Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von burri.franziska
12. Mai 2023, 05:01

Hallo
Ich muss auch schauen, wie es weitergeht.
Ich war jetzt geschäftlich 2 Wochen in Vietnam. Und trug am Computer die Brille. Am Abend um 19:00 - 23:00 habe ich die KL reingemacht bzw. Samstags und Sonntags ebenso.
aber gestern habe ich die linke KL richtig gespürt und ca. 2x getropft. Und dann war ich echt froh, dass ich diese rausnehmen konnte. In der Nacht war wohl mein Auge sehr trocken. Ich erwachte und hatte echt Mühe das Auge aufzumachen. Und auch heute spür ich noch eine leichte Trockenheit, obwohl ich Brille trage. aber das war wie nur links. Rechts spürte ich gar nichts.
Ich muss in der Schweiz schauen, ob ich die KL wieder so 10h tragen kann. Ansonsten wird es wohl nichts für mich. Dieses auf und ab ist sehr mühsam.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
8. Jun 2023, 10:56

Hi zusammen
Ich habe mich entschieden die KL zu behalten. Rechts habe ich gute Sicht und links ist es halt manchmal so naja. Da dreht sich die Linse manchmal etwas "Langsam", deshalb der "Schleider". Aber so geht das so bis 12h, ohne grosse Probleme.
Ich bemerke aber, dass ich die jeweils 1x pro Woche wirklich eine Intensivreinigung machen muss mit Progent von Menicon. Weil es wohl schon Ablagerungen hat. Das habe ich gerade gestern bemerkt, da war irgendwie links die Sicht nicht so toll.

R: Primus VPT Sph: -5.50 Zyl: -1.00 Axe: 105 Grad
L: Primus VPT Sph: -5.75, Zyl: -1.00 Axe: 55 Grad.

Naja ich geniesse jetzt das. Aber mir macht die Alterssichtigkeit dann glaub ich schon zu schaffen, wenn man das mit den KL nicht mehr hinbekommt.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
19. Jun 2023, 16:42

Wie geht es denn mittlerweile deinen Augen? Kämpfst du immer noch mit Trockenheit? Wie verträgt sich das mit den formstabilen Linsen?

Ich habe 20 Jahre harte Linsen getragen, hatte in den letzten drei jahren schon probleme und kann sie nun seit Anfang Januar nicht mehr tragen. Diagnose:Trockene Augen. Aber auch bei mir ist es mittlerweile besser geworden. Ich tropfe nur bei Bedarf, aber meine Augen sind immer noch etwas müde und leicht gerötet am äußeren Rand. Mich schränkt die Brille auch sehr ein (-6,5 bzw. - 7 Dioptrien), ich sehe auch deutlich schlechter als mit den Linsen. Andererseits möchte ich auch gesunde Augen und sie nicht weiter belasten. Aber durch das jahrelange Tragen von Linsen habe ich mich sehr an die Vorzüge gewöhnt.
in zwei Wochen habe ich einen Termin in einem Kontaktlinseninstitut. Mal sehen, was diese mir raten. Dann habe ich 6 Monate keine Linsen getragen.
Liebe Grüße, Jacqueline
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
27. Jun 2023, 11:39

Hallo Jacqueline
Ja mir geht es gut. Ich trage die formstabilen KL jeweils SA-MO und mittwochs ca. 12-13h. Manchmal auch 10h. Das geht ohne Probleme und ohne Tropfen. Yes. Endlich bin ich die Tropfen los. Im Büro DI, DO und FR trage ich Brille. Ich habe aber jetzt noch die Acuvue Oasys with hydraluxe zum Testen. Das sind Tageslinsen. Das geht auch gut mit 9h. Und kleben nicht, da sie mehr Sauerstoff durchlassen. Und die brauche ich jetzt zum im Sommer im Schwimmbad.
Ich versuchs dann mal noch am Computer. Mit den formstabilen kriege ich Kopfschmerzen und durch den Bildschirm sehe ich immer so Lichter, bzw. den Linsenrand viel mehr.
Aber mein Trockenheitssyndrom ist weg und das ca. seit 6 Monaten und ist auch nicht wieder gekommen mit den Kontaktlinsen. Ich beschränke mich halt einfach auf die 4 Tage bzw. wenn ich Urlaub habe, dann trage ich sie schon mehr. Und wenn ich am Abend duschen gehe, sei es halt schon um 18:00 Uhr, dann nehm ich die KL raus und trage bis ich ins Bett gehe noch die Brille. Aber ja das stört mich nicht. Ich kann so wieder mein Leben geniessen und meinen Sportaktivitäten ohne lästige Brille nachgehen.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch bald klapp. Vielleicht ist es ja eine hormonelle Veränderung?
Benutzeravatar

Antwort von Jacqsel
3. Jul 2023, 08:47

Hallo Franziska,
Ich weiß nicht, ob es an hormonellen Veränderungen liegt. Also in den Wechseljahren bin ich noch nicht.. Bin 43 Jahre, aber die Frauenärztin hat mir gesagt, dass es dafür noch keinerlei Anzeichen gäbe.
Ich denke, dass meine Probleme mit den Linsen gekommen sind. Vielleicht war es auch ein Zusammenspiel von Änderung des Tränenfilms und nicht mehr optimal angepasste Kontaktlinsen. Ich habe die Linsen vom Augenarzt, aber er ist in Ruhestand gegangen und das letzte Mal war ich dort vor drei Jahren. ich muss auch sagen, er hat mir nie gesagt, dass ich regelmäßig jedes Jahr zur Kontrolle kommen soll. Im nachhinein finde ich das seltsam (die Beratung zu Kontaktlinsen ist in meinen Augen unzureichend) und jetzt bereue ich es auch und bin ja nun schlauer. Ich bin da recht naiv gewesen. Ich habe meine Linsen jedoch immer gut gereinigt und regelmäßig gewechselt. Im Allgemeinen habe ich oft den Eindruck, dass viele Augenärzte sich nicht besonders gut mit Kontaktlinsen und deren Komplikationen auskennen. Man fühlt sich allein gelassen.
Morgen habe ich meinen Termin im Kontaktlinseninstitut. Ich denke, dass die dort sehr gut die Probleme analysieren können. ich werde meine alten Linsen auch mitnehmen und zeigen. Mein großer Wunsch ist natürlich, wieder Linsen tragen zu können (nur formstabile). Natürlich im Wechsel mit meiner Brille. Aber jetzt ist man um einiges vorsichtiger. Die letzten Monate waren nicht schön - trockene brennende Augen sind ein Graus. Ich bin sehr froh, dass meine Beschwerden sich stark gebessert haben. Nun hoffe ich, dass diese bald ganz verschwunden sind.
Ich werde berichten, was die Profis mir morgen sagen!
Liebe Grüße, Jacqueline
  • 6
  • Seite 6 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren