Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Benutzeravatar

Frage von burri.franziska
22. Mär 2023, 11:41

Hi Ottilie
Das problem ist, dass ich nicht weiss ob isch torische/spährische linse habe und weiss sonst nicht so viel. Ich frag mal nach. Die neuen Anpasserin hat 1h lang alles gemessen; Keratograph, Sehtest, Über die Linse gemessen, meine Brille ausgewertet etc. Sie hat jetzt auch meinen jetzigen Anpasser gefragt, was für Werte meine jetzigen Linsen haben. Damit sie aufbauen kann. Ich finde es auch komisch, dass mit Brille alles so einfach geht... zum korrigieren.
Aber ja ich frag mal nach. Nochmal zu einem neuen Institut mag ich nicht. Braucht immer extrem Zeit.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
22. Mär 2023, 11:42

Nachtrag; bei den weichen hatte ich immer torische Linsen
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
22. Mär 2023, 13:07

Ahhh, ok. Das erklärt es schonmal. Torische Weichlinsen sind das Gleiche wie ein Zylinder in der Brille.
Hat dann jetzt die neue Anpasserin gleich die Segel gestrichen oder würde sie es versuchen? Wenn Du das Gefühl hast, sie würde das ernst nehmen, aber nicht gleich in Abwehrstellung gehen (warum sollte sie auch?), dann wäre es ggf. schon noch einen Versuch wert. Vielleicht auch einfach erstmal nur ein Auge und das Andere soweit möglich mit Weicher Linse.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
23. Mär 2023, 06:47

Hi Ottilie
Meine neue Anpasserin hat mich gestern angerufen. Zum einen muss ich nochmals zu einer Messung ohne Linsen kommen, wobei ich ebenfalls die Linsen 36h nicht getragen habe.
Die alten Anpasser haben die Daten der neuen Anpasserin übermittelt. D.h si weiss was ich für Probelinsen zur Zeit habe. Hornhautverkrümmung würde nicht korrigiert.
Somit bestellt und eben greift nicht in die Schublade für irgendwelche Linsen, neue Linsen mit der berücksichtigten HHverkrümmung.
Phu... alles hat mal ein Ende und wenn nicht, dann ist es noch nicht das Ende
:-)
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
30. Mär 2023, 16:03

So meine Anpasserin hat die Linsen bekommen. Montag ist abholtag. Bin gespannt und berichte wieder
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
30. Mär 2023, 21:23

Hi, sind auch schon ganz gespannt. Schonmal die daumen gedrückt.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
31. Mär 2023, 08:55

Hi Laurita
Ich denke immer an dich zurück und deinem Bericht. Du hast mal geschrieben:"nichts ist unmöglich"
Also bin ich guten Mutes dass es gut kommt mit meiner neuen Anpasserin.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Apr 2023, 12:50

Hallo zusammen

So ich habe gestern meine neuen Linsen erhalten. Erstmals okay, was die Ferne angeht. Kaum unterschiede. Dabei wurde wirklich viel geändert. Ebenso Radius, Durchmesser etc. Hersteller konnte ich mir nicht merken. Irgendeine Firma in den Niederlanden. Weiss da jemand etwas?
Auf alle Fälle ist meine Linse jetzt torisch und nicht mehr spährisch. Jetzt kommenden Donnerstag, probiere ich sie am Computer aus. Mal schauen.
Kontrolltermin ist Freitag 14. April 2023.
Was mich noch etwas stresst, ist dass ich die Linsen meistens so zwischen 8-10h tragen kann. Danach fängt es mich an zu stören. bzw. denke, so jetzt ermüde ich etwas. Geht das auch andern so? Travelking hat ja auch geschrieben, dass nicht jeder Tag gleich ist. Aber ich möchte dann schon mal so auf 12h bzw. 14h kommen.
Kein Avatar

Antwort von racko
4. Apr 2023, 13:48

Die Firma ist (wahrscheinlich) https://www.youtube.com/watch?v=nhH6NTP-cb0
Ist ein interessanter Film über die Herstellung der Linsen, allerdings nicht deutsch.

Formstabile Linsen dieser Firma hatte ich auch und war sehr zufrieden damit.

lg, racko

Kein Avatar

Antwort von Bodi
4. Apr 2023, 14:55

Es könnte auch Menicon sein - ein japanischer Konzern für Medizinprodukte, aber Herstellung und Vertrieb von Kontaktlinsen für Europa und weitere Regionen der Welt erfolgt in den Niederlanden über dortige Tochterfirmen.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
4. Apr 2023, 15:56

Danke Ulf. Sind von Procornea von den Niederlanden. Konnte mich nicht an den Namen erinnern.
Benutzeravatar

Antwort von Travelking
5. Apr 2023, 06:15

burri.franziska hat geschrieben: 4. Apr 2023, 12:50 Was mich noch etwas stresst, ist dass ich die Linsen meistens so zwischen 8-10h tragen kann. Danach fängt es mich an zu stören. bzw. denke, so jetzt ermüde ich etwas. Geht das auch andern so? Travelking hat ja auch geschrieben, dass nicht jeder Tag gleich ist. Aber ich möchte dann schon mal so auf 12h bzw. 14h kommen.
Geht schon... Einfach mal mit einer All-One-Lösung (Rossmann Pampe nannte das mal jemand hier) zwischendurch reinigen. ;-)
Ich nehme sonst nur Peroxidreiniger über Nacht.

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
17. Apr 2023, 13:00

Kennt das jemand?
Wochenlang gings gut und dann plötzlich wie ne Bindehautentzündung. Auch über Nacht verkrustete Augen mit Sekret. Nach 2 Tagen mit Brille langsam wieder auf Besserung.
Am Freitsg noch beider Anpasserin - alles gut. Sie hat ne tiefgehende Linsenreinigung gemacht und am Abend dann wie Karnickelaugen.
Hatte noch eine Mandelentzündung und pfeifferisches Drüsenfieber vor drei Wochen.
Oder ist es so, dass plötzlich wieder ne KL unverträglichkeit kommt. Wobei Augenarzt hat gemeint es sei nicht von den KL.
Habe die Linsen nochmals reinigen lassen
Benutzeravatar

Antwort von Laurita
17. Apr 2023, 19:09

Hallöchen b. franziska,

hoffe Du hattest die Linsen nicht während deiner Erkrankung drin. Weil die ja sonst mit Bakterien
übersäät sind und dann Ping Pong Effekt, den Augen nicht gut tuen.
Ansonsten: Wieviele Wochen lief es denn gut? Hmmmm. So einfach mit einem Mal rote Augen
und so klingt natürlich wirklich fies. Mich irritiert halt, dass es wochenlang gut ging und dann
mit einem Mal ist es so schlimm. Vielleicht etwas unter die Linse gekommen? ... Aber das merkt
man ja recht schnell bei den Formstabilen.
hoffe deine Augen erholen sich gut und schnell und drück die Daumen, dass es besser wird.

GLG,
Laurita
  • 4
  • Seite 4 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren