Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
30. Mär 2023, 23:35

Danke Stephan..
ich hatte die neuen Linsen 2 Tage im Auge...über mehrere Stunden...Sitz usw. alles top...Innengeometrie alles identisch zu vorherigen..
Es muss ganz sicher nachkorrigiert werden..da die Ferne definetiv nicht stimmt....evtl. auch die Korrekturzonen bzw. der Durchmesser.
Ich würde ja bevorzugen, von der Addition etwas weg zunehmen zugunsten der Fernsicht und die Linsengrösse mit 9,8 so zu belassen alternativ auf grösser Linsen umsteigen. Ich hoffe, Anpasser und Hersteller wissen was zu tun ist,..alternativ dann halt mit Lesebrille und neuen Standardkontaktlinsen für die Ferne.
Ich berichte wieder. Werde auch noch mal nachfragen, was genau das für Linsen sind.
Gruss,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
15. Mai 2023, 20:32

Servus Zusammen,
also, ich habe jetzt die nachkorrigierten Linsen bekommen....aber ich bin dennoch sehr unzufrieden damit. Es ist kaum ein Unterschied zu den vorherigen Linsen und ich sehe fast nur Doppelbilder, und eigentlich kaum etwas scharf. Es ist doch sehr, sehr irritierend. Mal scharf, dann wieder unscharf, aber nie ein konstant angenehmes klares scharfes Bild. Mir ist völlig unklar, wie jemand mit diesen multifocalen Linsen klarkommen kann.
Ich werde daher wieder auf meine Standardlinsen zurückgreifen und eine Brille für die Nahsicht anschaffen. Ich denke, das wird für mich das Beste sein.
Möglicherweise funktioniert es bei anderen, vielleicht auch bei mir aber ich möchte nicht mehr Zeit und Aufwand investieren.
Gruss,
Ulf
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Kein Avatar

Antwort von racko
15. Mai 2023, 21:42

Hallo Ulf,

ich kann es mir nicht recht vorstellen daß es mit multifokalen Linsen nicht klappen sollte. Ich hatte verschiedene Systeme im Laufe meines Kontaktlinsenlebens und alle haben funktioniert mit Ein.- und Umgewöhnung.
Ich glaube fast, daß es an der Kompetenz des Anpassers liegt.

lg, racko

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Mai 2023, 21:48

Hallo Ulf,

das tut mir leid. Vielleicht gehörst du einfach zu den Menschen, die mit dem simultanen System nicht zurecht kommen. Aber solange es Alternativen gibt und du auf scharfes sehen nicht verzichten musst... Vielleicht kommst du irgendwann zum alternierenden System? Aber auch der Umgang damit muss wohl erlernt werden.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
23. Mai 2023, 18:19

Hallo Zusammen,
ich habe jetzt am Freitag nochmal Kontrolltermin und das ist auch gut so. Wie schon geschrieben, ist auch das Sehen mit dem zweiten, also nachkorrigierten Paar nicht so gut. Irgendwie ist es merkwürdig, ich glaube wirklich daran, das es funktionieren kann, weil ganz so schlimm ist es nicht. Das Problem liegt in den ständig wechselnden Bildern, die mal scharf und mal unscharf sind. Das ist unangenehm. Ich weiß einfach nie, ob ich im nächsten Moment ein scharfes oder unscharfes Bild sehe, je nachdem wo ich hingucke auf Nahdistanz oder in der Ferne.
Die Grösse der Kontaktlinsen ist mit 9,8 mm exakt so geblieben wie alle meine vorherigen, vielleicht sollte man die Durchmesser vergrössern so das auch die Korrekturbereiche 'größer' werden, ich vermute, die Linsen würden sich auch weniger bewegen obwohl ich jetzt schon glaube, das sich die Linsen weniger bewegen als meine Standardlinsen.
Ich meine auch, das die neuen Linsen zum Rand hin etwas dicker geworden sind. Das Tragen der Linsen selbst ist sehr angenehme, absolut problemlos, wenn nur nicht die wechselnden Bilder wären. Ich glaube, das die Addition etwa bei 1,5 liegt. Ich werde die Anpasserin auch noch mal fragen, wie die Zonen auf den Linsen genau angebracht sind. Ich vermute auch, das die Innengeometrie geändert sein muss....obwohl es kaum vorstellbar ist...aber wenn ich die Linsen rausnehme und Brille aufsetze, habe ich erneut eine verändertes Sehen. Ich vermute, die Linsen verändern die Hornhaut. Im grossen und ganzen weiß ich es auch nicht besser, mal schauen, was die Anpasserin sagen wird. Ich möchte aber schon eine durchgängige scharfe Sicht im mittleren und Fernbereich. Mal abwarten.
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Mai 2023, 18:16

Kurz zur Info und Erklärung;
Wir haben bei der Kontrolle festgestellt, das sich die Linsen zu stark bewegen und dieses die Ursache der weniger positiven Sicht ist.
Die Linse müsste als mehr mittig und zentriert sitzen. Da das ganze aber nicht so einfach ist und ich auch meinen Lieblingsdurchmesser von 9,8 behalten will, werde ich wieder Standardlinsen ordern und mir eine Lesebrille anschaffen.
Yeah..so ist es..
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Mai 2023, 19:03

Das ist schade, aber die Entscheidung ist nachvollziehbar. Wenn man die Beweglichkeit der Linsen reduziert, sei es über einen größeren Durchmesser oder kleineren Radius, gibt es wiederum einen Zielkonflikt mit der Verträglichkeit und der klaren Sicht wegen des schlechteren Austausches der Tränenflüssigkeit.
An dieser Stelle haben weiche Multifokallinsen einen Vorteil: Sie bewegen sich auf der Horn- und Bindehaut kaum.
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Mai 2023, 19:38

Hallo Bodi,
wie du selber weisst, kommen weiche Linsen absolut nicht in Frage. Und du hast absolut recht, es gibt Zielkonflikte. Ich bin aber absolut überzeugt, das es funktioniert mit den multifokalen Linsen , aber es geht hier auch um den Aufwand. Möglicherweise hätte sie noch mehrmals immer wieder anpassen müssen, die Anpasserin hätte das auch gemacht, aber ich wollte das auch nicht unbedingt.
Auch der Innenradius ist aufgrund des Nahbereichs völlig anders und verformt die Hornhaut extrem. Wenn du die Linsen rausnimmst, dann dauert es eine ganze Weile bis du wieder im normalen Bereich bist und mit Brille sehen kannst. Das ist auch gewöhnungsbedürftig.
Möglicherweise würde ein grösserer Durchmesser funktionieren, aber den möchte ich jetzt nicht unbedingt.
Vielleicht werde ich es später noch einmal mit multifocalen probieren, aber zum ggw. Zeitpunkt will ich Standardlinsen für die perfekte Normal- und Fernsicht, vor dem Rechner werde ich mir dann halt eine coole Brille überstülpen.
Kein Avatar

Antwort von Bodi
26. Mai 2023, 20:08

Also wenn so eine starke Hornhautverformung nicht zu vermeiden ist, wäre das für mich ein no-go für multifokale Linsen. Ich muss auch ohne Linsen, dann halt mit Brille, jederzeit gut sehen können. Bisher hat sich die Frage multifokaler Linsen auch nicht gestellt, ich kann mit nun 53 Jahren ab einer Entfernung von 30 cm klar sehen, extrem kleine 8-Punkt Schrift mal ausgenommen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
26. Mai 2023, 20:49

Hallo Bodi,als ich die Anpasserin auf die Hornhautverformung drauf angesprochen habe, war ihr das sofort klar und sie erklärte mir das auch. .das es völlig normal ist, das die Hornhaut stark verformt aufgrund der Radien und der versuchten Zentrierung der Kontaktlinse. Bitte betrachte das aber als relativ. Es dauert halt einen Moment länger bis die Verformung wieder verschwunden ist. Ich will das auf keinen Fall pauschalisieren. Das kann bei jedem anders sein. Meine Linsen rutschen aber runter und positionieren sie meist unten. Sie haben sich schon immer viel bewegt. Sie sagte mir auch, das sie viele multifocale Linsen anpasst aber mein Auge bzw. meine Hornhaut nicht ganz so optimal ist. Ich bin aber sicher, das sie es schaffen würde, die richtige Geometrie zu finden. Ich möchte aber momentan den Aufwand und die Zeit nicht investieren. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, das ein grösserer Durchmesser wesentliche Vorteile bringt (geringe Bewegung), aber da möchte ich momentan einfach nicht.
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren