Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine ersten harten Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Tmueller99
4. Feb 2023, 07:39

Hallo liebe Linsenerfahrene,

Ich bin Thomas, 56 Jahre alt und habe gestern meine ersten harten Linsen bekommen. Zuvor habe ich gut 3 Jahre lange weiche, individuell gefertigte, Linsen getragen, da ich einen sehr grossen Durchmesser benoetigte.

Die Linsen habe ich in einem Kontaktlinsenstudio anpassen lassen. Ich habe multifokale Linsen und die Sicht ist herausragend.
Das Fremdkörper Gefühl dagegen war schon enorm und mein Auge tränte wie ein kleiner Wasserfall :-)

Nach knapp 3 Stunden habe ich es dann tatsächlich nicht mehr ausgehalten. Heute morgen sind meine Augen stark verklebt und ich spuere ein leichtes Jucken, da sie wohl gereizt sind.
Ist es nun ratsam, dennoch die Linsen wieder einzusetzen, um die Eingewöhnung fortzusetzen, oder lieber einen Tag Pause einlegen ?

Mir ist bewusst, dass ich da auch durch muss, will es halt aber auch nicht schlimmer machen

Viele Gruesse und vielen Dank
Thomas
Kein Avatar

Antwort von ulf
4. Feb 2023, 09:51

Versuche die Tragedauer täglich um ca. 1 h zu steigern....dann solltest du bald durch sein..nicht mehr und nicht weniger.
es dauert ca. 2 Wochen...danach sollte das Fremdkörpergefühl verschwunden sein....
es ist ein Gewöhnungsprozess.......
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Tmueller99
4. Feb 2023, 10:11

Danke, Ulf. Ich trage sie jetzt wieder. Ich hoffe, dass es wirklich so schnell geht, weil momentan fuehlt es sich echt extrem an .. vielleicht bin ich aber auch besonders empfindlich :-)
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
4. Feb 2023, 13:44

hi, finde es aber ehrlich gesagt komisch, dass die Augen so stark gereizt sind und verklebt.
Normal scheint mir das nicht zu sein, oder?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Feb 2023, 14:34

Ein starkes Tränen nach dem Einsetzen und das Fremdkörpergefühl sind zu Beginn der Eingewöhnungszeit normal.
Sind die Augen aber sehr gerötet (stark geweitete rote Äderchen in der Bindehaut) oder wird die Sicht vernebelt, dann müssen die Linsen raus.

Besonders verklebte Augen hatte ich in der Eingewöhnungszeit nicht bzw. nur im normalen Maß, also Ablagerungen in den Augenwinkeln nach dem Schlafen. Manchmal steckt eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Kontaktlinsen-Pflegemittel dahinter.
Benutzeravatar

Antwort von Tmueller99
4. Feb 2023, 19:03

Heute habe ich die Linsen wieder 2 Stunden getragen. Das Gefuehl ist echt schon heftig (fuehlt sich an als habe ich kleine Steinchen in den Augen),aber die verklebten Augen habe ich heute nicht mehr
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
6. Feb 2023, 10:29

Moin,
"beste Sicht" ist schon mal eine gute Voraussetzung dass sich das Ganze lohnt durchzuhalten.
Es ist wohl tatsächlich bei jedem anders, es soll Leute geben, die eine harte Linse erstmals tragen und sagen "schon drin? Merke nichts, ich sehe aber gut also muss sich drin sein", aber auch umgekehrt "Waaah, wasch den Vogelsand aus meinen Augen, sofort"
Ich bin offenbar so ein Mittelding. Ich brauche da wohl auch ne Weile für, bin jetzt an Tag 13 und das Fremdkörpergefühl ist schon erheblich besser geworden.
Dafür ist mein Sehen noch nicht gut.
Also, langsam steigern und freuen, dass du gut sehen kannst! Das wird schon.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
6. Feb 2023, 11:04

Moin Thomas,

mein Spruch mit dem Vogelsand hat den guten Znegva scheinbar nachhaltig beeindruckt ;-)

Aber hat schon recht. So hab ich mich anfänglich gefühlt. Du solltest deine Eingewöhnungszeit gerne drausßen an der frischen Luft verbringen. Wenn das möglich ist. Computerarbeit, trockene Heizungsluft sind da nicht soooo förderlich. Auch wenn es sich nicht immer vermeiden läßt.
Fast alle haben ähnliches durchgemacht. Gibt da einige "Leidensgeschichten hier in der Gruppe (auch von mir). Mal ein bisschen lesen. Aber bitte nicht mit den neuen Linsen am Computer ;-)

Benutzeravatar

Antwort von Znegva
6. Feb 2023, 12:25

Hi André,
der Spruch trifft es ja auch ziemlich gut. :-)
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
6. Feb 2023, 14:04

Znegva hat geschrieben: 6. Feb 2023, 12:25 Hi André,
der Spruch trifft es ja auch ziemlich gut. :-)
Gruß, Znegva
Alles fein. Ich freue mich über die Reaktionen.

LG
André

Benutzeravatar

Antwort von Tmueller99
6. Feb 2023, 21:16

Guten Abend Zusammen
vielen Dank für die Rückmeldungen. Heute hatte ich die Linsen 5 Stunden drin und bin im ersten Teil der Tragezeit 20 KM draussen gejoggt. das war super. Dennoch fing unterwegs mein rechtes Auge immer mehr an zu zicken
Ob bei mir der Vogelsand ausreicht, weiss ich auch nicht wirklich ;-) Koennten bei mir auch kleine Kieselsteine sein

Meine Augen sind schon recht gereizt, wenn die Linsen draussen sind und sie setzen ein wenig Schleim ab.. Dies hatte ich aber vor Jahren zu Beginn sogar bei meinen weichen Linsen, insofern gebe ich noch nicht auf ;-) ich werde durchhalten

danke und liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar

Antwort von Tmueller99
14. Feb 2023, 11:46

Guten Morgen Zusammen,
ich möchte einmal wieder einen Update geben..

Die erste Woche mit meinen ersten harten Linsen (trage seit 3 Jahren weiche Linsen), verlief eher suboptimal. Länger als 4 Stunden konnte ich die Linsen nicht tragen und die Augen tränten wie verrückt. Morgens waren die Augen komplett verklebt und teilweise, nach 4 Stunden tragen, waren die Augen richtig rot.
Ich war dann nach einer Woche noch einmal bei dem Anpasser. Sitz der Linsen wurde mit Farbstoff im Auge überprüft und auch per Kamera besprochen. Ergebnis : Die Linsen sitzen einwandfrei, schwimmen perfekt und reizen die Hornhaut keinesfalls. Auch die Hornhaut wurde ohne Linsen noch einmal angesehen. Auch hier gab es keinerlei Auffälligkeiten. Einzig meine Bindehaut war sichtbar gereizt, was natürlich auf das Fremdkörpergefühl im Auge zurückzuführen ist. Gefühlt hatte/hat mein Blinzeln die Taktfrequenz des Flügelschlags eines Kolibris :-)
Inzwischen sind nun 10 Tage geschafft und es wird lansagm etwas besser. Gestern habe ich 7,5 Stunden geschafft und das Gefühl von Steinen oder Sand in den Augen ist mehr einem leichten Jucken gewichen. Ich gebe also nicht auf und möchte auch den letzten Schritt noch schaffen

ich bleibe am Ball, hätte allerdings nicht erwartet, dass es so spannend wird :-)

Viele Grüße
Thomas
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Feb 2023, 21:20

ich bin während der eingewöhnung nicht nach draussen gegangen..höchstens mal ums Haus laufen..
ich hielt mich meist in etwas abdunkelten räumen auf......nicht zu viel licht..
bin dann im haus rumgelaufen......habe die Augen nicht strapaziert...
nach 2 wochen war ich komplett durch...problemlos
- wieso rausgehen und evtl. Staubpartikel unter der Linsen einsammeln?....tut nur weh..kann man besser machen..
evtl. so wie ich es gemacht habe..
Kein Avatar

Antwort von ulf
14. Feb 2023, 21:21

jeden tag 1 h wenn möglich..steigern..und nicht am 3 Tag 8 h tragen....das könnte dann falsch sein..in der ruhe liegt die kraft
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
15. Feb 2023, 12:49

ulf hat geschrieben:jeden tag 1 h wenn möglich..steigern..und nicht am 3 Tag 8 h tragen....das könnte dann falsch sein..in der ruhe liegt die kraft
Hi Ulf
Wie würdest du meine Eingewöhnung vorschlagen?
Ich arbeite dienstags, donnerstags und freitags. Nebenbei bin ich Mama eines 20 monatig alten Sohnes. Start ist bei mir der 23. Februar (Donnerstag nach der Arbeit).
Weil ich stell mir das schon schwierig vor mit jedem Tag 1h mehr und nur im Dunkeln. Weil wenn ich auf Arbeit Brille trage dann unterbrech ich ja die Eingewöhnung. Klar ich könnte sie auch auf Arbeit erst um 10.00 uhr reinmachen für 3h. Ich bin ja im Büro :-)
Was schlägst du mir vor?
  • 1
  • Seite 1 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren