Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Formstabile Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Irina
15. Aug 2023, 16:46

Hey Leute,
Ich hab vor kurzem meine Probelinsen bekommen d.h Also die richtigen sind noch nicht da. Ich bin Kurzsichtig (-8). Ich habe die Formstabile Kontaktlinsen noch nicht lange, wir sind noch beim anpassen. Ich war auch kürzlich zur 2 Kontrolle und jetzt wurden "die richtigen" bestellt.
Mir ist aufgefallen das ich leichte Kopfschmerzen bekomme sobald ich die Kontaktlinsen trage. Ist das normal? Geht das wieder weg. Ich bin ja noch in der "Eingewöhnung".
Dann wollte ich noch fragen, ist es in Ordnung wenn ich meine Formstabilen Kontaktlinsen nach dem reinigen mit Wasser abspüle?! So hat mir das der Optiker erklärt. Zum Schluss dann noch kurz mit Kochsalzlösung abspülen und in den Behälter mit der Aufbewahrungslösung legen. Von der Handhabung komme ich mit Ihnen klar aber ich bin etwas verunsichert wegen den Kopfschmerzen, die ich bekomme sobald ich die Kontaktlinsen trage. Außerdem sehe ich an den Rändern "unscharf" und ich hab das gefühl die Kontaktlinsen brauchen manchmal kurz bis sie sich wieder richtig aufs Auge gesetzt haben. Vielleicht verschwinden die Beschwerden wenn die anderen Kontaktlinsen dann da sind. Es macht mir aber etwas zu schaffen.
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Aug 2023, 21:15

Hallo Irina,

willkommen im Forum.

Wie Du schreibst sind es jetzt noch Probelinsen, sie sind also eventuell noch nicht ganz perfekt. Normalerweise bekommt man von Kontaktlinsen kein Kopfweh - eher bei falscher Brille oder wenn die Pupillendistanz nicht passt. Hoffentlich ist das nicht von Dauer und hat nur mit den ungewohnten Kontaktlinsen zu tun. In ein paar Tagen sollte das weg sein.

Die Kontaktlinsen nach der Reinigung mit Wasser leicht abspülen und dann mit Kochsalzlösung drüber, ist völlig in Ordnung. Reinigst Du die Linsen manuell zwischen Daumen und Zeigefinger - ist auch gut. Dann in die Aufbewahrungslösung - perfekt!
Morgens vor dem Aufsetzen der Linsen auf die Augen nochmal Kochsalzlösung auf die Linsen, so ist es super!

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Irina
16. Aug 2023, 08:07

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort. :)
Also es ist so. Momentan habe ich noch meine "alte Brille" (schon 6 Jahre alt). Ich muss ehrlich sagen, ich hab die letzten 4 Jahre meine Sehwerte nicht mehr checken lassen. Da ich Anfang diesen Jahres dann Probleme mit meinen weichen Kontaktlinsen bekam. (Ständig trockene Augen/ gereizte Augen) War ich beim Augenarzt, da kam raus das sich bei meinem rechten Auge die Werte etwas geändert hatten.
Dann hab ich auch blöderweise mal ein Fremdkörper ins rechte Auge bekommen... Ja Ende vom Lied ich hab dann 6 Monate oder so keine Kontaktlinsen mehr getragen sondern nur Brille. So Ende Mai dann hab ich endlich einen Optiker gefunden, bei dem ich das Gefühl habe gut aufgehoben zu sein. Da wurde mir auch meine neue Brille gemacht, die kann ich gerade nicht tragen, weil da die Gläser momentan ersetzt werden. Ich hatte jetzt etwas Pech mit der Brille bzw den Gläsern. Musste 3 Mal reklamieren aber der Optiker war sehr freundlich und hat sich gleich darum gekümmert. (Bei 1300 Euro für eine Brille erwarte ich schon das alles Top ist.)

So zum Thema Kontaktlinsen. Vielleicht bekomme ich ja Kopfschmerzen, weil ich ja ständig von alter Brille auf aktuelle Kontaktlinsen wechsle?

Wie soll ich das vom Tragen der Kontaktlinsen machen? Soll ich sie jeden Tag stundenweise tragen, weil das sind ja momentan die Probelinsen. Oder sollte ich sie so lange tragen bis ich das Gefühl habe die Augen werden müde, jetzt müssen sie raus?
Ich hab sie ja schon etwas länger wie 2 Wochen. Die erste Woche konnte ich nur nach unten schauen, da hab ich sie auch nie länger wie 1 bis 2 Stunden getragen. Als ich dann in der 2 Soche das Gefühl hatte, meine Augen gewöhnen sich langsam daran hab ich dann die Tragezeit gesteigert. Dann mal 3 bis 4 Stunden. Dann auch mal 5 Stunden. Jetzt in der 3 Woche ist mir Aufgefallen, das wenn ich schlafen gehe ich Nachts mindestens 1 Mal aufwache, weil ich plötzlich Gefühl habe meine Auge sind trocken. Dann muss ich einpaar mal Blinzeln das die Augen befeuchtet werden und geh wieder schlafen...
Könnte das was mit der Eingewöhnung der Kontaktlinsen zu tun haben? Meine Kochsalzlösung ist frei von Konservierungsstoffen deswegen denke ich nicht das es daran liegt.
Ich reinihe meine Kontaktlinsen mit dem "rot" gegenzeichneten Reiniger. Dann spüle ich sie mir Wasser ab anschließend spül ich sie noch mit der Kochsalzlösung ab und leg sie dann in den Behälter mit dem Aufbewahrungsmittel.
Wenn ich sie einsetze (natürlich vorher immer Hände gut waschen) spüle ich sie auch noch einmal mit Kochsalzlösung ab bevor ich sie einsetze.
Manchmal hab ich noch Angst beim einsetzen. Ich denke immer ich könnte mich verletzen...
Ich versuche immer ein wenig Kochsalzlösung in die Linse zu Tropfen um sie so einzusetzen... aber irgendwie läuft das bei mir immer gleich raus.
Kann ich die Kochsalzlösung auch ins Auge "tropfen"?
Sollte ich beim raus nehmen der Kontaktlinsen vorher auch die Augen mit Kochsalzlösung benetzen? Oder nach Bedarf?

Liebe Grüße Irina.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
16. Aug 2023, 09:25

Achso, ich wollte noch etwas fragen. Ich hab manchmal wenn ich die Formstabilen Kontaktlinsen trage so weißes Zeug was sich vorne (Richtung Nase) am Augenlied sammelt. Also ich weiß nicht wie man das nennt. Ich hab bei meinen Anpasser gefragt ob das normal wäre. Er meinte das wäre normal. Irgenwie Talk oder so was sich ablagert und raus kommt??? Mir wurde dort auch gezeigt wie man die Augen wäscht (sanft und ohne druck) das sich nicht vermehrt Talkablagerungen bilden.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht?

Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
16. Aug 2023, 12:27

Kopfschmerzen können selbst bei optimalen Stärken vorkommen, denn der Seheindruck ist mit Linsen deutlich anders als mit Brille. Linsen verkleinern nicht, im Gegensatz zu einer Brille mit hohen Minuswerten. Nach einiger Zeit sollte sich das Gehirn aber darauf eingestellt haben.

Ablagerungen in den Augenwinkeln habe ich auch gelegentlich, ist m.E. normal und harmlos.

Kochsalzlösung vor dem Herausnehmen ist nur nötig, wenn die Linsen sehr fest sitzen.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
16. Aug 2023, 15:47

Guten Mittag,
Wie merk ich den das die Linse zu fest sitzt? Bewegt sie sich dann nicht mehr so gut? Ich Blinzle die Kontaktlinsen nicht raus. Ich benutze diesen kleine "Pömpel" für die Formstabilen Kontaktlinsen, die man vom Optiker mit bekommt.
Ich hab heute auch mal Sicherheitshalber in einem Augenzentum angerufen (ist bei uns in der Nähe) und denen meine "Symptome" wegen trockenen Augen und Ablagerungen geschildert. Die haben gemeint bei meiner Kurzsichtigkeit sollte ich es auf jedenfall untersuchen lassen bezüglich der Netzhaut auch. Ich hab für September einen Termin vereinbart. Was meine Augen angeht bin ich ein kleiner "Angsthase."🥹
Dort werde ich dann auch vllt meine halbjährlichen Kontroll-Untersuchungen machen lassen. Ich hab schon einige Augenärzte besucht und ich muss sagen, ich hab das Gefühl das einige sich da nie so richtig Zeit nehmen...

