Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das einzigartige Problem bei der Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
4. Apr 2023, 18:59

Hallo Kunterbunt,
ich bin ja auch gerade in der Neuanpassung von harten, multifocalen Linsen. Meine charmante Anpasserin (Augenklinik Esslingen) hatte am nächsten Tag den Hersteller der Linsen zu Besuch (Galifa) und meinen Fall dort mit den Vertretern besprochen. Meine nächsten Linsen werden jetzt natürlich geändert in Absprache mit dem Hersteller. Du hast ja am Anfang geschrieben, das du auch weiche Linsen trägst. Ich würde dir raten, falls du in die Augenklinik fährst, auch noch mal einen Termin mit der Kontaktlinsenanpasserin dort zu machen. Vielleicht kann sie dir ja doch weiche oder harte Linsen anpassen und deinen Fall auch mit dem Hersteller direkt besprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dein Problem mit der dünnen Hornhaut auch bei den Herstellern bekannt ist und vielleicht kann dir der Hersteller eine geeignete Lösung bzw. eine Kontaktlinse (Spezialanfertigung ?) anbieten. Ich denke, es ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Beste Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
4. Apr 2023, 20:18

Hallo Ulf,
Das ist doch Die Augenklinik Esslingen Vogelsang, oder ?
Ich habe auch vor das alles dort zu besprechen, auch nochmal wegen Kontaktlinsen (hart/ weich und was es noch so gibt).
Du hast mich zumindest ziemlich angeregt, weil du die Anpasser dort als sehr kompetent beschreibst.
Ich war auf deren Internerseite und die Praxis gehört einer Familie so wie ich herauslesen konnte.
Hat auf mich einen positiven Eindruck gemacht und möchte demnächst dort einen Termin vereinbaren.
Vielen Dank für deine Offenheit, zumindest habe ich jetzt neue Aussichten.

Lg Kunterbunt
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
4. Apr 2023, 20:27

Hi, ich bin ja erst 22 und bei mir dauert es hoffentlich bisschen länger bis zum grauen Star.
Ich habe tatsächlich auch sehr Angst vor einer OP wegen den Risiken und Nebenwirkungen.
ICLs sind reversibel, aber irgendwie ist die Angst da.
Auch wenn sich bei mir die Stärke verändern sollte, würde ich es nicht so dramatisch finden, dann kauf ich mir eben eine Brille mit nicht Beton-dicken Gläsern😄.
Hätte ich nicht so eine hohe Stärke, würde mich eine Brille nicht wirklich stören.
Bei -7,75 Dioptrien ist das natürlich schon sehr auffällig und beeinträchtigt mein Sehfeld schon sehr stark. Seitlich sehe ich mit Brille alles unscharf und nur auf einen Punkt erreiche ich das schärfste sehen, muss man in Kauf nehmen bei solchen hohen Dioptrienwerten.

Lg Kunterbunt
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Apr 2023, 21:13

Hallo Kunterbunt,
ja, genau, Vogelsang usw. Also ich habe etwa -6 bis -6,75 Dioptrien und mit den Kontaktlinsen absolut Null Probleme. Es ist jetzt etwas schwierig wegen multifocal, aber wir sind optimistisch. Was jetzt natürlich die Kompetenz angeht,..ist es schwierig zu beurteilen...weil ist ja subjektiv. Wie ich schon sagte, machen die wohl alles am Auge und du wirst, da bin ich mir ziemlich sicher, ein sehr gute Beratung bzw. Zweitbeurteilung bekommen. Die haben auch bestimmte OP - Tage usw, aber ich bin ja immer nur bei den Kontaktlinsen. Die Anpasserin ist supernett und was mir vor allem gefallen hat, die Anpasserin sucht wirklich eine Lösung. Und wie gesagt, sie hat den direkten Draht zu den Herstellern..die klingelt da an und schildert dein Problem, wenn Sie möglicherweise nicht weiter weiß. Und die sind nicht an Verträge mit Herstellern gebunden, wie das bei den genannten Kontaktlinseninstituten ist, das weiß ich natürlich nicht. Ich denke schon es lohnt sich mal einen Termin zu machen und alles noch mal abzuklären. Schaden kann es sicher nicht und vielleicht klappt es ja dort.
Falls du mit dem Zug kommst, es sind vom Bahnhof Esslingen vielleicht ca. 20 Minuten Fussweg. Kein großes Ding.
Aber du musst dann unbedingt berichten.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Apr 2023, 21:22

Kunterbunt...du bist ja hier ein Sonderfall mit deiner dünnen Hornhaut....das kennen wir hier so nicht..du hast das ja schon mitbekommen..ich denke daher, das es wichtig sein kann mit den Herstellern in Verbindung zu treten, denn die Hersteller wissen einfach mehr. Du bist mit Sicherheit nicht der erste mit solch dünner Hornhaut und die haben vielleicht eine Lösung parat die der 'gewöhnliche' Anpasser gar nicht kennt, weil er mit den Herstellern vielleicht gar nicht in Verbindung ist.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
5. Apr 2023, 14:11

Hallo Ulf,
ich werde mir dort einen Termin machen und dann weiter berichten.
Vielleicht erhalte ich dann einfach mehr Klarheit in dieser Sache.

Lg Kunterbunt
  • 3
  • Seite 3 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren