Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Individuelle weiche Jahreslinsen bei trockenen Augen

Eine Frage aus der Kategorie Weiche Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Jacqsel
6. Jul 2023, 11:21

Hallo zusammen,
ich habe 20 jahre harte Kontaktlinsen getragen und kann seit einem halben Jahr diese nicht mehr tragen. Leider habe ich etwas trockene Augen durch längere Bildschirmarbeit. Nun war ich diese Woche bei einem Kontaktlinseninstitut (Profis, passen nur Kontaktlinsen an). Der Anpasser hat mir aufgrund meiner trockenen Augen individuell angepasste weiche Jahreslinsen empfohlen. Diese sind beweglich auf dem Auge, decken die Hornhaut jedoch komplett ab, lassen aber genügend Sauerstoff durch. Es sind keine Linsen, die man mit weichen Linsen aus Austauschsystemen kennt. Diese würden sich irgendwann bei trockenen Augen festsaugen.
Er meinte, wenn er mir individuelle harte Linsen anpassen würde, hätte ich wieder die gleichen Probleme.
Hat jemand Erfahrung mit der Umstellung auf weiche Linsen und trockenen Augen? Für mich waren diese Infos neu, ich hatte von weichen Linsen für trockene Augen noch nicht gehört.
Viele Grüße!
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
7. Jul 2023, 11:19

Hi Jacqueline
Also ich begann mit harten KL im Jahr 2001 als ich 14 Jahre alt. Nach nur 2 Jahren klebten diese auch bei mir. Weshalb mir der KL-Anpasser (war auch ein Institut) zu weichen Jahreslinsen geraten hat. Diese trug ich 7 Tage die Woche von früh bis spät (06:00-22:00). Klar an Wochenenden, kamen sie vielleicht erst um 10:00 Uhr ins Auge.
Dann kam ein Knick im Jahr 2018 nach über 15 Jahren des Tragens von weichen Jahreslinsen. Ich vertrug sie nicht mehr gut und wechselte auf Brille im Büro (5 Tage die Woche) und an den jeweiligen 2 Tagen Wochenende benutzte ich weiche Tageslinsen. Im Urlaub benutzte ich auch jeweils Tageslinsen. Das ging so gut.
Ich denke aber bei mir war es eher hormonell, weil ich eine neue Pille nahm und nach 6 Monaten ein trockenes Auge bekam. Nach meiner Schwangerschaft habe ich direkt die Pille wieder genommen und habe wieder ein trockenes Auge erhalten auch ohne Bildschirmarbeit. Dies passierte während meinem Mutterschaftsurlaub von 6 Monaten. Und dauerte ca 1 Jahr bis es weg war, bzw. 6 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, regenerierte sich das Auge wohl.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
10. Jul 2023, 08:58

Hallo Franziska,
ich möchte meine Augen nicht zusätzlich belasten, aber mich stört meine Brille schon oft (drückt, ich sehe schlechter, ich finde mich optisch damit nicht so toll, komme aber zurecht). Wenn es so lange mit Kontaktlinsen geklappt hat, kann man so schön seine eigene hohe Fehlsichtigkeit (ich habe -6,5/-6,75 und -0,75/-0,5 HH-Verkrümmung) vergessen. Nun wurde man wieder in die Realität zurück geholt und hat dann auch noch Probleme mit den trockenen Augen. Da es jedoch bei mir auch in den letzten sechs Monaten deutlich besser geworden ist, habe ich noch Hoffnung, dass ich irgendwann keine Probleme mehr habe. Ich kann mir immer gar nicht so richtig vorstellen, dass es mit der Pille zusammen hängt, da ja so viele Frauen die Pille nehmen und keine Probleme mit trockenen Augen habe. Dennoch habe ich auch die Pille vor 2,5 Monaten gewechselt, aber ich habe keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt. Irgendwie muss man ja verhüten und die Spirale habe ich nicht vertragen.
ich bin gespannt, wenn die Linsen da sind und ich zum Abholtermin gehe. Dann werde ich alle Fragen nochmal stellen. Der Anpasser hat von 12 Stunden Tragezeit pro Tag gesprochen und einen Tag Linsenpause in der Woche.
Ich kann mir vorstellen, wie glücklich du bist, dass deine Augen sich erholt haben. Das war bestimmt keine schöne Zeit. Die ersten Monate möchte ich auch nicht mehr erleben und haben mich richtig fertig gemacht.
Mein Mann kann das alles nicht nachvollziehen. Er findet mich mit Brille auch gut und ihm ist es egal, ob mit Linsen oder Brille. Er sagt, ich soll mich endlich mit meiner Fehlsichtigkeit abfinden und froh sein, dass ich mit Brille sehen kann und die Augen sonst gesund sind. Operationen wie Laser oder implantierbare Linsen habe ich für mich ausgeschlossen, nachdem ich mich damit am Anfang des Jahres beschäftigt habe. das ist mir zu riskant.

Vielleicht haben wir ja Glück und die Kurzsichtigkeit wird ab 50 besser wegen der Veränderung der Linse. Naja, da habe ich ja nur noch 7 jahre ;o)

Ich melde mich nach der Abholung der Linsen wieder!
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
11. Jul 2023, 09:09

Hallo Jacqueline
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass es durchaus einen Zusammenhang hat, Pille und trockene Augen. Im Jahr 2018 habe ich nach 4 Monaten ein trockenes Auge erhalten und 2021 wieder so nach 2-3 Monaten.
Ich habe soeben meine Tageslinsen (Acuve Moist with Hydraluxe) abgeholt und auch einen Tag lang (9h) getragen und dabei war ich in der Kontrolle. Alles ok. Keine trockenen Stellen, höchstens am Rand der Linse, aber das haben alle weichen KL Träger. Sie hat mir empfohlen, entweder Tageslinsen oder 14-Tageslinsen zu benutzen. mit diesen KL hat man immer eine weiche Linse und hat nicht so das Problem von Proteinablagerungen und Infektionsrisiko, gegenüber den weichen Jahreslinsen. Die weichen Jahreslinsen haben oftmals Proteinablagerungen, die man schlechter wegbringt, als harte KL. zudem wird die KL dann von der Benutzung her, immer harter und ist nicht mehr schön weich, wie am Anfang...
Ach schwierig. Man muss fast herausfinden, was am Besten passt. Meine Schwester kam zum Beispiel auch nicht klar mit Monatslinsen und wechselte dann auf Tageslinsen und hat seit 7 Jahren Tageslinsen.
Ich mache immer so 3 Tage Linsenpause. Auf Arbeit ziehe ich Brille an. So passt das auch. Aber ich verstehe dich so gut. Einfach jeden Tag, vor allem bei der Hitze, wo man schwitzt, noch ne Brille, "nein Danke". Und dann das ständige wechseln zwischen normaler und Sonnenbrille geht auch gar nicht. Da ist es mit KL praktischer und erfüllt seinen Zweck. :-)
Auch gut bist du noch nicht in der Phase, wo die Weitsichtigkeit zunimmt. Da mache ich mir noch Sorgen, ob die das mit harten KL zustande bringen, oder ich so ne Gleitsichtbrille dann brauche. Naja wir werden sehen. Auf alle Fälle bin ich gespannt, was du zu den weichen Jahreslinsen sagst.

Liebe Grüsse
Franziska
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
25. Jul 2023, 09:09

Hallo Jacqueline

Wollte mal nachfragen wie es bei dir mit den KL weiterging? Hast du die weichen individuellen KL bereits erhalten? Wie ist das Sehen und das mit den trockenen Augen?
Ich war gerade vor 2 Wochen noch bei meinem KL Institut. Sie hat mir eher von weichen Jahreslinsen abgeraten, da es halt zu vielen Ablagerungen / Proteinen kommt. Und man diese weniger gut entfernen kann als bei den harten KL. Zudem werden mit dem täglichen Gebrauch die weichen KL eher etwas hart. Deshalb sind weiche Tageslinsen doch eine gute Lösung, wenn man natürlich ins Standardsortiment gehört mit seinen Augen.
Naja am Computer trage ich Brille. Aber mein Ziel wäre es schon, dass ich die harten KL auch am PC tragen kann. Aber irgendwie reflektiert es immer wieder. Und dann kriege ich Kopfschmerzen.
Trägst du den mal so 1x/Woche die Brille als Entlastung?
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
25. Jul 2023, 11:51

Hallo Franziska,
habe vor fünf Tagen die weichen Jahreslinsen abgeholt. Ich habe sie bisher nur 3x getragen und dann langsam gesteigert, erst 3 Std, am nächsten Tag 4 Std., dann 6Std.. Gestern und heute im Büro habe ich sie nicht getragen und meine Brille aufgesetzt. Ich bin noch sehr vorsichtig und hatte nach sechs Stunden das Gefühl, dass es am rechten Auge etwas unangenehm wird. Aber ich bin ja noch in der Eingewöhnung. Mein Berater hat gesagt, nun muss ich sie aber auch tragen, denn in drei Wochen bin ich zur Kontrolle und dann soll ja geschaut werden, ob alles okay ist. Morgen und übermorgen werde ich versuchen, sie 8 Stunden zu tragen und dann sehen wir weiter. Verrückt, erst sehnt man es herbei und dann traut man sich nicht.
Ich sehe besser als mit Brille, das Sehen war aber mit harten Kontaktlinsen noch besser. Mein berater hat gesagt, wahrscheinlich möchte er sie nochmal kleiner machen, aber das entscheiden wir in drei Wochen. Beim jetzigen Stand meiner Augen wären nur weiche Linsen dieser Art möglich. Für harte Kontaktlinsen muss genügend Tränenflüssigkeit zur Benetzung vorhanden sein. Wenn ich die weichen Linsen oft trage, kann es sein, dass man sie bereits nach 10 Monaten ersetzen muss...
Ich habe die harten Linsen immer am Rechner getragen und hatte nie Probleme mit Reflexen. Hast du denn die Linsen in einem Institut anfertigen lassen?
Das Institut bei dem ich bin, macht einen sehr professionellen Eindruck. Wenn ich nochmal komplett auf Linsen umsteige, dann hier. Ich bin nur durch die Erfahrung der letzten Jahre/Monate (ich habe leider zwei Narben am Rand der Hornhaut bekommen durch die harten Linsen aufgrund fehlender Benetzung, sie sind jedoch sehr klein, kaum sichtbar und beeinträchtigen mein Sehen nicht) sehr verunsichert, ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche Probleme mit meinen Augen bekomme. Zum Glück haben sie sich schon sehr erholt, ich tropfe mittlerweile gar nicht mehr.
Mittlerweile habe ich mich schon wieder besser an meine Brille gewöhnt. Ich denke, ich werde die Linsen 3-4 Tage pro Woche tragen und den Rest Brille. Die Sauerstoffversorgung mit weichen Linsen ist ja leider nicht so gut wie mit den harten Linsen.
Was sagt denn dein Berater zu den Reflexen? Gehen die noch weg?
Liebe Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
25. Jul 2023, 12:20

Aus welcher Region bist du denn?
Ich komme aus der Nähe von Berlin und mein Kontaktlinseninstitut ist in Berlin, ich nehme eine Anfahrt von 100 km in Kauf. Aber ich wollte, wenn ich es nochmal mit Kontaktlinsen versuche, zu einem professionellen Institut gehen, die sich ausschließlich mit Kontaktlinsen beschäftigen und genügend Erfahrung haben. Das Institut macht keine Tages- oder Monatslinsen.
Ich hatte den Berater auch nochmal ausdrücklich gefragt, ob man die Linsen auch 14-16 Stunden tragen kann. Er hat dies bejaht. Ab und zu einen Tag Pause mit Brille schlägt er vor, zum Beispiel 1x pro Woche. Dies wäre aber nicht in Stein gemeißelt und wenn man es nicht jede Woche macht, wäre es auch nicht schlimm...
Du merkst, ich bin durch meine Erfahrung maximal verunsichert und das merken die dort natürlich auch.
Wie kommst du mit deiner Brille zurecht?
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
25. Jul 2023, 16:03

Hi Jacqueline
Ich komme aus der Schweiz, nähe Bern. In Bern haben wir zwei prof. Kontaktlinseninstitute. Ich war jahrelang bei einem, bis ich eben gewechselt habe.
Ja man ist verunsichert und weiss nicht mehr, ob das jetzt dem Auge schadet oder nicht. Ich hatte nie irgendwie eine Hornhautverletzung. Obwohl meine Augenärztin damals gesagt hatte vor 1 Jahr, ich dürfe wirklich keine KL mehr tragen, ich sei kurz vor einer Hornhauttransplantation. Wie viel wahr war, bezweifle ich. Denn sie hatte auch Gesichtsfeldausfälle festgestellt. Wobei mein jetziger Augenarzt dies nicht so sieht. Und er hat def. mehr Erfahrung, behaupte ich jetzt.
Naja anyway.
Meine Werte sind ja auch nicht ohne.
KL Hart:
R: Sph: -5.5 Zyl: -1.00 Axe: 105 Grad
L: Sph: -5.75 Zyl: -1.00 Axe: 55 Grad.
Ich benutze die harten Linsen einfach im Alltag. Ansonsten an meine 3 Tagen im Büro ziehe ich Brille an, was okay ist.
Ich glaube meine KL sind etwas zu klein, weil ich so knapp wie den Rand sehe. Und das stört mich etwas. Sie bewegt sich halt auch mehr, als die weichen KL. Da hat man eine Sicht wie die Brille. Aber mit der Zeit ignoriert man das. Beim Autofahren bemerkte ich auch, wenn ich zu wenig blinzle, dann sehe ich etwas verschwommen mit den harten KL. Muss ich kurz mehrmals blinzeln, dann wieder okay.
Deshalb ich warte jetzt mal bis Frühling ab und schaue dann weiter, ob ich allenfalls bei den harten KL noch etwas machen lassen. Oder ob ich auf 14-Tages-Linsen wechsle.
Bei mir ist es auch ein Institut, das weiche Jahreslinsen oder Hartlinsen macht. Sie polieren diese auch und führen auch Verbesserungen durch.

Aber das tönt ja schon mal gut bei dir und ich verstehe, wenn du es nicht gleich übertreiben willst.
Ich wechsle auch abends dann um 19:00 Uhr mal auf Brille und hatte auch schon erst am Mittag die harten KL drin.
Bin also gespannt was du berichten wirst.
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
26. Jul 2023, 12:06

Ja, mit Augenärzten habe ich auch nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Viele kennen sich leider mit Kontaktlinsen und deren Problemen überhaupt nicht aus.
Wenn man dann auch noch verschiedene Antworten bekommt, dann ist man einfach nur noch verunsichert.
Der erste meinte, er hätte schon viele Patienten mit den gleichen Problemen wie mich gehabt, die vom Kontaktlinsen tragen kommen. Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob ich es irgendwann einfach mit den Linsen lasse und mich mit der Brille abfinde. Ich möchte nicht schon wieder eine schlechte Erfahrung machen. Mal sehen, wie es in den nächsten Wochen weitergeht.
Benutzeravatar

Antwort von neffco
12. Aug 2023, 08:44

Hallo an alle,

ich bin neu hier und kann zum Thema Kontaktlinsen bei trockenen Augen berichten. Anfangs wurden mir formstabile Kontaktlinsen angepasst. Mit diesen hat das Sehen allerdings nie richtig funktioniert und ich hatte ständig einen starken Schleier auf den Linsen. Bei den Kontrollterminen hat sich dann herausgestellt, dass die schlechte Sicht und der Schleier vor allem aufgrund von zu trockenen Augen zustande kommt. Bei Reizung der Augen mittels der Spaltlampe (Licht) stellte sich unmittelbar ein stärkerer Tränenfluss ein - und damit auch eine etwas bessere Sicht. Nach vielen Versuchen wurden mir dann individuelle weiche Halbjahreslinsen angepasst. Der Wassergehalt wurde relativ niedrig gewählt, damit sich die Linsen im Laufe des Tages nicht mit zuviel Tränenflüssigkeit vollsaugen müssen, um ihre Form zu behalten. Zuerst bekam ich die Linsen Personelle der Firma Appenzeller Kontaktlinsen. Das Material war entweder Contaflex oder GM Advance - bin mir nicht mehr sicher - mit einem Wassergehalt von 58%. Für trockene Augen kann ich diese wärmstens empfehlen. Ich konnte sie problemlos tragen und auch ein Schleier trat nicht ein. Da die Geometrie auch nach mehreren Anpassversuchen für mein Auge jedoch nicht passend war und diese nur auf meinem Auge rum flutschten, mussten wir auf eine andere Firma umsteigen. Schließlich sind wir bei der Firma Wöhlk gelandet. Es sind die Linsen Contact Individual Hydrogel. In Untersuchungen soll sich gezeigt haben, dass das Material extrem langsam austrocknet und somit auch nicht allzu viel der Tränenflüssigkeit aufsaugen muss. In Kombination mit einem Peroxid-Reiniger vertrage ich diese relativ gut und das Sehen klappt einigermaßen. Eins der wichtigsten Merkmale ist aber, dass die Linsen, im Gegensatz zu Austauschlinsen nicht auf dem Auge kleben bleiben oder sich ansaugen. Da ich eine starke Hornhautverkrümmung habe, merke ich jedoch, dass, sobald meine Augen trockener werden, sich die Linsen schwerer tun sich wieder in die richtige Achslage zu drehen. Im großen und Ganzen kann ich diese also gerade bei trockenen Augen empfehlen. Mir wurde auch zusätzlich zu einem enzymatischen Reiniger einmal die Woche geraten, da dieser vor allem bei trockeneren Augen von Vorteil wäre.

Meine Kontaktlinsenwerte weiß ich nicht. Meine Brillenwerte sind aber:

Links: Sphäre -1,5 dpt, Zylinder -3,25 dpt, Achse 175
Rechts: Sphäre -2,5 dpt, Zylinder -1,5 dpt, Achse 165

Es besteht kein Keratokonus - wurde getestet.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lukas
Kein Avatar

Antwort von Bodi
13. Aug 2023, 18:54

Hallo Lukas,
ich finde, das ist ein schöner und wichtiger Erfahrungsbericht - willkommen im Forum!
Viele Grüße
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
15. Aug 2023, 12:41

Hallo zusammen,
Ich habe die weichen jahreslinsen nun einige male getragen und bin nicht wirklich zufrieden. Gestern war ich zur nachkontrolle und nach vier Stunden Linsen im Auge würde alles wohl gut aussehen, meinte mein Anpasser.
Nach 12 Stunden sahen meine Augen abends jedoch ziemlich gerötet aus. Mein rechtes Auge brennt ja leider auch noch ohne Linsen und mit Brille, ich hoffe, dass ich das irgendwann mal komplett los werde. Morgen soll ich nochmal Rückmeldung geben, wie das längere Tragen war. Mit dem Sehen ist es super, ich habe eine Sehleistung mit Linsen von 140-160 Prozent.
Der Anpasser meinte, er würde gern die Linsen noch kleiner machen und auch ein dünneres Material bestellen, damit die Sauerstoffversorgung besser gewährleistet wird. Im Moment ist es das material G3x von Benz. Die neuen Linsen werde ich ja dann in ca. drei Wochen abholen.
Im Moment kann ich noch nicht sagen, wie es weitergeht. Entweder komplett auf Brille umsteigen, wenn es für die Augen gesünder ist. Oder eine Möglichkeit mit Linsen finden, bei der meine Augen nicht gereizt werden. Ich bin skeptisch. Aber verrückt machen darf man sich auch nicht.
Liebe Grüße,
Jacqueline

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren