Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von Znegva
28. Feb 2023, 16:28

Hi Franziska, das scheibt ja echt super zu klappen bei dir. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt! Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
2. Mär 2023, 07:58

Hi zusammen
So wie verlief Tag 5?
Dienstag, Tag 5
KL um 15:00 Uhr rein. 2h Computer-Arbeit. War sehr sehr anstrengend und geht definitiv nicht. Ich sehe verschwommen und muss mich regelrecht anstrengen. Hab da nach 1.5h auch bei der Anpasserin angerufen und gesagt, das ich wirklich KL brauche, die meiner Sehstärke entsprechen. Ich ermüde zu fest.
Kann heute 2. März 2023 vorbei.
Mittwoch, Tag 6:
KL um 10:00 Uhr rein und bis 15:30 (war okay). Nichts besonderes. Bekam schon etwas "Müde Augen". Deshalb entschieden, dass sie nach 5.5h raus müssen.
So ich glaube, wenn ich wirklich die richtige Sehstärke erhalte, dann ermüde ich nicht so schnell bzw. kann sie auch länger tragen.
Bin mal gespannt auf heute Nachmittag.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
3. Mär 2023, 07:47

Hi zusammen
Ich war gestern um 16:00 Uhr bei der Anpasserin. Habe meine KL um 12:00 eingesetzt und war zuerst noch draussen. Mittagessen und frische Luft. Dann habe ich ca 2.5h am Computer gearbeitet. Ja das war etwas anstrengend. Die Anpasserin hat dann nochmals mittels der Brille, wo man verschiedene Stärkengläser reinmacht, kontrolliert. Aber es war wie komisch. Sie hat auch gemeint, altersichtig bin ich noch nicht. Ev. ist die Linse zu stark mit -7 dpt. (Brille ist ja -7.75 dpt). Sie hat mir jetzt KL mit -6.5 dpt gegeben und die etwas grösser sind, dass ich den Rand nicht mehr sehe.
Ging dann um 16:30 nach Hause und habe die KL noch bis 19:30 getragen. Dann war Schluss.
In der Freizeit oder so beim Gehen sehe ich alles scharf. Aber sobald ich am Computer Lesen muss ist es unscharf.
Handy und Papier / Zeitung lesen geht gut.
Meine Anpasserin hat gemeint, ev. kann ich halt die KL nicht am Computer tragen. Weil mit den weichen Jahreslinsen und Tageslinsen konnte ich immer am Computer arbeiten und habe dabei scharf gesehen.
Kriegt man das noch hin oder ist das wie jetzt zu viel verlangt? Bin ja erst am Eingewöhnen. Ein Kollege vom Büro hat auch -4 dpt und seit 20 Jahren formstabile KL vom gleichen Institut und er trägt sie auch am Computer, diese 5 Tage lang.
Muss ich mich da noch was gedulden?
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
3. Mär 2023, 09:13

Hallo Franziska,
das klingt ja jetzt mittelgut. Mit der Aussage, dass es am PC nicht geht (obwohl es mit den weichen ging) kann ich auch nichts anfangen. Vor allem, weil es heißt, dass man mit Harten deutlich mehr Möglichkeiten in der Gestaltung hat.
Wie ich in meinem thread ja geschrieben habe, habe ich die Harten in den letzten Tagen kaum noch getragen, auch wegen dieser merkwürdigen Hautprobleme. Jetzt schreibe ich hier am laptop, ohne Linsen, ohne Brille und kann alles recht gut erkennen. So als hätte ich nur eine ganz schwache Alterssichtigkeit. Mache ich die Linsen rein (egal ob hart oder weich), habe ich Mühe. Aber in der Ferne ist alles super.

Bei mir sind es multifokale Linsen, bei dir Einstärkenlinsen (meine ich, oder?). Bei deinem Kollegen funktioniert es doch auch mit dem Sehen in allen Entfernungen. Es muss doch einen Grund haben, warum es bei dir nicht geht. Die Aussage "dann können sie die halt nicht am PC tragen" finde ich etwas schwach. KL setzt man ja nicht wie eine Brille auf und ab.

Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
3. Mär 2023, 17:01

Hallo
Heute habe ich wieder um 15:00 Uhr die KL eingesetzt.
Am PC ging etwas besser, aber die Sicht ist noch nicht scharf. Gerade die Uhrzeit unten rechts ist nicht immer 100 % scharf. Auch nach 1.5h hatte ich das Gefühl, dass die linke KL dreckig war. Also habe ich sie mit KS abgespült und wieder eingesetzt. Ich warte jetzt mal 2 Wochen ab; habe am 16. März wieder Termin, und will da mal einen Sehtest. Weil ich muss schon in "Etwa" Testlinsen erhalte, die mir die Sicht erleichtern. Und nicht dass ich am Schluss die formstabilen KL vertrage, aber nie mit der richtigen Sehstärke testen konnte.
Ja ich nehme an, dass ich Einstärkenlinsen habe. Mein Teamkollege erhält ja auch immer eine ungefähre Linse, wenn er seine verliert, als Überbrückung. Und er klagt auch nicht über Kopfschmerzen oder unscharfe Sicht.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
3. Mär 2023, 18:44

Noch ein Nachtrag.
Jetzt bin ich etwas Schlauer. Links rutscht die Linse so hoch dass ich unten dannunscharf sehe. Deshalb wohl auch die unscharfe Sicht.
Also Sitz finde ich gar nicht gut. Naja muss mich jetzt bis am 16. März gedulden. Ist ein echter Spiessrutenlauf bzw Geduldsprobe. Ich kann Martin total verstehen.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
3. Mär 2023, 21:44

Hallo Franziska,

die Aussagen deiner Anpasserin finde ich ein wenig irritierend. Erstens: altersweitsichtig ist man in deinem Alter (du hast in deinem Einstiegsbeitrag dein Geburtsjahr verraten) noch nicht. Dazu hast du noch 10 Jahre Zeit :). Allerdings habe ich mal gehört, dass die Altersweitsicht umso früher einsetzt, je stärker kurzsichtig man ist. Ob da was dran ist? Wenn du jedoch problemlos das Handydisplay oder Zeitungen/Bücher lesen kannst, kann es das einfach noch nicht sein.
Die zweite Merkwürdigkeit ist die Aussage "ev. kann ich halt die KL nicht am Computer tragen". Das trifft meines Erachtens nur zu, wenn du permanent angestrengt auf den Bildschirm starrst, ohne häufige Lidschläge zu machen. Das wirst du vermutlich sowieso tun, denn du schreibst auch, dass nach 1,5 Stunden die linke Linse schmutzig sei. Meine werden relativ gleichmäßig trübe, wenn ich zu wenig mit den Lidern klimpere. Gerade Computerbildschirme sind eigentlich Gift für die Augen...
Wenn dich die Arbeit am Bildschirm anstrengt, kann es aber noch am Bildschirm selbst liegen. Hast du mal die Einstellungen des Bildschirms geprüft (die Taktfrequenz, sollte möglichst hoch liegen, 100 Hz, und entgegen aller Energiesparvorgaben sollten Bildschirme auch nicht zu dunkel eingestellt sein).
Hat sich eigentlich was geändert durch die neue Linse mit -6,5 dpt?
Und last but not least: Wenn die Linse zu hoch sitzt, muss noch nachgearbeitet werden, denn das darf einfach nicht sein.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Mär 2023, 10:15

Hi Stephan
Ich hab das Gefühl, wenn die Linse richtig sitzt und zentriert ist kratzt es nicht im Auge und ich seh viel besser.
Es muss auch am Computer gehen, denn ich hab mit den weichen Jahreslinsen 5 Jahre am Computer gearbeitet.
Also die Anpasserin ruft mich am Dienstag an und ich hab schon prov. Einen Termin für donnerstags. Ich bin schon etwas ungeduldig weil ich eigentlich für Mai (business Trip in Vietnam und Urlaub) eine Lösung möchte.
Ich möchte einfach nicht am Schluss hören: tut mir Leid für Ihre Augen gibts auch mit formstabilen KL keine Lösung. Weil es gibt ja Leute die noch hohere Werte haben.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
4. Mär 2023, 15:56

worüber ich mich hier im Forum am meisten wunder ist, wenn gesagt wird: Die Sicht ist nicht gut.

Das darf meines Erachtens gar nicht sein. Die Philosophie meines Kontaktlinsen Institutes ist, dass gerade bei harten
Linsen die Präzision zu 100% gegeben ist. Du hast ein perfekt an die Hornhaut angepasstes Produkt, dass dem
Fingerabdruck dieses Abbildes entspricht, sich nicht verändert und dadurch stabile perfekte Sicht darstellt.

D.h. Die Kontaktlinse wurde schlecht angepasst. Da muss sie dann unbedingt noch einmal ran.
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
4. Mär 2023, 15:58

Laurita hat geschrieben: 4. Mär 2023, 15:56 worüber ich mich hier im Forum am meisten wunder ist, wenn gesagt wird: Die Sicht ist nicht gut.

Das darf meines Erachtens gar nicht sein. Die Philosophie meines Kontaktlinsen Institutes ist, dass gerade bei harten
Linsen die Präzision zu 100% gegeben ist. Du hast ein perfekt an die Hornhaut angepasstes Produkt, dass dem
Fingerabdruck dieses Abbildes entspricht, sich nicht verändert und dadurch stabile perfekte Sicht darstellt.

D.h. Die Kontaktlinse wurde schlecht angepasst. Da muss sie dann unbedingt noch einmal ran.

Mein Anpasser meinte, die Möglichkeiten bei Hartlinsen sind schier unendlich.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
7. Mär 2023, 06:50

Hallo zusammen

Am Samstag habe ich die KL gar nicht mehr reingemacht. Weil mich alles so frustriert hat.
Dann am Sonntag erst so um 14:30 als wir Laufen gingen. Habe diese dann so 4h getragen, da ich noch mit unserem Sohn draussen war. Die linke Linse hat sich nicht mehr hochgeschoben. Schon ziemlich komisch. Deshalb habe ich beschlossen die KL am Montag wieder zu tragen.
Montag um 09:00 Uhr die KL eingesetzt. Dann fuhr ich in die Käserei. Ja ich konnte etwas besser den Käse in der Vitrine erkennen. Fuhr dann anschliessend nach Hause bzw. zu einer Kollegin mit Kind am Nachmittag. Wir waren über 2.5h draussen spielen. Hat sicherlich meinen Augen gut getan. Linke Linse schob sich nicht mehr hoch. Zum Glück. Dann war ich um 17:30 wieder zu Hause. Die Augen waren klein und gestresst. Das war wohl zu viel. Und ich hatte auch das Gefühl, dass sich die rechte KL nicht wirklich immer bewegte, sondern sich mehr festsaugte. KL rausgenommen mit Sauger, kein Problem. Rechtes Auge musste ich etwas Augentropfen verwenden. Beim linken Auge kein Problem. Aber ich spürte, dass da wieder das "trockene Auge" wohl kommt.
Und dann kam die Nacht. Kaum geschlafen... mir 1000 Gedanken gemacht, dass es wohl nie klappen wird mit den KL, da ich einfach zu trockene Augen habe. Das wohl meine Augenärztin recht hatte, "nie mehr KL; auch keine formstabilen KL mehr".
Ich bin wirklich frustriert und habe das Gefühl für meine Augen gibt es keine Lösung.
Rechts hatte ich auch etwas mehr Adern im Auge.
@Stephan: Ja meine Taktfrequenz ist 60.000 Hz. Aber ich kann das gar nicht umstellen auf 100 da ich nur 50 der 60 zur Auswahl habe. Entweder kauf ich mir wohl einen neuen Bildschirm. Wobei die Bildschirme sind von meinem Arbeitgeber. Der verwendet die gleichen im Büro auch...
Schmidti (Andrea) hat das ja auch hingekriegt mit den formstabilen KL oder?
Es gibt glaube ich wenige Leute die den Sprung von weichen auf formstabile nicht geschafft haben?
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
7. Mär 2023, 16:13

Hallo Franziska,
ich glaube an dem Punkt sind schon Viele gewesen, die mit Formstabile anfangen... Mir geht es ähnlich, nach nur einer Woche. Kein Gefühl mehr von "scharfen Kanten" an der Linse oder sowas. Trotzdem ist es total nervig, wenn ich immer unten diesen "Rand"/"Wassertropfen" sehe... Trage die Linse jetzt auch nur den halben Tag, aber ich denke, da muss man sich halt dann zusammenreißen und bis zum nächsten Termin durchhalten :-(
Es wird hier ja nicht umsonst gesagt, der Weg sei steinig. Also halt durch!! :-)

Noch ne Frage. Du hast eingangs geschrieben, die Anpasserin würde Dir besonders sauerstoffdurchlässige Linsen bestellen. Musste dann aber wegen schlechtem Sitz welche aus der Vorratskiste rauskramen. Weißt Du denn, welches Material das jetzt ist? Womöglich ist es eben wieder was "Normales"?
Ich hab z.B. in ner Tabelle von Appenzeller mal diese "Optimum Extra/Extreme/Infinite" gefunden. Die haben alle Dk 100/125/180 oder so und vor Allem: einen scheinbar sehr niedrigen Benetzungswinkel im Vergleich zu dem oft verwendeten Boston Material. Das soll wohl für trockenere Augen besser sein. Je kleiner der Winkel, desto besser benetzbar.
Kann also gut sein, dass Deine derzeitigen Probleme mit Reizung vielleicht mit dem doch nicht so optimalen Material zusammenhängen?
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
7. Mär 2023, 19:06

Hallo
Frage kann ein Hochsitz mit meinen Werten korrigiert werden? Oder chancenlos?
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
8. Mär 2023, 08:52

Glaube nicht, dass das mit Deinen Werten zu tun hat, die sind ja eigtl. rel. normal. Eher damit, dass Dein Oberlid die Linse mit hochnimmt und sie nicht mehr so gut runterrutschen kann. Was sich lt. Deiner Schilderung mit trockenerem Auge stärker auswirkt, als draußen im Freien mit viel blinzeln. Deswegen auch meine Frage nach dem Material. Das kann sicherlich helfen, da was "flutschiges" zu haben.
Und wenn sich ne Linse festsaugt, kann man sicherlich noch was an der Geometrie machen. Aber das braucht halt ggf. ein paar Versuche...
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
8. Mär 2023, 11:29

Hi Otilie
Danke für deine Antwort. Dann bin ich mal beruhigt. Hab schon gedacht dass meine Werte zu komplex für formstabile KL sind.
Ich hab morgen um 08.00 uhr den Termin. Heut setz ich keine KL ein. Gestern nach 4h und dem erneuten Hochsitz hatte ich enorme Kopfschmerzen. Ich musste 2 Tabletten nehmen um früh ins Bett.
Also entweder halte ich durch oder ich schmeiss es hin und geh entweder in ein anderes Institut.
Ich versuch weiterzumachen. Travelking hatte ja auch einen langen Weg bis zu seinen KL.
  • 2
  • Seite 2 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren