Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Ptosis durch formstabile Kontaktlinsen?

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Tigerlilie
5. Mär 2023, 21:53

Hallo liebe Linsen-Träger,

ich trage (Unterbrechungen abgezogen) seit etwa 4 Jahren formstabile Linsen. Seit einem halben Jahr bemerke ich, dass das linke Augenlid nicht mehr so weit öffnet - es hängt. Eine Ptosis eben. Etwas Googeln brachte zum Vorschein, dass es bekanntermaßen einen Zusammenhang gibt - etwa 1 von 10 Personen entwickelt bei harten Linsen nach 10 Jahren eine Ptosis. Wäre bei mir jetzt etwas früh dran, es gibt aber keine andere Erklärung.
Geht das noch jemandem hier so? Habt ihr dann aufgehört, Linsen zu tragen?
Ich habe mich gefragt, ob ich einfach stark reduzieren - also z.B. alle 2 Tage, maximal 4-5 Std am Stück oder so... Weniger scheint mir nicht ratsam, sonst baut sich ja wieder die Toleranz ab. Oder? Was ist da die Mindesttragedauer?
Liebe Grüße!
Kein Avatar

Antwort von Bodi
6. Mär 2023, 09:19

Den Begriff Ptosis kannte ich bisher nicht, zumal er hier im Forum laut Suchfunktion noch nie ein Thema war, aber auch in anderen vergleichbaren Foren kaum. Wenn wirklich 10% betroffen wären, sähe es vermutlich anders aus.. Eine Ptosis soll ja viele verschiede Ursachen haben können, deshalb finde ich den Zusammenhang nicht klar.

Ich setze das Linsentragen oft mal mehrere Tage am Stück ganz aus, ohne dass ich danach mit den Linsen Probleme bekäme, sie sind zeitlich fast unbegrenzt den ganzen Tag tragbar.
Das setzt aber zum einen eine gute Anpassung und zum anderen stabile Hornhautradien voraus. Denn feste Linsen verformen die Hornhaut etwas, nach einigen Tagen Abstinenz erreicht die Hornhaut wieder ihre ursprüngliche Form und es kann wieder etwas Eingewöhnung nötig sein.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von Tigerlilie
6. Mär 2023, 16:14

Danke für die Antwort, Bodi! Auf Englisch findet man da sehr viel dazu, auf Deutsch nicht so sehr... ob es nun die Ursache ist oder nicht, ich bin jetzt misstrauisch. Vielleicht werde ich sie dann einfach nur alle paar Tage tragen...
Kein Avatar

Antwort von ulf
6. Mär 2023, 22:06

ich kenne das auch sehr gut..es passiert manchmal...hält dann eine paar Tage an und geht wieder zurück..einfach so..ich weiß nicht, warum das so ist..aber ich denke nicht, das es etwas mit den Kontaktlinsen zu tun hat...
Kein Avatar

Antwort von Tigerlilie
8. Mär 2023, 07:17

Danke für die Rückmeldung, Ulf! Das ist ja echt schräg. Solange es wieder zurückgeht, ist es natürlich gut!

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren