Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Das einzigartige Problem bei der Anpassung von formstabilen Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
14. Mär 2023, 10:39

Hallo Kunterbunt,

ich glaube, erforscht werden muss vor allem in Bezug auf harte Linsen nicht mehr soooo viel. Die gibt es ja schon zig Jahre und sie sind ein recht ausgereiftes Produkt. Die Entwicklung geht natürlich auch da weiter, aber sicher nicht mehr so schnell, wie bei den weichen Linsen.
Ich glaube eher, dass es so ist, wie hier schon jemand schrieb: Die weichen Linsen haben mittlerweile einen Marktanteil von 95%, was zwangsläufig dazu führt, dass selbst KL Institute weniger Erfahrungen damit sammeln als früher, als harte Linsen eher noch Standard waren. Ganz zu schweigen vom kleinen Optiker um die Ecke und den Ketten, die zwangsläufig vorwiegend gewinnorientiert arbeiten (müssen).

Bei mir sind ja auch Probleme, bei denen ich hoffe, dass die Erfahrung und Möglichkeiten der Anpasserin ausreichen, um sie in den Griff zu bekommen. Wenn sie das nicht hinbekommt, bleibt die Frage offen, woran es tatsächlich liegt. Also an der Anpasserin oder an den Augen. Natürlich ist letzteres auch möglich, also dass harte Linsen, wie du schon schreibst, nicht zu jedem Auge passen, aber um das wirklich zu beurteilen, fehlt mir dann doch der tiefe Sachverstand. Meine Alternative ist dann entweder weiter weiche KL zu tragen oder es bei einem anderen Anpasser/ Institut erneut zu versuchen. Aber gerade da ist es schwer, jemand zu finden, der sich wirklich perfekt auskennt. Wie soll man das rausfinden? Es ist halt Gefühls- und Vetrauenssache.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
14. Mär 2023, 11:57

Kunterbunt hat geschrieben:Wenn du solche Dioptrienschwankungen in Kauf nehmen möchtest und du dich dabei sicher fühlst, dann kannst du das machen.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich sowas in Kauf nehme. Nur, dass meine Hornhaut früher mal auf Ortho-K viel schneller reagiert hat, als üblich. Also wohl auch ne weiche HH. Oder dass ich jetzt ne Hornhautkante habe. Was aber scheinbar noch normal ist bei Hochsitz. Das soll aber nicht heißen, dass es mit weiterer Anpassung nicht funzen würde. Nur hatte da die Anpasserin damals auch keine Lust mehr oder was auch immer...
Kunterbunt hat geschrieben: Ich behaupte nicht, dass weiche Linsen das Nonplusultra sind, aber weiche Linsen sind zurzeit die einzigste Alternative die ich zur Brille habe.
Für Dich mag das stimmen. Das heißt aber weder, dass harte Linsen irgendwie in den Kinderschuhen stecken würden noch sonstwie unausgegoren wären. Du kannst nicht die gesamte Kontaktlinsenwelt und das was harte Linsen können (und Anpasser vll. nicht) nur an Deiner eigenen Problematik festmachen und anderen Leuten quasi die harten Linsen mit solchen Aussagen madig machen.
Kunterbunt hat geschrieben:Das war eine Theorie des Anpassers, dass sich meine Hornhaut verbiegt.
Und genau das ist der Haken: er hat überhaupt nicht anhand eines Keratographen-Bildes bewiesen, dass die Hornhaut tatsächlich verformt ist. Raten kann man viel... Kann genausogut mit Akkommodation oder sonstwas zu tun haben. Es gibt z.B. viele Weitsichtige, die ihr Leben lang nix davon wissen, weil ihre Augen die +1Dpt oder so einfach weg-akkommodieren. Und es erst dann merken, wenn se die erste Lesebrille bekommen.
Kann genausogut auch umgekehrt sein, dass Deine Augen was Ähnliches machen. Schließlich wäre es seltsam, wenn man mit ner Linse plötzlich über 1Dpt weniger bräuchte. Das sollte sich eher im Bereich 0,25 bis max 0,5 bewegen.

Insgesamt finde ich die Keule, mit der Du hier auf formstabile Linsen kloppst etwas übertrieben, sorry. Das ist nunmal ein sehr komplexes Thema, das einen gewissen Erfahrungsschatz und Können bei den Anpassern benötigt. Nicht umsonst fragen viele von denen dann immer noch beim Hersteller nach, schicken dem die Bilder hin zum Beurteilen. Bei so wenig Nachfrage ist es halt schwierig, da wirklich gut zu werden. Aber es kann durchaus funzen und tut es auch meistens. Aber wenn man die richtig angepasste Linse hat, kann die Weiche einpacken.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Mär 2023, 17:13

Also ich finde die letzten beiden Beiträge doch recht vorzüglich geschrieben und vor allem schön korrekt und sachdienlich beschrieben. Das eine zu flexible Hornhaut diese Dioptrienschwankungen verursacht kann möglich sein, entspricht aber nicht meiner über 30 - jährigen Erfahrung des täglichen Tragens harter Kontaktlinsen. Leider liegt es sehr oft an Anpassern/Anpasserinnen, die ungenügende Erfahrung haben oder aber an Trägern harter Kontaktlinsen, die die Geduld verlieren. Vermutungen von Anpassern helfen wenig.

Ich war am Montag bei der Neuanpassung und wir haben das volle Programm durchgemacht, Stärke ermittelt, Zylinderwerte und Oberfläche Hornhaut usw. Meine Anpasserin wird natürlich die Werte jetzt an Hersteller übermitteln und dort, nach Rücksprache mit dem Hersteller (ok..ich sage es mal...es ist Galifa, Schweiz), die Kontaktlinsen ordern. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich vermute, das sind keine Messlinsen oder Probelinsen und auch die werden wieder getauscht werden, sollten die Linsen unpassend sein. Das geht völlig problemlos solange, bis es passt. Ich bin nach jetzt 2 Gesprächen mit ihr auch überzeugt, das die Anpasserin sehr genau weiss, was Sie tut. Sie ist keine Anfängerin, das merkt man sehr schnell.

Ich bekomme die Linsen nach Hause geschickt, so das ich sie in Ruhe ausprobieren kann. Zum Nachkontrolltermin werde ich die Linsen sicher schon ein paar Stunden vorher einsetzen um Sicherzugehen das dann auch die Nachkontrolle optimal läuft und die Anpasserin dann ggf. oder eher vermutlich korrigierte Linsen orden kann.

Ich bin nicht an einem KL - Institut sondern werde von einer Augenklinik betreut. Die machen alles am Auge von Kontaktlinsen bis Augenoperationen (natürlich auch Lasik/Linsentausch usw.). Und sollte deine Hornhaut @Kunterbunt wirklich zu flexibel sein, dann vermuten die das nicht, dann wird das festgestellt werden. Ich bin in Esslingen, Augenpraxisklinik Vogelsang Esslingen. Ich kann dir das durchaus für eine 2 Meinung empfehlen. Wie gesagt, die werden das sicher alles feststellen. Kannst da auch die Augen lasern lassen, aber das muss jeder für sich selbst wissen, ob er das macht. Für mich lohnt sich lasern auf keinen Fall solange ich mit harten Kontaktlinsen 100% Sehschärfe habe. Wenn die Hornhaut jedoch gelasert ist kann es später jedoch zu Problemen kommen, wenn man wieder auf Kontaktlinsen zurückgreifen muss. Viel Erfolg und berichte wieder. Wir sind gespannt.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
14. Mär 2023, 23:20

ulf hat geschrieben:Also ich finde die letzten beiden Beiträge doch recht vorzüglich geschrieben und vor allem schön korrekt und sachdienlich beschrieben. Das eine zu flexible Hornhaut diese Dioptrienschwankungen verursacht kann möglich sein, entspricht aber nicht meiner über 30 - jährigen Erfahrung des täglichen Tragens harter Kontaktlinsen. Leider liegt es sehr oft an Anpassern/Anpasserinnen, die ungenügende Erfahrung haben oder aber an Trägern harter Kontaktlinsen, die die Geduld verlieren. Vermutungen von Anpassern helfen wenig.

Ich war am Montag bei der Neuanpassung und wir haben das volle Programm durchgemacht, Stärke ermittelt, Zylinderwerte und Oberfläche Hornhaut usw. Meine Anpasserin wird natürlich die Werte jetzt an Hersteller übermitteln und dort, nach Rücksprache mit dem Hersteller (ok..ich sage es mal...es ist Galifa, Schweiz), die Kontaktlinsen ordern. Ich weiss es jetzt nicht genau, aber ich vermute, das sind keine Messlinsen oder Probelinsen und auch die werden wieder getauscht werden, sollten die Linsen unpassend sein. Das geht völlig problemlos solange, bis es passt. Ich bin nach jetzt 2 Gesprächen mit ihr auch überzeugt, das die Anpasserin sehr genau weiss, was Sie tut. Sie ist keine Anfängerin, das merkt man sehr schnell.

Ich bekomme die Linsen nach Hause geschickt, so das ich sie in Ruhe ausprobieren kann. Zum Nachkontrolltermin werde ich die Linsen sicher schon ein paar Stunden vorher einsetzen um Sicherzugehen das dann auch die Nachkontrolle optimal läuft und die Anpasserin dann ggf. oder eher vermutlich korrigierte Linsen orden kann.

Ich bin nicht an einem KL - Institut sondern werde von einer Augenklinik betreut. Die machen alles am Auge von Kontaktlinsen bis Augenoperationen (natürlich auch Lasik/Linsentausch usw.). Und sollte deine Hornhaut @Kunterbunt wirklich zu flexibel sein, dann vermuten die das nicht, dann wird das festgestellt werden. Ich bin in Esslingen, Augenpraxisklinik Vogelsang Esslingen. Ich kann dir das durchaus für eine 2 Meinung empfehlen. Wie gesagt, die werden das sicher alles feststellen. Kannst da auch die Augen lasern lassen, aber das muss jeder für sich selbst wissen, ob er das macht. Für mich lohnt sich lasern auf keinen Fall solange ich mit harten Kontaktlinsen 100% Sehschärfe habe. Wenn die Hornhaut jedoch gelasert ist kann es später jedoch zu Problemen kommen, wenn man wieder auf Kontaktlinsen zurückgreifen muss. Viel Erfolg und berichte wieder. Wir sind gespannt.
Hallo Ulf,
Interessant ist das du an einer Augenklinik bist. Gibt es einen Grund warum es gerade diese Augenpraxis ist?
Es gibt doch zwei Kontaktlinsen-Instiute an der Königstraße in Stuttgart, hast du die auch mal in Betracht gezogen (Müller-Welt und Conta-Optic).
Würde mich über eine Antwort freuen.

Lg Kunterbunt
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
15. Mär 2023, 11:37

Hallo Ulf,
sagt dir das Augenzentrum "Eckert" was?
Da habe ich einen Voruntersuchungstermin, aber die OP würde dann in Neu-Ulm stattfinden.
Nur Untersuchungen bieten die an Standorten bei mir in der Nähe an.
Begründet wurde dies, dass so ein Laser-Gerät nicht grade billig ist und deswegen, so ein Gerät nur in Neu-Ulm steht.
Ich habe mir auch die Augenpraxisklinik Vogelsang Esslingen angeschaut und die sieht auch sehr seriös aus.
Vielleicht werde ich diese Augenpraxisklinik in Betracht ziehen.
Vielen Dank für die Empfehlung.

Lg Kunterbunt
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2023, 14:11

Hallo Kunterbunt,

beim Augenzentrum Eckert bin ich auch als normaler Patient - aber nur für die jährliche Augenuntersuchung. Eckert ist für mich zu sehr eine Firma (mit vielen 'Filialen').
Meiner Frau wurde dort eine Grauer-Star-Op. angeraten. Die Zweitmeinung von der Augenklinik in Tübingen brachte das Gegenteil und so unterblieb die unnötige Operation. Sie hat keinerlei Beschwerden diesbezüglich.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
15. Mär 2023, 16:31

racko hat geschrieben: 15. Mär 2023, 14:11 Hallo Kunterbunt,

beim Augenzentrum Eckert bin ich auch als normaler Patient - aber nur für die jährliche Augenuntersuchung. Eckert ist für mich zu sehr eine Firma (mit vielen 'Filialen').
Meiner Frau wurde dort eine Grauer-Star-Op. angeraten. Die Zweitmeinung von der Augenklinik in Tübingen brachte das Gegenteil und so unterblieb die unnötige Operation. Sie hat keinerlei Beschwerden diesbezüglich.

lg, racko
Hallo Racko,
Ja das stimmt, Eckert hat viele Zentren, aber operiert wird nur in Neu-Ulm.
lässt du dir auch Linsen in der Nähe anpassen?

Lg Kunterbunt
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mär 2023, 19:01

Hallo Kunterbunt,
meine KL-Zeit habe ich schon einige Jahre hinter mir. Inzwischen bin ich mit pflegefreundlichen Implantaten (Monofokal) ausgestattet in der Universität-Augenklinik in Tübingen und bin damit zufrieden. So wie in jungen Jahren ist's eben mit 77 nicht mehr ganz. Lesebrille ist der Begleiter geworden, zur Not kann man die Zeitung auch ohne Lesehilfe lesen.
Bei der Entscheidung, wo ich die Katarakt-Op. machen lasse, war auch Eckert im Visier. Bei einer diesbezüglichen Werbeveranstaltung in einem Rottenburger Hotel, warb die Juniorchefin Eckert kräftig für multifokale - sichere - Implantate. Da hatte ich schon genug gehört.

Meine allerersten formstabilen Linsen bekam ich zuerst in meiner alten Augenarztpraxis angepasst und wurde wirklich kompetent 'behandelt', die Austattung ohne Keratographen störte mich allerdings irgendwann mal und wechselte zu einem renomierten Optiker auch hier in Rottenburg, sehr kompetent.
Die Praxis meines ehemaligen Augenärzte-Ehepaares wurde vor einigen Jahren von Eckert übernommen ...

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mär 2023, 19:12

Hallo Kunterbunt,
zu deiner Frage; das ist jetzt aber rein subjektiv und muss so nicht für alle gelten;
Ich war mal bei Fielmann zu Anpassung, der Anpasser hat mir recht 'grosse' Kontaktlinsen angepasst..10mm..die wollte ich aber eigentlich nicht haben. Ich möchte Kontaktlinsen, im Durchmesser, so klein wie möglich. Wegen der Unterspülung, Bodi hat das schon beschrieben. Der Anpasser bei Fielmann war aber nicht gewillt noch mal neue Linsen zu ordern, ..das macht halt Arbeit und ist Aufwand. Und sollte er aus Versehen den Durchmesser zu klein machen, muss er ja wieder größere ordern usw. Da mir das ganze nicht gefallen hat, bin ich da nie wieder hin. Meine Linsen haben einen Durchmesser von 9,8mm. Ist halt perfekt. Oft sind diese KL - Institute an bestimmte Fabrikate gebunden aufgrund von Verträgen,.die bieten vielleicht nur Lieferant Menicon an und erzählen mir, das sei das Beste für meine Augen. Menicon will ich aber nicht aufgrund schlechter Erfahrung (sind beschichtete Linsen), also gehe ich doch zu jemanden, der vertraglich nicht an Herstellern gebunden ist. Meine Anpasserin fragte mich, welchen Hersteller ich bevorzuge, ich sagte es ihr dann. Die sind nicht gebunden und die Linsen werden so oft getauscht bis es passt. Die Anpasserin kann auf Wunsch jeden Hersteller anfragen. Es gibt daher für mich keinen Grund in ein KL-Institut zu gehen, die können es doch gar nicht besser machen. Die Augenklinik habe ich durch Zufall gefunden..bin in 10 min vor Ort, wohne um die Ecke sozusagen. Ich bin da aber jetzt auch schon über 18 Jahre. Hinzu kommt, das evtl. meine Krankenkasse die Kosten übernimmt, wie schon in der Vergangenheit...es ist vorteilhaft, wenn ein Augenarzt die Notwendigkeit/Werte usw. bestätigt.
Beste Grüsse, Ulf.
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
3. Apr 2023, 17:44

Hallo Liebe Community,
ich war heute beim Augenarzt und er meinte das Lasern wäre keine gute Idee bei meiner hohen Dioptrienzahl und dünnen Hormhaut und er hat mir ICL-Linsen vorgeschlagen. Hat jemand schon mal mit ICL-Linsen zu tun gehabt oder von anderen Leuten, welche mit diesen Art von Linse zu tun hatten?
Er hat mir das Verfahren zur Einsetzung der ICL-Linsen als sehr sicher erklärt.
Was meint ihr dazu?

Lg Kunterbunt
Kein Avatar

Antwort von ulf
3. Apr 2023, 21:41

Hallo Kunterbunt,
ich habe auch schon von diesem Verfahren gehört, kenne aber leider niemanden und kann daher keine Auskunft geben. Sollte das gut funktionieren (ich weiß es leider nicht) hat es natürlich sehr viele Vorteile. Es soll ja reversibel sein.

Ich würde dir dennoch unbedingt anraten, dir Zweitmeinungen von Experten einzuholen. Du kannst dich bezgl Kontaktlinsen bzw. diesem ICL Verfahren sicherlich in weiteren Augenkliniken beraten lassen.

Ist denn deine Hornhaut jetzt wirklich soooo dünn geraten?
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Kunterbunt
4. Apr 2023, 01:15

Hallo Ulf,
vielleicht probiere ich es in deiner vorgeschlagenen Augenklinik.
Esslingen ist jetzt eine Stunde weit entfernt, aber ich würde es in Kauf nehmen.
Ich denke die eignen sich gut für eine zweite Meinung. Falls jemand weitere Vorschläge hat, gerne immer melden.

Lg Kunterbunt
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Apr 2023, 12:47

Hi Kunterbunt
Ich habe hier in der Schweiz bei drei Institutionen die Abklärung gemacht. Mit demselben Resultat. Zu hohe Dioptrie und zu wenig Hornhaut für eine Augenlaserbehandlung. Auch für mich würde nur ICL in Frage kommen. Aber der Kostenpunkt in der Schweiz liegt bei CHF 10'000.- / Finde ich ehrlich gesagt viel zu teuer.
Mit dem Grauen Star (klar ev. erst mit 70 Jahren), kann ich kostenlos meine Kurzsichtigkeit korrigieren lassen. Das bezahlt bei uns dann die Krankenkasse.
Und dazu kommt, wenn man eine ICL Linse hat, und trotzdem der Graue Star kommt, werden beide Linsen (die normale Augenlinse und die ICL) entfernt und es kommt dann eine neue Augenlise ev. sogar eben korrigiert auf Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit (beides geht nicht).
Also warum soll ich für die knapp 35 Jahren CHF 10'000.- ausgeben, hab ich mich dann gefragt. Und was ist, wenn ich in drei Jahren wieder eine neue Korrektur habe?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Apr 2023, 15:28

Für 35 Jahre perfekte Sicht ohne Linsen und Brille finde ich den ICL-Eingriff nicht mal zu teuer, zumal es in Deutschland ohne den Schweiz-Zuschlag deutlich billiger sein dürfte. Aber ändert sich die Sehstärke sind es dann doch finanzielle Kraftakte. Und schaut man sich nach Erfahrungen um, so sind diese nicht immer positiv. Z.B. Sichteinschränkungen wie Schleier und Halos. Oder die Linse verdreht sich bei der Operation oder nachträglich und z.B. der Ausgleich der Hornhautverkrümmung passt nicht mehr.
  • 2
  • Seite 2 von 3
  •  · 36 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren