Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Irina
22. Aug 2023, 15:01

Hallo Racko,
also ich hab mich jetzt dazu entschieden die Probelinsen nur zu Hause zu tragen oder beim Spazieren, damit die Eingewöhnung nicht unterbrochen wird. Ich hoffe wirklich das die anderen Linsen dann besser werden.
Während der Arbeit traue ich mich nicht die Kontaktlinsen zu tragen. Ich bin Erzieherin und da wäre mir das momentan noch zu gefährlich, wenn die Probelinsen noch nicht so der Hit sind. Ich kann da nicht mal schnell aus der Gruppe huschen um da was zu richten.
Ich hätte noch eine Frage. Das tragen der Formstabilen Kontaktlinsen ist ja nicht gefährlich für die Netzhaut oder? Also da kann sich groß nichts ändern wenn man auch regelmäßig zum Anpasser geht. Meiner meinte ich soll alle 6 Monate vorbei schauen (Wenn ich dann die richtigen Kontaktlinsen habe) Damit alles gecheckt wird. Sitz der Linse, Netzhaut und Kontaktlinsen.
Meine Sehwerte müssten sich jetzt stabilisieren. Ich möchte nämlich in 3 Jahren wenn sich die Werte nicht mehr verändern haben wahrscheinlich einen ICL Eingriff machen lassen. Natürlich muss ich auch erstmal Voruntersuchungen machen um zu schauen ob ich dafür geeignet wäre. (Was ich natürlich hoffe)

Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
22. Aug 2023, 21:32

Hallo Irina,

das Tragen von Kontaktlinsen ist für die Netzhaut überhaupt nicht gefährlich - kommen ja nicht in Berührung zueinander.
Formstabile Linsen sind optimal für die Augenhornhaut durch ihre Stabilität. Im Idealfall schwimmen sie berührungslos auf den Augen. Zwinkern für den Kreislauf der Tränenflüssigkeit ist eine gute Zutat!

Normalerweise passiert mit formstabilen Linsen nichts gefährliches, außer man duscht sich direkt in die Augen ... Kleine Boxkämpfe mit den Kindern dürfen nicht in's Auge gehen bei aller Vorsicht!

Eine regelmäße Untersuchung der Augen sollte schon sein.

Einen 'vorzeitigen' Eingriff wegen ICL muß reiflich überlegt und empfohlen sein. Ich selber bekam meine ICL nur wegen Grauem Star vor einigen Jahren in der Augenklinik Tübingen, als fast 70-Jähriger. Da dann auf keinen Fall multifokal, so verlockend es auch wäre. Ich nehme an, Du bist von Alterssichtigkeit noch nicht betroffen!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Irina
23. Aug 2023, 06:14

Hallo Racko,

Also Box Kämpfe gibt es nicht bei mir in der Gruppe. Ich wechsel in den nächsten Tagen auch zu den ganz kleinen in die Krippe. Da sind die Kinder auch noch nicht so wild unterwegs wie im Kindergarten.

Ich hab noch 3 Jahre bzw. solange Zeit um über den ICL Eingriff nachzudenken bis meine Werte längere Zeit stabil geblieben sind. Ich hab für mich aber die letzten Tage gedacht so kann das für mich auf Dauer nicht weitergehen. Der Stress mit Brillen u.s.w. Ich warte auf meine neu Angepasste Brille jetzt schon 2 Monate. Ich musste 3 Mal die Gläser reklamieren und dabei bin ich bei einem sehr guten Optiker, deren Standard sehr hoch ist. Dazu kommt noch die Starke Kurzsichtigkeit von Minus 8. Ich bin damit so eingeschränkt. Ich kann ja ohne Brille/Kontaktlinsen nichts machen, das belastet mich schon sehr.
Zu den Kontaktlinsen kann ich noch nicht so viel sagen, da ich erst die Probelinsen jetzt gehabt habe, die Bestellung der neuen geht aber immer mindestens 2 Wochen bis die dann da sind.
Vielleicht verfliegt der Gedanke mit dem Eingriff wenn die Formstabilen Kontaktlinsen perfekt Angepasst sind und ich keine Probleme mehr mit denen habe. Aber es wäre schon Morgens aufzustehen und scharf sehen können.
Ich weiß man wird nie ein Lebenslang ohne Brille sein können irgendwann trifft es jeden.
Eine Alterssehschwäche habe ich nicht.

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
23. Aug 2023, 21:47

Irina hat geschrieben:...in die Krippe. Da sind die Kinder auch noch nicht so wild unterwegs...
Hallo Irina,

mein Sohn hat mir mehrfach eine Linse aus dem Auge gefegt, als er im Säuglingsalter war! So viel zum Thema "nicht so wild unterwegs". Dabei war der als Kind ziemlich ruhig. ;)
Meine Frau ist ebenfalls Erzieherin und hatte sich für den Kindergarten eine Brille mit Titan-Flex-Fassung machen lassen. Die Kinder haben die Brille nicht geschafft, aber unser Hund... Aber das war ja nicht das Thema.

Was den ICL-Eingriff angeht: Natürlich ist es toll, schon morgens beim Aufstehen scharf sehen zu können. Ich konnte das mein Leben lang nicht. Bin dran gewöhnt. Aber bei meinen aktuell -2,5 dpt kann ich trotz Altersweitsichtigkeit ohne jegliche Sehhilfe lesen, was z.B. bei der abentlichen Bettlektüre gar nicht schlecht ist. Ich kann ruhig über dem Lesen einschlafen. Meine Frau hat morgens Druckstellen von der Brille auf der Nase, wenn sie über dem Lesen eingeschlafen ist...

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von racko
23. Aug 2023, 22:59

Stephan,

dann kann ich da nicht mitreden. Mir sind bei drei Kindern und fünf Enkeln noch gar nie Linsen herausgefegt worden. Wahrscheinlich bin ich nicht so wild umgegangen ...

ICL sind schon toll was die Brillenlosigkeit angeht - dafür darf man öfter mal die Lesebrille suchen! Zur Not geht's aber auch ohne, wenn es nicht zu klein gedruckt ist - wenn da etwas interessant ist.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
24. Aug 2023, 15:20

Hallo Irina,
ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Ich bin selbst mit -6,5/-6,75 plus bisschen HHV stark kurzsichtig. 20 Jahre hatte ich formstabile Linsen, seit Januar 2023 trage ich nur Brille. Hatte Anfang des jahres starke Probleme mit den Augen und nun auch noch leichte Probleme. Leider auch leicht trockene Augen. Leider hat mir nie jemand deutlich gesagt, dass man regelmäßig zur Nachkontrolle gehen muss (hatte die Linsen vom Augenarzt). Nun weiß ich nicht, ob ich wieder dauerhaft Linsen (ob weich oder hart) tragen kann. Das Kontaktlinseninstitut, zu dem ich nun gegangen bin, sagt, es spricht nichts dagegen. Leider war ich mit den angepassten ersten weichen Linsen nicht zufrieden, da meine Augen abends doch ziemlich gerötet waren. Meine Brille mag ich nicht besonders, man sieht einfach anders aus, wenn man eine hohe Stärke hat. Das wichtigste ist jedoch, dass die Augen gesund bleiben. ich habe mich Anfang des Jahres auch über lasern und ICL informiert, für mich aber aufgrund der Risiken ausgeschlossen. Schaue auf jeden Fall auf der Website Operation Auge im Forum und dann unter Komplikationen nach. Dort schreiben sehr viele Leute, die die Op durchgeführt haben. Die Risiken sind wohl auch umso höher, je jünger man ist(z.B. Glaskörper Komplikationen). Jeder soll es natürlich für sich selbst entscheiden, aber es ist ein Eingriff am gesunden Auge!
Vielleicht musst Du deinen Augen noch etwas Ruhe können. Such Dir ein gutes Kontaktlinseninstitut, die Dich gut beraten.
Liebe Grüße, jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
24. Aug 2023, 16:12

Hey Leute,
Danke für die vielen Antworten.
Heute habe ich die Probelinsen abgegeben und die Angepassten formstabilen Kontaktlinsen bekommen. Mein Anpasser meinte die würden gut auf dem Auge sitzen. Sehstärke wäre anscheinend auch in Ordnung gewesen.
Ich muss sagen vom Sitz her sind die Angepassten Kontaktlinsen schon um einiges angenehmer auf dem Auge.
Die Kontaktlinsen habe ich auch schon zahlen müssen (Pro Kontaktlinse 159 Euro + die Anpassung 180 oder so)
R. -7.27 und L. -7.0
Jetzt ist mir auf dem Heimweg aufgefallen das ich manchmal ein komisches Licht reflex oder Punkt sehe, so am rand richtung Nase . Ich mein es ist auf dem Linken Auge.
Der sitz der Kontaktlinsen hat sich ja durch die Anpassung etwas verändert. Müssen sich meine Augen erneut etwas daran gewöhnen? Hat jemand sowas auch schon gehabt? Wann sollte ich mich bei meinem Anpasser melden? Soll ich das erst einpaar Tage beobachten? Ich hab die Kontaktlinsen ja schon bezahlt deswegen weiß ich nicht ob da noch was geändert werden kann. Mein Anpasser meinte ich soll alle 6 Monate zur Nachkontrolle kommen.
Mir wurde am Anfang bei meinem Alten Optiker auch nicht gesagt das ich regelmäßig (1x im Jahr) zur Kontrolle kommen muss als ich noch weiche Kontaktlinsen trug. Mit meiner Netzhaut ist zwar alles in Ordnung. Ich hab aber jetzt auch seit Januar trockene Augen. Hab dann auch ein halbes Jahr nur Brille getragen. Mein neuer Optiker hat mir bei meiner Sehstärke und weil ich die Kontaktlinsen gerne regelmäßig und oft tragen wollte, die Formstabilen Kontaktlinsen angeraten. Soll auch gesünder für die Augen/Netzhaut sein.
Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
24. Aug 2023, 16:21

Liebe Irina,
mein Anpasser (Kontaktlinseninstitut) verlangt, dass man nach drei Wochen mit den richtigen Linsen zur Kontrolle kommen muss. Damit geschaut werden kann, ob alles in Ordung ist. Er sagt, man kann den Sitz oder bestimmte Probleme erst nach einigen Tagen Tragen gut beurteilen. Vieles fällt einem selbst ja auch erst nach ein paar Tragen auf. Erst wenn dann alles in ordnung ist und nicht mehr angepasst werden muss, kommt die halbjährliche/jährliche Kontrolle.
Vielleicht macht dein Optiker es anders, finde ich aber nicht gut. Besonders wenn man die Linsen jeden Tag tragen möchte und bereits eine Vorgeschichte mit Kontaktlinsen und Komplikationen hat.
Nur dein Anpasser kann m.M. seriös beurteilen, ob alles okay ist. Außerdem beruhigt es dich, wenn du dann nochmal alle Fragen stellen kannst.
Viele Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Irina
24. Aug 2023, 17:03

Hallo,
Also man hat mir gesagt ich kann jederzeit kommen, wenn was sein sollte. Der Sitz wurde noch mal begutachtet bevor ich mit den Kontaktlinsen nach Hause bin. Also man meinte die Kontaktlinsen sollten gut sitzen. (vom trage Gefühl her sitzen sie auch gut.) Ich muss sie jetzt paar Tage tragen und mit denen spazieren gehen. Bei meinen Kontaktlinsen wurden irgendwelche prismen angepasst das sie nicht so schwer fallen. Ich muss jetzt schauen ob sich das bessert. Wenn ich das Gefühl habe ich sehe komisch oder so und es wird nicht besser melde ich mich noch einmal bei meinem Anpasser. Der soll dann noch einmal drüber schauen. Ich mein man sagte mir ich hätte auch Rückgaberecht bis zu 5 Wochen...

Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Irina
24. Aug 2023, 18:05

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich hab ja meine Probelinsen 3 Wochen lang getragen, da musste ich auch nach 2 Wochen kommen, da wurde noch mal geschaut. Sitz, Netzhaut, Sehwerte. Da hat man auch gefragt was mir aufgefallen ist und da hatte ich auch von meinen Eindrücken/Empfinden erzählt. Und nach dieser Untersuchung wurden dann die "Angepassten" Kontaktlinsen bestellt.
Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
24. Aug 2023, 21:38

Hallo Irina,

sieht ja schon ganz gut aus mit den neuen Linsen. Auch sie sind evtl. in manchen Kleinigkeiten wieder gewöhnungsbedürftig was aber nun sicher leicht fällt.

Eine Nachkontrolle nach ca. einer Woche ist bei einer Neuanpassung die Normalität bei seriösen Anpassern, ebenso die Rücknahme bei Unpässlichkeit.

Wie Jacqueline schon schrieb, fallen manche Dinge erst nach Tagen auf. Wenn nichts mehr verbessert werden muß, kommen die sporadischen Kontrollen.
Nachbestellungen von neuen Linsen benötigen keine großen Änderungen mehr und sind dann auch um einiges schneller und billiger in der Anschaffung.

Meine Dioptrien lagen auch bei minus 7 - 8 und kenne das Vergnügen zur Genüge. Man träumt von Brillenbefreiung und die Werbung verspricht vieles diesbezüglich.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
24. Aug 2023, 23:27

Hallo Racko,
Ich werde die neuen Kontaktlinsen jetzt einpaar Tage tragen und melde mich dann bei meinem Anpasser, wenn ich das Gefühl habe da müsste man noch etwas anpassen/anschauen.
Ich hoffe natürlich das jetzt alles passt und das alles nicht umsonst war. Ich hatte nämlich Anfangs einen echt guten und kompetenten Eindruck vom Anpasser. Jetzt schauen wir mal die Tage was ich so für Eindrücke erhalte von den neuen Kontaktlinsen und wie es läuft wenn ich mich bezüglich der Kontaktlinsen noch einmal melde.
Liebe Grüße Irina
Benutzeravatar

Antwort von Irina
25. Aug 2023, 11:01

1. Tag der Angepassten Kontaktlinsen.
Hallo mal wieder,
Heute hatte ich die Angepassten Kontaktlinsen für 3 Stunden angezogen. Danach mussten die raus, meine Augen wurden so müde. Ich habs nicht mehr ausgehalten.
Ich hab die Kontaktlinsen schon um 6:30 angezogen und bin mit denen auch zur Arbeit gefahren. Um 9:30 hab ich sie dann ausgezogen. Das Autofahren klappt schon mal besser als mit den Probelinsen. Ich musste heute allerdings öfter Mal Tropfen. Ich hab das Gefühl wenn das Linke Auge nicht gut befeuchtet ist dann hängt die Kontaktlinsen manchmal irgendwie fest/ bzw. setzt sich nicht so schön ab. Es hat jetzt nichts weh getan aber meine Augen wirkten doch schnell müde nach dem tragen der Angepassten Kontaktlinsen. Der Anpasser meinte das Material wäre jetzt anders, auch etwas dicker. Vielleicht liegt es daran?
Das Sehen mit den angepasst Kontaktlinsen kann ich noch nicht so gut einschätzen. Ich mein es ist besser wie mit den Probelinsen aber irgendwie hab ich manchmal so ein Lichteinfall am Rand (Richtung Nase).
Ich beobachte das jetzt Mal die nächsten Tage und melde mich vielleicht gleich am Dienstag (Montag haben sie zu) und kläre das ab, ob ich sie zurückgeben kann wenn es sich nicht mehr bessern sollte. Weil für 3 Stunden Kontaktlinsen tragen brauch ich keine Formstabilen Kontaktlinsen...
Ich muss ehrlich sagen, ich bin jetzt doch einwenig nachdenklich geworden, warum man nicht noch einmal einen Termin vereinbart hat um zu schauen ob nicht doch noch etwas wäre.
Ich hab mal geschaut (Ich komme aus Baden-Baden) und ein Kontaktlinsen Spezialisten in Karlsruhe entdeckt. Die passen hauptsächlich Kontaktlinsen an und notfalls Brille, falls man keine passende Kontaktlinsen Anpassen könnte.
Ich hab mich da rein gelesen und die schreiben auch das sie für jede Kontaktlinsen ausreichend Probetragezeiten anbieten. Das sichert einen doch noch einmal irgendwie ab und man fühlt sich gleich besser....
Ich schau die nächsten Tage wie das tragen der Angepassten Kontaktlinsen so ist, wenn ich das Gefühl habe es wird nicht besser gebe ich sie zurück oder spreche noch einmal mit dem Anpasser und melde mich dann mal bei denen in Karlsruhe die sich dafür spezialisiert haben.

Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
25. Aug 2023, 12:51

Hallo Irina,

ich würde auch sagen, diese neuen Linsen benötigen eine kleine Ein//Umgewöhnung. Anderes Linsenmaterial und sonst noch andere Kleinigkeiten ...
Aber es wird schon. Jetzt am 'Neuanfang' die Tragezeit wieder behutsam steigern damit sich Augen und Neulinsen aneinander gewöhnen. Noch etwas Geduld haben!

Den Lichteinfall am Rand kann ich mir jetzt nicht recht erklären, vielleicht muß da noch etwas bei der Randgestaltung korrigiert werden - der Anpasser muß dahinter kommen!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
25. Aug 2023, 15:03

Hallo Racko,
Ich werde die nächsten Tage auch langsam die Tragezeit steigern und schauen was ich noch so merke. Ich melde mich am Dienstag auch gleich beim Anpasser wegen den Seheindrücken am Rand. Also ich weiß nicht wie ich das erklären soll wenn ich gerade aus schaue, hab ich oft das Gefühl ich seh manchmal komisch. Ich seh scharf aber am Rand (Richtung Nase Linkes Auge) hab ich das Gefühl es sitzt nicht richtig. Weil ich so ein komischen Lichteinfall habe. Das stört mich. Besonders in Innenräumen und beim Autofahren merkte ich es. Auch ist mir aufgefallen das wenn ich gerade aus schaue es scharf ist aber ich merke das es am Rand noch unscharf ist? Oder muss das so sein? Das ich an den Rändern unscharf sehe, habe ich beim 2 Termin der Probelinsen erwähnt gehabt. Mein Anpasser meinte jetzt müsste es besser sein... Ich schau mal die Tage was mir noch auffällt. Wenn der Anpasser sich die Zeit zum Anpassen nicht nehmen möchte/nicht korrigieren möchte gebe ich die Kontaktlinsen zurück und melde mich bei einem Kontaktlinsen Spezialisten in Karlsruhe...Die nehmen sich vllt eher Zeit wenn sie sich darauf spezialisieren...
Ärgerlich wäre es für mich trotzdem, da ich schon eine Anpassungsgebühr beim Optiker gezahlt habe...

Liebe Grüße Irina
  • 2
  • Seite 2 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren