Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: [Eingewöhnungsphase] Verschwommen sehen bei Augen bewegen.

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Einstein
13. Mai 2023, 19:15

Hallo zusammen,

ich Tage jetzt seit 4 Tagen meine ersten Harten Kontaktlinsen von EGO (Wöhlk).
Laut meinem anpasser sitzen die Linsen gut und bewegen sich auch gut auf dem Lied. Sehen kann ich laut Sehtest gut damit.

Ich bin ja noch in der Eingewöhnung. Derzeit bin ich bei 3 Stunden.
Ich habe noch ein sehr feuchtes Gefühl im Auge, merke die Linsen aber kaum. Wenn ich nach oben, unten, links oder rechts schaue, dann habe ich ein richtigen Schleier auf den Kontaktlinsen, der erst nach mehrmaligen zwinkern weg geht.

Korrigiert ist nur eine Hornhautverkrümmung.

Kann mir jemand ein bisschen Mut für die nächsten Tage machen und sagen das dieses sehen völlig normal ist ? ;)

Vielen Dank.

Fabian
Kein Avatar

Antwort von Bodi
14. Mai 2023, 18:57

Normal finde ich das nicht. Ich konnte seinerzeit bei meiner Anpassung sofort klar in alle Richtungen sehen.
Normale feste Linsen sind rotationssymmetrisch, also in alle Richtungen gleichmäßig geformt.
Das ist bei torische Linsen zum Ausgleich einer starken Hornhautverkrümmung anders. Sie müssen sich für eine gute Sicht in einer bestimmten Position befinden. Und ich kann mir vorstellen, dass eine gute gleichmäßige Unterspülung bei torischen Linsen schwieriger zu erreichen sein kann.
Aber drei Tage Eingewöhnung sind ja noch nicht viel, es kann noch alles gut werden!
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mai 2023, 21:57

Hallo Fabian,

wenn man ganz am Anfang der Eingewöhnung nicht sofort in allen Richtungen perfekt gucken bzw. gut sehen kann, ist das nicht ungewöhnlich. Mir ging es auch so ... Nach einiger Zeit wird es zunehmend besser! Die Augenhornhaut und die Augenbenetzung durch die Tränenflüssigkeit, das muß sich alles einspielen - deshalb Eingewöhnung. Da heißt es Geduld haben.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren