Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: Meine ersten harten Linsen

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von ulf
15. Feb 2023, 18:55

es ist doch ganz einfach;
an den ganzen, freien Tage erhöhst du die Tragezeit um 1h.
also Sa, So und Montag...Montag bist du also bei 3h
Di arbeiten...3h nicht erhöhen
Mi auf 4h
Do bleibt bei 4h
Fr. 4h
Sa 5h
So 6h
Mo 7h
usw.
ich meinte nicht im dunkeln..sondern in nicht zu lichtstarker Umgebung......also nicht bei praller und voller Sonne Ski laufen..mit den Linsen werden die Augen etwas lichtempfindlicher...daran musst du ich auch gewöhnen...also am Anfang nicht gleich in die Sonne gucken....
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
15. Feb 2023, 20:47

Hallo Franziska,

vielleicht wird bei dir aber auch alles anders als bei Ulf?
Mangels Wissen (schließlich gab es dieses Forum vor 37 Jahren noch nicht!) und wegen der leider fehlenden Information meiner allerersten Anpasserin setzte ich meine ersten funkelnagelneuen formstabilen PMMA-Linsen (also nullkommanicht gasdurchlässig) am ersten Morgen nach dem Aufstehen in die Augen, fuhr zur Arbeit und trug die Linsen den ganzen Tag. Natürlich waren sie sehr ungewohnt, die Augen brannten, aber die Sicht war gut. Als ich nach Feierabend bei der Anpasserin anrief, ob das mit dem Brennen normal sei, fiel die fast in Ohnmacht und meinte, ich solle die Linsen sofort abnehmen, damit die Augen nicht gleich am ersten Tag zu empfindlich mache...
Also: Mein Start war etwas holprig. Danach steigerte ich die Tragedauer von 2 Stunden täglich um etwa 2 Stunden und eine gute Woche später trug ich die Linsen ganztags. Geschadet hat mir dieses Unwissen wohl nicht. Bis ich allerdings richtig geradeaus schauen konnte, verging ein guter Monat.
Was ich dir damit sagen will: Vielleicht gehörst du zu den Glücklichen, die einfach problemlos durch eine kurze Eingewöhnungszeit kommen? Ich drücke dir dazu die Daumen!

Viele Grüße, Stephan

– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Feb 2023, 09:47

burri.franziska hat geschrieben: 15. Feb 2023, 12:49
ulf hat geschrieben:jeden tag 1 h wenn möglich..steigern..und nicht am 3 Tag 8 h tragen....das könnte dann falsch sein..in der ruhe liegt die kraft
Hi Ulf
Wie würdest du meine Eingewöhnung vorschlagen?
Hi Franziska, ich bin zwar nicht Ulf, aber ich würde dir vorschlagen, dass du das mal auf dich zukommen lässt. Das Wichtigste st, dass du möglichst KEINEN Tag auslässt. Ob nun in der angedachten Zeit oder ggf weniger.
Und ob du die KL nun am Morgen, am Nachmittag oder gar am Abend trägst in den ersten Tagen, ist glaube ich relativ egal. So wie es bei dir dann tatsächlich einfach passt. Am besten gar kein Bohei drum machen. Meine Familie hat bisher nichtmal mitbekommen, dass ich von den weichen auf die Harten umgewöhne. ;-)
Bei mir war es so, dass ich beim Ausdehnen der Zeiten halt immer wieder gewisse Punkte am Tag überschreiten musste. Z.B. statt auf der Arbeit schon zuhause rein, statt nach dem Sonntagsfrühstück schon davor. Statt vor dem Sport (nach Feierabend) raus, erst nach dem Sport. Statt nach dem Sport direkt raus, erst nach dem Duschen und zack bist du auch von morgens bis abends und die KL selbst stören nicht mehr. Bis man sie gar icht mehr merkt, vergeht aber zumindest bei mir bestimmt noch einige Zeit.
Also, mach dir weniger Gedanken, wie genau du es machen wirst. Das kannst du kurzfristig etscheiden, wenn du mit der Eingewlhnung begonen hast und weißt, wie es überhaupt bei dir klappt.

Viel Erfolg, Znegva
  • 2
  • Seite 2 von 2
  •  · 18 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren