Die Online-Ratgeber-Plattform mit Hinweisen und Tipps von und für Kontaktlinsenträger

Thema: bald geht's los mit dem Wechsel

Eine Frage aus der Kategorie Formstabile Kontaktlinsen

Sehen.de

Infos zur Kontaktlinse und Brille.
Jetzt besuchen

Seh-Check.de

Kostenlose Online-Seh-Checks.
Jetzt besuchen

Moderatoren : Stephan, Orchidee, racko, SehFee

Kein Avatar

Frage von Bodi
8. Mär 2023, 17:46

Gegen Hochsitz, von dem vor allem starke Minuslinsen betroffen sind, gibt es mehrere Möglichkeiten:

Etwa die Linse größer machen , was zu einer besseren Zentrierung führt - aber gleichzeitig zu schlechterer Unterspülung.
Aber auch das Gegenteil kann richtig sein, nämlich die Linse kleiner machen, so dass sie sich vom Oberlid löst.
Oder bei zu flachen Linsen den Linsenradius steiler machen, das führt zu mehr Zentrierung und weniger Beweglichkeit.

Hoffentlich trifft die Anpasserin eine passende Entscheidung.
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
9. Mär 2023, 10:02

Hi zusammen
Keine Ahnung was ich sagen soll. Habe erneut neue Linsen gekriegt.
Die Anpasserin hat sich den Sitz angeschaut. Ja die linke hat ein Hochsitz; klebt aber nicht. Bewegt sich schön. Das kann man nicht ändern, dass sich die Linsen nicht bewegen. (Will ich ja auch nicht).
Und ja die Sehstärke darf ich nicht vergleichen mit der Brille. Die kann man noch immer nachjustieren. Bei mir sind noch andere Baustellen offen wie " Sitz, Geometrie etc).
Die Kopfschmerzen können auch von wo anders kommen.
Ich soll mir jetzt im Kopf nicht so ein Druck machen und einfach mal die Linsen rein machen und mal gucken. Ich kann auch mal einen Tag aus lassen.
Und es wird nicht alles perfekt sein. Man kann nur am Radius, Geometrie (steiler flacher) und ebenfalls an der Grösse was ändern.
Keine Ahnung was ich davon halten soll.
– Anzeige –
Kontaktlinsen Informationen
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
9. Mär 2023, 10:49

Klingt aber so, dass es noch hinhauen wird. Die Anpassung aber noch etwas dauern wird.
Dass es vom Tragen her nicht so perfekt wird, als hättest du keine Linsen drin, ist denke ich schon klar.
Von der Sehschärfe her sollte es annähernd perfek werden. Den Anspruch hat man ja.
Nebenerscheinungen wie unteren Rand sehen, ggf Halos bei verschiedenen Lichtern, das sind so Dinge, an die man sich gewöhnt und später kaum noch oder gar nicht mehr wahrnimmt.
Da die Anpasserin offenbar positiv gestimmt ist, dass es noch spürbar besser wird in alle Richtungen, solltest du dir die Zeit auch nehmen.
Just my 2cents :-)
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
14. Mär 2023, 08:44

Hallo zusammen
Ich habe die Kontaktlinsen dann wie folgt getragen:

Freitag 10. März 2023:
Ab 15:00 Uhr vor dem Computer (bis 17:30) und dann noch in der Freizeit bis 19:30. War okay, aber noch nicht so gute Sicht am Computer.
Samstag, 11. März 2023
Habe ich diese 6 h in der Freizeit getragen
Sonntag, 12. März 2023
Habe die Kontaktlinsen 7h in der Freizeit getragen (Augentropfen mit Lacri Vision: 2-3x)
Montag, 13. März 2023
Habe die KL von 09:30 - 18:30 getragen. Habe aber auch manchmal mit Lacri Vision nachgetropft.
So langsam bin ich zufrieden, was die Tragedauer angeht. Sehe auch in der Freizeit scharf, da ich ja nicht am Computer hange.
Hatte auch kein gerötetes Auge oder so. Die Augen haben auch nicht gebrannt oder so.
Langsam bekomme ich wieder Mut und hoffe jetzt, dass man den kleinen Hochsitz links noch beheben kann und danach noch die Sehstärke richtig einstellen.
Kontrolltermin ist am Donnerstag, 16. März 2023. Ich berichte wieder
@Ottilie: Ja die weichen Linsen sind halt nicht optimal am Computer. Das habe ich auch bemerkt. Ich trug diese viel zu Lange bei Computer-Arbeiten. Lieber Brille oder halt dann die harten Linsen
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
16. Mär 2023, 12:18

Hallo
Ich habe mal eine Frage
Ich war wieder bei der Anpasserin.
Die eine Linse hat eine Korrektur -5.75dpt und die andere hat -6.25 dpt aber ich habe keine Ahnung welche re und li ist. Was mich aber stutzig macht, ist, dass die Sicht am Computer nicht optimal ist.
Gem. meiner Anpasserin korrigiert Linse meine Hornhautverkrümmung schon und deshalb muss nicht extra noch berücksichtigt werden. Das macht mich etw. Stutzig, weil ich doch eine krasse Hornhautverkrümmung habe.
Was meint ihr? 2. Meinung einholen?
Benutzeravatar

Antwort von Znegva
16. Mär 2023, 12:35

Die Tränenlinse reicht bei Werten, ich glaube bis ca 2 dpt aus, um die Hornhautverkrümmung zu korrigieren.
Wieso weißt du nicht, welches Auge welche Werte hat?
Gruß, Znegva
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
16. Mär 2023, 22:43

Hallo Franziska,

wenn du wissen willst, welches Auge welche Linse tragen soll, dann tausche die Linsen einfach mal. Das Auge, dass dann überkorrigiert ist, ist das "bessere" (da gehört die -5,75 dpt-Linse drauf) und das, welches nicht genügend korrigiert ist, das "schlechtere" (und es gehört die -6,25 dpt-Linse drauf). Da du damit nicht stundenlang herumlaufen sollst, schadest du dir damit nicht.
Ich vertausche meine Linsen gelegentlich (weil ich nicht immer so recht aufpasse, wo ich die abgenommene, gereinigte Linse hineinlege) und oft brauche ich mehrere Stunden, um das zu bemerken. Der Unterschied ist bei mir nur -0,25 dpt.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
17. Mär 2023, 06:04

aber ich habe keine Ahnung welche re und li ist.
Bei Neubestellung kann man die Linsen fabig einfärben. Ich habe auch eine blaue und eine grüne. Farbe war frei wählbar.

Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
17. Mär 2023, 09:55

Hallo
Okay das passt für mich.
Ich habe jetzt eine Zweitmeinung organisiert. Irgendwie finde ich es komisch, dass meine Hornhautverkrümmung von aktuell -1.5 und -2.5 bis -3.0 nicht korrigiert wird.
Im Alter von 14 Jahren hatte ich formstabile KL für die Hornhautverkrümmung zu korrigieren, denn ich hatte noch +0.75dpt und noch nicht -7dpt wie heute (Brillenwert).
und jetzt soll es nicht mehr nötig sein, eine Hornhautverkrümmung zu korrigieren?
Ich bin nicht so überzeugt, für das ich dann CHF 800.- ausgebe für 2 Linsen, die mich nicht so überzeugen.
@Stephan und Travelking: könnt ihr da etwas dazusagen, weshalb man meine Hornhautverkrümmung nicht korrigieren muss?
Kein Avatar

Antwort von Bodi
17. Mär 2023, 17:14

Da zwischen Hornhaut und formstabiler Linse eine optisch wirksame Tränenlinse entsteht, gleicht diese Hornhautverkrümmungen bis zu ca. 2,5 dpt. aus. Der Ausgleich ist nahe am Optimum und wird durch spezielle torische Linsen kaum besser - sie sind deutlich teurer und die Anpassung fehleranfälliger.

Davon zu unterscheiden ist der innere Astigmatismus, also die Verkrümmung der Augenlinse, die schon bei geringeren Werten torische Linsen nötig machen kann, aber das ist hier ja nicht das Thema.
Benutzeravatar

Antwort von Stephan
17. Mär 2023, 19:07

Hallo Franziska,

ich habe auch eine Hornhautverkrümmung (den Wert kenne ich gar nicht), die bei der Brille berücksichtigt werden muss. Aber ich habe immer nur einfache sphärische Linsen gehabt. Das habe ich nie hinterfragt, sondern einfach nur gut gesehen.

Viele Grüße, Stephan

Benutzeravatar

Antwort von Travelking
18. Mär 2023, 15:41

Hej Franziska,
@Stephan und Travelking: könnt ihr da etwas dazusagen, weshalb man meine Hornhautverkrümmung nicht korrigieren muss?
nope. Da hab ich keine Ahnung von. Tut mir leid.

Kein Avatar

Antwort von ulf
18. Mär 2023, 20:08

die Tränenflüssigkeit zwischen Hornhaut und Kontaktlinse gleicht Hornhautverkrümmungen aus...hat doch schön erklärt...nur bei extremen Verkrümmungen werden torische Linsen benötigt..
Benutzeravatar

Antwort von burri.franziska
22. Mär 2023, 08:50

Hallo zusammen
Ich war bei einer zweiten Anpasserin.
Leider ist es so, dass ich nicht wirklich eine Hornhautverkrümmung habe, sondern eher meine Augenlinse ist verkrümmt, weshalb es schwierig ist mit harten Linsen zu korrigieren. Besser wäre es mit Weichlinsen meine Sehschwäche zu korrigieren. Das ist schon ernüchternd. Weil Weichlinsen will ich nicht mehr. Ich will niemals mehr trockene Augen haben.
Tja, also bleibt es wohl, dass ich harte Linsen trage 4x/Woche und 3x Brille und finde mich damit ab. Ferien/Urlaub trage ich KL und das für 800.-
Benutzeravatar

Antwort von ottilie
22. Mär 2023, 10:21

Guten Morgen,

das ist aber seltsam. Eine Linsenverkrümmung (innerer Asti) wird einfach durch ne torische Linse korrigiert. Also Vorderseite torisch. Das ist doch eigentlich nichts Besonderes. Wenn Du NUR den Inneren hast, dann funzt es auch mit sphärischen Weichlinsen eigentlich nicht.
Allerdings ist es so, dass das Gehirn in der Lage ist, einen Asti bis zu nem gewissen Wert auszugleichen. Wobei ich dachte, das wäre nur im Bereich < 1,0 oder so. Wenn man solchen Leuten dann plötzlich eine Brille oder Linse mit den "richtigen" Werten aufsetzt, sehen sie erstmal alles verzerrt. Ist dann die Frage, ob das Hirn dann wieder zurückstellen kann und mit der Zeit diese Korrektur akzeptiert.
Dann gibt es ja noch die Variante wie bei mir, wo sich innerer und äußerer Asti normalerweise fast aufheben und die restlichen -0,25 ignoriert man. Funzt bei Brille und Weichlinsen hervorragend. Jetzt mit der harten Linse drauf und somit nur korrigierter HHVerkrümmung ist das etwas anders. Allerdings habe ich den Eindruck, dass das mit der neuen Linse, die ich gestern bekommen habe und die jetzt deutlich besser sitzt, auch eine Sache der Gewöhnung ist und ich trotzdem ohne torische Linse auskommen werde. Weil der Wert noch klein genug ist. Hätte ich das bei beiden Augen, würde ich das womöglich aber auch anders sehen.
Da bleibt nur, die Geduld und Durchhaltevermögen zu wünschen und dass Du evtl. doch noch den richtigen Anpasser findest.
  • 3
  • Seite 3 von 6
  •  · 80 Beiträge

Professionellen Kontaktlinsenanpasser finden

Finde jetzt einen Augenoptiker in Deiner Nähe und lasse Dich beraten.

Du hast eine Frage oder bist ein wahrer Experte im Bereich der Kontaktlinsen?

Dann tritt unserem Forum bei. Wir freuen uns auf Dich.

Registrieren