Liebe Grüße,

Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
16. Aug 2023, 23:08

Hallo Irina,

wenn die die Linse zu fest sitzt und nicht recht beweglich ist auf der Augenhornhaut fühlt es sich etwas kratzig an. Einen Tropfen Kochsalzlösung kann da schon wohltuend sein. Dauernd trockene Luft, ein Gebläse, sind nicht so gut für die Augen.

Bei stärkerer Kurzsichtigkeit wird eine regelmäßige Augenkontrolle empfohlen um die Netzhaut zu überprüfen.
Bei Augenärzten gibt es auch Ketten wie bei den Optikern - sind gut ausgerüstet, arbeiten aber oft gerne im Akkord ...

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
17. Aug 2023, 10:23

Hallo,
Danke für die Infos erstenmal.
Noch eine Frage, kauft ihr eure Kochsalzlösungen immer beim Optiker?
Oder kann man für unterwegs oder für zwischendurch auch mal eine vom DM verwenden. Reiniger und Aufbewahrungsmittel würde ich immer vom Optiker holen, da ich da die Sicherheit habe das wenn was wäre. Ich mal etwas nicht mehr vertrage etc. es dort gleich abklären könnte. Wie sieht es aber mit Kochsalzlösungen aus?
Ich bin echt gespannt auf die anderen Linsen die jetzt bestellt wurden. Ob es dann besser wird aber mein Optiker meinte von Anfang an das eine Anpassung der formstabilen Kontaktlinsen etwas länger gehen kann wie bei weichen.
Ich hoffe das ich auch bis dahin dann endlich meine neue Brille mit den angepassten Werten habe. Dann könnte ich mehr Infos geben bzgl. Werte u.s.w
Hab aber ein gutes Gefühl bei meinem Anpasser, der nimmt sich immer Zeit und er trägt sogar selbst Formstabile Kontaktlinsen.

Das man als stark Kurzsichtiger eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt machen sollte ist mir bewusst. Ich hab ja in diesem Jahr auch 2 mal abklären lassen ob mit der Netzhaut alles in Ordnung wäre um wieder Kontaktlinsen tragen zu können.
Eine Freundin von mir hat mir jetzt empfohlen mich beim Augenzetrum Eckert zu melden. Sie wäre dort und da würde man sich auch viel Zeit lassen für die Patienten. Ich probier es mal da und schau mal ob ich mich besser aufgehoben fühle.

Ich warte jetzt mal ab und berichte dann wie die Eingewöhnung und Anpassung weiter verlaufen ist.

Liebe Grüße,
Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
17. Aug 2023, 17:44

Hallo Irina,

Pflegemittel kann man sich im Internet oft günstig - mit Mengenrabatt - besorgen bei großer Auswahl.

Ein Anpasser der sich Zeit nimmt ist vertauenserweckend und freut sich natürlich auch über den Verkauf von Pflegemitteln nebenher, allerdings ist der Preis meistens auch angehobener. Dafür aber auch eine fachliche Beratung. Wenn man ein gutes Produkt gefunden hat und dabei bleibt, ist ein billigerer Anbieter reizvoller!

Irina, kommst Du aus der schwäbischen Gegend wo Eckert fast überall zu finden ist?! Ich selber bin auch überrascht worden von der Übernahme meiner guten alten Augenarztpraxis vor einigen Jahren. Bin zur Augenkontrolle auch noch bei Eckert. Meiner Frau wollten sie eine Operation wegen Grauem Star aufschwatzen.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
17. Aug 2023, 18:43

Hallo Racko,
Ich komme aus Baden-Württemberg. Das Augenzentrum Eckert wo ich einen Termin bekommen habe befindet sich in Karlsruhe. Tatsächlich gehe ich das erste mal da hin aber auch nur weil eine Freundin von mir dort so eine "gute" Erfahrung gemacht hat (und weil Die auch so viele gute Rezessionen gehabt haben). Sie war dort in Behandlung. Sie hat sich leider durch unachtsames tragen von weichen Kontaktlinsen einen Viralen Infektion eingefangen. Sie wurde schnell (da es ja ein Notfall war) angenommen und man hat sich dort anscheinend auch gut um sie gekümmert. Auch weitere Kontroll-Termine hätte sie dort. Ich hab sie gefragt ob sie für einige Leistungen selbst zahlen musste, sie meinte nicht.
Ich kann aber dann mal berichten wenn ich dort meinen "Kontroll-Termin" gehabt hatte, der findet erst Ende September statt.
Ich hatte bis jetzt immer meine Augenärztin in Baden-Baden aber richtig gut aufgehoben fühle ich mich irgendwie nicht. Ich hab das Gefühl sie nimmt sich nicht die "Zeit" die ich manchmal vllt gerne hätte. Hab in diesem Jahr auch 2 andere Augenarzt Praxen besucht war nicht so der Hit. Bei der einen Praxis wurde ich nicht mal richtig untersucht, keine Tropfen nichts nur kurz ins Auge geschaut, Netzhaut wäre in Ordnung und Tropfen bekommen für die Trockenen Augen. Bei der anderen Praxis wollte ich mir Ursprünglich meine Formstabilen Kontaktlinsen Anpassung machen lassen. Die Optikerin in der Praxis hat sich Null Zeit genommen für meine Anpassung alles nur mündlich erklärt und meinte "das Rein- und Rausholen der Formstabilen Kontaktlinsen müssen wir nicht üben das bekommen sie alleine hin, Sie sind ja geübt mit Monatslinsen..." Hab dann einen großen Abstand von der Anpassung dort genommen und hab zum Glück meinen Gefunden der sich viel Zeit für mich nimmt.

Bezüglich der Pflegemittel. Ich bin sehr zufrieden und würde wahrscheinlich auch dort vorerst weiterhin meine Pflegemittel kaufen. Ich hab gehört (müsste mich aber noch einmal richtig informieren) Das ich Brillen/Kontaktlinsen und deren Pflegemittel steuerlich absetzen könnte, das wäre ja genial wenn das gehen würde, dann macht es mir auch nichts aus für das Pflegemittel so "viel" zu zahlen.

Liebe Grüße,
Irina
Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Aug 2023, 19:30

Das mit der steuerlichen Absetzbarkeit stimmt zwar grundsätzlich. Aber erstmal muss ggf. mit anderen außergewöhnlichen Belastungen die "zumutbare Eigenbelastung" - je nach Einkommen und Familienstand bis zu 7% des Gesamtbetrags der Einkünfte - überschritten werden. Nur soweit diese Grenze überschritten wird, wirken sich die Kosten steuerlich aus.

Kochsalzlösung kaufe ich auch in der Drogerie, manchmal auch andere Pflegemittel. Spezielle Pflegeprodukte jedoch beim Optiker.
Benutzeravatar

Antwort von Irina
19. Aug 2023, 18:22

Hallo ihr Lieben,
ich bins mal wieder... Ich habe meine Probelinsen nun weitere Tage getragen und bei mir sind weitere Fragen aufgetaucht.
Also die letzten 2 Tage hab ich sie bis zu 6 Stunden getragen. Ich kann geradeaus schauen, blinzeln tut auch nicht mehr "weh" auch seitlich kann ich mittlerweile schauen nur beim Autofahren hab ich noch Angst.
1) So heute war allerdings das tragen etwas unangenehm. Hab sie zwischendurch echt gemerkt und als ich Kochsalzlösung zum "befeuchten" benutzt hatte, hat mein rechtes Auge leicht gebrannt. Hat aber schnell wieder aufgehört, das hatte ich bis jetzt noch nie. Auch ist mir aufgefallen, das im Auge (beim weißen Bereich) neue kleine rote Äderchen dazu gekommen sind. Ich wollte fragen ob das normal ist. Mal sieht man die mehr mal weniger. War Anfang des Jahres 2 Mal beim Augenarzt da wurde auch die Netzhaut kontrolliert. Es war alles in Ordnung.
2) So ich hab ja auch im September noch mal einem Termin beim Augenzentrum Eckert. Ich hab mir heute Gedanken gemacht. Hat man ein Rückgaberecht auf Formstabile Kontaktlinsen? Wenn ja wie lange. Ich mein man sagte mir bis zu 5 Wochen (beim Optiker). Ich weiß ja nicht was raus kommt bei den Untersuchungen, falls man mir sagt ich dürfte eine gewisse Zeit lang keine Kontaktlinsen tragen würde ich ungern Hunderte von Euros ausgeben, wenn ich die dann nicht tragen dürfte. ( hab in letzter Zeit öfter mal trockene Augen meistens Nachts/Morgens beim aufstehen, manchmal auch weiße Ablagerungen, deswegen lasse ich es noch einmal abchecken).
3) Kann der Optiker bei den Untersuchungen/Anpassterminen merken, falls etwas mit den Linsen/Augen nicht stimmt. Man wird ja auch immer gefragt wie sich das anfühlt etc. Auch wird bei mir immer nach dem Sitz der Formstabilen Kontaktlinsen geschaut. Es wurde auch so eine Flüssigkeit verwendet um zu schauen ob die Kontaktlinsen gut sitzen und ob sie Abdrücke auf der Netzhaut hinterlassen.

Nach dem heutigen Tag bzw. nach den letzten Tagen wo das Tragen der Kontaktlinsen manchmal etwas anstrengender als sonst gewesen ist, hab ich leichte Bedenken bekommen ob ich das auf Dauer so durchhalten kann...
(Man darf nicht vergessen das ich noch die Probelinsen habe... )

Liebe Grüße Irina.
Kein Avatar

Antwort von racko
19. Aug 2023, 20:30

Hallo Irina,
Du merkst schon, daß es anfängt besser zu werden mit dem Tragekomfort. Geradeausschauen, blinzeln machen nicht mehr so viel aus. Das mit dem Autofahren kommt auch noch!

Wenn es so heiß ist, leiden auch die Augen mit. So können Spuren vom Schweiß in die Augen gelangen und leicht brennen. Kleine rote Äderchen sind nicht schlimm wenn sie wieder verschwinden. Sie sind vielleicht Anzeichen für die die noch ungewohnten andere Linsen, wobei Probelinsen noch nicht die höchste Qualität besitzen im Tragekomfort. Es wird mit den nächsten Linsen alles besser!

Das Rückgaberecht ist bei den verschiedenen Anpassern auch verschieden. Wie es nun bei Eckert ist, weiß ich nicht.

Ein erfahrener Anpasser hat bestimmt auch eine Ahnung von Augenmedizin, dafür ist aber nur der Facharzt zuständig. Der Anpasser kann bei Verdacht auf eine Unvertäglichkeit evtl. den Besuch eines Facharztes empfehlen. Rezeptfreie Augentropfen gibt es bei manchen Augenoptikern auch.

Alles Gute weiterhin!

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Irina
21. Aug 2023, 16:13

Hallo Racko,
Danke für deine Antwort.
So ich habe es jetzt die letzten Tage beobachtet. Ich rufe morgen mal beim Optiker an (Montags haben die leider geschlossen) und frage nach. Ich hab das gefühl seit dem ich die Tragezeit gesteigert habe auf 6/7 stunden (und ich gewöhne schon seit fast 4 Wochen ungefähr die Linsen ein) werden meine Augen sehr trocken. Besonders in der Nacht wache ich auf, weil ich das Gefühl habe die Augen sind trocken, dann blinzel ich paar mal, die Augen Tränen kurz und dann ist alles gut und ich kann weiter schlafen.Das ich in der Nacht wegen trockenen Augen aufgewacht bin, hatte ich schon seit Januar nicht mehr. Heute war es auch sehr unangenehm zwischendurch ging es ich hab mal mit Tropfen, mal mit Kochsalzlösung nach befeuchtet . Ich hab rote Äderchen bekommen, einige sind wieder weg, einige sieht man noch. Ich hab aber das Gefühl es werden irgendwie mehr. Ich weiß ja das die anderen Kontaktlinsen schon bestellt wurden, soll ich die Probelinsen solange aussetzen?
Ich bin echt etwas ratlos, weil am Anfang es so gut verlief. Mit dem Tragen mit dem steigern der Stunden. Die Entwicklung macht mich aber etwas stutzig.

Liebe Grüße Irina
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Aug 2023, 22:38

Hallo Irina,

mit den Probelinsen solltest Du noch vollends durchhalten, so können etwaige weitere Mängel gleich noch beobachtet werden. Vielleicht mit reduzierter Tragezeit. Bei Probelinsen sollte man die Steigerung in Grenzen halten.
Die Probelinsen sind meistens nicht das Gelbe vom Ei, so daß dann die nächsten Linsen eine wohltuende Alternative werden!

Trockene Augen sind zur Zeit teils auch der Hitze wegen - bei Karlsruhe ist's ja noch wärmer als anderswo.

lg, racko

  • 1
  • Seite 1 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren