommen, dieses ganze Thema mit Brille und Kontaktlinsen stresst mich sehr..
Ich hatte auch jahrelang nie Probleme und weiß auch nicht, warum ich solche Probleme mit meinen Augen bekommen habe. Die Augenärzte konnten es mir auch nicht so recht beantworten. Krankheiten habe ich nicht, daher denke ich, dass es mit den Kontaktlinsen zusammen hängen muss. Außerdem ist es ja sehr langsam doch um einiges besser geworden und sie sind nicht mehr so doll gereizt. Ich hoffe, dass ich in ein paar Monaten gar keine Probleme mehr habe.
Wenn man Kontaktlinsen tragen möchte, sollte man auf jeden Fall zu Leuten gehen, die sich darauf spezialisiert haben und regelmäßig kontrollieren lassen. Man trägt sie ja an einem sehr wichtigen Sinnesorgan, das man noch lange braucht. Meine Erfahrung in diesem Jahr hat mich um einiges umdenken lassen. Aber mich hat vorher auch niemand deswegen korrekt aufgeklärt. Nun ist man durch schlechte Erfahrung und lange Zeit starke Probleme mit den Augen klüger geworden.
Das möchte ich nicht noch einmal erleben, daher bin ich super vorsichtig und werde das Thema Kontaktlinsen auch ruhen lassen, wenn meine Augen es nicht mehr vertragen.
Vielen Dank für diesen Austausch und ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Lösung findest!
LG, J.
Benutzeravatar

Antwort von pauljason330
12. Dez 2023, 07:49

Es ist nicht ungewöhnlich, in der Eingewöhnungsphase mit formstabilen Kontaktlinsen leichte Kopfschmerzen zu erfahren. Dies könnte auf die Anpassung deiner Augen an die neuen Linsen zurückzuführen sein. Es dauert oft einige Zeit, bis sich die Augen an die Veränderungen gewöhnen. Es ist jedoch wichtig, alle Bedenken mit deinem Optiker zu besprechen, besonders wenn die Beschwerden anhalten oder sich verschlimmern.

Das Spülen der formstabilen Kontaktlinsen mit Wasser, wie dir vom Optiker erklärt, sollte vermieden werden. Kontaktlinsen sollten nur mit der empfohlenen Lösung gereinigt und aufbewahrt werden, da Wasser Mikroorganismen enthalten kann, die Augeninfektionen verursachen könnten. Es wäre ratsam, diese Frage noch einmal mit deinem Optiker zu klären, um sicherzustellen, dass du die richtige Pflege für deine Kontaktlinsen durchführst.

Wenn die Kopfschmerzen und Unscharfheit weiterhin bestehen oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, dies umgehend mit deinem Optiker zu besprechen, um sicherzustellen, dass die Linsen korrekt angepasst sind und keine weiteren Probleme vorliegen. wie lange bei erkältung ansteckend
Benutzeravatar

Antwort von Irina
15. Dez 2023, 19:13

Hallo ihr Lieben,
hier mal ein Update von meinen Formstabilen Kontaktlinsen falls es jemanden Interessiert xD. Ich hatte heute meinen Termin beim Kontaktlinsenstudio für eine 2 Meinung meiner angepasst Kontaktlinsen. (Meine Linsenwerte L-7.25 R.-7) (Brille L -8.0 R -7.75 + leichte HHV bei beiden Augen diese Werte hab ich aber gerade nicht im Kopf xD)
Also im Kontaktlinsenstudio kam raus, dass der Sitz der Kontaktlinsen gut wäre, es gibt keine Abdrücke und die Linsen würden gut über die Augen schwimmen. Was der Fachmann festgestellt hatte, was aber noch beobachtet wird, die Linke Kontaktlinse wurde von ihm um 0.25-0.5 schwächer gemessen. Ich muss dazu Sagen ich hab meine "neuen" Angepassten Kontaktlinsen erst seit 2 Wochen, da wurde nur die Rechte
Kontaktlinse geändert, die Linke blieb gleich. Ich hab seit meiner Anpassung meistens nur mit der Linken Kontaktlinse Schwierigkeiten, dies habe ich auch meinem Anpasser mehrmals geschildert. Rechts ist perfekt was das sehen angeht. So nachdem ich bei der Zweitmeinung gehört habe das die Linke Kontaktlinse eventuell überkorrigiert sein könnte (Das kann man noch nicht so genau sagen, weil es auch Tagesform abhänging sein könnte, dafür müsste man öfter nachmessen) So dann hab ich gleich bei meinem Anpasser angerufen und gefragt ob man noch einmal über die Linke Kontaktlinse drüber sehen könnte.
Meine Beschwerden: Ich sehe mit der Linken Linse oft unscharf/verzogen und manchmal auch doppelbilder. Also das sehen mit der Linken Kontaktlinse ist anstrengender. Rechts perfekt dauerhaft.
Mein Anpasser hat nochmal drüber geschaut und gemeint das kommt von trockenen Augen und Lipidablagerungen (keine Ahnung wie man das schreibt xD) und hat mir einen Alkoholreiniger (23 Euro) für Mittags mal zwischen durch zum Reinigen verkauft. Er hat die Linke Linse damit gereinigt und erneut eingesetzt und gefragt ob es besser wäre. Ehrlich Also wirklich besser wurde es nicht. Er versicherte mir aber das die Stärke richtig wäre. (Erneuten Sehtest hat er nicht gemacht.)
Beim Kontaktlinsenstudio hatte man mir gesagt, ich könnte dort mir auch noch einmal Kontaktlinsen anpassen lassen. Da müssten wir aber quasi von 0 Starten.
Ich bin ehrlich einwenig verzweifelt und weiß auch nicht was ich denken soll. Ich bin auch ehrlich von meinem Anpasser etwas enttäuscht, weil man mich ständig mit trockenen Augen abspeisen will. Der Fachmann vom Kontaktlinsen Studio meinte aber wenn die Kontaktlinsen gut angepasst sind sollte es auch einen guten Tränenfilm austausch geben.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Dies würde mich mal interessieren. Ansonsten müsste ich jetzt schauen ob es noch besser wird oder ob ich mir nächstes Jahr noch mal komplett neue beim Kontaktlinsenstudio Anpassen lasse... :/

Viele Grüße
Irina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Dez 2023, 11:09

Wenn sich die Linsen auf der Hornhaut gut bewegen und ohne erkennbare Ablagerungen sind, würde ich zuerst die Stärke prüfen lassen. Das ist eine Sache von wenigen Minuten und sollte beim Anpasser eine Selbstverständlichkeit sein.
Allerdings macht sich eine Überkorrektur von Kurzsichtigkeit in erster Linie durch schlechtere Nahsicht bemerkbar. Und 0,25-0,5 Dioptrien sind noch keine große Abweichung. Ist die Sicht links mit Brille besser? Wenn ja, sollte man auch die Linse links besser anpassen können, wenn nein, würde ich das Auge vorsorglich beim Augenarzt prüfen lassen.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
16. Dez 2023, 12:05

Hallo erstmal,
Also es ist so. Mit Brille seh ich einwandfrei. Keine Probleme mit dem Sehen. Sowohl von der Nähe als auch von der Ferne. Nur mit dem rechten Auge das liegt aber daran das da die HHV höher ist wie auf dem linken Auge. Also mit der Brille sehe ich eigentlich alles super.
Bei den Kontaktlinsen ist es so. Wenn ich mit beiden Augen geradeaus schaue ist es scharf. Was mir auffällt und mich oft stört ist das die rechte Kontaktlinse sich gleich setzt, also das ich da durchgehend scharf sehe und bei den Linken Kontaktlinse eben nicht. Da dauert es immer etwas länger nach dem Liedschlag, bis die Kontaktlinse sich richtig setzt. Also wenn ich mein Linkes Auge zu halte merke ich auch das beim Sehen mit dem rechten Auge alles immer scharf bleibt. Wenn ich mein rechtes Auge zu halte um mit der Linken Kontaktlinse zu schauen, sehe ich nicht immer scharf. Es dauert immer einen kurzen Augenblick bis ich mit der linken Kontaktlinse scharf sehen kann. Ich müsste das eine Weile beobachten. Ich trage die Kontaktlinsen erst seit 2 Wochen und Momentan nicht länger als 4 Stunden dannach müssen die raus, länher schaffe ich noch nicht. Also mein Anpasser meinte das kommt von den Ablagerungen die sich über die Zeit auf der Kontaktlinse sammeln aber kann das nur an einem Auge vorkommen? Weil beim rechten Auge habe ich diese Probleme überhaupt nicht. Und ich muss ehrlich sagen nach dem die linke Kontaktlinse gereinigt wurde habe ich jetzt Groß vom Sehen her keinen Unterschiede gemerkt nur die Kontaktlinse hat sich dann im Auge angenehmer angefühlt. Wie gesagt wenn ich mit beiden Augen geradeaus schaue merke ich es nicht, wenn ich daran nicht gerade denken tue... Mein Optiker meinte an der Stärke könne es nicht liegen, die müsste stimmen, da ist er sich 100%ig sicher... Er meint immer trockene Augen und Ablagerungen.
Meine Augen wurden im September erst vom Augenarzt kontrolliert. Keine Erkrankungen, alles wäre gut. Auch mit der Netzhaut wäre alles in Ordnung. Ich soll vermehrt Augentropfen benutzen weil ich zu trockenen Augen neige.
Ich würde es mit den Kontaktlinsen noch einpaar Wochen weiter probieren, wenn es nicht besser wird würde ich den Anpasser wechseln und dann zum Kontaktlinsenstudio gehen.

Liebe Grüße I.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Dez 2023, 13:23

Es gibt grundsätzlich gleich mehrere Möglichkeiten, um die Beweglichkeit zu erhöhen, so dass sich die Linse schneller setzt. Zum einen die Linse flacher machen, also den Radius vergrößern. Oder den Linsendurchmesser verkleinern.
Denkbar ist im Gegenteil auch, den Durchmesser zu vergrößern, was zwar die Beweglichkeit verringert, aber dazu führt, dass die Linse von vornherein zentrierter bleibt. Was aber auch dazu führen kann, das sich die Verträglichkeit verschlechtert.
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
22. Dez 2023, 12:56

Hi,
also das mit dem adipösen Tränenfilm hatte ich bei mir auch. Scheint aber tatsächlich auch nur rechts zu sein. Allerdings trage ich auch nur rechts Linsen, links war es nur versuchsweise mit Weichen Multifokalen.
Jedenfalls haben wir im letzten Sommer ne formstabile Linse rechts angepasst. Zuerst rel. Große und extra mit dem guten Material mit dem kleinsten Benetzungswinkel. Die hatten ständig Hochsitz und waren zuletzt so flach, dass sogar ich im Fluobild gesehen habe, dass die anfängt zu kippeln.
Dann zuletzt eine deutlich Kleinere aus glaub einem stinknormalen Boston Material. Robust aber ziemlich niedriger DK/t und größerer Benetzungswinkel. Die hat sich dann etwas besser bewegt und saß meistens mittig. Aber nur am Anfang kurz nach dem Einsetzen war sie kaum zu spüren. Jetzt isses aber so, dass ich 8h am Tag auf den Monitor starre und da hat sich scheinbar nach max. 3-4h je nach Tagesform schon so ein Fettfilm gebildet und das Auge ist so trocken geworden, dass die Linse deultich langsamer runterkam und die Sicht immer schlieriger wurde. Also genauso wie Du beschreibst. So lange lässt man das Auge nie offen, wie die Linse braucht zum Runterkommen.
Der Fettfilm bildet sich glaub durch die ständige Verdunstung der wässrigen Anteile des Tränenfilms. Zurück bleibt das Fett auf der Linse. Wenn die mal vorsichtig rausnimmst (z.B. auf ein Tuch rauszwinkern) und nur an den Rändern hälts, dann könntest gegen Licht lauter öliger Schlieren sehen. Prüf das doch mal.

Ich habe auch nen alkoholhaltigen Reiniger. Die kosten aber nicht mehr wie 10,- *hüstel*
Der reichte nicht wirklich. Ich hab dann irgendwann Kolsterfrau Melissengeist - also was wirklich alkoholhaltiges - benutzt und mit nem weichen Kosmetiktuch trocken gerieben. Ich weiß, das ist wohl eher Gift für die Linsenoberfläche mit dem Tuch. Aber man hat deutlich gesehen, dass da so ein weißer Schmierflim runterging.
Die Linse fühlte sich nach so einer Reinigung aber gleich besser an. Nur leider wird das Auge auch mit Augentropfen tagsüber scheinbar nicht wirklich feuchter... :-( Nützte also nichts.

Da das für mich aber dauerhaft dann auch keine Lösung war, bin ich jetzt beim zweiten Versuch mit Ortho-K und es scheint diesmal zu funzen. Keine Linse tagsüber mehr zum Arbeiten :-) Interessant ist dabei: diese Linse ist wirḱlich riesig! Und sie sitzt absolut super und kommt auch sehr schnell wieder runter. Kein Vergleich zur normalen "Tageslinse". Denke, da wäre der Tränenaustausch durchaus gut genug.
Also einen Versuch wäre so eine große Linse wert. Würde ich aber wirklich nur mit nem Material machen, das um die 100 DK/t hat.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
26. Dez 2023, 09:13

Hallo,
Also ich muss sagen je öfter ich die Trage desto besser wird es langsam. Vielleicht hab ich mich doch noch nicht ganz daran gewöhnt? Vielleicht gehöre ich zu denen die eine längere Eingewöhnung haben... Aber mal eine andere Frage. Kann mir jemand Seiten empfehlen wo ich Kochsalzlösung bestellen kann am besten von Concare. Bei meinem Optiker wird es mir auf Dauer zu Teuer da zahle ich für eine 360ml Flasche Kochsalzlösung fast 20 Euro... Ich hab jetzt mal im Internet rum gestöbert und die sind hier deutlich günstiger zu erhalten. Pflege Produkte würde ich weiterhin bei meinem Optiker kaufen aber ich sehe es nicht ein für Kochsalzlösung den doppelten Preis zu Zahlen, wenn ich das selbe Produkt online günstiger erhalte...
Liebe Grüße I.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
26. Dez 2023, 12:17

Hallo Irina,

offenbar filtern die bei concare die Lösung durch Goldfilter. Anders kann ich mir die extremen Preise für etwas Wasser mit 0,9% Kochsalz nicht erklären. Warum kann es nicht eine andere unkonservierte Kochsalzlösung sein?

Viele Grüße
Stephan

  • 5
  • Seite 5 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren