Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von burri.franziska
18. Apr 2023, 07:36

Hi Laurita
Ich hatte am 29. März die Mandelentzündung mit Antibiotika. Dann am 6. April erfolgte der Hautausschlag aufgrund des Pfeifferischen Drüsenfieber - das ich ja auch noch hatte und kein Arzt es bemerkte. Es folgten Kortison und Antihistaminika Therapie. Ich ging immer arbeiten und trug die Linsen auch über Ostern.
Mein Augenarzt hat auch gemeint - das komme nicht von den KL die irgendetwas gemacht haben - wenn dann von der Krankheit. Oder das ich Bakteriell etwas Hatte.
Habe die KL reinigen lassen.
Ich hab ja mit KL ende Februar gestartet und es ging immer gut bis letzten Freitag - also über 2 Monate. Mal schauen wenn ich sie morgen reinmache.
Das etwas unter der KL war - das hätte ich gespürt. Dann träne ich es raus. Und auf Arbeit (3x / Woche) trage ich eh Brille. Ist mir zu anstrengend mit den KL.
Ich berichte wieder. Und sonst muss ich mit der Anpasserin schauen
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
28. Apr 2023, 08:13

Hi zusammen
Ich reinige meine KL mit Boston Advance cleaner und dann mit einer Aufbewahrungslösung. Meine Aufbewahrungsbehälter sind flach. So die üblichen wo man bei Müller, DM und so erhält. Aber es gibt ja auch solche mit Körbchen oder? Weil das wäre praktisch, wenn man am Morgen die KL nochmals mit Leitungswasser abspült. Man kann dann die Körbchen unters Wasser halten, ohne dass die KL davon spült. Wisst ihr wo man solche Behälter erhält?
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
29. Apr 2023, 21:38

Hallo Franziska,

ich habe unter anderem solche Röhrchen, wo die Linsen zwischen Silikon-Lippen sitzen. Auch damit kann man sie direkt unter den Wasserhahn halten... Aber ich mag die Röhrchen nicht so sehr. Zur Aufbewahrung braucht man nämlich deutlich mehr Aufbewahrungslösung als mit den flachen Behältern. Am Ende ist es eine Kostenfrage. Ach ja: Ich halte seit Anbeginn der meiner Kontaktlinsenzeit die Linsen einfach mit den Fingern unter den Wasserhahn. Mulmig wird's mir nur, wenn das Waschbecken keinen Stöpsel hat (z.B. auf Campingplätzen o.ä.).

Viele Grüße, Stephan

Kein Avatar

Antwort von Bodi
30. Apr 2023, 09:52

Ich verwende zwar auch fast nur flache Behälter. Aber jeder Optiker sollte diese Röhrchen mit Silikonhaltern vorrätig haben. Bei ebay z.B. gibt es die aber auch (um die 4 EUR mit Versand). Die Silikonhalter sind flexibel, bieten also keinen sicheren Schutz vor Verlust der Linsen (Stöpsel im Waschbecken ist wichtig).
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
1. Mai 2023, 18:02

burri.franziska hat geschrieben: 28. Apr 2023, 08:13 Hi zusammen
Ich reinige meine KL mit Boston Advance cleaner und dann mit einer Aufbewahrungslösung. Meine Aufbewahrungsbehälter sind flach. So die üblichen wo man bei Müller, DM und so erhält. Aber es gibt ja auch solche mit Körbchen oder? Weil das wäre praktisch, wenn man am Morgen die KL nochmals mit Leitungswasser abspült. Man kann dann die Körbchen unters Wasser halten, ohne dass die KL davon spült. Wisst ihr wo man solche Behälter erhält?
Ich hatte es schon mehrfach, irgendwo, geschrieben. Einfach Abends in Peroxid, morgens abschütten. Fertig. Kein Abspülen, kein reiben, kein nix. Nimm aber die Peroxidlösungen mit Katalüsator im Töpfchen. Nicht die mit der Neutralisationstablette,
Ich nehm meistens AO Sept plus.

Kein Avatar

Antwort von ulf
1. Mai 2023, 22:01

in jeder Menicon Aufbewahrungslösung ist ein neuer, röhrchenförmiger Aufbewahrungsbehälter enthalten. Ich bevorzuge die röhrchenförmigen mit Silikongabeln, nicht die flachen Behälter. Ist aber wohl Geschmackssache.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
5. Mai 2023, 04:15

Hi
ich würde eben gerne einen Behälter mit Körbchen finden, wo ich unters Wasser machen kann, ohne dass die KL verloren gehen. Das mit den Röhrchen und Silikonhalterungen scheint mir zu gefährlich zu sein. Wie Stephan geschrieben hat, hat es meistens auf Campingplätzen keinen Stöpsel im Becken.
Oder ich nehme einfach auch ne AO-Sept Plus spülung, da hat es auch monatlich einen Aufbewahrungsbehälter dabei.
Das kenn ich noch von den Weichlinsen.
allg. hatte ich jetzt wieder etwas. trockene Augen - vorallem wenn ich im Büro war (dabei trug ich Brille). Aber ich glaube meine trockenen Augen kommen definitiv nicht von den KL. Sondern von der Büroarbeit, Arbeitsluft etc. das ständige sitzen vor dem Bildschirm ist halt doch nicht so gesund für die Augen. Und ich bin erst 36 Jahre alt und muss wohl noch bis 70 arbeiten. Also hab mal gerade die Hälfte geschafft. :-)
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
7. Mai 2023, 00:39

burri.franziska hat geschrieben: 5. Mai 2023, 04:15 ...Und ich bin erst 36 Jahre alt und muss wohl noch bis 70 arbeiten. Also hab mal gerade die Hälfte geschafft. :-)
Hallo Franziska,

ich will dich nicht entmutigen, aber die Hälfte ist es noch nicht. Mit 36 hast du vielleicht 16 oder 18 Arbeitsjahre hinter dir und leider noch 34 vor dir, wenn du bis 70 gehen musst. Übrigens: die ersten 40 Arbeitsjahre vergingen bei mir recht schnell. Seitdem zieht es sich etwas... habe jetzt 44 Jahre und muss noch 2 Jahre und 4 Monate.

Wegen der trockenen Augen: blinzelst du nicht genug?

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
8. Mai 2023, 04:10

Hi Stephan
Ja leider wird das wohl so sein, dass ich noch einige Jahre vor dem Computer sitzen werde. Naja vielleicht kommt dann der Graue Star nicht erst mit 70 sondern halt schon mit 50 Jahren, weil die Augen verbraucht sind.
Ja am Computer mache ich wohl weniger Lidschläge, weshalb ich wohl auch keine KL tragen kann. Mit Brille geht es so einigermassen. An manchen Tagen habe ich auch etwas Kopfschmerzen, wie heute Morgen oder die Augen fühlen sich trocken an.
Aber ich bin schon happy kann ich wenigstens wieder die KL an meinen freien Tagen (4x / Woche) tragen. Und vielleicht schaff ich es einmal die KL auch am PC zu tragen und sonst ist auch OK.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
8. Mai 2023, 21:42

Hallo Franziska,

darf ich fragen, was du am Computer arbeitest?

Ich arbeite selbst am PC, bin Verwaltungsangestellter in einem Krankenhaus, aber ich muss nicht ständig auf den Bildschirm starren. Zum Glück habe ich Ausblick auf ein Gartengelände und jetzt werden die Bäume wieder grün... Sehr erholsam! Und wenn ich telefonieren muss, schaue ich gerne aus dem Fenster. Trotzdem kann ich nicht immer verhindern, dass ich am Rechner trockene Augen habe.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
9. Mai 2023, 07:59

Hi Stephan
Ich arbeite in der Versicherungsbranche im Produktmanagement. D.h. ich starre nicht meine 8h komplett in den Computer. Aber trotzdem bin ich viel dran. und die Sitzungen finden z.T. online statt, und dabei werden die Bildschirme geteilt, was dann eher schwer fällt, wenn man während des Telefonats aus dem Fenster schaut. Wenn ich ein 1:1 Telefonat mache, dann schaue ich auch aus dem fenster bzw. im Raum umher.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
9. Mai 2023, 22:00

Hallo Franziska,

dann wünsche ich dir, dass du häufiger 1:1 telefonieren kannst! :)

Ich arbeite zwar schon 40 Jahre in dem Bereich, aber die Arbeit am Bildschirm hat erst nach und nach zugenommen. Heutzutage geht aber ohne PC gar nichts mehr. Ich könnte mir nicht vorstellen, noch 30 und mehr Jahre in dem Umfang vor dem Rechner zu sitzen. Vielleicht sollte man aber noch dazu sagen, dass ich Vollzeit arbeite, d.h. täglich meine 8 Stunden absolviere und dass es mir zunehmend schwerer fällt, Freude an der Arbeit zu finden.... Aber das nur am Rande.

Du solltest jedenfalls jede sich bietende Gelegenheit nutzen, deine Augen und damit deine Gesundheit zu schonen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
10. Mai 2023, 05:57

Hi Stephan
Ja zum Glück habe ich ab und zu auch Meetings und zudem arbeite ich "nur" 60 %, da ich ja nebenbei noch Mutter bin.
Aber ja in der heutigen Zeit geht fast kein Job mehr ohne Computer. Also auch alle ärzte arbeiten viel mit dem Computer und auch sonstige Jobs. Entweder hat man keinen Computer vor dem Gesicht, aber dann mind. ein Tablet. :-)
Naja. Auf alle Fälle ist es okay mit Brille; dann beanspruche ich nicht noch zusätzlich meine Augen, wenn das der Computer ja schon übernimmt. :-)
Und wenn ich ins Freibad gehe, dann mach ich einfach Weichlinsen (Tageslinsen) rein, damit die Hartlinsen nicht gerade davonschwimmen, falls kräftig geplantscht wird :-)
Und im Winter ist es eh egal, da scheint die Sonne nicht so oft und dann kann man auch mal sonntags Brille tragen.
mein Job macht mir noch Spass... aber mal schauen wie das ist, wenn ich so über 50 Jahre alt bin.
Benutzeravatar

Antwort von Nikki
11. Mai 2023, 17:51

Stephan hat geschrieben: 8. Mai 2023, 21:42 Trotzdem kann ich nicht immer verhindern, dass ich am Rechner trockene Augen habe.
Hi Stephan!
Wie äußern sich die trockenen Augen bei dir? Fremdkörpergefühl? Werden die Äderchen in der Bindehaut stärker sichtbar? Beides? Nimmst du dann irgendwelche Tropfen oder versuchst du nur mehr zu blinzeln und aus dem Fenster zu schauen?
Liebe Grüße, Lars
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
11. Mai 2023, 22:41

Hallo Lars,

meistens fängt es damit an, dass die Linsen beginnen trübe zu werden. Dann werden sie "unbequem" - ich spüre sie stark. Ich gehe davon aus, dass dann auch immer die Äderchen stärker sichtbar sind. Aber darauf achte ich nicht so sehr. Tropfen verwende ich nie. Wenn es soweit ist, nehme ich die Linsen ab und spüle sie gründlich unter dem Wasserhahn ab. Dann geht es wieder. Aber das Non-plus-ultra für Bildschirmarbeit sind Kontaktlinsen definitiv nicht. Schließlich arbeite ich seit 40 Jahren am Bildschirm, davon 37 mit Kontaktlinsen.

Viele Grüße, Stephan

  • 5
  • Seite 5 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren