Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: R und L zu großer Unterschied?

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von TC19x6
10. Aug 2023, 10:31

Ich bin dabei von Gleitsicht-Brille auf Multifokal Kontaktlinsen umzusteigen.
Leider bekommen wir das ganz nicht richtig hin. Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Zum testen habe ich einige Stärken hier, komme aber mit Nah und Weit nicht klar.

Führungsauge: Rechts

Zum scharf lesen benötige ich +2,25 Dioptrin.
Um die Ferne scharf zu sehen benötige ich +0,50 Dioptrin.

Variante 1: Nutze ich L +2,25 und R +0,50 bekommt mein Gehirn das nicht richtig synchonisiert :-(
Variante 2: Nutze ich L +2,25 und R +2,25 (oder R +2,00) ist im Nahbereich alles bestens. Allerdings in der Ferne unscharf.

Bei Variante 1 funktioniert die Ferne, jedoch habe ich beim Lesen Probleme. Das "Fernauge" stört.
Als hätte ich einen Schleier vor dem rechten Auge.

Ist der Abstand zwischen L und R einfach zu groß?
Bekommt das Gehirn es tatsächlich nicht hin oder mache ich irgendwas falsch.

Mein Optiker ist sehr gut, hat viel Geduld mit mir, verzweifelt auch langsam an mir ;-)
Kein Avatar

Antwort von Bodi
13. Aug 2023, 18:47

Ich kenne es so, dass bei Multikallinsen beide Augen jeweils für sich auf gleichzeitig optimale Nah- und Fernsicht optimiert werden.
Lässt man aber ein Auge unterkorrigiert, um ein Auge für die Fernsicht und das andere für die Nahsicht zu optimieren, ist das eine Form der Monovision. Diese ist auch eine Möglichkeit, zu der man aber nicht zwingend Multifokallinsen braucht. Ich kenne bei der Monovision nur den Wert von maximal 1,5 bis 2 dpt. Unterschied zwischen den Augen, weil bei höheren Werten das räumliche Sehen zu stark leidet. Der Unterschied läge hier schon im Grenzbereich.
Möglichweise ist es eine Sache der Gewöhnung. Ich habe als langjähriger KL-Träger einige alte feste Linsen mit ca. 3 dpt. Differenz und komme damit problemlos klar, nur das räumliche Sehen ist nicht optimal.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren