Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Multifokale Kontaktlinsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
4. Feb 2023, 22:58

Juhu..ich denke, es ist soweit....die Altersweitsichtigkeit rückt mir zu Leibe...der Nahbereich funktioniert nicht mehr ganz so gut...
Ich brauche jetzt eure Tipps: welche Kontaktlinsentypen sind die besten? oder die geeignetsten? alternierend oder simultan?
Was würdert ihr mir empfehlen? was sollte ich ausprobieren um wieder perfekt fern und nah zu sehen?
Liebe Grüsse,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von racko
5. Feb 2023, 17:11

Hallo Ulf,

naja, Altersweitsichtigkeit ist unfreiwillig und kommt trotzdem ungefragt ...

Eine beste Methode zur Unterdrückung gibt es keine. Ist sehr induviduell. Jede Methode hat ihre Vor.- und Nachteile. Am Besten selber testen!

Simultan nimmt man vielleicht eher wenn die Altersweitsichtigkeit noch nicht so stark ausgeprägt ist, da gelingt dem Gehirn der Ausgleich noch besser.

Bei Alternierend bekommt man evtl. Schwierigkeit bei Gegenlicht weil die Segmente in der Kontaktlinse doch eng zusammen sind. Ist aber beherrschbar mit der Gewöhnung.

Ich selber fing mit der Simultanmethode so mit dem Alter 45 an, Addition bei ca. +1 Dioptrien. Ist anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig und ist gut zu bewältigen - kommt auch auf die Sehstärke in Minus an. Bei mir waren es bei -7 Diopt..

Irgendwann mit dem fortschreiten der Addition, funktioniert simultan nicht mehr so glücklich.

Alternierend hat bei mir dann hervorragend seine Dienste getan - allerdings erst
mit erhöhter Eingewöhnung. War aber dann gut 15 Jahre sehr zufrieden damit.
(Seit einigen Jahren trage ich Implantate dank Katarakt.)

Eine bestimmte Empfehlung kann man nicht machen. Die Erfahrung eines guten Anpassers ist auch eine Hilfe.

lg, racko

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
6. Feb 2023, 06:13

Moin Ulf,
ich gucke mit dem einen Auge nah, mit dem anderen fern. Nennt man das simultan? Dann hab ich das. Lebe ich gut mit und bin zufrieden. Allerdings hat sich meine Sehkraft scheinbar in den letzten zwei Jahren etwas geändert. Mittlerweile brauch ich immer mal wieder eine Lesebrille. Solange aber in diesem Land noch der Maskenwahnsinn herrscht, und mein Optiker das auch noch mitmacht, sitze ich das mal noch aus. Danach denke ich das mal neue Linsen fällig sind.

LG André

Benutzeravatar

Antwort von Stephan
6. Feb 2023, 22:31

Hallo André,

nein, das nennt man Monovision.
Simultan heißt: Das Auge sieht permanent ein scharfes und ein unscharfes Bild (also alle Entfernungen) und das Gehirn muss die unscharfen Bilder herausfiltern. Das Gehirn ist zu unglaublichen Leistungen fähig. :)

Ich bekam mit 48 Jahren meine ersten multifokalen Linsen (simultanes System). 7 Jahre später gab's die nächsten (gleiches System). Die trage ich immer noch. Aber ohne zusätzliche Lesehilfe wird es richtig anstrengend. Daher trage ich die Linsen nicht mehr gerne zur Bildschirmarbeit im Büro. Jetzt bin ich 62 und denke, dass ich nächstes mal nach alternierenden Linsen fragen sollte.
@racko: Gibt es da einen großen finanziellen Unterschied bei beiden Systemen?

Für Ulf daher als Info zum Mitnehmen: Beginne ruhig mit den simultanen Linsen. Zumindest bei mir gab's da keine großartige Eingewöhnungszeit. Ich konnte einfach direkt alles sehen!

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
11. Feb 2023, 15:44

Hallo Stephan,
verstehe ich es richtig, das du Multifokale Linsen trägst + Lesebrille am Bildschirm? Warum dann nicht ganz normale Kontaktlinsen + Lesebrille? Wo ist da der Vorteil?
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Feb 2023, 22:40

Hallo Ulf,
Weil die multifokalen immer noch etwas mehr bringen als monofokale.
Weil ich die multifokalen nun mal habe.
Weil ich mit monofokal und Lesehilfe nur bifokal ausgestattet bin.
Weil ich dann eine deutlich stärkere Lesehilfe benötigen würde.
Es trifft alles zu. :)

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Feb 2023, 10:14

Danke Stephan...habe gestern die Anpasserin angeschrieben...
bin schon auf ihre Antwort gespannt........
ich bin mir nicht sicher ob ich mit multifokalen Linsen gut zurechtkommen werden..
persönlich tendiere zur Lesebrille...Standardkontaktlinsen + Lesebrille
Kein Avatar

Antwort von Bodi
12. Feb 2023, 17:35

Ich habe mit nun 53 Jahren auch Probleme, sehr kleine Schrift zu lesen, aber ohne weitere Einschränkungen. Wenn man ohnehin Kontaktlinsen trägt, könnte man denken, nimmt man "einfach" Multifokallinsen. Aber: Welches der verschiedenen Verfahren kommt überhaupt in Frage (simultan, alternierend, (ggf. modifizierte) Monovision )? Jedenfalls ist die Anpassung weit aufwendiger, ohne Sicherheit, dass man überhaupt mit Multifokalen klarkommt.
Da solche Linsen in Nah- und Fernbereiche aufgeteilt sind und das Gehirn nur den richtig gestreuten Lichtanteil verwertet, braucht man für eine gute Sicht mehr Licht. Gerade nachts bei großer Pupille ist man möglicherweise mit Blendeffekten und Halos um Lichtquellen konfrontiert - nicht gut, gerade beim Autofahren.
Jedenfalls haben mich diese Aspekte und meine bisher nur milde Ausprägung der Alterssichtigkeit bislang davon abgehalten, Multifokallinsen ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Kein Avatar

Antwort von ulf
12. Feb 2023, 21:23

Hallo Bodi,
ich bin jetzt 54...sehe das ähnlich wie du, aber Stephan sagt ja Gegenteiliges. Stephan, wie ist das bei dir, hast du irgendwelche Einschränkungen?
Grüsse,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
13. Feb 2023, 21:41

Hallo Ulf,

ja, die Einschränkung ist: Ich muss eine Lesehilfe zusätzlich verwenden. Es reicht zwar eine einfache, aber ohne wird's anstrengend. Dabei trage ich ja Kontaktlinsen, weil ich in der Zeit keine Brille tragen will. Außerdem vertrage ich längere Bildschirmarbeit nicht mehr so gut wie früher.
Daher trage ich öfter mal meine Brille. Seit etwa einem Jahr habe ich auch eine Arbeitsplatzbrille (Gleitsicht von lesen bis ca.5m). Damit ist die Bildschirmarbeit deutlich angenehmer.
Ich überlege halt, dass, wenn ich mir neue Linsen anfertigen lasse, nach alternierenden fragen werde, weil die simultanen bei mir wohl am Ende ihrer Leistungsfähigkeit angelangt sind. Dabei ist die Fernsicht immer noch ausgezeichnet. Allerdings nimmt nachts die Blendempfindlichkeit zu, auch mit Brille. An den Linsen liegt das nicht.

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von ulf
21. Feb 2023, 17:40

Servus Zusammen,
ich komme gerade von meiner neuen Anpasserin. Sie ist eine heißblütige Spanierin und super nett. Ich bin ganz begeistert. In ca. 2 Wochen werden die Augen neu vermessen usw, dann wollen wir mal mit Multifocalen starten. Ich war sehr überrascht, Sie ist extrem zuversichtlich. Und sollte es nicht klappen, geht's zurück zu den Standardlinsen mit Lesebrille. Ich werde berichten.
Mit begeisterten Grüssen,
Ulf
Kein Avatar

Antwort von ulf
28. Mär 2023, 19:00

So,...ich habe jetzt die ersten Multifocalen und habe gute und weniger gute Nachricht. Zuerst die Gute; es ist besser als ich dachte. Nun die weniger Gute, ich habe die absolut perfekte Nahsicht....aber mit der Fernsicht hapert es. Ich habe manchmal leichte, aber wirklich nur leichte Lichthalo's je auf welche Position die Linse rutscht. Mal gucken, wir werden sicher nachkorrigieren, aber es ist doch besser als ich dachte.
Kein Avatar

Antwort von racko
29. Mär 2023, 22:30

Hallo Ulf,

multifokale Linsen sind immer gewöhnungsbedürftig, sogar eine Gleitsichtbtille, besonders am Anfang. Man gewöhnt sich aber bald an die kleinen 'Mäkel' und blendet sie aus.
Bei mir war es so und irgendwann war es vergessen. Vielleicht kann der Anpasser noch nachkorrigieren. Zu trockene Augen können auch noch schuldig sein. Außerdem müssen sich die Augenhornhäute noch besser anpassen - warte mal 2 Wochen ab !

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von ulf
29. Mär 2023, 23:59

Hallo Racko,
danke für deine Nachricht. Wie gesagt, die Fernsicht funktioniet nicht gut...ich bin sicher, das nachkorrigert werden muss. Ich konnte durch die verschiedenen Zonen gucken...ständig Wechsel. Ich tendiere dazu, mehr die Addition, also Nahsicht, zurückzunehmen und mehr auf die Ferne zu gehen. Die Korrekturzonen liegen nicht richtig, vielleicht brauche ich auch ein grössere Linse, ich vermute das, zuviel Bewegung der Linsen. Gestern war ich aber ziemlich geschockt als ich die Linsen rausgenommen und abends die Brille aufgesetzt habe. Ein total verändertes Sehen. Ich vermute auch, das sich die Hornhaut verformt hat. Zumindest ist irgendetwas mit den Augen passiert. Ich warte jetzt mal ab,.....ich denke, es wird noch eine Nachkorrektur geben, alternativ ordere ich wieder Standardlinsen und setze dann eine Lesebrille auf. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
Gruss,
Ulf
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
30. Mär 2023, 20:03

Hallo Ulf,

als ich meine jetzigen Linsen bekam, hatten sie dieselbe Geometrie wie die vorherigen Linsen. Nur die Stärke änderte sich. Und dennoch musste ich mich an die Linsen gewöhnen - sie fühlten sich anders an als die vorherigen.
Allerdings (und da bin ich meinen sämtlichen Anpassern bis heute dankbar) trafen alle mit dem ersten Wurf die richtigen Stärken, sodass nie nachgebessert werden musste.
Ich denke, dass spätestens bei der ersten Nachkontrolle Fehler bei dir behoben werden können. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen dazu!

Viele Grüße, Stephan

  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 25 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren