Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Immer noch Blendempfindlich

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Dani81
13. Apr 2023, 19:45

Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal melden.
Bereits seit knapp vier Monaten bin ich extrem Blendempfindlich.
Mittlerweile blendet mich jedes Besteck, jeder Kochtopf sowie alle glatten Oberflächen.
Mein Problem ist einfach, dass es überhaupt nicht besser wird.
Meine Kontaktlinsen habe ich seit Dezember nicht mehr getragen.
Ich bin mittlerweile bei zwei Augenärzten gewesen.
Es wurde eine Hornhauttopografie gemacht, meine Netzhaut gescannt das Auge weitgetropft und komplett untersucht.
Zudem eine Gesichtsfelduntersuchung
Angeblich komplett trockene Augen mit leicht aufgerauter Hornhaut.
Ich tropfe teilweise bis zu zehnmal täglich und es ist keine Besserung in Sicht
Bin mittlerweile echt unsicher ob das Tropfen der Augen überhaupt noch Sinn macht.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Liebe Grüße
Daniela
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
18. Apr 2023, 09:01

Hi Daniela
Oh das tut mir Leid zu hören.
Bist du den immer noch am Tropfen? Siehst du den ansonsten scharf oder gleich verschwommen? Weil bei mir kam wirklich eine Besserung innerhalb von 4 Monaten mit täglichem Brillentragen.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
19. Apr 2023, 21:23

Hallo,
ich tropfe immer noch, aber anscheinend zu wenig.
Es ist allerdings teilweise schwierig stündlich zu tropfen.
Vorallem am Morgen sind meine Augen komplett ausgetrocknet. Trotz Augensalbe über Nacht.
Ich hoffe, dass es sich irgendwann bessert.
LG Daniela
Kein Avatar

Antwort von ulf
19. Apr 2023, 22:19

Also, das Auge weit zu tropfen, davon habe ich noch nie gehört. Ich gehe mal davon aus, das gerade dann mehr Licht ins Auge kommt...aber mal egal.
Augensalbe?...habe ich noch nie verwendet...wüsste auch nicht, was das bringen soll..aber mal egal.

Durch das Tragen harter Kontaktlinsen wird das Auge geringfügig (zumindest bei mir) lichtempfindlicher, d.h. auch ich kenne das Problem. Bei viel Licht trage ich im Sommer immer Sonnenbrille...sehr hilfreich..auch gegen Schutz. Ich rate daher zu einer Sonnenbrille..aber so eine Flotte mit seitlichem Abschluss (so Sportsonnenbrille hat). Die Sonnenbrille soll die Augenhöhlen gut umschließen.

Dann würde ich versuchen, die Kontaktlinsen mal bei etwas Dunkelheit zu tragen, ..also bei geringem Licht..und mal gucken, wie lange ich sie dann im Auge behalten kann.
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
21. Apr 2023, 08:47

Augentropfen sind Symptombehandlung aber keine Ursachenbehebung. Der Arzt muss die Ursache finden, dann kann er auch behandeln.
Schlimmstenfalls ist tatsächlich nur Symptombehandlung möglich (Tropfen, Sonnenbrille...), aber solange die Ursache nicht gefunden ist, bringt alles nur vürbergehend was.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
21. Apr 2023, 17:18

Hi
Das ist schon so, dass Tropfen nur Sympotombekämpfung ist und nicht Ursachenbekämpfung. Nur das Problem der Augenärzte ist, dass sie dies nicht machen - nicht zuhören; nicht analysieren und überlegen. Lieber Rezept mit Augentropfen und Salben verschreiben und weg ist das "Problem".
Dass Medikamente einen Einfluss auf die Tränenflüssigkeit haben - daran haben sie noch nie gedacht. Schade.
@Daniela: kam den die Symptome plötzlich?
Benutzeravatar

Antwort von Dani81
21. Apr 2023, 18:50

Hallo Franziska, mit Kontaktlinsen ist man ja vielleicht immer etwas empfindlicher.
Aber in dem Maße von einem Tag auf den anderen.
Es ist genauso wie du es bereits festgestellt hast.
Augentropfen, Salben, teure Untersuchungen und dann abwarten.
Eine Augenärzten meinte, dass kann dauern.
Einfach Geduld haben.
LG
Kein Avatar

Antwort von racko
21. Apr 2023, 22:00

Ein Augenarzt aus Wien (den Namen habe ich nicht mehr) hat um 1980 herum festgestellt, daß es tatsächlich eine Verbesserung der Tränenproduktion gibt - sie in Schwung kommen kann - wenn die Augentropfen über mehrere Wochen oder einige Monate lang konstant alle 2 Stunden eingetröpfelt werden. Diese Methode habe ich damals erfolgreich an mir getestet - worauf mein Augenarzt verwundert über den Erfolg war. Es ist also doch was dran.

lg, racko

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren