Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Unterschied Mittel für harte und weiche Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Pflegemittel

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von ottilie
1. Mär 2023, 16:49

Hallo Zusammen,

ich mache seit letztem September mit unterschiedlichen weichen Linsen rum und prüfe die Dinger auch immer wieder mal gegen Licht auf Ablagerungen hin. Dabei hab ich festgestellt, dass teilweise z.B. die Oasys Linsen schon irgendwie dreckig aus den Blistern kamen (lauter winzige weiße Pünktchen). Ist das normal?

Mit dem noch vom Ortho-K Experiment vorhandenen Peroxidsystem Concare Sept, welches wohl für harte und weiche Linsen geeignet sein soll, gingen diese Pünktchen aber auch nie wirklich weg. Nur, wenn ich einen extra alkohol. Linsen-Reiniger verwendet und z.B. in einer AllInOne Lösung mit Proteinentfernung (Drog. Müller, J&J Revitalens...) desinfiziert habe, wurden die Dinger nach und nach sauberer.

Seit gestern habe ich nun meine erste formstabile Linse. Die Eingewöhnung funzt schon recht gut. Hier hatte ich gestern aber auch noch ein paar Pünktchen (auf ner nagelneuen Linse nach nur wenigen Stunden tragen, kann das denn sein???). Hab mir mal eine günstige Aufbewahrung für Hartlinsen ausm Drogeriemarkt besorgt, die ich zusammen mit dem alk. Reiniger vom Optiker nehme. Das scheint auch in Sachen Reinigung gut zu funktionieren. Ein Päckchen Regard K RGP ist auch unterwegs zum Testen, das soll ja Wunder wirken.

Hab mir mal in einer Tabelle alle bisher möglichen Linsen (Tageslinsen, 2-Wochen Oasys, Miru 1 month, Formstabile Einstärken und Multifocal...) zusammen mit den Reinigungsmitteln aufgelistet und die jährlichen Kosten überschlagen... Da hätte man halt bei nur einer Linse (ich hab den Goetheblick) und z.B. Peroxidsystem mehr Kosten, wie mit AllInOne und immer nur der halben Portion usw.

Und die AllInOne für Weiche Linsen sind noch dazu alle günstiger und in größeren Packungen. Warum? Da fragt man sich schon, warum man denn für Hartlinsen keine "weichen" Reiniger verwenden können soll? Sind da irgendwelche Sachen drin, die sich auf der harten Linse ablagern/ansammeln oder deren Material angreifen würden? Ich hätte immer gedacht, dass die weichen Linsen halt viel empfindlicher wären auch in Sachen bakterieller Besiedelung.

Es geht mir hierbei nicht wirklich ums Sparen, sonst hätte ich mir kein Regard bestellt - das scheint vergoldet zu sein... Aber ich hab hier halt wohl auch künftig zweierlei Linsen in Gebrauch und somit auch allerhand Mittelchen rumstehen. Eines für alles wäre da schon toll...
Kein Avatar

Antwort von Bodi
2. Mär 2023, 11:19

Ich hole mir die All-in-One-Lösung auch in der Drogerie, meist konkurrenzlos günstig. Dagegen Reiniger und Proteinentfernet eher beim Optiker.
Schaut man sich die Inhaltsstoffe an, so besteht eine große Übereinstimmung der All-in-One-Lösungen für harte und weiche Linsen - also gereinigtes Wasser, NaCl, eine antibakterielle Substanz und verschiedene Hilfsstoffe, bei denen es dann doch Unterschiede gibt.

Weiche Linsen haben eine etwas poröse Struktur (vielleicht daher die weißen Pünktchen) und nehmen Flüssigkeiten (z.B. All-in-One-Lösungen) auf und geben diese nach und nach auch wieder ab, was feste Linsen kaum tun. Meine These unter der Annahme, dass weiche Linsen empfindlicher sind: Wenn, dann ist AiO-Lösung für weiche Linsen auch für harte Linsen geeignet, umgekehrt würde ich es nicht machen Angesichts des niedrigen Preises lohnen sich Experimente kaum.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
2. Mär 2023, 14:13

Ja, genau, das war eben auch mein Gedanke. Weichreiniger für Hart benutzen sollte gehen, aber nicht in die andere Richtung. Eben weil porös usw.
Die weißen Pünktchen hab ich aber auch schon letztes Jahr auf der Ortho-K Linse gesehen und da hatte ich den Eindruck, die gehen mit dem Concare Sept Peroxid wieder weg. Vielleicht ist das Zeug eben doch kein "Eines für Alles"...
Heute kam mein Regard an. Dazu Wöhlk Enzymtabletten. Mal sehen, wie die Linse(n) nach ner Woche aussehen und was die Tabletten ausmachen.
Werd ich aber auch mal noch die Optikerin fragen. Mit der teuren formstabilen Linse mach ich auch keine Experimente :-/

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren