Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Jacqsel
25. Aug 2023, 15:25

Hallo Irina,
an deiner Stelle würde ich ca. ein-zwei Wochen langsam steigern und dann nochmal zum Anpasser. Wenn du den Eindruck hast, er bekommt es nicht besser hin und ist ratlos, kannst du ja einen Termin beim Institut machen. Am Anfang der Tragezeit können sich paar Probleme noch geben, denke ich. Nach drei Wochen sollte man aber m.M. gut mit den Linsen zurecht kommen, ansonsten muss nochmal angepasst werden. In meinen Augen hat ein Institut, die den ganzen Tag nichts anderes machen, schon einen großen Vorteil an Erfahrung. Das schließt aber einen kleinen guten Optiker, der super harte Linsen anpassen kann, natürlich nicht aus. Nur muss man den erst mal finden...Mein Optiker passt gar keine formstabilen Linsen an. Ich fahre extra nach Berlin 120 km zu einem Kontaktlinseninstitut...
Man lässt schon Geld und Zeit als Fehlsichtiger - da hast du recht. Brillen, Kontaktlinsen, Gebühren, Fahrerei, Termine...Ich habe dieses Jahr für zwei Brillen und Kontaktlinsen bereits 1800 Euro ausgegeben - ich bekomme kaum etwas von der Krankenkasse zurück, da Werte nicht hoch genug ;-) ...
Sei etwas geduldiger mit deinen Äuglein, leichter gesagt als getan, ich weiß...
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar

Antwort von Irina
25. Aug 2023, 18:46

Hallo,
Ich denke du hast recht. Ich warte jetzt ab und steigere mich wieder langsam. Mit den Probelinsen hatte ich Anfangs ähnliche Schwierigkeiten und später nach längerer Eingewöhnung groß nicht mehr gemerkt. Ich denke ich muss da jetzt einwenig abwarten, hab sie ja gestern erst bekommen.
Da hab ich einwenig Glück, die Fahrt nach Karlsruhe dauert 30/40 Minuten. Ich finde es schade das es nur in größeren Städten so Kontaktlinsen Institute oder Kontaktlinsen Studios gibt.
Bei meinem kleinen Optiker fühle ich mich eigentlich gut aufgehoben. Auch mit meiner Brille die ich leider 3 mal reklamieren musste (hatte etwas Pech mit den Gläsern und deren Verarbeitung) sind sie immer professionell und höflich gewesen. Hätte auch anders sein können. Ich denke bei den Kontaktlinsen würden sie genauso schauen, wenn ich das Gefühl habe irgendwas passt nicht.
Man hat mir ja gestern auch noch einmal gesagt, das es noch einmal ungewohnt sein kann für das Auge, da das Material jetzt neu ist und die Kontaktlinsen noch mal anders sitzten/schwimmen.
Jetzt fange ich einfach wieder langsam an und schau was wirt.
Ich hatte heute auch mit dem Kontaktlinsen studio aus Karlsruhe telefoniert. Die meinten auch das sind die ersten 2 Tage. Ich soll erst mal schauen zur Not könnte ich zu denen auch kommen, die würden sich das auch anschauen, bevor es dazu aber kommt, würde ich erst das Gespräch mit meinem Optiker/Anpasser suchen.

Liebe Grüße Irina.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Irina
25. Aug 2023, 18:58

Ich hab dieses Jahr auch 1920 bei meinem Optiker für eine neue Brille + Sonnenbrille mit Sehstärke da gelassen.
Meine Brille hat mich ca. 1300 gekostet meine Sonnenbrille hab ich günstig erhalten 570, die hatten da gerade Aktion und 50 Euro für den Sehtest.
Also alles in einem hat das echt weh getan so eine Große Summe dazulassen.
Jetzt noch die Kontaktlinsen wo ich 535 da gelassen hab.
Sammel aber auf jedenfall alle Belege von Brillen/Kontaktlinsen und deren Pflegemittel. Ich mein das müsste man steuerlich absetzen können.
Wenn ich dann noch einige Ärztliche Untersuchungen dazu zähle... Die Krankenkasse bezahlen ja nicht alle Untersuchungen.
Manchmal denke ich mir wofür zahlt man die Krankenversicherung, wenn die nicht mal die Kosten von anständigen Gläser übernehmen... Was die da manchmal an Kosten übernehmen sind nur so Standard Zeug. Damit kann ich aber nichts anfangen mit meinen Minus 8.
Nächstes Jahr Frage ich mal bei meinem Augenarzt nach ob man einen Antrag auf Kostenübernahme für die Kontaktlinsen erstellen könnte. Dieses Jahr konnte ich das leider nicht mehr machen, da mir die Krankenkasse etwas Geld für die Brille gegeben hatte.

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Irina
27. Aug 2023, 14:45

Hey Leute ich bin mal wieder,
Ich hab die neuen Angepassten Kontaktlinsen jetzt seit Donnerstag getragen. Jeden Tag ca. 3 Stunden. Ich kann die Tragezeit leider nicht steigern, da meine Augen nach 3 Stunden müde werden und die dann raus müssen, weil ich sie dann merke.
Ich bin mir nicht sicher ob das so sein soll aber ich sehe am Rand teilweise unscharf. Ich hab nicht das Gefühl, das es besser wird. In dunklen Räumen hab ich auch so einen komisches Lichtreflex, hab auch den Eindruck das ich dann teilweise unscharf sehe. Manchmal hab ich den Eindruck das die Linke Kontaktlinse sich nicht richtig absetzt. Manchmal kommen dann auch leichte Doppelbilder.
Ich hab gestern gleich beim Anpasser angerufen und ihm meine Seh-Probleme geschildert, der Anpasser meinte es wäre normal mit den Rändern und den doppelbildern das kommt vom Tränenfilm.
Gewöhnt man sich an sowas?
Also da brauch ich aber keine Kontaktlinsen wenn ich am Rand unscharf sehe, manchmal doppelbilder habe und so komische Lichtreflexe auftauchen.... Besonders beim Autofahren finde ich das störend. Solche starken Schwierigkeiten hatte ich mit den Probelinsen nicht gehabt.
Ich bin echt am überlegen mir eine zweite Meinung vom Kontaktlinsen Spezialisten aus Karlsruhe einzuholen.

Liebe Grüße Irina.
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
28. Aug 2023, 10:03

Liebe Irina,
von Doppelbildern bei harten Kontaktlinsen habe ich noch nie gehört. Ich hatte 20 jahre harte Linsen und hatte das nie.
Der große Vorteil bei formstabilen Linsen ist ja nun gerade, dass man mit Ihnen exzellent sehen kann. Ich kann das für mich bestätigen. Mit Brille sehe ich sehr gut, mit weichen Linsen einen Tick besser, mit formstabilen Linsen habe ich alles gestochen scharf gesehen.
Das Einzige denke ich was am Anfang stört, ist dieses Fremdkörpergefühl durch die Linsen, was aber irgendwann nicht mehr zu spüren ist. Und natürlich hat man durch die Bewegung der Linsen anfangs etwas Probleme, sich daran zu gewöhnen, weil diese spürbare Bewegung bei weichen Linsen nicht der Fall ist. Ich weiß nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe, um mich daran zu gewöhnen bzw. es nicht mehr wahrzunehmen. Aber ich glaube, wenn es länger als einen Monat gedauert hätte, hätte ich das in Erinnerung.
Ich glaube, eine zweite Meinung beim Kontaktlinseninstitut kann hier nicht schaden! Es sind deine Augen.
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
28. Aug 2023, 15:33

Hallo Jacqueline,
Ich hab heute einen Termin beim Kontaktlinsenstudio gemacht. Am 19 September schauen die sich das an. Ich muss ehrlich sagen, ich hab das Gefühl mein Anpasser möchte da nicht noch einmal nach bessern. Ich hab mich am Samstag gleich gemeldet gehabt, der meinte liegt am Tränenfilm sie gewöhnen sich noch daran... Deswegen hab ich mir gleich einen Termin für eine 2 Meinung eingeholt. Ich hatte nämlich mit den Probelinsen nicht solche Schwierigkeiten mit Doppelbildern. Leicht verschwommene sicht am Rand ja, das ging dann nach einer Zeit weg aber so stark wie es jetzt bei den Angepassten Kontaktlinsen ist hatte ich bei den Probelinsen nicht. Ich rufe gleich bei meinem Anpasser an und vergewissere mich noch mal wie lange ich Zeit hätte bis zur Rückgabe der Kontaktlinsen. Ich hab ganz am Anfang nachgefragt da hieß es man hätte bei allen formstabilen Kontaktlinsen ein Rückgaberecht von bis zu 5 Wochen.
Ich hoffe beim Kontaktlinsenstudio können Sie mir besser helfen.
Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
28. Aug 2023, 18:21

Liebe Irina,
Ich drücke die Daumen für den 19.9., dass du danach schlauer bist und die formstabilen Linsen zum Erfolg führen! Wir sind gespannt auf Deinen Bericht.
LG, Jacqueline
Kein Avatar

Antwort von racko
28. Aug 2023, 20:41

Hallo Irina,

da bin ich nun auch richtig gespannt auf eine 2. fachliche Meinung. Daß Probelinsen besser waren, gibt es auch nicht so oft.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
29. Aug 2023, 18:35

Hey Leute,
Nachdem ich am Montag eine Email an meinen Anpasser geschrieben hatte mit der Frage wie lange ich den Zeit hätte für eine Rückgabe der Kontaktlinsen, da ich noch sehr viele Schwierigkeiten mit ihnen hätte. Hat man mir doch noch mal angeboten vorbei zu kommen um nach dem Sitz der Kontaktlinsen zu schauen. Ich habe jetzt für den Freitag einen Termin erhalten. Ich bin gespannt ob der Anpasser etwas herausfinden kann und was mit gesagt wird. Ich hatte ja davor 2 Mal nachgefragt wegen den Schwierigkeiten die ich hatte und beide Male wurde mir was vom Tränenfilm erzählt. Jetzt wo ich die Rückgabe angesprochen hatte möchte man sich den Sitz doch noch mal anschauen. Den Termin den ich am 19. September beim Kontaktlinsenstudio habe würde ich noch lassen, da schau ich jetzt erstmal was der Anpasser am Freitag erzählt.

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Irina
1. Sep 2023, 18:00

Hallo Leute,
ein kleines Update zu meinen Formstabilen Kontaktlinsen.
Ich war heute beim Anpasser der hat sich alles angehört und noch mal nach dem Sitz der Kontaktlinsen geschaut.
Ich hab jetzt wieder meine Probelinsen. Mir werden andere bestellt. Der Anpasser war mit dem Sitz der Kontaktlinsen nicht so zu frieden. Mein Oberlied hat die Linsen zu sehr mit genommen und nicht schnell genug los gelassn. Anscheinend hat es auch zu lange gedauert bis die Linse sich wieder anständig aufs Auge gesetzt hat. Ich bekomme jetzt etwas kleinere.
Hoffentlich wird es dann angenehmer mit dem Sehen.
Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
1. Sep 2023, 21:10

Hallo Irina,

vielleicht ist bei Dir die Lidspannung etwas zu groß.
Wir sind nun auch gespannt, was Deine Apasserin da in die Wege leitet. Das dürfte aber kein ungewöhnliches Problem für gewiefte Anpasser sein!

Schönes Wochenende!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
22. Sep 2023, 12:55

Hallo Leute,
Heute hab ich endlich die neuen Angepassten Kontaktlinsen bekommen. Die Letzten Tage hab ich noch die Probelinsen getragen. Allerdings immer mal wieder für 2 bis 3 Stunden danach mussten die Raus.
Mein erster Eindruck von den neuen Kontaktlinsen... Deutlich besser als die davor. Der Sitz ist angenehmer und das sehen mit Ihnen deutlich besser als mit den Kontaktlinsen davor. Ich hab sie erst seit einer Stunde im Auge deswegen kann ich noch nicht so viel dazu sagen. Ich muss die Kontaktlinsen jetzt erst ein paar Tage lang getragen haben um mehr Eindrücke zu erhalten.
Moment hab ich den Eindruck das die Kontaktlinse auf dem rechten Auge besser sitzt wie die Kontaktlinse auf dem linken Auge.
In 2 Wochen hab ich dann noch einmal einen Termin bei meinem Anpasser, da schaut er sich den Sitz der Kontaktlinsen noch einmal an und falls was wäre könnte ich noch Mängel bzw. Seh Eindrücke ansprechen die eventuell störend wären.

Liebe Grüße Irina.
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
24. Sep 2023, 16:48

Hallo Irina,
Ich bin gespannt, was du berichtest und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht. Du solltest bei gut angepassten formstabilen Linsen nach der Eingewöhnung eigentlich 12 -14 Stunden keine Probleme beim Tragen haben. Es sei denn, es ist sehr windig oder staubig.
Viel Erfolg!!
Benutzeravatar

Antwort von Irina
28. Sep 2023, 15:53

Hallo ihr Lieben,
Ich hab jetzt die letzten 4 Tage meine Angepassten Kontaktlinsen getragen. Vom Tragegefühl her sind sie deutlich angenehmer im Auge. Gestern hatte ich sie fast 5 Stunden lang getragen. Ich hätte sie sogar länger tragen können aber ich will es nicht übertreiben und wieder die Zeit nach und nach steigern. Vom sehen her sind sie auch besser wie die Angepassten Linsen davor aber ich hab das Gefühl, dass das Sehen mit den Probelinsen etwas besser war. Jetzt muss ich sie noch etwas länger getragen haben um es dann besser einschätzen zu können, denn mit den Probelinsen hatte ich Anfangs ähnliche Seh Schwierigkeiten und die waren dann später weg. Meine jetzigen Kontaktlinsen sind etwas kleiner als die Probelinsen. Ich denke manches ist auch gewöhnungs Sache. Wobei ich das Gefühl habe die rechte Kontaktlinse sitzt besser als die linke...
Übrigens mein Arzt Termin beim Augenzentrum Eckert ist gut verlaufen. Mit der Netzhaut ist alles in Ordnung. Musste für 2 Untersuchungen selbst zahlen, da die Krankenkasse nicht alles übernimmt. Es wurde der Sehnerv kontrolliert, da war die Ärztin auch mit allem zu Frieden. Grüner und Grauer Star konnte ausgeschlossen werden. Innendrck von den Augen ist auch gut gewesen. Ich soll jetzt zur regelmäßigen Routine Untersuchung alle 6 Monate kommen. Nächstes Mal frag ich nach ob ich einen Antrag für die Kostenübernahme der nächsten Kontaktlinsen bekommen könnte. Mir wurde das Lasern der Augen "empfohlen" das ist aber noch kein Thema für mich, da ich vor solchen Eingriffen echt Angst habe. Im großen und ganzen hab ich mich da gut aufgehoben gefühlt (bis auf die Laser Empfehlung aber dies hat mir bis jetzt fast jeder Augenarzt bei dem ich war empfohlen...)

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
29. Sep 2023, 09:37

Hallo Irina,
das hört sich doch schon gut an. Auf jeden Fall besser als die anderen Linsen, die du nur drei Stunden tragen konntest.

Ich persönlich finde es sehr fragwürdig, wenn ein Augenarzt Lasern am gesunden Auge "empfiehlt". Da muss man sich nur mal Erfahrungsberichte von geschädigten jungen Menschen durchlesen. Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, es aber nach viel Recherche verworfen. Die Komplikationsrate ist in meinen Augen viel zu groß, es mag bei 1000 gut gehen und bei einem nicht. Das hilft mir aber nicht, wenn ich dieser eine bin. Es gibt Leute, die haben danach Sehprobleme, die man mit Kontaktlinsen oder Brille nicht lösen kann. Ganz zu schweigen von denjenigen, die danach lebenslang mit trockenen Augen zu kämpfen haben, weil die Nerven nicht vollständig zusammen wachsen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du deine Linsen bald problemlos 14 Stunden tragen und auch gut damit schauen kannst. Es ist als stark Kurzsichtiger einfach schön, wenn man seine Brille nur zu 10% braucht :o)
Ich war letzte Woche für eine zweite Meinung bei einem zweiten Kontaktlinseninstitut und die passen mir nun neue formstabile Linsen an. Bei dem ersten Institut habe ich ja weiche Jahreslinsen bekommen, die ich jedoch nur selten trage.
Nun bin ich gespannt, ob ich wieder formstabile Linsen tragen kann. Ich habe seit Anfang Januar meine Brille getragen und nun langsam haben sich meine Augen gut erholt. Die Tränenflüssigkeit könnte mehr sein, ist aber ok, meinte die Anpasserin.
Ich werde berichten, wenn ich die Linnsen abhole, das kann jedoch noch zwei Wochen dauern.

Liebe Grüße, Jacqueline
  • 3
  • Seite 3 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren